Steilstrecke Boppard - Buchholz
Fr 06 Nov 2020, 09:32
Hallo zusammen,
von der linken Rheinstrecke zweigt eine Nebenstrecke ab, die in den Hunsrück führt. Aus dem (relativ) engen Rheintal auf die Höhen des Hunsrück ist eine Steigung, die schon die Straßenbauer vor Herausforderungen stellt. Ungleich größer sind die Herausforderungen für die Bahnbauer. Das Ergebnis sind dann Strecken wie z.B. die Steilstrecke von Boppard nach Buchholz, die mit über 6% Steigung die steilste Strecke im Gebiet der alten DB darstellt. Und das trotz so beachtlicher Kunstbauten wie dem Hubertus-Viadukt, siehe auch dieses sehr informative Seite.
Vorige Woche machten wir eine Fahrt mit der Bahn bzw. der Hunsrückbahn nach oben und zu Fuß über den gut ausgeschilderten Hunsrückbahn-Wanderweg nach unten.
Hier kommen jetzt nur die Bilder der Hunsrückbahn. Die Bilder, die man von oben von der Rheinstrecke machen konnte folgen in einem Extra-Thread. Nachtrag: Die Bilder sind im Thread Bahn-Impressionen aus Boppard und Umgebung.
Triebzug RS1 bzw. BR 650 im Bereitstellungsgleis
Triebzug RS1 bzw. BR 650 bei Einfahrt im Bahnhof
Beginn der Steilstrecke, Blick von oben nach unten
Steilstrecke, Blick abwärts
Steilstrecke, Blick aufwärts
Rauschenloch-Viadukt versteckt sich im Wald
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Info-Schild beim Hubertus-Viadukt:
Die eingesetzten Fahrzeuge sind speziell für die Steigung von 6,3 % ausgelegt.
Das imposante Viadukt besteht aus sechs Rundbogenarkaden, die aus massivem Neckarsandstein gebaut wurden.
Gebaut wurde von Frühjahr 1906 bis Frühjahr 1908.
Blick zum Rauher-Berg-Tunnel
Blick vom Talberg-Tunnel zum Rauher-Berg-Tunnel
Blick auf Boppard mit der Wagenhalle der Hunsrückbahn und zwei abgestellten RS1 bzw. BR 650
RS1 bzw. BR 650 in Doppel-Traktion vor der Wagenhalle in Boppard am Einstieg in die Steilstrecke
Boppard, Steilstrecken-Ende, Blick aufwärts
Das Hubertus-Viadukt weist unterwegs den Weg
Leider zeigte sich unterwegs kein Zug auf einem der Brücken oder in der Nähe von einem der Tunnel. Der Fahrplan war offensichtlich leider nicht auf unser Wander-Tempo abgestimmt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
von der linken Rheinstrecke zweigt eine Nebenstrecke ab, die in den Hunsrück führt. Aus dem (relativ) engen Rheintal auf die Höhen des Hunsrück ist eine Steigung, die schon die Straßenbauer vor Herausforderungen stellt. Ungleich größer sind die Herausforderungen für die Bahnbauer. Das Ergebnis sind dann Strecken wie z.B. die Steilstrecke von Boppard nach Buchholz, die mit über 6% Steigung die steilste Strecke im Gebiet der alten DB darstellt. Und das trotz so beachtlicher Kunstbauten wie dem Hubertus-Viadukt, siehe auch dieses sehr informative Seite.
Vorige Woche machten wir eine Fahrt mit der Bahn bzw. der Hunsrückbahn nach oben und zu Fuß über den gut ausgeschilderten Hunsrückbahn-Wanderweg nach unten.
Hier kommen jetzt nur die Bilder der Hunsrückbahn. Die Bilder, die man von oben von der Rheinstrecke machen konnte folgen in einem Extra-Thread. Nachtrag: Die Bilder sind im Thread Bahn-Impressionen aus Boppard und Umgebung.
Triebzug RS1 bzw. BR 650 im Bereitstellungsgleis
Triebzug RS1 bzw. BR 650 bei Einfahrt im Bahnhof
Beginn der Steilstrecke, Blick von oben nach unten
Steilstrecke, Blick abwärts
Steilstrecke, Blick aufwärts
Rauschenloch-Viadukt versteckt sich im Wald
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Hubertus-Viadukt
Info-Schild beim Hubertus-Viadukt:
Die eingesetzten Fahrzeuge sind speziell für die Steigung von 6,3 % ausgelegt.
Das imposante Viadukt besteht aus sechs Rundbogenarkaden, die aus massivem Neckarsandstein gebaut wurden.
Gebaut wurde von Frühjahr 1906 bis Frühjahr 1908.
Blick zum Rauher-Berg-Tunnel
Blick vom Talberg-Tunnel zum Rauher-Berg-Tunnel
Blick auf Boppard mit der Wagenhalle der Hunsrückbahn und zwei abgestellten RS1 bzw. BR 650
RS1 bzw. BR 650 in Doppel-Traktion vor der Wagenhalle in Boppard am Einstieg in die Steilstrecke
Boppard, Steilstrecken-Ende, Blick aufwärts
Das Hubertus-Viadukt weist unterwegs den Weg
Leider zeigte sich unterwegs kein Zug auf einem der Brücken oder in der Nähe von einem der Tunnel. Der Fahrplan war offensichtlich leider nicht auf unser Wander-Tempo abgestimmt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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- vsrsfrnk
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Re: Steilstrecke Boppard - Buchholz
Mo 09 Nov 2020, 06:52
Moin Hans
Seit wann braucht die Bahn Schutz/ Leitplanken wie auf den Fotos 3 & 4 sehen sind?
Gruß Frank
Seit wann braucht die Bahn Schutz/ Leitplanken wie auf den Fotos 3 & 4 sehen sind?
Gruß Frank
Re: Steilstrecke Boppard - Buchholz
Mo 09 Nov 2020, 09:16
Hallo Frank,
ich würde sagen, dass das keine Leitplanken sind, auch wenn es so aussieht, sondern dass es Kabelkanäle sind. Bei "uns" an der Bahnstrecke Au/Sieg - Altenkirchen - Westerburg - Limburg gibt es auch so hässliche Kanäle. Wahrscheinlich sind sie mir deshalb nicht aufgefallen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
ich würde sagen, dass das keine Leitplanken sind, auch wenn es so aussieht, sondern dass es Kabelkanäle sind. Bei "uns" an der Bahnstrecke Au/Sieg - Altenkirchen - Westerburg - Limburg gibt es auch so hässliche Kanäle. Wahrscheinlich sind sie mir deshalb nicht aufgefallen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Steilstrecke Boppard - Buchholz
Di 10 Nov 2020, 16:44
Hallo zusammen,
das sind Kabelkanäle, die zur Zeit auch bei uns an der Remsbahn montiert werden. Die Leitplanke wäre hier ja auf der falschen Seite
Das Bild mit dem Flirt habe ich heute morgen gemacht.
Und hier ein Blick auf das Lager der Baustelle. Dieses Bild entstand bereits letztes Jahr.
Ich nehme an, dass damit die Betonkanäle ersetzt werden, die man hier im Bild sieht.
Grüße von Axel
das sind Kabelkanäle, die zur Zeit auch bei uns an der Remsbahn montiert werden. Die Leitplanke wäre hier ja auf der falschen Seite
Das Bild mit dem Flirt habe ich heute morgen gemacht.
Und hier ein Blick auf das Lager der Baustelle. Dieses Bild entstand bereits letztes Jahr.
Ich nehme an, dass damit die Betonkanäle ersetzt werden, die man hier im Bild sieht.
Grüße von Axel
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