Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) Empty Gleisplanprogramm - Fundstück(e)

So 22 März 2020, 18:20
Hallo zusammen,
bei Aufräumen gefunden:

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) 20200329

Laut Etikett scheint die Software so ungefähr aus aus dem Jahr 1995 zu stammen (wegen Copyright 1993 - 1994).
Mittlerweile ist so eine Diskette schon fast wie ein Relikt aus der Steinzeit ... Kinners wie die Zeit vergeht.
Als Sicherheit gegen Platten-Crash brauche ich die WinRail-Disketten wohl nicht mehr aufheben. Vielleicht sollte ich sie dem Gunnar Blumert für sein persönliches bzw. Firmen-Archiv anbieten?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Nachtrag, 24.10.2022: Unten gibt es noch den Hinweis auf ein kostenloses Gleisplanprogramm, siehe hier.

Zuletzt von HansK am Mo 24 Okt 2022, 23:35 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag ergänzt, Link ergänzt)
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 720
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) Empty Re: Gleisplanprogramm - Fundstück(e)

So 22 März 2020, 19:50
Hallo Hans,
ich habe vor kurzem auch mehrere MOBA-Programme  teilweise noch mit 5 1/4" entdeckt und entsorgt. Darunter auch wenn ich mich recht erinnere ein WINTRAC-Gleisprogramm mit mehreren 3 1/2"-Disketten. Zur eventuellen Weiternutzung habe ich die Verschlussschieber aus ALU demontiert. Für die MOBA-Verwertung kann das vielleicht einmal nützlich werden.

Was ich beim vorgenannten "Stöbern" auch wieder entdeckt habe war "ein Atari Portfolio", einen tragbarer 16-Bit-PC, der sogar noch funktioniert. Rechts neben dem aufgeklappten MINI-PV ist eine parallele Schnittstelle für einen Drucker eingesteckt. Nachfolgend ein Bild davon:
Gleisplanprogramm - Fundstück(e) Atari_10

Dazu noch eine kurze Beschreibung aus Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Portfolio
Das Handbuch dazu müsste ich eigentlich auch noch in meiner in Kisten verpackten Technikunterlagen-Sammlung finden.

Gruß Michael
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen
https://railroad24new.forumieren.de/t135-kleiner-streifzug

So 22 März 2020, 19:59
Hallo Hans und Michael,

wie bekommt Ihr die Software auf den PC?
Unter Win10 bekomme ich nicht mal mehr einen Treiber fürs externe 3 1/2" Laufwerk zum laufen.

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

So 22 März 2020, 20:52
Hallo ihr da draussen

Tja, wer der etwas älteren Computer-Anwender erinnert sich an sie, die damals tollen Disketten, als die PC`s mit 400 Megabytes Festplattenspeicher als top galten.  Damals habe ich Windows 95 noch mit Disketten installiert. 19 Stück waren es, bei knapp 1,4 Megabyte je Scheibe.
Man stelle sich vor, ein heutiges Betriebssystem wie W 10 mit Disketten installieren müssen😊
Heute haben viele der neuen PC`s nicht einmal mehr ein CD/DVD Laufwerk. Kürzlich musste ich ein neues Betriebssystem einrichten. Ich brauchte lange, bis ich einen passenden Rechner fand, der wenigstens noch ein solches Laufwerk enthielt.

Tempus fugit.

Mit Gruss Bernhard
BvL
BvL
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

So 22 März 2020, 21:09
Hallo Bernhard,

auch wenn die Zeit flieht,
als einfacher User würde ich gern an so manch Bewährtem festhalten.
Aber wir sollen ja gefälligst Geld für's Neue ausgeben,
Mein erster Kontakt zu der Materie ging über einen KIM II.
40KB Arbeitsspeicher! Eine ganze DIN A4 Seite paßte da drauf.
Aber der Entwicklungsstufe weine ich nun wirklich nicht nach.

Gruß,
Robert
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 720
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

So 22 März 2020, 22:55
BvL schrieb: ... wie bekommt Ihr die Software auf den PC?
Unter Win10 bekomme ich nicht mal mehr einen Treiber fürs externe 3 1/2" Laufwerk zum laufen. ...
Hallo Robert,
bei WIN10 ist da sicherlich nichts mehr zu machen. Bei meinem "kleinen Portfolio" sind auf dem Festspeicher laut Anleitung eigendlich abgespreckte Standardprogramme drauf. Mal sehen, ob ich diese "Wiederbeleben" kann. Zumal ja auch das abgespeckte Betriebssystem eine abgespeckte DOS-Version ist.

Gruß Michael
HansK
HansK

Mo 23 März 2020, 09:24
Hallo Robert,
Robert schrieb:wie bekommt Ihr die Software auf den PC?
Gar nicht, da sie total veraltet ist und wahrscheinlich unter dem aktuellen Windows gar nicht mehr lauffähig. ganz abgesehen davon, dass das Disketten-Laufwerk fehlt .... (obwohl ... ich muss mal nachschauen ...!)
Auf jedem Fall lohnt sich keine Installations-Versuch, da total veraltet.  

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Mo 23 März 2020, 11:27
Servus Hans!

Gunnar Blumert hat seinerzeit auch von mir Geld für diese Software bekommen; sogar für 1-2 Updates. Meine ersten Anlagenplanungsversuche habe ich demnach auch damit gestartet, bin aber relativ schnell zum CAD-Programm gewechselt. Aktuell ist die SW nicht auf meinem Win10-Desktop installiert <-- ich könnte aber jederzeit ein externes 3 1/2"-Laufwerk über USB anschließen. Wie auch bei allen anderen Win-Versionen gibt es auch bei Win10 eine DOS-Box (DOS-Emulation) um die meisten alten DOS-Programme laufen lassen zu können. Als Zeitvertreib läuft da auf meinem PC z.B. eine uralte - Pixelgrafik Very Happy - Version CIVILISATION; damit ich sicher gewinne, wähle ich auch immer die leichteste Spielstufe Twisted Evil .

Wesentlich größer ist i.d.T. das Problem, auf einen alten Rechner ein (relativ) neues Betriebssystem zu installieren. Die alten Rechner sind nicht nur von der HW sehr unterschiedlich, sondern natürlich auch von den installierten Betriebssystemen. Dazu kommt dann das Problem, dass mir auch unterschiedliche Versionen der neueren Betriebssysteme zur Verfügung stehen; meistens aber keine Voll-, sondern nur irgendwelche Update-/Upgrade-Versionen. Im "ältesten" Fall sogar noch auf Diskette (DOS, Win95, WinNT) <-- und wenn ich jetzt einen alten PC von Grund auf (also DOS) neu installieren will, brauche ich die entsprechenden Treiber. Diskettenlaufwerk geht ja noch, aber wenn´s dann mit CD-ROM weitergehen soll, beginnt eine, meist end-/erfolglose, Suche nach den alten DOS-Treibern. Eine direkte Neuinstallation einer neueren Win-Version scheitert dann eben auch an, einerseits der Version des neuen Windows und andererseits an der installierten Version, die nur eine bestimmte Art des Updates/Upgrades zulässt <-- wenn ich nicht vorher schon am Login hängenbleibe!

Das ist auch das Problem, warum ich bis heute diese alten PC´s noch immer nicht MoBa-fit gemacht habe --> ich müsste tatsächlich immer mit Format C: und DOS beginnen, oder gleich auf ein anderes Betriebssystem - z.B. ubuntu - umsteigen. "Eingelagert", sprich seinerzeit von der Fa. ausgeschieden, wären ja gleich mehrere Stück; allesamt natürlich nicht mehr wirklich gut, aber für Steuerungszwecke an der MoBa sicher noch schnell genug.

An uralter Hardware könnte ich z.B. mit einem Schneider CPC 6128, inkl. Nadeldrucker (A4-Querformat) aufwarten. Der 6128 ist ja nichts Anderes, als der größere Cousin des Commodere C64, den es ja auch in einer 128-er-Version gab.

Grüße
Pit
Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) Empty Alte Disketten auf den PC

Mo 23 März 2020, 17:57
Hallo, schöne Funde,
Ihr könnt die Disketten falls ihr noch ein Laufwerk habt auf einen Stick schreiben. Sie werden aber nicht funzen. Also eine virtuelle Maschine installieren, glaube von Sun gibt es eine umsonst. Nutze seit 2005 nur noch Linux.
Egal, wenn Ihr die Maschine habt, ladet Euch free DOS runter. Dann könnt Ihr es installieren und gut ist. Das Problem ist wohl das Laufwerk ? Schade, Alles entsorgt.
Viele Grüße und bleibt Alle gesund
Norbert
HansK
HansK

Di 24 März 2020, 09:18
Hallo zusammen,

@Norbert
nein, kein Problem. Die Disketten sind mittlerweile in der gelben Tonne gelandet. Die Software drauf ist schlicht und ergreifend total veraltet, die will keiner mehr haben. Und wenn ich persönlich noch 'mal ein Gleisplanungsprogramm brauche, dann kaufe ich einfach beim Entwickler von WinRail die aktuelle Version. Hilft in Corona-Zeiten ein klitzekleines bisschen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

Di 24 März 2020, 12:38
Hallo,
selber nutze ich Rocview. Ein gutes Programm was man kostenlos nutzen kann. Es kommt beim Start eine kleine Meldung, ob man was spenden soll.
Habe ich getan und Meldung ist weg. Finde man muss gute Arbeit auch belohnen. Gibt es für Win und Linux.Eine sehr gute Beschreibung ist online zu finden.
Nur so als Tipp.
Grüße Norbert und bleibt gesund !
HansK
HansK

Mo 24 Okt 2022, 22:53
Hallo zusammen,
zur Überschrift "Gleisplanprogramm - Fundstück" passend habe ich ein kostenloses Gleisplanprogramm gefunden:

Railroad-Professional (sogar mit einem R im Kreis am Ende .. wow)

Ob das Programm hält was es verspricht weiß ich nicht. Es hört sich auf jeden Fall gut an. Vielleicht hat jemand Zeit&Lust es zu testen?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mi 26 Okt 2022, 20:09
Moin,

für den Fall, dass ich noch einmal auf den Inhalt alter Disketten zugreifen müsste, habe ich zwei externe Laufwerke mit USB-Stecker. Man(n) wirft ja Nichts weg...

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) Techni10

Eher aus nostalgischen Gründen liegt in der Technik-Grabbelkiste auch noch ein 28k-Modem.
Von mir damals als Schnecken-Modem verspottet. Damals hat meine Frau mit ihrem Arbeitgeber darüber Daten ausgetauscht.

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) Techni11

Ein Foto baute sich damit zeilenweise auf...

Gruß Horst

(der von Computern herzlich wenig Ahnung hat!)

HansK mag diesen Beitrag

BvL
BvL

Mi 26 Okt 2022, 21:38
Hallo zusammen,

als ich vor mittlerweile zwölf Jahren mit null Ahnung von Gleisplansoftware wieder in unser Hobby einstieg,
drehte mir ein damaliger, lokaler Händler eine schon damals veraltete Version von PC-Rail 4 an.
Trotz aller Unzulänglichkeiten benutze ich es gelegentlich immer noch.
Um eventuelle Änderungsspinnereien durchzuspielen reichts.
Sollte jemals wieder was Größeres anstehen, würde ich halt was in aktuelle Software investieren.

@Horst,
in meiner Gruschdlkischd habe ich noch ein Btx-Modem. Ich kann halt auch nichts wegschmeißen.
Damit kann zwar niemals wieder jemand was anfangen, aber vielleicht fragen sich die Enkel dereinst
beim Nachlass-Ausmisten, wozu der Alte dieses Ding brauchte.
Ein Anstoß vielleicht, um sich mit Technik-Geschichte zu befassen.

Hast Du denn noch ein Betriebssystem auf dem Du Floppy-Laufwerke zum Laufen bekommst?
Unter windows 7 habe ich das mit ein paar Tricks, mit "falschen" Treibern, noch hinbekommen.
Mit windows 10 nicht mehr. Da habe ich aber auch zu wenig Ahnung.
@Alle,
zielführende Tipps zu dem Thema wären interessant.

Gruß,
Robert
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Do 27 Okt 2022, 10:05
Moin, moin,

falls jemand noch irgendetwas an Daten auf Disketten hat, das er dringend braucht........

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) P1040516

Mein Moba Programm paßt immer noch incl. Daten der Anlage auf eine Diskette. Ganz nebenbei habe ich  USB Ports. Also eine reine Übertragung von Daten könnte ich anbieten

Digitale Grüße

Jörg

P.S Das ist ein DOS Betriebssystem! 3.9 glaube ich.

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Do 27 Okt 2022, 11:10
Moin,

@ Robert, die Diskettenlaufwerke „rödeln“ zwar etwas, wenn ich sie an meinen Desktop-Rechner anschließe, das war´s dann aber auch schon!

Ich habe allerdings noch zwei funktionsfähige Laptops im Keller; damit konnte ich eben Disketteninhalte auf den Bildschirm holen. Echter Bedarf besteht dafür aber nicht…

Es ist halt nostalgische Spielerei!

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) Techni13

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) Techni12

Da wir gerade bei alten Systemen sind: Rein zufällig habe ich vor einigen Tagen meinen ersten Taschenrechner wieder gefunden; den hatte ich längst entsorgt geglaubt!
Er stammt aus dem Jahr 1974, drei frische Batterien haben ihn unverzüglich zum Leben erweckt. Das Ding hat seinerzeit 450 DM gekostet; ich benötigte es für eine mehrjährige Weiterbildung. Das besondere daran: Die unbedingt erforderlichen Winkelfunktionen gab es nicht nur für die übliche 360-Grad-Teilung, sondern auch für die im Vermessungswesen verwendete Teilung des Vollkreises in 400 gon („Neugrad“)!

Gleisplanprogramm - Fundstück(e) Aristo10

Gruß
Horst

HansK, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten