Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.07.19
Alter : 67
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

Schienenreinigung Empty Schienenreinigung

Di 10 März 2020, 14:26
Endlich habe ich  die Lösung für meinen ständig verschmutzten Schienen.
1. Vorsichtig mit einem Staubsauger vor dessen Düse ein Strumpf gestülpt wird die Moba absaugen. Der Socken wird an der Düse angebracht und ich bekam 4 volle Sockenteile (!) mit Staub.
2. Mit dem Dampföl die Schienen reinigen, Trocknen ist hierbei nicht nötig.
3. Falls Dampföl nicht genügt, der kann Propanol versuchen.In letzter Not Bremsenreiniger für PKW.Raum gut lüften, da das Zeug giftig ist.Im Grunde die Achsen und Schleifer jeder Lok, jedes Waggons z.B. in einer Lokliege reinigen bevor sie auf die Gleise kommen.
Lange Rede , kurzer Sinn:
Hier  zwei Links, die Loks fahreb langsam, die Stromaufnahme ist konstant ca, 100 mA, das Licht flackert nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=fGrWnY_lMN4

https://www.youtube.com/watch?v=qqwi0lx_p9Q&t=3s

Das ist für mich die beste Lösung, denn es geht leider gar nicht mehr gut. Viel Erfolg Allen !
Grüße
Norbert
Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.07.19
Alter : 67
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

Schienenreinigung Empty Kleine Änderung des Schienenreinigens unter Berücksichtigung der Eigenwiderstände

Mo 23 März 2020, 17:21
Endlich habe ich  die Lösung für meinen ständig verschmutzten Schienen.
1. Vorsichtig mit einem Staubsauger vor dessen Düse ein Strumpf gestülpt wird die Moba absaugen. Der Socken wird an der Düse angebracht und ich bekam 4 volle Sockenteile (!) mit Staub.
2. Mit dem Dampföl die Schienen reinigen, Trocknen ist hierbei nicht nötig.Wundere mich selbst warum das Trocknen nicht nötig ist.
3. Falls Dampföl nicht genügt, der kann Propanol versuchen.In letzter Not Bremsenreiniger für PKW.Raum gut lüften, da das Zeug giftig ist.Im Grunde die Achsen und Schleifer jeder Lok, jedes Waggons z.B. in einer Lokliege reinigen bevor sie auf die Gleise kommen.
Und sehr wichtig: falls Alkohol, Propanol, Bremsenreiniger angewendet werden müssen, dann müsst Ihr die Schienen mit einem weichen Lappen trocknen und fast polieren.


4. Eigenwiderstand des Gleises nicht nur Märklin und andere Widerstände

Fällt an einem Widerstand eine Spannung ab, die dem durch den Widerstand fließenden Strom proportional ist gilt sehr allgemein(, da ich nur DC berücksichtige U = I * R). Bei der Spannungsversorgung einer Modellbahn treten auf dem Weg vom Trafo zur Lok an verschiedenen Stellen Widerstände auf:

   Leitungswiderstand der Verkabelung zwischen Trafo und Gleis
   Übergangswiderstand zwischen Gleis und Lok
   Übergangswiderstände zwischen Stecker und Muffen (sofern die Verkabelung steckbar ist)Übergangswiderstände zwischen zwei
   Gleisstücken   (an   den Schienenverbindern)

Meßwerte für Schienenwiderstände über 10 Gleise, egal ob kurze Gerade oder lange Gerade, kleine Kurve, grosse Kurve. Es sind recht kleine Widerstände wobei das Märklin C- Gleis bei etwa 3,6 Ohm liegt, was ich nicht gedacht hätte.


Gleissystem Widerstand
Märklin M-Gleis 2,5 Ohm

Märklin C-Gleis 3,6 Ohm

Trix Silbergleis 2,6 Ohm

Die Spannugsverluste führen zu einer Erwärmung.
Bei einem kleinen Oval muss nicht unbedingt eine Einspeisung verbaut sein.
Man kann die Ringleitung nutzen, ein möglichst "dickes" Kupferkabel leitet am Besten.
Die Sternleitung ist eine vom Trafo laufende möglichst dicke Kupferleitung zu allen Einspeisepunkten. Leider benötigt sie viel Material.

Oft wird die Baumleitung verwendet. Sie ist eine Mischung aus Ring- und Sternleitung.Man sollte nach ca. 8 Gleisen eine Einspeisung vornehmen.
Besonders bei Märklin sollte man prüfen, ob die Einspeisung an den Rückleitern in Ordnung ist. Es kann sein, dass Rost, Schmutz, Zigaretternauch, die Einspeisungen fast lahm legen.
Bei Zweileiter Bahnen sollten auch beide Seiten des Gleises im obigen Sinne ausgerüstet werden und bei Problemen gereinigt werden.
Bei der gesamten Verkabelung versteht sich von selbst, dass man einheitliche Farbschemen zuordnet.Draht ist häufig besser als Litze. Bei Steckverbindungen hingegen muß Litze verwendet werden, weil Draht nach mehrfachen Steckvorgängen brechen kann.Auch die Gleisverbinder sollte man von Zeit zu Zeit prüfen. Hierzu verwende ich sehr wenig WD 40, welches ich über den Schleifer einer Lok sprühe und die Lok mehrmals kurz- und vorwärts fahren lasse. Bitte nur wenig, das Zeug reinigt gut, leitet leider Strom. Deswegen den Testlauf erst nach 24 Stunden machen

Digitalanlagen
Probleme im Digitalbetrieb sind häufig auf eine unzureichende Fahrstromverkabelung zurückzuführen (zu hoher Spannungsabfall )
Resumee:
Die Spannungsversorgung der Modellbahngleise muß für einen ordnungsgemäßen Betrieb in kurzen Abständen eingespeist werden. Außerdem ist auf ausreichende Querschnitte der Leitungen zu achten. Metergleise reduzieren die Anzahl der Kontaktstellen, an denen ein Übergangswiderstand auftritt. Steckverbindungen sollen nach Möglichkeit vermieden und durch Lötverbindungen ersetzt werden. Sofern Steckverbindungen eingesetzt werden sollen, muß man auf professionelle Stecksysteme zurückgreifen. Die von der Modellbahnindustrie angebotenen Kabel und Stecker sind für einen sicheren Betrieb nicht ausreichend dimensioniert.
Ferner ist auf ausreichende Querschnitte der Leitungen zu achten. Metergleise reduzieren die Anzahl der Kontaktstellen, an denen ein Übergangswiderstand auftritt.Wenn möglich sollen Steckverbindungen vermieden. Jede Verbindung hat einen minimalem Effekt in Form eines Überganswiderstandes!
Ich weise darauf hin, dass ich für enstehende Schäden nicht haftbar gemacht werden kann. Ferner habe ich nur Gleichstrom vorausgesetzt, da es sonst sehr komplex würde.
Trotz großer Unterschiede von Gleichstrom zu Wechselstrom und besonders zu gepulstem Gleichstrom, wird leider als Digitalstrom bezeichnet, den es aber nicht gibt. Ich wüßte nicht wie aus einem Algoritmus von der Zahl 0 und der Zahl 1 -etwa so- 0100011010100011110- ein Strom fließt.
Viel Spaß und denkt dran, nehmt Kupfer, wenn möglich dicke Kabel, da deren Eigenwiderstand entsprechend kleiner ist.
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten[rand][rand][rand][/rand][/rand][/rand]
avatar
Heinzi
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.06.19
Moba-Kurz-Info : H0, Märklin C-Gleis; Loks Märklin Piko, Roco, Liliput, Centrale CS1R

Schienenreinigung Empty Re: Schienenreinigung

Mo 06 Apr 2020, 21:43
Hallo Ophelius und MobaGemeinde



Zitat:-----------------------------
4. Eigenwiderstand des Gleises nicht nur Märklin und andere Widerstände
.
.
Es sind recht kleine Widerstände wobei das Märklin C- Gleis bei etwa 3,6 Ohm liegt, was ich nicht gedacht hätte.
Zitatende:---------------------
What a Face
Sag mal,
Wie hast du das gemessen ?

Ich komme fürs C- Gleis (anderes habe ich leider nicht) auf etwa 4 mal kleinere Widerstände

Mein Messgleis besteht aus 12 Gleisstücken mit einer gesammtlänge von 2.26m
Meine Messgeräte sind Fluke 179 (kalibriert)
An einem Ende habe ich den Mittelleiter mit den Schienen verbunden (gelötet). Die Schienen sind nicht getrennt. (z.B für S88 rückmeldung) Sind also im Originalzustand. Es sind auch keine neuen Schienen, sondern die Gleisstücke die ich ab und zu als Programiergleis verwende. Sie haben auch bereits einige Jahre auf dem "Buckel"

Messe ich nun mit Ohmmeter an einem Ende vom Mittelleiter zu einer der Schienen (gesammte Strecke hin und zurück, also 4.52m ) so messe ich 1.08 Ohm. Rechne ich auf 10 Geleise zurück ergäben sich 0.9 Ohm!
Da ich bei so kleinen Werten lieber auf die Strom Spannung methode setze habe ich auch das noch gemacht.
Ich habe also bei veschiedenen Strömen den Spannungsabfall gemessen. Dazu kam ein Speisegerät mit Strombegrenzung zur Anwendung. Eingespiesen habe ich mit einem zusätzlichen Geleisstück, welches ich aber nicht mitgemessen habe. So habe ich mit verschiedenen Strömen an einem Ende wieder die Spannung gemessen. Und danach mittels Ohmschem gesetz den Widerstand ausgerechnet. Die Messwerte schwanken dabei zwischen 0.82 und 0.79 Ohm für meine 12 Geleisstücke. (Für 10 Gleisstücke als ca 0.6 Ohm)

Für die Masse (Schienen), also die Geleislänge 2.26m ohne Mittelleiter bekomme 0.44 Ohm
Für 1 Gleis 188 habe ich gemessen: Gleiswiderstand= 0.023 Ohm
Gleis + eine Steckverbindung = 0.04 Ohm
Gleis + zwei Steckverbindungen = 0.064 Ohm

Diese Messwerte scheinen mirrealistioscher als deine (Sorry)


Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.07.19
Alter : 67
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

Schienenreinigung Empty Widerstand C- Gleis

Sa 09 Mai 2020, 16:16
Hallo,
persönlich habe ich die Widerstände nicht gemessen. Sie stammen aus einer älteren Moba Zeitung.
Finde die Übergangswiderständer für das C- Gleis bei Märklin auch zu hoch.
Grüße
Norbert
Gesponserte Inhalte

Schienenreinigung Empty Re: Schienenreinigung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten