Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Holzner
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 10.12.19
Moba-Kurz-Info : H0, digital, Zentrale: Uhlenbrock IBCom, auch schalten

M83 Empty M83

Di 10 Dez 2019, 09:22
Servus!
Ich betreibe eine nicht allzu große Anlage mit einer Uhlenbrock IBCom-Zentrale. Zum Schalten der Weichen hatte ich bisher einen M83-Decoder eingesetzt und die PADA-Adressierung verwendet, also Adresse jeweils 0 und Port 1 - 4. Das hat funktioniert. Jetzt habe ich mit einen zweiten Decoder zugelegt, dort an den DIP-Schaltern die Adresse 5 eingestellt und in der Steuerungssoftware die Adresse 0, Port 5 vergeben. Die Weiche schaltet aber nicht. Was mache ich falsch? Genauere Frage: In der Bedienungsanleitung der M 83 ist m.E. nicht klar ersichtlich, ob die Schalter im Auslieferungszustand alle auf on oder off stehen. Ich habe unterstellt, dass sie auf on stehen bei der ersten M83 den Schalter 1 umgestellt, bei der neuen M83 den Schalter 2, den Schalter 10 sowieso. Passt das?
Gruß Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

M83 Empty Re: M83

Mi 11 Dez 2019, 09:29
Hallo Hans,
als allererstes will ich Dich hier im Forum herzlich begrüßen:

Herzlich Willkommen in unserem kleinen aber feine Forum.

als zweites dann zu Deiner Frage:
Ich habe zwar auch die m83-Decoder im Einsatz, aber die neuen mfx-fähigen 60832 zusammen mit der CS3 60226 als Zentrale.
Und nach dem Motto 'wenn schon, denn schon' habe ich mich voll und ganz auf das automatisch Anmelden mit dem MFX verlassen und deshalb keinerlei Erfahrung mit den diversen DIP-Schaltern.
Bei mir ist es ganz einfach gewesen und es klappt absolut streß- und störungsfrei.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

M83 Empty Re: M83

Mi 11 Dez 2019, 11:06
Hallo Hans,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen im Besten Forum was dass Internet zu bieten hat Leider kann ich dir dabei auch nicht helfen. Aber es sind genügend Kollegen hier im Forum vertreten die helfen können
Mit Gruß von der Mosel
Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

M83 Empty Re: M83

Mi 11 Dez 2019, 18:44
Servus Hans!

Gleich voraus - ich nutze weder die m83-er, noch eine IB-xxxx. Aber ich habe ein wenig in den entsprechenden Bedienungsanleitungen gesucht/gelesen; und dabei wäre mir Folgendes aufgefallen. In der Anleitung der/des IB-Com fand ich den Hinweis, wenn ein Magnetartikeldecoder nicht reagiert, er seine Befehle im falschen Datenformat bekommt (Fehlerbeschreibung am Ende der Anleitung). In der Anleitung des m83 steht, dass DIP10 auf ON für das DCC-Protokoll steht ...… daraus abgeleitet meine Frage(n).

Steht DIP10 bei beiden m83-ern gleich? --> dann wollen auch beide mit demselben Protokoll angesprochen werden.
Ist beim IB-Com, bzw. dem PC-Programm, das korrekte Protokoll für diesen (zweiten) Decoder eingestellt? <-- sind also beide Decoder auf MM (oder DCC) eingestellt?

Etwas wundern würde mich schon, wenn Du für (D)eine (kleine) Anlage - bisher 1 Magnetartikeldecoder - für die Märklin-Decoder das DCC-Protokoll eingestellt/verwendet hättest!? Ich würde daher als erstes die DIP10 vergleichen; und dann natürlich auch die Einstellungen in der PC-Software. Zum Thema ON oder OFF --> das kannst Du ja ganz einfach an Deinem ersten m83 "überprüfen". Für die Magnetartikeladressen 1-4 muss DIP1 - und auch DIP2 - DIP9 auf OFF stehen. Naja - und für MM-Protokoll muss auch DIP10 auf OFF stehen --> ergo sollten, wenn Du nicht mit DCC steuerst, alle zehn DIP-Schalter am ersten Decoder auf OFF stehen. Nur zur Sicherheit …. mit MM-Protokoll darf am zweiten Decoder nur DIP2 auf ON stehen; die anderen 9 DIP´s stehen nach wie vor auf OFF.

Einfach nur logisch gedacht …..
Was hätte es für einen Sinn, wenn Märklin die Decoder nicht mit Adresse 1-4 und MM-Protokoll - also alle DIP´s auf OFF - ausliefern würde? Meines Erachtens gar keinen, denn die Mehrzahl der Käufer wird ja wohl mit MM-Adresse 1-4 beginnen (wollen), ohne groß an den DIP´s herumfummeln zu müssen. Also dürfte auch Deine Annahme richtig sein - nein, sie ist richtig.

Grüße
Pit

PS: Wenn ich die Anleitung des m83 richtig verstanden habe, dann müsste DIP2 = ON auch für die Magnetartikeladressen 5-8 stehen. D.h. diese Einstellung hättest Du korrekt vorgenommen.
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

M83 Empty Re: M83

Sa 21 Dez 2019, 12:08
Servus Hans!

….. kommt da noch irgendeine Reaktion von Dir? Es ist mir schon klar, dass die Adventzeit bei Vielen mit Stress, und daher wenig Zeit für die MoBa, verbunden ist; aber ein HEUREKA, es funktioniert, oder ein SCHE...., es funzt noch immer nicht wäre schon nett.

Grüße
Pit
Gesponserte Inhalte

M83 Empty Re: M83

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten