Zentrale CS2 hat den Geist aufgegeben
+2
HansK
Andysan
6 verfasser
Zentrale CS2 hat den Geist aufgegeben
Mi 13 Mai 2020, 14:50
Hallo zusammen
Ich habe ein grosses Problem und weiss im Moment keinen Rat.
Meine Märklin CS2 (60215) hatte seit einiger Zeit Probleme beim Starten. Der Bildschirm blieb dann schwarz und die Stop Taste blinkte rot.
Meistens war es doch nach dem 2-4 Mal gut und die CS2 funtionierte wie gewohnt.
Letztes Wochenende musste ich aber unzählige Versuche machen bis sie startete. Wärend dem Betrieb wieder alles ok.
(ich machte dann noch eine Sicherung von den Daten) und
gestern wurde nichts mehr mit Zugfahren. Die Zentrale blieb schwarz und blinkte nur noch.
Seither bin ich im Internet am lesen. Es gibt ähnliche Fälle aber keine Lösungen.
Ich denke es ist nun an der Zeit umzusteigen auf die CS3 aber da gehen die grossen Fragen für mich erst los.
Welche Bauteile kann ich weiter verwenden? und passen die dann an die neue CS3?
Die Berichte die ich darüber gelesen habe sind für mich verwirrend und verunsichern mich eher (weil vieles einander wiederspricht).
Meine jetzigen Komponenten sind:
-CS2 60215 (defekt) Stromkreis 1
-Booster 1 6017 (angeschlossen an CS2 unten mit Flachkabel) Stromkreis 2
-Booster 2 6017 (verbunden mit Booster 1 durch Flachkabel) Stromkreis 3
-Booster 3 6017 (verbunden mit Booster 2 durch Flachkabel) Stromkreis 4
-Booster 4 6017 (verbunden mit Booster 3 durch Flachkabel) Stromkreis 5
alle Booster haben ein Tams Booster-Link zwischengeschaltet damit auf allen Stromkreisen MFX funktioniert und
einen eigenen Trafo 6002
-Märklin Terminal 60125 (angeschlossen an CS2)
-Mobil Station MS2 (angeschlossen an Terminal 60125)
-IPhone 4 mit Märklin App über Wlan zum Steuern
Hier meine Fragen an euch.
-Hat jemand von euch eine gleiche oder ähnliche Konstellation und kann mir darüber berichten was durch einen Zentralen wechsel noch weiter zu verwenden ist?
-Ich habe irgendwo gelesen dass die Booster 6017 durch Verwendung eines Anschlussgerätes 60129 weiter verwendet werden können.
Kann das jemand bestätigen?
Braucht es dann pro 6017 je ein eigenes 60129?
oder reicht eines und wie muss das eingebunden werden?
-Ist von euch jemand umgestiegen von CS2 auf CS3? Was sind euere Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruess Andy
Re: Zentrale CS2 hat den Geist aufgegeben
Mi 13 Mai 2020, 21:19
Hallo Andy,
es gibt von Märklin eine Liste ( Technik Tipp 331) in der aufgelistet ist, was zur CS3 passt. Die URL ist:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Technik-Tipp-331.pdf
(sorry, kein Link, am Handy getippter Kommentar)
Kritisch sind laut Liste nur die Booster, der Rest müsste passen. Die 60125 und MS2 sind absolut kein Problem und die iPhone-App auch nicht.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
es gibt von Märklin eine Liste ( Technik Tipp 331) in der aufgelistet ist, was zur CS3 passt. Die URL ist:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Technik-Tipp-331.pdf
(sorry, kein Link, am Handy getippter Kommentar)
Kritisch sind laut Liste nur die Booster, der Rest müsste passen. Die 60125 und MS2 sind absolut kein Problem und die iPhone-App auch nicht.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Do 14 Mai 2020, 07:08
Guten Morgen Hans
Vielen Dank für deine Antwort und den Link.
Über die Booster gibt es beide Meinungen im Netz.
Die einen sagen es geht und die anderen nicht.
Das ist ja das Problem, viele Annahmen und keine konkreten Aussagen von
Leuten die es selber zuhause so betreiben und darum eine Bestätigung geben könnten.
Eine weitere Überlegung wäre in dieser Situation noch,
umsteigen auf Ecos von ESU. Da schreibt ESU mit Beschreibung das die alten Booster
weiter verwendet werden können.
Hat damit ev. jemand von euch Erfahrungen mit denen ihr mir weiterhelfen könnt?
Gruess Andy
Vielen Dank für deine Antwort und den Link.
Über die Booster gibt es beide Meinungen im Netz.
Die einen sagen es geht und die anderen nicht.
Das ist ja das Problem, viele Annahmen und keine konkreten Aussagen von
Leuten die es selber zuhause so betreiben und darum eine Bestätigung geben könnten.
Eine weitere Überlegung wäre in dieser Situation noch,
umsteigen auf Ecos von ESU. Da schreibt ESU mit Beschreibung das die alten Booster
weiter verwendet werden können.
Hat damit ev. jemand von euch Erfahrungen mit denen ihr mir weiterhelfen könnt?
Gruess Andy
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Do 14 Mai 2020, 09:16
Hallo Andy,
wie wäre es denn wenn du deine Fragen bezüglich der Booster beim Kundendienst von Märklin stellst?
Entweder beim Telefonservice Hotline-Nummer: 0049 (0) 7161 608 222
Montag bis Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr,
oder per E-Mail über das Kontaktformular im Bereich Service.
Allerdings kann es sein, dass du per E-Mail monatelang auf Antwort warten musst. So ist es mir bezüglich von Fragen zur BR 78.10 ergangen. Anfrage im Dezember 2019 gestellt, Antwort im März diesen Jahres erhalten.
Gruß Eugen
wie wäre es denn wenn du deine Fragen bezüglich der Booster beim Kundendienst von Märklin stellst?
Entweder beim Telefonservice Hotline-Nummer: 0049 (0) 7161 608 222
Montag bis Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr,
oder per E-Mail über das Kontaktformular im Bereich Service.
Allerdings kann es sein, dass du per E-Mail monatelang auf Antwort warten musst. So ist es mir bezüglich von Fragen zur BR 78.10 ergangen. Anfrage im Dezember 2019 gestellt, Antwort im März diesen Jahres erhalten.
Gruß Eugen
Do 14 Mai 2020, 10:25
Hallo Eugen
Das habe ich bereits gemacht. Leider wissen die Leute am Telefon über so "alte" Geräte, die mit neuem kombiniert werden soll relativ wenig.
Vorallem wenn noch Fremdfabrikate mit eingebunden sind. Da sagen sie auch nichts konkretes.
Im Moment haben sowieso alle Händler die Lager leer und von Märklin kommen keine Lieferungen.
Mein Händler sagte Lieferfrist Ende Juni oder später.
Gruess Andy
Das habe ich bereits gemacht. Leider wissen die Leute am Telefon über so "alte" Geräte, die mit neuem kombiniert werden soll relativ wenig.
Vorallem wenn noch Fremdfabrikate mit eingebunden sind. Da sagen sie auch nichts konkretes.
Im Moment haben sowieso alle Händler die Lager leer und von Märklin kommen keine Lieferungen.
Mein Händler sagte Lieferfrist Ende Juni oder später.
Gruess Andy
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Do 14 Mai 2020, 15:36
Hallo ein Gruß in die Runde,
Wie es der Zufall will auch meine CS 2 hat heute den Geist aufgegeben, und ich kann nichts mehr machen. meine Züge bleiben stehen und meine Signale stehen alle auf Halt. Noch nicht mal mehr meine 6021 reagiert mehr. Zumal ich die Adressen der ganzen Lok`s auf der CS 2 abgespeichert habe. Ich glaube ich werde umsteigen auf die CS 3 oder wie Andy vorhat auf Ecos von Esu .
@ Andy wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir ja deine Erfahrung mitteilen andersherum werde ich hier ebenfalls
berichten..
Grus Frank
Wie es der Zufall will auch meine CS 2 hat heute den Geist aufgegeben, und ich kann nichts mehr machen. meine Züge bleiben stehen und meine Signale stehen alle auf Halt. Noch nicht mal mehr meine 6021 reagiert mehr. Zumal ich die Adressen der ganzen Lok`s auf der CS 2 abgespeichert habe. Ich glaube ich werde umsteigen auf die CS 3 oder wie Andy vorhat auf Ecos von Esu .
@ Andy wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir ja deine Erfahrung mitteilen andersherum werde ich hier ebenfalls
berichten..
Grus Frank
Do 14 Mai 2020, 16:28
Hallo Frank
Das tut mir aber leid. Ich wollte keine anderen Centralen anstecken.
Dachte der Abstand wäre gross genug gewesen.
Ich werde mich bald entscheiden und teile dann meine Entscheidung mit.
Was hast du nebst der CS2 für Komponenten an deiner Anlage verbaut?
Gruess Andy
Das tut mir aber leid. Ich wollte keine anderen Centralen anstecken.
Dachte der Abstand wäre gross genug gewesen.
Ich werde mich bald entscheiden und teile dann meine Entscheidung mit.
Was hast du nebst der CS2 für Komponenten an deiner Anlage verbaut?
Gruess Andy
Do 14 Mai 2020, 17:02
Hallo Frank,
manchmal hilft es auch, wenn nichts mehr funktioniert, die zugehörige MOBA-Sicherung im Verteiler zu suchen und wieder einzuschalten.
Gruß Michael
manchmal hilft es auch, wenn nichts mehr funktioniert, die zugehörige MOBA-Sicherung im Verteiler zu suchen und wieder einzuschalten.
Gruß Michael
- vsrsfrnk
Do 14 Mai 2020, 18:07
Hallo Michael,
Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, aber die Sicherung war nicht rausgesprungen.
Gruß Frank
Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, aber die Sicherung war nicht rausgesprungen.
Gruß Frank
- vsrsfrnk
Sa 06 Jun 2020, 07:38
Hallo Zusammen,
Gestern kam die ernüchternde Nachricht von Märklin.
Meine CS 2: Kapitaler Totalschaden.
Nun Muss ich mich anderweitig umsehen. Ich hatte schon mal daran gedacht mir eine CS 3 von Märklin oder von ESU mir zuzulegen.
Leider ist mir entfallen, welche Artikelnummer ich eingeben muss
Gruß von der Mosel
Frank
Gestern kam die ernüchternde Nachricht von Märklin.
Meine CS 2: Kapitaler Totalschaden.
Nun Muss ich mich anderweitig umsehen. Ich hatte schon mal daran gedacht mir eine CS 3 von Märklin oder von ESU mir zuzulegen.
Leider ist mir entfallen, welche Artikelnummer ich eingeben muss
Gruß von der Mosel
Frank
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Sa 06 Jun 2020, 08:29
Hallo Frank,
die CS 3 hat die Nummer 60216.
Gruß Eugen
die CS 3 hat die Nummer 60216.
Gruß Eugen
Sa 06 Jun 2020, 10:40
Hallo Frank
Das tut mir leid für dich. Diese Antwort steht bei mir noch aus.
Da im Moment die Grenze CH und D geschlossen war konnte ich meine CS2 noch nicht an die deutsche Post abgeben zum nach Göppingen zu schicken.
Das schicken aus der Schweiz lohnt sich definitiv nicht.
Es gibt 2 Zentralen die Märklin neu anbietet.
CS3 plus Artikelnummer 60216
CS3 Artikelnummer 60226
Da musst du zuerst schauen welche für dich die richtige ist.
Ich habe lustigerweise genau gestern die CS3 (60216) per Post geliefert bekommen.
Vor ca. 3 Wochen kaufte ich zwar die von ESU (Ecos 50210). Die ist unterdessen auch angeschlossen und in Betrieb. Leider vermisse ich bei der Zentrale ein paar Sachen die bei der CS2 schon hilfreich waren. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich die CS3 bestellt damit ich beide vor Ort bei meiner Anlage testen und vergleichen kann.
Eine Zentrale von einem Kollegen bekommt ja nicht einfach so für diesen Vergleich.
Wenn ich am Schluss der Testerei entschieden habe welche Zentrale für mich die geeignetere ist, kann ich die andere ja weiterverkaufen.
Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Vergleich beginnen und natürlich hier Bericht erstatten.
Gruess Andy
Das tut mir leid für dich. Diese Antwort steht bei mir noch aus.
Da im Moment die Grenze CH und D geschlossen war konnte ich meine CS2 noch nicht an die deutsche Post abgeben zum nach Göppingen zu schicken.
Das schicken aus der Schweiz lohnt sich definitiv nicht.
Es gibt 2 Zentralen die Märklin neu anbietet.
CS3 plus Artikelnummer 60216
CS3 Artikelnummer 60226
Da musst du zuerst schauen welche für dich die richtige ist.
Ich habe lustigerweise genau gestern die CS3 (60216) per Post geliefert bekommen.
Vor ca. 3 Wochen kaufte ich zwar die von ESU (Ecos 50210). Die ist unterdessen auch angeschlossen und in Betrieb. Leider vermisse ich bei der Zentrale ein paar Sachen die bei der CS2 schon hilfreich waren. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich die CS3 bestellt damit ich beide vor Ort bei meiner Anlage testen und vergleichen kann.
Eine Zentrale von einem Kollegen bekommt ja nicht einfach so für diesen Vergleich.
Wenn ich am Schluss der Testerei entschieden habe welche Zentrale für mich die geeignetere ist, kann ich die andere ja weiterverkaufen.
Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Vergleich beginnen und natürlich hier Bericht erstatten.
Gruess Andy
- vsrsfrnk
Di 16 Jun 2020, 06:25
Hallo Zusammen,
Ich habe heute Nacht in der Bucht eine Neue CS 2 erstanden. war auch nicht so teuer.
Gestern Kam ein Paket von Märklin mit meinem Netzteil von der alten CS 2 zurück. bei dier alten CS 2 war die Reparatur zu teuer geworden.
Nun kann es gleich weiter gehen.
Grüße ins Mobaland aus dem Moselland
sendet Frank
Ich habe heute Nacht in der Bucht eine Neue CS 2 erstanden. war auch nicht so teuer.
Gestern Kam ein Paket von Märklin mit meinem Netzteil von der alten CS 2 zurück. bei dier alten CS 2 war die Reparatur zu teuer geworden.
Nun kann es gleich weiter gehen.
Grüße ins Mobaland aus dem Moselland
sendet Frank
- digitalfreak
- Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch
Do 02 Jul 2020, 08:00
Hallo ihr armen, geschädigten Märkliner,
ich würde mir die Sache gerne mal anschauen, wenn Frank mir seine Zentrale einmal zusenden würde. Ich habe momentan echt den A... voll Arbeit, aber es gibt in den nächsten 2-3 Wochen ein gutes Zeitfenster.
Ich melde mich noch mal bei euch.
Grüße,
Ulf
ich würde mir die Sache gerne mal anschauen, wenn Frank mir seine Zentrale einmal zusenden würde. Ich habe momentan echt den A... voll Arbeit, aber es gibt in den nächsten 2-3 Wochen ein gutes Zeitfenster.
Ich melde mich noch mal bei euch.
Grüße,
Ulf
- vsrsfrnk
So 05 Jul 2020, 09:24
Hallo Ulf
Leider ist es nun zu spät ich habe meine cs2 nach Märklin geschickt und als Antwort bekam ich einen KV von rund 250€. Da habe ich geantwortet das mir die Reparatur zu teuer sei und habe sie entsorgen lassen.
Gruß
Frank
Leider ist es nun zu spät ich habe meine cs2 nach Märklin geschickt und als Antwort bekam ich einen KV von rund 250€. Da habe ich geantwortet das mir die Reparatur zu teuer sei und habe sie entsorgen lassen.
Gruß
Frank
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten