Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Heinzi
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.06.19
Moba-Kurz-Info : H0, Märklin C-Gleis; Loks Märklin Piko, Roco, Liliput, Centrale CS1R

Da ist was Faul Empty Da ist was Faul

Mo 22 Feb 2021, 11:14
Ich erhalte seit "weiss ich wann" einen schwarzen (info-)Balken horizontal über die Seiten, der leider nicht am unteren Rand verbleibt sondern mit dem Scrollen ebenfalls hochwandert Sad

Geht das nur mir so?

Schade, das Forum ist für mich so fast unbrauchbar affraid
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Da ist was Faul Empty Re: Da ist was Faul

Mo 22 Feb 2021, 12:06
Hallo Heinzi,

Heinzi schrieb:Geht das nur mir so?
Davon habe ich noch nie etwas gehört und kenne das auch bei mir nicht, also gehe ich von "ja" aus.

Kannst Du mal ein Bildschirmfoto bzw. einen Screenshot machen und hier zeigen? Vielleicht hilft das, damit man sich das Problem besser vorstellen kann.
Mit welchem Browser gehst Du ins Forum?
Hast Du schon mal versucht mit einem anderen Browser ins Forum zu gehen?

Heinzi schrieb: das Forum ist für mich so fast unbrauchbar
das kann ich nachvollziehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Da ist was Faul Empty Re: Da ist was Faul

Mo 22 Feb 2021, 13:48
Moin moin, Heinzi,

da schließe ich mich bei Hans an: Noch nie gehört / gesehen!

Gruß
Horst
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Da ist was Faul Empty Re: Da ist was Faul

Mo 22 Feb 2021, 16:40
Hallo,

das habe ich im Forum auch noch nicht erlebt, aber:

Wenn ich hier im Forum ein beliebiges Bild anklicke, dann öffnet sich bei mir Servimg.com, die Seite ist automatisch auf 280% vergrößert und ich sehe das angeklickte Bild. Nach einigen Sekunden öffnet sich in der unteren Bildhälfte ein Werbebanner, was duch die Vergrößerung das untere Drittel bis Hälfte der Seite verdeckt. Er lässt nicht nicht schließen. Setze ich die Seite auf 100% wird er wieder normal klein.

Vielleicht meint Heinzi ja das?

Grüße von Andreas
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Da ist was Faul Empty Re: Da ist was Faul

Fr 26 Feb 2021, 14:14
Servus Heinzi!

Das "Problem" kenne ich auch - aber nur bei meinem tablet; als Oldie vermute ich ´mal mit dem BS Android? - der Name des Browsers (den kann ich ja am tablet-"desktop" lesen)ist safari. Genau, wie Du es beschrieben hast - quer über den ganzen Bildschirm ein schwarzer Balken, der seine Position in Bezug zum darunterliegenden Kontent immer beibehält; also immer die gleiche Stelle verdeckt <-- Scrollen hilft da gar nichts.

Am Desktop-PC (dieser hier) tritt das Phänomen nicht auf; da ist alles OK (streifen-/balkenfrei). Der DT läuft mit Win10 und der Browser ist z.B. Edge - die neueste/upgedatete Version (11?). Es kann aber auch vorkommen, dass ich zu Testzwecken den "alten" Internet Explorer - auch Vers. 11 - starte; oder sogar chrome oder firefox.

Gerade habe ich z.B. den IE nebenher gestartet, und er hat mir lapidar mitgeteilt, dass er die Startseite (railroad24new/forumieren.de/latest) verworfen hat, weil sie nicht sicher sei. Bin gespannt, mit welcher Startseite jetzt Edge startet, wenn ich - nachdem ich diesen Text fertig geschrieben habe - den Browser schließe und wieder neu öffne <-- ich befürchte ja, dass der IE diese Änderung auch in Edge durchgedrückt haben wird (und beim chrome und firefox?)!

OK, jetzt kommt "Senden", dann werde ich den Browser schließen und wieder öffnen - ich berichte mit welcher Startseite das dann passiert.

Testergebnis nach neuerlichem Browserstart ....
- der IE startet mit der Microsoft-Seite                            - msn.com/de.....
- der Edge startet mit einer kleinen Einschränkung      - railroad24new.forumieren.de (ohne /latest); scheint aber sonst normal zu funktionieren
- der chrome will mit railroad24.de (das alte Forum) starten .... aber da läuft nur der "Kreisel" -  "http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/kategorie.php?id=0&seite=1" <-- möglicherweise hatte ich da tatsächlich noch die alte Forumsstartseite gespeichert
- der firefox glaubt, dass er beim letzten Mal nicht korrekt geschlossen wurde, und bietet (erfolglos! - lässt sich nicht anklicken) an, die letzten Fenster wieder herzustellen

Pfiat Di´
Pit


Zuletzt von Steirer_Bua am Fr 26 Feb 2021, 14:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Testergebnisse nach AUS und wieder EIN nachgetragen)
avatar
Heinzi
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.06.19
Moba-Kurz-Info : H0, Märklin C-Gleis; Loks Märklin Piko, Roco, Liliput, Centrale CS1R

Da ist was Faul Empty Re: Da ist was Faul

Fr 26 Feb 2021, 16:40
Mein Balken enthällt zumindest auf der Startseite Infos zum Forum wie

Unsere Mitgleider haben 7682 Beiträge geschrieben....
wir haben 166 eingetragene Mitglieder ....
De neuste Nutzer ist nnnnnnnnnn

Muss also vom Forum kommen .

Immerhin ist er quasi durchsichtig. Ich habe also auf die darunterliegenden "Links" zugriff
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Da ist was Faul Empty Re: Da ist was Faul

Sa 27 Feb 2021, 09:41
Servus Heinzi!

Die beschriebenen Infos kann ich auch bei meinem Balken sehen; ob er allerdings "durchsichtig" ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Und um mit dem tablet auch noch zu spielen (was geht, was geht nicht), habe ich mich viel zu sehr geärgert; wie überhaupt sich die Forumssoftware/-oberfläche auf Desktop und tablet komplett unterschiedlich präsentiert --> im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme habe ich ja "Web-Designer" gelernt und dabei auch die Tücken der verschiedenen Betriebssysteme/Browser bei der Verarbeitung ein und desselben HTML-Codes (Darstellung einer web-site) kennenlernen dürfen.
Das tablet ist deshalb nur der "Notnagel", wenn ich abends/nachts schon vor dem TV-Apparat (EG, Wohnzimmer) sitze, und nicht mehr im 1. Stock (im Büro mit dem Desktop). Auch das Fehlen von Maus und Tastatur, bzw. das Wisch-Wisch, ist nicht unbedingt "Mein´s".

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Da ist was Faul Empty Re: Da ist was Faul

So 28 Feb 2021, 00:42
Hallo zusammen,

Pit schrieb:wie überhaupt sich die Forumssoftware/-oberfläche auf Desktop und tablet komplett unterschiedlich präsentiert
Es gibt die "klassische Forumsansicht" und die "mobile Version". Man kann auf dem Smartphone beliebig zwischen beiden Verisonen wechseln. Wahrscheinlich auch auf dem tablet, weil das tablet eher ein großes Smartphone ist als ein kleiner PC.

@Pit:
Von daher ist es keine Überraschung, wenn sich das Forum am PC und am tablet komplett unterschiedlich präsentiert.
Hast Du mal drauf geachtet, welche Version Du auf dem tablet siehst?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Da ist was Faul Empty Re: Da ist was Faul

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten