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In der Dampflokfabrik Datong
Sa 26 Sep 2020, 17:02
Hallo ihr da draussen
Während in den achtziger-Jahren in fast allen Ländern der Dampfbetrieb zu Ende ging, baute China in Datong noch weiterhin neue Dampflokomotiven. Die Fabrik war im Westen bei den Eisenbahnfans ein bekanntes Traumziel, aber leider nicht zugänglich.
1984 bekamen wir völlig überraschend aus China die Zusage, das Dampflokwerk besichtigen zu dürfen. Wie das der organisierende Tausendsassa fertig brachte, ist heute noch ein Rätsel.
Also nichts wie hin, nach Datong, obwohl ich immer noch bezweifelte, dass der Besuch wirklich zustande kommt.
Aber es klappte. An einem Donnerstag im Dezember durften wir wirklich rein, in die `heiligen Hallen von Datong`.
Es herrschte natürlich strengstes Fotografier-Verbot, was mich aber nicht abhielt, einen 1000 ASA-Film in die Kamera zu spannen. Dieser höllisch lichtempfindliche Film neigte zwar zur sichtbaren Körnigkeit, machte aber ein Fotografieren ohne Blitz in dunklen Hallen überhaupt möglich. Ich wollte ja für alle Fälle gewappnet sein.
Und ich habe richtig gepokert. Donnerstag war der offizielle, arbeitsfreie Tag im Werk, weshalb nur sehr wenige Leute am Arbeiten war. Das ermöglichte doch einige Aufnahmen, alle mit unschuldiger Miene aus der Hüfte geschossen.
Das Ergebnis wurde erstaunlich gut, auch wenn das erwähnte Korn des Filmes gut sichtbar ist. Dokumente, die wohl nicht so oft zu sehen sind.
Mit Gruss Bernhard
Rahmenwangen werden aus Teilen zusammengesetzt.
Vorbereitete Rahmenwangen warten auf Weiterverarbeitung.
Hier wird ein Rahmen zusammengebaut.
Anbau der Federungselemente.
Radsätze warten auf ihre Reifen.
Hier bereits mit Reifen ausgestattet, und zum Teil schon Überdreht.
Eine innere Feuerbüchse.
Kesselschuss mit äusserer Feuerbüchse.
Weitere Kesselschüsse werden angefügt.
Vorbereitete Dampfkessel.
Ein Kessel wird verschalt und ausgerüstet.
Vorgefertigte Führerhäuser.
Sandkästen stehen ebenfalls bereit.
Der Tender ist schon fertig.
Der Lokaufbau ist fertig zusammengestellt.
Hier schon vereint mit dem Fahrwerk. Letzte Arbeiten werden vorgenommen.
Rollout einer fabrikneuen Dampflok Baujahr 1984.
Während in den achtziger-Jahren in fast allen Ländern der Dampfbetrieb zu Ende ging, baute China in Datong noch weiterhin neue Dampflokomotiven. Die Fabrik war im Westen bei den Eisenbahnfans ein bekanntes Traumziel, aber leider nicht zugänglich.
1984 bekamen wir völlig überraschend aus China die Zusage, das Dampflokwerk besichtigen zu dürfen. Wie das der organisierende Tausendsassa fertig brachte, ist heute noch ein Rätsel.
Also nichts wie hin, nach Datong, obwohl ich immer noch bezweifelte, dass der Besuch wirklich zustande kommt.
Aber es klappte. An einem Donnerstag im Dezember durften wir wirklich rein, in die `heiligen Hallen von Datong`.
Es herrschte natürlich strengstes Fotografier-Verbot, was mich aber nicht abhielt, einen 1000 ASA-Film in die Kamera zu spannen. Dieser höllisch lichtempfindliche Film neigte zwar zur sichtbaren Körnigkeit, machte aber ein Fotografieren ohne Blitz in dunklen Hallen überhaupt möglich. Ich wollte ja für alle Fälle gewappnet sein.
Und ich habe richtig gepokert. Donnerstag war der offizielle, arbeitsfreie Tag im Werk, weshalb nur sehr wenige Leute am Arbeiten war. Das ermöglichte doch einige Aufnahmen, alle mit unschuldiger Miene aus der Hüfte geschossen.
Das Ergebnis wurde erstaunlich gut, auch wenn das erwähnte Korn des Filmes gut sichtbar ist. Dokumente, die wohl nicht so oft zu sehen sind.
Mit Gruss Bernhard
Rahmenwangen werden aus Teilen zusammengesetzt.
Vorbereitete Rahmenwangen warten auf Weiterverarbeitung.
Hier wird ein Rahmen zusammengebaut.
Anbau der Federungselemente.
Radsätze warten auf ihre Reifen.
Hier bereits mit Reifen ausgestattet, und zum Teil schon Überdreht.
Eine innere Feuerbüchse.
Kesselschuss mit äusserer Feuerbüchse.
Weitere Kesselschüsse werden angefügt.
Vorbereitete Dampfkessel.
Ein Kessel wird verschalt und ausgerüstet.
Vorgefertigte Führerhäuser.
Sandkästen stehen ebenfalls bereit.
Der Tender ist schon fertig.
Der Lokaufbau ist fertig zusammengestellt.
Hier schon vereint mit dem Fahrwerk. Letzte Arbeiten werden vorgenommen.
Rollout einer fabrikneuen Dampflok Baujahr 1984.
V-Mann, HansK, BvL, H0eFan, MeierGerhard52, Mach3, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag
Re: In der Dampflokfabrik Datong
Sa 26 Sep 2020, 19:22
Hallo Bernhard,
wo wurden diese Loks eingesetzt?
Ich kenne nur Bilder von den großen Güterzugloks, die irgendwo im Gebirge bis in die 90er Jahre
eingesetzt wurden.
Grüße von Axel
wo wurden diese Loks eingesetzt?
Ich kenne nur Bilder von den großen Güterzugloks, die irgendwo im Gebirge bis in die 90er Jahre
eingesetzt wurden.
Grüße von Axel
- Trainspotter
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Re: In der Dampflokfabrik Datong
So 27 Sep 2020, 11:07
Hallo Axel
Die Dampfloks gingen damals in den ganz normalen Bahnbetrieb. Zu der Zeit waren in China noch über 10`000 Dampfloks im täglichen Einsatz. Datong baute bis 1988 Lokomotiven. Heute befindet sich dort ein Eisenbahn-Museum.
Du meinst wohl die Ji Tong Railway in der inneren Mongolei. Diese 945 Kilometer lange Strecke wurde 1995 eröffnet, und bis 2005 ausschliesslich mit Dampflokomotiven betrieben (1`E 1` QJ). Der Höhepunkt der Strecke ist der Jingpeng-Pass, der Scharen von Eisenbahnfreunden aus aller Welt anzog, und deshalb auch bei uns sehr bekannt wurde.
Mit Gruss Bernhard.
Jingpeng-Pass.
Die Dampfloks gingen damals in den ganz normalen Bahnbetrieb. Zu der Zeit waren in China noch über 10`000 Dampfloks im täglichen Einsatz. Datong baute bis 1988 Lokomotiven. Heute befindet sich dort ein Eisenbahn-Museum.
Du meinst wohl die Ji Tong Railway in der inneren Mongolei. Diese 945 Kilometer lange Strecke wurde 1995 eröffnet, und bis 2005 ausschliesslich mit Dampflokomotiven betrieben (1`E 1` QJ). Der Höhepunkt der Strecke ist der Jingpeng-Pass, der Scharen von Eisenbahnfreunden aus aller Welt anzog, und deshalb auch bei uns sehr bekannt wurde.
Mit Gruss Bernhard.
Jingpeng-Pass.
V-Mann, HansK, BvL, H0eFan, MeierGerhard52, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: In der Dampflokfabrik Datong
Mo 28 Sep 2020, 09:29
Hallo zusammen,
Was es alles gibt! Im Jahr 1995 eine neue Bahnstrecke zu bauen und das nur für Dampfloks! Das kommt einem beim Lesen so unwirklich vor! 1995, das ist quasi gestern. Und die Dampflok-Zeit ist doch schon soooo lange her ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Bernhard schrieb:wurde 1995 eröffnet, und bis 2005 ausschliesslich mit Dampflokomotiven betrieben
Was es alles gibt! Im Jahr 1995 eine neue Bahnstrecke zu bauen und das nur für Dampfloks! Das kommt einem beim Lesen so unwirklich vor! 1995, das ist quasi gestern. Und die Dampflok-Zeit ist doch schon soooo lange her ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: In der Dampflokfabrik Datong
Mo 28 Sep 2020, 21:03
Hallo Hans
China erlebte eine rasante Entwicklung im Eisenbahnwesen. Sah der 5-Jahresplan noch einen Dampflokbau bis 1990 vor, wurde er 1988 eingestellt. Der Bau der Dieselloks kam besser voran, als geplant, und diese Loks verdrängten die Dampfloks sehr schnell. Bereits 1995 waren sie weitgehend verschwunden.
Die neue Ji Tong Railway konnte deshalb billig Dampfloks von der Staatsbahn übernehmen, weshalb sie da bis 2005 überleben konnten.
Noch gibt es in einem letzten Refugium in China Dampfbetrieb. In der Kohlenmine Sandaoling arbeiten heute noch Dampfloks. Doch ihre Tage sind gezählt. Ende November 2020 soll endgültig Schluss sein. Die Nachfrage nach Kohle ist weltweit eingebrochen, die Mine soll stillgelegt werden.
Dann dürfte China endgültig Dampffrei sein, mal abgesehen von einigen Hofhunden, die vielleicht irgendwo noch eine Gnadenfrist erhalten.
Mit Gruss Bernhard
China erlebte eine rasante Entwicklung im Eisenbahnwesen. Sah der 5-Jahresplan noch einen Dampflokbau bis 1990 vor, wurde er 1988 eingestellt. Der Bau der Dieselloks kam besser voran, als geplant, und diese Loks verdrängten die Dampfloks sehr schnell. Bereits 1995 waren sie weitgehend verschwunden.
Die neue Ji Tong Railway konnte deshalb billig Dampfloks von der Staatsbahn übernehmen, weshalb sie da bis 2005 überleben konnten.
Noch gibt es in einem letzten Refugium in China Dampfbetrieb. In der Kohlenmine Sandaoling arbeiten heute noch Dampfloks. Doch ihre Tage sind gezählt. Ende November 2020 soll endgültig Schluss sein. Die Nachfrage nach Kohle ist weltweit eingebrochen, die Mine soll stillgelegt werden.
Dann dürfte China endgültig Dampffrei sein, mal abgesehen von einigen Hofhunden, die vielleicht irgendwo noch eine Gnadenfrist erhalten.
Mit Gruss Bernhard
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
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Re: In der Dampflokfabrik Datong
Di 29 Sep 2020, 10:00
Hallo Hans,
Dampfbetrieb macht doch Sinn, wenn man schon die Kohle hinter sich her zieht.
Gruß Eugen
Dampfbetrieb macht doch Sinn, wenn man schon die Kohle hinter sich her zieht.
Gruß Eugen
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
- Achim
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Re: In der Dampflokfabrik Datong
So 21 März 2021, 15:27
Hallo Bernhard,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum und deinen Beitrag gestoßen. Bei deinen Fotos kommen bei mir alte schöne Erinnerungen hoch. Ich war 1987 mit einem Kollegen beruflich in Datong unterwegs.
Die Chinesen waren damals sehr um unsere Freizeitgestaltung bemüht, d.h. am Wochenende Tagesausflüge und Sightseeing. So kam es dann, daß wir auch die Lokomotivfabrik besichtigt haben.
Es sah dort genauso wie auf deinen Fotos aus. Ich habe damals keine Fotos in den Hallen gemacht und finde es toll, daß Du hier Fotos eingestellt hast.
Nachdem wir die Werkshallen besichtigt hatten, durften wir sogar noch bei einer Testfahrt einer gerade fertiggestellten Dampflok im Führerstand mitfahren. Das war natürlich das absolute Highlight dieser China-Reise.
Nach der Testfahrt wurden wir sogar noch mit einem Zertifikat zum "Ehren-Dampflokführer von Datong " ernannt. Das war ein toller Gag. Ich denke heute noch gerne an diese Zeit zurück.
In der Umgebung von Datong habe ich öfters kilometerlange Kohlezüge gesehen, da waren dann teilweise bis zu vier Dampfloks im Einsatz, zwei vorne und zwei hinten.
Ich selbst habe die Dampflokomotiven nicht zum Hobby, aber ich interesiere mich sehr dafür, auch weil ich in meiner frühen Jugend noch mit solchen Zügen gefahren bin.
Viele Grüße Achim
ich bin durch Zufall auf dieses Forum und deinen Beitrag gestoßen. Bei deinen Fotos kommen bei mir alte schöne Erinnerungen hoch. Ich war 1987 mit einem Kollegen beruflich in Datong unterwegs.
Die Chinesen waren damals sehr um unsere Freizeitgestaltung bemüht, d.h. am Wochenende Tagesausflüge und Sightseeing. So kam es dann, daß wir auch die Lokomotivfabrik besichtigt haben.
Es sah dort genauso wie auf deinen Fotos aus. Ich habe damals keine Fotos in den Hallen gemacht und finde es toll, daß Du hier Fotos eingestellt hast.
Nachdem wir die Werkshallen besichtigt hatten, durften wir sogar noch bei einer Testfahrt einer gerade fertiggestellten Dampflok im Führerstand mitfahren. Das war natürlich das absolute Highlight dieser China-Reise.
Nach der Testfahrt wurden wir sogar noch mit einem Zertifikat zum "Ehren-Dampflokführer von Datong " ernannt. Das war ein toller Gag. Ich denke heute noch gerne an diese Zeit zurück.
In der Umgebung von Datong habe ich öfters kilometerlange Kohlezüge gesehen, da waren dann teilweise bis zu vier Dampfloks im Einsatz, zwei vorne und zwei hinten.
Ich selbst habe die Dampflokomotiven nicht zum Hobby, aber ich interesiere mich sehr dafür, auch weil ich in meiner frühen Jugend noch mit solchen Zügen gefahren bin.
Viele Grüße Achim
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