Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Ist da was faul? Empty Ist da was faul?

Do 21 Jan 2021, 21:02
Hallo zusammen,

sobald ich auf einen von Horst's (horvan) Beiträgen mit Bild gehe, bekomme ich das:

Ist da was faul? Screen14

Geht das anderen auch so, oder hat nur mein Antivir Paranoia?

Gruß,
Robert
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Do 21 Jan 2021, 21:24
Hallo Robert,

ich habe gerade zwei Beiträge von ihm besucht und auch die Bilder angeklickt: Alles völlig normal. Wie ist das denn bei anderen Beiträgen? Der Virenschutz sollte doch eigentlich alle gleich behandeln.

Grüße von Andreas
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Do 21 Jan 2021, 21:36
Hallo Andreas,

das ist nur bei seinen (Bild-)Beiträgen so.
Ist da auch zum ersten Mal bei mir im Forum so aufgetreten.

Gruß,
Robert
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Do 21 Jan 2021, 23:23
Aufstand der Lemminge??? Untergrabung der Modellbahnmoral??? Bösartige Seiten?? Hab ich auch, die zeige ich aber nicht!!!

Gruß

Reinhold
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Fr 22 Jan 2021, 00:23
Hallo Robert,
das sieht ziemlich komisch aus. Bei mir ist bei den Threads von Horst (Horwan) alles wie immer. Wie bei Deinen oder meinen Threads. Keine Probleme, keine alarmierenden Meldungen.
Die URL vor der bei Dir gewarnt wird hat überhaupt nichts mit dem Bilder-Hoster zu tun, auf dem alle unsere Bilder liegen, wenn wir sie auf die Art hochladen, wie die Bedienungsanleitung von Horst (V_Mann) es beschreibt.
Auch die Bilder-URL ist in seinen Kommentaren ganz genauso aufgebaut wie in den anderen Threads.
Ich habe keine Ahnung, was da los ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Fr 22 Jan 2021, 07:01
Moin alle zusammen,
Ich habe gerade noch einmal ein Bild von Horst ( Horwan ) angeklickt und bei mir ist alles normal.

Gruß Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Fr 22 Jan 2021, 11:00
Servus Robert!

Ich habe Deinen Screenshot angeklickt - damit er größer auf meinem Bildschirm erscheint, und ich evtl. einen Text lesen kann; hat geklappt, und dann gleich mit dem erkannten "discovernative" gegoogelt. Eine Seite, die ich aus der Ergebnisliste geöffnet habe, hätte mir die "Homepage?" einer Malware-Detection-Software .... eben discovernative.com ... geführt; ganz "oben" mit einem elends langen Link (den habe ich nicht mehr weitergeklickt). Demnach wäre also Deine Formulierung AntiVir nur die umgangssprachliche Benennung eines Anti-Viren-Schutzprogramms; und nicht der eigentliche Programmname?

Die Seite habe ich nur schnell überflogen, aber da scheint mir Dein "AntiVir" eine Seite als mit Malware infiziert erkannt zu haben --> deshalb auch die Warnung. Was mich beim Text dieser Seite etwas stutzig gemacht hat, war der Hinweis auf ein Update von Win 7!!! <-- Wer hat denn dieses alte Betriebssystem, schon lange nicht mehr gewartete Betriebssystem  noch auf seinem PC laufen ..... und surft damit auch im www herum? Das ist, weil es für Win 7 ja schon keine Updates mehr gibt, ziemlich riskant; um es einfach nur nett auszudrücken.
Auf meinem PC läuft z.B. Win 10 mit Bitdefender als Virenschutzprogramm, und der "Defender" findet weder an den Beiträgen von Horst (horwan), noch an seinen eingestellten Bildern, etwas zu beanstanden..... auch nicht an anderen Beiträgen oder Bildern.

Ergo - discovernative erkennt entweder "zu viel", oder verwendet einen "falschen" Viren-/Malwarecode für die Identifizierung. Jedes Virenschutz-/-suchprogramm verwendet ja bestimmte Teile von Viren(programm)codes, nach denen es sucht. Diese Codes werden, je nach Programm und dessen Einstellungen, in bestimmten Abständen (auf meinem PC automatisch jeden Freitag) vom "Hersteller" upgedatet. Ist da jetzt - warum auch immer - auch der virenfreie Code eines "normalen Programms/einer virenfreien website" dabei, erkennt das Virenschutzprogramm natürlich Programme/Seiten, die diesen Code aufweisen, als Virus/virenverseucht.
Oder anders´rum - Alle anderen Virenschutzprogramme erkennen diesen Virus/diese Malware (noch) nicht .... und alle unsere PC´s sind bereits verseucht??? <-- Das glaube ich - ehrlich gesagt - aber nicht.

Und - müssig zu erwähnen - jedes Virenschutzprogramm ist natürlich immer nur so gut, wie die verwendete Datenbank mit den Suchcodes (aktuell ist). Daraus folgt natürlich auch zwingend, dass AntiVirenProgramme immer den Viren hinterherhinken; bis eben ein (neuer) eindeutiger Virencode identifiziert und in die Code-Datenbank aufgenommen ist.

Pfiat Di´
Pit[/u]

PS: Hast Du sonst keine Probleme oder Auffälligkeiten (z.B. Programm läuft plötzlich nicht mehr, Gerät (Drucker, Scanner, etc.) wird nicht mehr erkannt) wegen Win 7 festgestellt? Allerdings muss ich schon erwähnen, dass alte Programme unter alten Betriebssystemen noch eher laufen, als unter den neueren Versionen (z.B. Win 10). Auch bei den Gerätetreibern verhält es sich eher umgekehrt - alte Microsoft-Betriebssysteme hatten viel mehr Gerätetreiber installiert/bereitgestellt, als die Neuen (auch da wieder eher der umgekehrte Fall). Verwendest Du deshalb noch Win 7? <-- Weil Du auch alte Programme und Geräte weiterhin nutzen willst? Seit dem Umstieg auf Win 10 kann ich z.B. meinen Ururalt-Scanner HP 6300 nicht mehr nutzen, weil es weder von Microsoft, noch von HP, einen Gerätetreiber gibt. Dafür läuft mein Lieblingsspiel (= Zeitvertreib) auch unter Win 10 einwandfrei in einem DOS-Emulationsfenster, obwohl es für solche alten DOS-Programme, selbst von Microsoft Bedenken hinsichtlich deren Lauffähigkeit in der so genannten DOS-Box gibt.
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Fr 22 Jan 2021, 21:18
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Das seltsame an der Geschichte ist ja, daß es nur bei Horvans Beiträgen auftritt.
Zunächst dachte ich, daß seine Bilder mit irgendwas infiziert sein könnten.
Aber bis ein Bild hier ankommt, durchläuft es ja sicher mehrere Filter.
Davon habe ich leider zu wenig Ahnung.

@Pit,
bei mir laufen beide PC's, Büro und Hobbyraum, mit windows 10 und Norton Antivirenprogramm einwandfrei.
Besagter Effekt ist auf beiden Rechnern gleichermaßen.
Es ist ja gerade dieses "discovernative.com", was als Malware erkannt wird.
Ist da mein Norton nur zu kritisch, oder wurde dieses Programm seit win7-Zeiten selbst zur Bedrohung?
Hat noch jemand das Norton Antivirenprogramm ?
Und wie verhält es sich da ?

@Horst (horvan),
hast (hattest) Du dieses "discovernative" auf Deinem Rechner?

@Reinhold,
Aufstand meiner Lemminger?
Niiiee und nimmer! Die wissen doch wie gut sie's bei mir haben.
Die stürzen sich vielleicht mal vom Viadukt, aber Aufstand machen die keinen.

Gruß,
Robert

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Fr 22 Jan 2021, 22:00
Hallo Robert,
ich hatte gestern etwas zu dieser URL recherchiert. Viel gefunden habe ich nicht.
Das wenige, was ich gefunden habe, deutet darauf hin, dass dieses "discovernative.com" zu google gehört, also keine böse Sache ist. Höchstens das übliche Daten-Abgreifen, um die Werbe-Einblendung zu optimieren und die eingeblendete Werbung noch teurer zu verkaufen.

Bekannt ist, dass alle möglichen Web-Seiten irgendwo kleine Web-Code-Schnipsel einbauen um schön Daten zu sammeln für o.g. Datensammelei. Ein passendes Stichwort ist da "Google Analytics".

Sowohl der Bilder-Hoster, der mit unserem Forum standardmäßig verbunden ist, als auch unser Forums-Betreiber holen sich ihre Einnahmen um diese Dienste zu betreiben und uns kostenlos anzubieten über das Verkaufen von Werbung. Also werden dort solche Code-Schnipsel eingebaut sein.

Und es kann sehr gut sein, dass Dein Norten Antivirenprogramm an dieser Stelle sehr streng (eingestellt) ist.

Sehr seltsam ist, dass das nur bei Threads mit Horsts Bildern auftritt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Sa 23 Jan 2021, 21:23
Hallo Hans,

das vermute ich auch, daß mein Norton da etwas zu streng sein könnte.
Es verwirrt mich halt etwas, daß das nur bei Bildern eines bestimmten Ursprungs auftritt.
Übrigens, bei Horvans aktuellem Thread ist das nicht so. Bei den älteren nach wie vor.

Gruß,
Robert
horwan
horwan
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.01.20
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : Märklin M-Gleis H0/analog

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Fr 19 Feb 2021, 17:37
Hallo, muss mich erst einmal entschuldigen, dass ich mich erst jetzt dazu melde aber ich habe keine Nachricht zu diesem Thema erhalten. Eher zufällig bin ich jetzt darauf gestoßen, dass es Probleme mit meinen hochgeladenen Fotos geben soll.
Um es kurz zu machen - ich habe keine Ahnung woher die Fehlermeldung stammen könnte. An den Fotos kann es aber nicht liegen - Fotos, sofern es eine jpg-Datei ist können keine Viren enthalten. Viren werden m.E. in Dateien gepackt und eine jpg ist keine Programmdatei.
Gruß, Horst (horwan) nicht horvan
Gesponserte Inhalte

Ist da was faul? Empty Re: Ist da was faul?

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten