Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Magnetwinkel Empty Magnetwinkel

Mi 08 Apr 2020, 09:25
Hallo zusammen,
es ist schon ein paar Tage her, dass ich im letzten Märklin Magazin 01/2020 im Artikel "Augenweide in der Königsspur" von den Magnetwinkeln der Firma Proses gelesen hatte.
Die Magnetwinkel wurden als sehr nützliche Hilfmittel z.B. beim zusammenkleben von Haus-Bausätzen beschrieben.

Die Sucher im WWW lieferte zwar einen Treffer direkt beim Hersteller, siehe hier. Aber alles in englisch. Wollte ich dort wirklich bestellen? Eher nicht.
Beim letzten Besuch beim örtlichen Modellbahn-Händler (vor der Corona-bedingten Laden-Öffnungs-Pause) sah ich beim rumstöbern zufälllig in einer Ecke Produkte der Firma Proses! Und siehe da, man kann auch die Magnetwinkel über diesen Händler bekommen, siehe Link.

Auf der Seite vom Händler ist auch die Firma Proses bzw. deren Produkte kurz beschrieben, siehe hier.

Ein nettes Video zum Einsatz der Magnetwinkel ist auch noch auf der Proses-Produktseite zu finden, siehe hier oder bei Youtube (hier) oder direkt hier im Beitrag:

How To Use Proses Snap & Glue Magnetic Clamps



Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Magnetwinkel Empty Re: Magnetwinkel

Mi 08 Apr 2020, 11:35
Servus Hans!

Ja, wer sehr viel Geld hat, kann sich natürlich auch die Magnetwinkel im Modellbahnzubehör kaufen. Wer´s aber preisgünstiger haben will, geht - wie ich - in den nächsten Baumarkt. Dazu dann noch einen einfachen Metallwinkel für die Außenseite, und schon hat man - für wesentlich weniger Moneten - dieselbe Festhaltemöglichkeit; und wenn man sich den Außen-/Innenwinkel entsprechend zurechtbiegt (oder sie auch schon so bekommt) mit zwei weiteren Winkeln (45°, 135°). Ursprünglich, bzw. so wie sie im Baumarkt angeboten werden, kommen diese Winkel ja aus dem Metallbau <-- Winkel an der Innenseite zweier Blechteile anbringen und die Bleche verschweißen. Die "geniale" Idee für den Modellbau besteht ja nur darin, dass durch den äußeren Winkel jetzt auch nicht-magnetische Materialien festgehalten werden können.

Den einzigen, echten Unterschied sehe ich dann erst mit den verstellbaren, roten Winkeln. Ob es solche Dinger - in entsprechender "Kleinheit" - auch im Baumarkt gibt, wage ich zu bezweifeln. Größere Winkel solcher Art wird es für den Metallbau aber sicher auch geben; nehme ich jetzt einfach ´mal an.

Grüße
Pit

PS: Leider konnte ich auf der Baumarktseite keine Größenangaben finden. Soweit ich die Teile aber kenne, gibt es sie in verschiedenen Größen.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Magnetwinkel Empty Re: Magnetwinkel

Mi 08 Apr 2020, 12:09
Hallo Pit,
kannst Du mal einen Link von einer Baumarktseite schicken? So als Beispiel ?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Magnetwinkel Empty Re: Magnetwinkel

Mi 08 Apr 2020, 14:05
Servus Hans!

…. fahr doch einfach mit der Maus über das Wort Baumarkt; nicht hier, sondern im obigen Beitrag. Die neue Forumssoftware hat ja auch da ihre Schwächen <-- die Farbe BLAU kommt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht zur Geltung; also zumindest nicht bei meinem PC-Bildschirm. Deshalb habe ich hier die Farbmarkierung weggelassen, während ich bei meinen anderen Antworten immer "unterstrichen" und "blau" eingetragen habe; sogar mit verschiedenen Blautönen gespielt, bzw. Farbcodes (z.B. 0000ee, 0000dd) verwendet, die nicht per Farbe ausgewählt werden können.
Ein Test ….. hier klicken. NEIN, hier sollte der Link jetzt rot, statt blau, geschrieben sein.

Grüße
Pit
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Magnetwinkel Empty Re: Magnetwinkel

Mi 08 Apr 2020, 16:54
Hallo zusammen,

für die bequemen unter uns ist natürlich der Modellbauartikel von Proses besser geeignet. Von der Größe her dürfte es für den Modellbau auch besser passen. Aber der Preis ist schon recht hoch. Ich glaube, dass ich das schon mal auf einer Messe gesehen habe. Die Idee ist schon gut, aber bisher bin ich auch so klar gekommen.

Das mit den farbigen Links funktioniert schon, aber erst nach dem man es angeklickt hat Shocked. Das macht ja eigentlich keinen Sinn.
Ich versuche es mal zukünftig mit kursiver Schrift.

Grüße von Axel
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Magnetwinkel Empty Re: Magnetwinkel

Mi 08 Apr 2020, 20:14
Hallo zusammen,

die Dinger sind sehr schön und erleichtern die Arbeit, der Preis aber auch den Geldbeutel.

Meist nehme ich einfache Blechstreifen, möglichst scharfkantig in genau den erforderlichen Winkel gebogen und auf den
Schenkelinnenseiten mit zwei zusätzlichen Streifen versehen, um, bei Anwendung von außen, die Hohlkehle des Blechwinkels zu egalisieren.
(Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu geschwollen ausgedrückt).
Außen oder innen am Objekt anlegen und von der anderen Seite kleine Neodymmagnete ansetzen.
Bei rechtwinkliger Fixierung reicht meist auch ein rechtwinkliger Magnet (von innen).

Ein paar Magnete hat man sowieso meist greifbar. Blech auch.
Macht die ganze Sache viiiel preiswerter.

Gruß,
Robert
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Magnetwinkel Empty Re: Magnetwinkel

Mi 08 Apr 2020, 21:47
Hallo zusammen
Durch diesen Beitrag wurde ich daran erinnert das ich schon seit Jahren eine grössere Menge an Bausätzen lagere die auf einen Zusammenbau warten. Shocked
Der grösste Teil davon kommt dann auf das unfertige Betriebswerk. (Der liebe Pit kann sich vielleicht noch wage an dieses Projekt errinnern) Smile
Leider fehlte mir bis heute die Zeit für den Zusammenbau. No
Vor ca. 2 Jahren hatte ich das oben verlinkte Video ebenfalls gesehen und ich dachte das wäre hilfreich beim Zusammenbau.
Ich habe dann solche bei meinem Sohn und seinem 3D Drucker bestellt. Very Happy  
Die Magnete sind bei einem Onlineversand bestellt und die Grösse der Winkel wurde dementsprechend angepasst.
Funktionieren würden sie ja, es fehlt nur noch die nötige Zeit. Neutral

Magnetwinkel Img_7211

Magnetwinkel Img_7210

Ein Teil der wartenden Bausätze  Crying or Very sad
Magnetwinkel Img_7212

Gruess Andy
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Magnetwinkel Empty Re: Magnetwinkel

Do 09 Apr 2020, 12:21
Hallo zusammen,
@Pit
da ich nicht annehme, dass Du nachträglich das Wort "Baumarkt" im Kommentar unterstrichen hast, muss ich wohl blind gewesen sein. Denn normalerweise unterstreiche ich auch jeden Link in meinen Forums-Texten.

Pit schrieb:Die neue Forumssoftware hat ja auch da ihre Schwächen
Ja, wir wissen, dass das ein doofe Macke der Forumssoftware ist. Das hatten wir schon ganz am Anfang entdeckt und dann beschlossen, dass dieses Manko nicht gravierend genug ist um uns nach einem anderen Forums-Baukasten umzusehen. Zumal das neue Forum schon ziemlich weit gediehen war und die Vorstellung, wieder von vorne anfangen zu müssen, nicht gerade attraktiv war.
Außerdem gibt es die Möglichkeit selbst dafür zu sorgen, dass der Link im Text unterstrichen ist. Das ist beim Kommentar schreiben etwas mehr Arbeit, aber dem Leser wird dadurch das Leben und das Lesen etwas leichter gemacht. Und was macht man nicht alles für seine Leser ... wenn der natürlich blind ist, dann ist alle Mühe vergebens ....

Interessanter Aspekt am Rande: In der mobilem Version unseres Forums, also wenn man über das Handy bzw. Smartphone ins Forum geht, ist jeder Link von alleine farblich hervorgehoben (blau) und sogar unterstrichen! Siehe Bild

Magnetwinkel Image-13


@all:
Schön zu sehen, dass es so viele Möglichkeiten gibt das "Problem" zu lösen.
Wie immer gilt: Viele Wege führen nach Rom".
Und zum Preis: Den Hinweis auf die Proses-Magnetwinkel hatte ich in einem Artkiel über den Bau eines Stellwerks für die Spur 1 gefunden. Und die Spur 1 soll bekanntlich etwas teurer sein. Vielleicht passte der Hinweise dort so gut ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Magnetwinkel Empty Re: Magnetwinkel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten