Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

In der Dampflokfabrik Datong Empty In der Dampflokfabrik Datong

Sa 26 Sep 2020, 17:02
Hallo ihr da draussen

Während in den achtziger-Jahren in fast allen Ländern der Dampfbetrieb zu Ende ging, baute China in Datong noch weiterhin neue Dampflokomotiven. Die Fabrik war im Westen bei den Eisenbahnfans ein bekanntes Traumziel, aber leider nicht zugänglich.
1984 bekamen wir völlig überraschend aus China die Zusage, das Dampflokwerk besichtigen zu dürfen. Wie das der organisierende Tausendsassa fertig brachte, ist heute noch ein Rätsel.

Also nichts wie hin, nach Datong, obwohl ich immer noch bezweifelte, dass der Besuch wirklich zustande kommt.
Aber es klappte. An einem Donnerstag im Dezember durften wir wirklich rein, in die `heiligen Hallen von Datong`.
Es herrschte natürlich strengstes Fotografier-Verbot, was mich aber nicht abhielt, einen 1000 ASA-Film in die Kamera zu spannen. Dieser höllisch lichtempfindliche Film neigte zwar zur sichtbaren Körnigkeit, machte aber ein Fotografieren ohne Blitz in dunklen Hallen überhaupt möglich. Ich wollte ja für alle Fälle gewappnet sein.

Und ich habe richtig gepokert. Donnerstag war der offizielle, arbeitsfreie Tag im Werk, weshalb nur sehr wenige Leute am Arbeiten war. Das ermöglichte doch einige Aufnahmen, alle mit unschuldiger Miene aus der Hüfte geschossen.

Das Ergebnis wurde erstaunlich gut, auch wenn das erwähnte Korn des Filmes gut sichtbar ist. Dokumente, die wohl nicht so oft zu sehen sind.

Mit Gruss Bernhard



Rahmenwangen werden aus Teilen zusammengesetzt.

In der Dampflokfabrik Datong 0353


Vorbereitete Rahmenwangen warten auf Weiterverarbeitung.

In der Dampflokfabrik Datong 0437


Hier wird ein Rahmen zusammengebaut.

In der Dampflokfabrik Datong 0536


Anbau der Federungselemente.

In der Dampflokfabrik Datong 0629


Radsätze warten auf ihre Reifen.

In der Dampflokfabrik Datong 0726


Hier bereits mit Reifen ausgestattet, und zum Teil schon Überdreht.

In der Dampflokfabrik Datong 0830


Eine innere Feuerbüchse.

In der Dampflokfabrik Datong 0925


Kesselschuss mit äusserer Feuerbüchse.

In der Dampflokfabrik Datong 1025


Weitere Kesselschüsse werden angefügt.

In der Dampflokfabrik Datong 1123


Vorbereitete Dampfkessel.

In der Dampflokfabrik Datong 1220


Ein Kessel wird verschalt und ausgerüstet.

In der Dampflokfabrik Datong 1320




Vorgefertigte Führerhäuser.

In der Dampflokfabrik Datong 1419


Sandkästen stehen ebenfalls bereit.

In der Dampflokfabrik Datong 1617


Der Tender ist schon fertig.

In der Dampflokfabrik Datong 1714


Der Lokaufbau ist fertig zusammengestellt.

In der Dampflokfabrik Datong 1815


Hier schon vereint mit dem Fahrwerk. Letzte Arbeiten werden vorgenommen.

In der Dampflokfabrik Datong 1916


Rollout einer fabrikneuen Dampflok Baujahr 1984.

In der Dampflokfabrik Datong 2015


In der Dampflokfabrik Datong 2115

V-Mann, HansK, BvL, H0eFan, MeierGerhard52, Mach3, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

In der Dampflokfabrik Datong Empty Re: In der Dampflokfabrik Datong

Sa 26 Sep 2020, 19:22
Hallo Bernhard,

wo wurden diese Loks eingesetzt?
Ich kenne nur Bilder von den großen Güterzugloks, die irgendwo im Gebirge bis in die 90er Jahre
eingesetzt wurden.

Grüße von Axel
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

In der Dampflokfabrik Datong Empty Re: In der Dampflokfabrik Datong

So 27 Sep 2020, 11:07
Hallo Axel

Die Dampfloks gingen damals in den ganz normalen Bahnbetrieb. Zu der Zeit waren in China noch über 10`000 Dampfloks im täglichen Einsatz. Datong baute bis 1988 Lokomotiven. Heute befindet sich dort ein Eisenbahn-Museum.

Du meinst wohl die Ji Tong Railway in der inneren Mongolei. Diese 945 Kilometer lange Strecke wurde 1995 eröffnet, und bis 2005 ausschliesslich mit Dampflokomotiven betrieben (1`E 1` QJ). Der Höhepunkt der Strecke ist der Jingpeng-Pass, der Scharen von Eisenbahnfreunden aus aller Welt anzog, und deshalb auch bei uns sehr bekannt wurde.

Mit Gruss Bernhard.


Jingpeng-Pass.



In der Dampflokfabrik Datong 0161


In der Dampflokfabrik Datong 0262

V-Mann, HansK, BvL, H0eFan, MeierGerhard52, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

In der Dampflokfabrik Datong Empty Re: In der Dampflokfabrik Datong

Mo 28 Sep 2020, 09:29
Hallo zusammen,

Bernhard schrieb:wurde 1995 eröffnet, und bis 2005 ausschliesslich mit Dampflokomotiven betrieben

Was es alles gibt! Im Jahr 1995 eine neue Bahnstrecke zu bauen und das nur für Dampfloks! Das kommt einem beim Lesen so unwirklich vor! 1995, das ist quasi gestern. Und die Dampflok-Zeit ist doch schon soooo lange her ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

In der Dampflokfabrik Datong Empty Re: In der Dampflokfabrik Datong

Mo 28 Sep 2020, 21:03
Hallo Hans

China erlebte eine rasante Entwicklung im Eisenbahnwesen. Sah der 5-Jahresplan noch einen Dampflokbau bis 1990 vor, wurde er 1988 eingestellt. Der Bau der Dieselloks kam besser voran, als geplant, und diese Loks verdrängten die Dampfloks sehr schnell. Bereits 1995 waren sie weitgehend verschwunden.
Die neue Ji Tong Railway konnte deshalb billig Dampfloks von der Staatsbahn übernehmen, weshalb sie da bis 2005 überleben konnten.

Noch gibt es in einem letzten Refugium in China Dampfbetrieb. In der Kohlenmine Sandaoling arbeiten heute noch Dampfloks. Doch ihre Tage sind gezählt. Ende November 2020 soll endgültig Schluss sein. Die Nachfrage nach Kohle ist weltweit eingebrochen, die Mine soll stillgelegt werden.

Dann dürfte China endgültig Dampffrei sein, mal abgesehen von einigen Hofhunden, die vielleicht irgendwo noch eine Gnadenfrist erhalten.

Mit Gruss Bernhard

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

In der Dampflokfabrik Datong Empty Re: In der Dampflokfabrik Datong

Di 29 Sep 2020, 10:00
Hallo Hans,

Dampfbetrieb macht doch Sinn, wenn man schon die Kohle hinter sich her zieht. Wink

Gruß Eugen

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

avatar
Achim
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 21.03.21
Moba-Kurz-Info : Interessierter

In der Dampflokfabrik Datong Empty Re: In der Dampflokfabrik Datong

So 21 März 2021, 15:27
Hallo Bernhard,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum und deinen Beitrag gestoßen. Bei deinen Fotos kommen bei mir alte schöne Erinnerungen hoch. Ich war 1987 mit einem Kollegen beruflich in Datong unterwegs.
Die Chinesen waren damals sehr um unsere Freizeitgestaltung bemüht, d.h. am Wochenende Tagesausflüge und Sightseeing. So kam es dann, daß wir auch die Lokomotivfabrik besichtigt haben.
Es sah dort genauso wie auf deinen Fotos aus. Ich habe damals keine Fotos in den Hallen gemacht und finde es toll, daß Du hier Fotos eingestellt hast.
Nachdem wir die Werkshallen besichtigt hatten, durften wir sogar noch bei einer Testfahrt einer gerade fertiggestellten Dampflok im Führerstand mitfahren. Das war natürlich das absolute Highlight dieser China-Reise.
Nach der Testfahrt wurden wir sogar noch mit einem Zertifikat zum "Ehren-Dampflokführer von Datong " ernannt. Das war ein toller Gag. Ich denke heute noch gerne an diese Zeit zurück.
In der Umgebung von Datong habe ich öfters kilometerlange Kohlezüge gesehen, da waren dann teilweise bis zu vier Dampfloks im Einsatz, zwei vorne und zwei hinten.
Ich selbst habe die Dampflokomotiven nicht zum Hobby, aber ich interesiere mich sehr dafür, auch weil ich in meiner frühen Jugend noch mit solchen Zügen gefahren bin.

Viele Grüße Achim
Gesponserte Inhalte

In der Dampflokfabrik Datong Empty Re: In der Dampflokfabrik Datong

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten