Deutschland-Takt
Do 19 Dez 2019, 09:25
Hallo zusammen,
unter der Überschrift "Ein Land im Takt" erschien im MEB (ModellEisenBahner) Heft 10/2019 ein 7 seitiger Artikel zum Deutschland-Takt. Aus der Schweiz ist das Konzept des integralen Taktfahrplan bekannt. "Nicht so schnell wie möglich, sondern so schnell wie nötig", lautete die Devise in der Schweiz bei der Konzeption des Taktfahrplans.
Zwei interessante Links waren in dem o.g. Artikel und laden ein zum weiterlesen.
Zum einen die Seite der Fans vom Deutschland-Takt:
deutschland-takt.de
Zum anderen die offizielle Sammlung der Gutachten, Pressemitteilungen, Netzgrafiken, Zielfahrpläne u.s.w. aus dem Verkehrsministerium:
zukunftsbuendnis-schiene.html
Eine echte Fundgrube!
Das Thema ist spannend und wenn es denn umgesetzt würde, würde es das Fahren mit der Bahn deutlich verbessern!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
unter der Überschrift "Ein Land im Takt" erschien im MEB (ModellEisenBahner) Heft 10/2019 ein 7 seitiger Artikel zum Deutschland-Takt. Aus der Schweiz ist das Konzept des integralen Taktfahrplan bekannt. "Nicht so schnell wie möglich, sondern so schnell wie nötig", lautete die Devise in der Schweiz bei der Konzeption des Taktfahrplans.
Zwei interessante Links waren in dem o.g. Artikel und laden ein zum weiterlesen.
Zum einen die Seite der Fans vom Deutschland-Takt:
deutschland-takt.de
Zum anderen die offizielle Sammlung der Gutachten, Pressemitteilungen, Netzgrafiken, Zielfahrpläne u.s.w. aus dem Verkehrsministerium:
zukunftsbuendnis-schiene.html
Eine echte Fundgrube!
Das Thema ist spannend und wenn es denn umgesetzt würde, würde es das Fahren mit der Bahn deutlich verbessern!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Deutschland-Takt
Do 19 Dez 2019, 12:40
Hallo Hans
Das war wohl der grösste Geniestreich der Verkehrsbetriebe der Schweiz, als sie 1982 über Nacht den Taktfahrplan einführten. Die Verkehrsbetriebe deshalb, weil unser Taktfahrplan eben alle öffentlichen Verkehrsmittel umfasst. Nicht nur die SBB, sondern auch die Privatbahnen, Bergbahnen, Seilbahnen, Linienschiffe, Postautos, Städtische Busse und Strassenbahnen.
Und genau da begeht die DB einen Riesenfehler, wenn sie ihr Taktfahrplan-Vorhaben nur auf ihre eigenen Bahnlinien beschränkt. Was nutzt es, wenn ich zwar toll getaktet von der DB an einem Bahnhof ankomme, aber ich dann eine Stunde oder länger auf einen Anschluss eines privaten EVUs warten muss, wenn kein Bus oder Strassenbahn zeitnahes Wegkommen aus dem Bahnhof ermöglicht?
Der Taktfahrplan hat aber auch Nachteile. Er funktioniert nur bei tadelloser Pünktlichkeit und genügend vorhandener Infrastruktur und Fahrzeuge. Auch gibt es durch den Taktfahrplan weniger lange, durchgehende Verbindungen, es muss häufiger umgestiegen werden. Ist aber bei den schlanken Anschlüssen innert Minuten am selben Bahnsteig kein Problem, höchstens eine Komfort-Einschränkung.
Möge der DB Erfolg beschieden sein, bei ihrem Vorhaben.
Mit Gruss Bernhard
Das war wohl der grösste Geniestreich der Verkehrsbetriebe der Schweiz, als sie 1982 über Nacht den Taktfahrplan einführten. Die Verkehrsbetriebe deshalb, weil unser Taktfahrplan eben alle öffentlichen Verkehrsmittel umfasst. Nicht nur die SBB, sondern auch die Privatbahnen, Bergbahnen, Seilbahnen, Linienschiffe, Postautos, Städtische Busse und Strassenbahnen.
Und genau da begeht die DB einen Riesenfehler, wenn sie ihr Taktfahrplan-Vorhaben nur auf ihre eigenen Bahnlinien beschränkt. Was nutzt es, wenn ich zwar toll getaktet von der DB an einem Bahnhof ankomme, aber ich dann eine Stunde oder länger auf einen Anschluss eines privaten EVUs warten muss, wenn kein Bus oder Strassenbahn zeitnahes Wegkommen aus dem Bahnhof ermöglicht?
Der Taktfahrplan hat aber auch Nachteile. Er funktioniert nur bei tadelloser Pünktlichkeit und genügend vorhandener Infrastruktur und Fahrzeuge. Auch gibt es durch den Taktfahrplan weniger lange, durchgehende Verbindungen, es muss häufiger umgestiegen werden. Ist aber bei den schlanken Anschlüssen innert Minuten am selben Bahnsteig kein Problem, höchstens eine Komfort-Einschränkung.
Möge der DB Erfolg beschieden sein, bei ihrem Vorhaben.
Mit Gruss Bernhard
Re: Deutschland-Takt
Mo 24 Feb 2020, 09:29
Hallo zusammen,
der Deutschlandtakt war wieder einmal Thema in der Presse. Jedenfalls in der für spezielle Interessen: Im Heft 01/2020 der VCD-Zeitschrift fairkehr war unter der Überschrift "Deutschland im Takt" ein drei seitiger Artikel zum Thema drin.
Es wurden vor allem die zu lösenden Probleme, z.B. Netzausbau, beleuchtet.
@Bernhard:
Gruß aus dem Westerwald
Hans
der Deutschlandtakt war wieder einmal Thema in der Presse. Jedenfalls in der für spezielle Interessen: Im Heft 01/2020 der VCD-Zeitschrift fairkehr war unter der Überschrift "Deutschland im Takt" ein drei seitiger Artikel zum Thema drin.
Es wurden vor allem die zu lösenden Probleme, z.B. Netzausbau, beleuchtet.
@Bernhard:
Hoffen wir das Beste!Bernhard schrieb:Möge der DB Erfolg beschieden sein, bei ihrem Vorhaben.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Deutschland-Takt
Do 19 März 2020, 08:07
Den Taktfahrplan gibt es in Trier mit den Bussen auch, Nur mit den Anschlüssen das taktet nicht. Da muss schon mal bis zu 29 Minuten warten bis der nächste Bus fährt weil gerade der letzte weg ist. Aber dann fahren zwei Linien exakt auf ca. 5 km die gleiche Strecke, um sich dann zu trennen. Das beste daran ist dann immer noch das beide Busse nur zur Hälfte besetzt sind. Wenn man dann noch auf der linken Moselseite wohnt und möchte dann auf der Gleichen Moselseite am anderen Ende der Stadt etwas erledigen, Muss man erst in die Stadt fahren, um dann über die nächste Brücke wieder zurück auf die Linke Moselseite zu gelangen. So etwas nennt man heute Moderne Infrastruktur oder CO² Ausstoß verringern
Gruß Frank
Gruß Frank
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