Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Auch  hier Empty Auch hier

Mi 08 Mai 2019, 20:00
Hallo  ,  Jogi  hier
Bin  auch  dabei.  Bei der Anmeldung ist etwas schief  gelaufen.  Jetzt   " Jogi1 "
Gruß  an  alle,  auf das dieses Forum  Spass macht.

Name wurde wieder geändert auf " Jogi "
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Auch  hier Empty Re: Auch hier

Do 09 Mai 2019, 22:13
Hallo Jogi,
auf meiner Begrüßungsrunde bist Du der zweite.
Da ich es nicht schaffe alle zu begrüßen mache ich einfach die Runde durch die bisher unbeantworteten Threads.

Klasse, dass auch Du den Weg hierher gefunden hast!

Da die Vorgeschichte höchstens in den jeweiligen Köpfen existiert kannst Du gerne auch alte Bilder präsentieren. Zum Beispiel die berühmt Klo-Passage oder die geniale Schleuder-Lok.
Hier kann man wunderbar einfach Bilder in den Thread einbetten!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Auch  hier Empty Re: Auch hier

Fr 10 Mai 2019, 17:42
Hallo  Hans
Ja, Bericht von meiner Anlage ist fertig.
In der Vorschau hat es auch funktioniert, aber beim abschicken hat er gemeckert. Neue dürfen erst nach  7  Tagen einen Link einfügen.
Meine Bilder kommen über " Abload "  also noch ein paar Tage warten.

Grüße   Jogi
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Auch  hier Empty Re: Auch hier

Fr 10 Mai 2019, 18:06
Moin Jogi,

Deine Frage muss der Hans Dir beantworten!

Ich habe meinerseits eine Frage: Die Brücke in Deinem Avatar kommt mir bekannt vor. Hatte die gleiche Brücke nicht unser Andi auch...?
Wenn der nun zurückkommt, was dann...?   affraid

Gespannte Grüße

Horst
Schwebebahnfahrer
Schwebebahnfahrer
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 53
Ort : Kreis Göppingen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 & kompatibel, C-/K-/M-Gleis, ECoS I, Traincontroller 9.0 G, Viessmann 5211/5217/5233, ESU SwitchPilot, Gerd Boll RMD+G, LokPilot 3.0/4.0/4.0mf4/mfx / DCC&MM

Auch  hier Empty Re: Auch hier

Fr 10 Mai 2019, 19:36
Hallo Horst,

die Brücke ist die höchste stählerne Brücke der Welt. Alles ist Hand vernietet, eine Technik, die ansonsten nur noch beim Gerüst der Wuppertaler Schwebebahn verwendet wird. Fachkräfte daher Mangelware, echtes Handwerk. Die Brücke verbindet die Städte Remscheid und Solingen an ihren wohl höchsten Punkten über das enge Tal der Wupper.

Als Kind ein sehr beliebtes Ausflugsziel... In den 70ern hatten wir ja nix anderes... Von dort aus kann man auch zu Fuß zum ebenso berühmten Schloß Burg pilgern, dem früheren Sitz der Grafen von Berg in der berühmten Klingenstadt Solingen.

Mit einem Rundzug via Wuppertal - (heute Remscheid) Lennep - Remscheid HBf - Solingen zurück nach Wuppertal oder anders herum stellt das im Prinzip eine prima Vorbildstrecke für die Modellbahn dar... ;-)

Schwebende Grüße ins Tal der Wupper,
Thomas


PS: Die Brücke gibt's glaub ich als Modell von Faller mit stolzer Länge von über 400 cm - und ungefähr für ebenso viele Taler... Der Vater meines besten Freundes bekam sie zum 75. Seither ist das glaube ich sein dominierendes Anlagenthema...
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Auch  hier Empty Re: Auch hier

Fr 10 Mai 2019, 20:03
Hallo Thomas

warum nennst Du die Brücke nicht mit ihrem Namen ?  Sie heißt "Müngstener Brücke", und wer auf der Autobahn Nr. 1 von Köln nach Dortmund fährt, fährt
unter der Brücke durch. Sie ist nicht zu übersehen.

Viele Grüße

Dieter
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Auch  hier Empty Re: Auch hier

Fr 10 Mai 2019, 22:35
Hallo  Dieter , das stimmt so nicht!
Die Brücke über die A1  ist die Blombachtalbrücke bei Wuppertal und ist aus  Beton!

Ja , ist die Müngstener Brücke, verbindet Remscheid mit Solingen  (  S7 )darunter gibt es nur die Wupper und ein Wanderweg nach Schloß Burg und  KEINE   Autobahn.

Das Bild ist selber gemacht beim  " Brückenfest ( eine BR 24 ) Da war früher zum Geburtstag der Brücke immer einiges los. Dampflok Züge ( meist 3 - 4 ) auf der Rundstrecke
Sol. Ohligs -> Remscheid -> Wuppertal -> Sol.Ohligs  und in Gegenrichtung eine VT 798 Gespann ( 4 teilig )
Bei Interesse gibt es Bilder, aber erst in ein paar Tagen.

Ja, und wenn der Kollege wieder da ist, mache ich ein anderes Bild.

Grüße  aus  SG
Jogi
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Auch  hier Empty Re: Auch hier

Fr 10 Mai 2019, 22:52
Moin moin, Männer!

Bekommt Euch bitte nicht in die Haare!    afro     lol!

@ Jogi, es war mehr als Scherzfrage gedacht: Was sagt der Andi, wenn sein Avatarbild schon "weg" ist? Wir kennen ja sein überschäumendes Temperament...  bounce

Und dass es die Müngstener Brücke ist, wusste ich natürlich!

Der Andi wird genug eigene Bilder haben!

Gruß
Horst
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Auch  hier Empty Re: Auch hier

So 12 Mai 2019, 00:08
Hallo Jogi,

ich muss mich entschuldigen, du hast natürlich recht. Ich habe mich vertan, ich bin während meiner Berufszeit viel in Remscheid gewesen, und ganz sicher
einige 100 x unter der besagten Brücke durchgefahren, habe sie jahrzehntelang immer für die Müngstener Brücke gehalten, weil ich gar keine andere Brücke
dort kenne.

Es tut mir leid, aber so kann man sich irren.
Dann wird es ja allerhöchste Zeit, dass ich mir die "richtige" Brücke mal aus der Nähe anschaue.

Ein schönes Wochenende

Dieter
Gesponserte Inhalte

Auch  hier Empty Re: Auch hier

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten