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Moba-Kurz-Info : H0
Awanst Waldhusen
Mi 23 Sep 2020, 07:41
Moin Kollegen,
nach der heutigen Stationsdefinition handelt es sich nicht um eine Awanst sondern um eine Haltestelle, da sich in dieser Betriebsstelle auch ein Bahnsteig befindet.
Im Jahr 1907 hingegen ging diese Bahnstation noch als Awanst = Ausweichanschlußstelle durch mit nur seltenem Personenverkehr von nur wenig dort haltenden Personenzügen, eher einer Bedarfshaltestelle.
Historisches:
Bis 1904 befand sich dort noch ein Anschluß in eine Kiesgrube, ab 1904 wurde dort ein Waldfriedhof angelegt, der Gleisanschluß blieb aber erhalten.
Awanst Waldhusen - Friedhof mit Gleisanschluß
Gleis 1 verfügt über einen Bahnsteig, wenn dort Gemischte Züge halten und den Güterverkehr abwickeln halten die mitgeführten Personenwagen am Bahnsteig.
Leichentransportwagen mit Begleitpersonenabteil können am Banhsteig abgestellt werden.
Das Stellwerk verfügt über vier Fahrstraßen = Fstr
2 zweiflügelige ESig
4 einflügelige ASig
1 Gleissperre mit Entgleisungsschuh
1 Schutzhalttafel in mechanischer Ausführung
6 Weichenhebel
Insgesamt werden 14 Weichen und Signalhebel benötigt zzgl. 4 bzw. 8 Fstr Hebel.
In der Grundstellung der Plusstellung der Hebel können nur die Weichenhebel, die Gleissperre und die Schutzhalttafel gestellt werden, solange keine Fstr eingestellt wurde.
Sobald eine Fstr gestellt ist sind alle zuvor beschriebenen Hebel blockiert und können nicht mehr umgestellt werden mit einziger Ausnahme die Signalhebel, die für die eingestellte Fstr benötigt werden.
Beispiel:
Ein Zug soll von Links nach Rechts durchfahren.
Die Fstr a² für die Einfahrt in Gleis 2 wird gestellt.
Die Fstr b² für die Ausfahrt aus Gleis 2 wird gestellt.
Der Signalflügel A¹ und das Signal B sind zum Stellen freigegeben.
Alle anderen Hebel sind blockiert.
Ist der einfahrende Zug durchgefahren und hat er den ordnungsgemäßen ZS = Zugschluß werden die Signale auf Halt gezogen und die Fstr aufgelöst.
Schönen Gruß,
Ingo
nach der heutigen Stationsdefinition handelt es sich nicht um eine Awanst sondern um eine Haltestelle, da sich in dieser Betriebsstelle auch ein Bahnsteig befindet.
Im Jahr 1907 hingegen ging diese Bahnstation noch als Awanst = Ausweichanschlußstelle durch mit nur seltenem Personenverkehr von nur wenig dort haltenden Personenzügen, eher einer Bedarfshaltestelle.
Historisches:
Bis 1904 befand sich dort noch ein Anschluß in eine Kiesgrube, ab 1904 wurde dort ein Waldfriedhof angelegt, der Gleisanschluß blieb aber erhalten.
Awanst Waldhusen - Friedhof mit Gleisanschluß
Gleis 1 verfügt über einen Bahnsteig, wenn dort Gemischte Züge halten und den Güterverkehr abwickeln halten die mitgeführten Personenwagen am Bahnsteig.
Leichentransportwagen mit Begleitpersonenabteil können am Banhsteig abgestellt werden.
Das Stellwerk verfügt über vier Fahrstraßen = Fstr
2 zweiflügelige ESig
4 einflügelige ASig
1 Gleissperre mit Entgleisungsschuh
1 Schutzhalttafel in mechanischer Ausführung
6 Weichenhebel
Insgesamt werden 14 Weichen und Signalhebel benötigt zzgl. 4 bzw. 8 Fstr Hebel.
In der Grundstellung der Plusstellung der Hebel können nur die Weichenhebel, die Gleissperre und die Schutzhalttafel gestellt werden, solange keine Fstr eingestellt wurde.
Sobald eine Fstr gestellt ist sind alle zuvor beschriebenen Hebel blockiert und können nicht mehr umgestellt werden mit einziger Ausnahme die Signalhebel, die für die eingestellte Fstr benötigt werden.
Beispiel:
Ein Zug soll von Links nach Rechts durchfahren.
Die Fstr a² für die Einfahrt in Gleis 2 wird gestellt.
Die Fstr b² für die Ausfahrt aus Gleis 2 wird gestellt.
Der Signalflügel A¹ und das Signal B sind zum Stellen freigegeben.
Alle anderen Hebel sind blockiert.
Ist der einfahrende Zug durchgefahren und hat er den ordnungsgemäßen ZS = Zugschluß werden die Signale auf Halt gezogen und die Fstr aufgelöst.
Schönen Gruß,
Ingo
HansK, BvL und 610ViaMala mögen diesen Beitrag
- 610ViaMala
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Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau
Re: Awanst Waldhusen
Do 24 Sep 2020, 10:29
Das Stellwerk verfügt über vier Fahrstraßen = Fstr
Moin Ingo,
ich zähle 8 Fstr, was sich auch mit den von dir aufgezeigten 8 Fahrstrassenhebeln deckt. Ich kenne die Ortslage nicht, aber sind den die W 5+6 vom Stellwerk bedient.
Weiter hinterfrage ich die Bezeichnung AWanst. M.E. handelt es sich hier um einen Bahnhof mit Anschlußgleis. Eine AWanst befindet sich grundlegend auf freier Strecke,
wenn Bstg vorhanden, ist es eine Anschlußstelle. Wiegroß die Entfernung Bstg> Abzweigweiche sein muss, um von einer AWanst zur Anschlußstelle zu werden, weiß ich nicht.
Über eine Klärung, ggf über die Epoche, würde ich mich freuen.
Gruß
Reinhold
Nachtrag und Nachfrage:
Ich habe mal auf Gugel gemappt. Handelt es sich bei dem Anschlußgleis (W5+6) um den jetzigen Weg rechts der Brücke Waldhuser Weg?
Moin Ingo,
ich zähle 8 Fstr, was sich auch mit den von dir aufgezeigten 8 Fahrstrassenhebeln deckt. Ich kenne die Ortslage nicht, aber sind den die W 5+6 vom Stellwerk bedient.
Weiter hinterfrage ich die Bezeichnung AWanst. M.E. handelt es sich hier um einen Bahnhof mit Anschlußgleis. Eine AWanst befindet sich grundlegend auf freier Strecke,
wenn Bstg vorhanden, ist es eine Anschlußstelle. Wiegroß die Entfernung Bstg> Abzweigweiche sein muss, um von einer AWanst zur Anschlußstelle zu werden, weiß ich nicht.
Über eine Klärung, ggf über die Epoche, würde ich mich freuen.
Gruß
Reinhold
Nachtrag und Nachfrage:
Ich habe mal auf Gugel gemappt. Handelt es sich bei dem Anschlußgleis (W5+6) um den jetzigen Weg rechts der Brücke Waldhuser Weg?
- vsrsfrnk
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Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: Awanst Waldhusen
So 22 Nov 2020, 08:43
Hallo Ingo.
Du meintest sicher " Gleissperrklotz"
Dieser diente dazu, Rangiergleise oder gesperrte Gleise nicht versehentlich befahren werden und führten dann zwangsläufig zu einer Entgleisung
Gruß Frank
1 Gleissperre mit EntgleisungsschuhDKEV schrieb:
Du meintest sicher " Gleissperrklotz"
Dieser diente dazu, Rangiergleise oder gesperrte Gleise nicht versehentlich befahren werden und führten dann zwangsläufig zu einer Entgleisung
Gruß Frank
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