Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kantenhagen

+7
Toko
HNullmosel
christian007
Steirer_Bua
remsbahn
BvL
Bahnpostamt
11 verfasser
Nach unten
Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Kantenhagen Empty Kantenhagen

Fr 04 Jun 2021, 17:51
Guten Tag Zusammen,

heute möchte ich euch meine Anlage Kantenhagen vorstellen. Das habe ich kurz vor Abschalten des alten Forums auch schon getan. Die besten Vorsätze, im neu gegründeten Forum von Beginn an mitzumachen, gingen über das mitlesen nicht hinaus. Nun also ein neuer Versuch :
Kantenhagen ist ein Endbahnhof einer mittelgroßen Stadt in der westfälischen Provinz. Der Weg nach Kantenhagen führt über den Abzweig Uermel, der an einer Ost-West Magistrale liegt. Die Szene spielt zu meiner Kindheit Mitte der siebziger Jahre.
Wie man sieht, befindet sich die Anlage im Bau. Es gibt drei Schattenbahnhöfe, davon einer als Kopfbahnhof. Im nicht sichbaren Breich habe ich das alte Roco 2,5mm H0 Gleis verbaut, im sichtbaren verwende ich Weinerts Mein Gleis. Meine Digital Komponenten kommen überwiegend von Lenz, die Anlage ist komplett digitalisiert und wird mit Traincontroller gesteuert. Das war zeitaufwendig und mühsam, ist jetzt jedoch abgeschlossen, so das schon ein wenig Betrieb auf der Hauptstrecke möglich ist.
Jetzt freue ich mich auf die Umsetzung des Bahnhofs und erste Landschaftsgestaltung.


Kantenhagen 110

Abzeig Uermel

Kantenhagen 210

Kantenhagen

Kantenhagen 310

Hauptstrecke links Kantenhagen rechts Uermel

Kantenhagen 410

Kantenhagen

Kantenhagen 510

Schattenbahnhof Babenhausen

Kantenhagen 610

Stellwerk


Kantenhagen 710

Gleiswendel, der sichtbare Bereich befindet sich etwa auf Augenhöhe


Beste Grüße
Thomas

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Fr 04 Jun 2021, 18:04
Moin Thomas,
na, dass sieht ja ganz schön gewaltig aus. Hat ja schon fast was vom MiWuLa.....
Trotzdem, soweit erkennbar saubere Arbeit !
Vielleicht wäre die Einstellung eines Gleisplanes der ges. Anlage nicht schlecht..

schöne Grüße
Mattes
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Fr 04 Jun 2021, 19:30
Hallo Thomas,

sieht vielversprechend aus. Einen Gleisplan würde mich auch interessieren.
Nach der Größe der Schattenbahnhöfe (und der Schachteln) zu urteilen, scheint schon viel Rollmaterial vorhanden zu sein.

Das Gestell über "Kantenhagen" sieht auch interessant aus.

Grüße von Axel
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Fr 04 Jun 2021, 20:38
Hallo Thomas,
das ist ein später Einstand im neuen Forum, aber der ist umso eindrucksvoller!
Schöne Bilder Deiner tollen Anlage, die machen echt neugierig und Lust auf mehr.

Mattes schrieb:Vielleicht wäre die Einstellung eines Gleisplanes der ges. Anlage nicht schlecht.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Fr 04 Jun 2021, 21:17
Hallo Thomas,

willkommen im (nicht mehr ganz so) neuen Forum!
Was Du zeigst ist sehr eindrucksvoll.
Gerne mehr davon!

Gruß,
Robert
Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Sa 05 Jun 2021, 15:39
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich stelle mal als Übersicht das mit Traincontroller erzeugte Stellwerk ein. Hier läßt sich der Gleisverlauf ganz gut nachvollziehen. An dem Gleisplan für Kantenhagen
arbeite ich noch, den würde ich dann gerne später zeigen.

Kantenhagen Kanten11


Das Gestell über Kantenhagen ist meine Arbeitsbühne, da die Platte dort relativ tief ist. Das Rollbrett macht mich beweglich, erleichtert aber vor allem den Abstieg.
Die Bühne besteht aus zwei Teilen und läßt sich leicht auf und abbauen, wenn sie mich stört.

Als Kind spielte ich mit meiner Märklin H0 Bahn, hiermit entstanden auch erste Anlagen. Als Lehrling habe ich das Material verkauft und bin mit dem Erlös auf
Gleichstrom umgestiegen. Die erste Lokomotive war eine gebrauchte Fleischmann BR 50 Kabinentender, die inzwischen digitalisiert ist und nach wie vor ihren
Dienst tut. Dann kamen im laufe der Jahre die anderen Schachteln dazu Very Happy.

Beste Grüße
Thomas

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Sa 05 Jun 2021, 22:25
Hallo Thomas,

sehe ich das richtig? Die sichtbare Höhe der Anlage befindet sich auf Augenhöhe. Ein wirklich sehr interessantes Anlagenkonzept.

Grüße von Axel
Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

So 06 Jun 2021, 11:21
Hallo Axel,

ja etwa auf Augenhöhe.

Kantenhagen 1010

Eine ähnliche Perspektive hatten wir als Kinder beim betrachten der ersten Anlagen ja auch. Den Überblick zu behalten fällt schwerer, dafür taucht man in die Szenerie besser ein.
Ein weiterer Vorteil ist die gute Erreichbarkeit der Schattenbahnhöfe, da genügend Platz nach oben ist.

An einer Stelle muß ich drunter her, dafür reicht dann aber die Herausnahme der unteren Ebene. So kann ich leicht gebückt die Mitte erreichen.

Kantenhagen 1110[/url


Sitzendes Beobachten ermöglicht ein etwas Barhocker.

Kantenhagen 810

Durch die zweite Ebene gewinnt man auch Raum, so befindet sich unter der Hauptstrecke der Birkenhainring. Eine Rennstrecke an der sich gelegentlich älter gewordene Rennfahrer treffen und ordentlich Gas geben. Aber dazu später vielleicht mehr.

Die Gleiswendel D=1,5m ist schon raumgreifend und kostet wieder etwas Platz. Kleiner wollte ich die nicht machen, da auch lange Züge den relativ großen Höhenunterschied überwinden sollen. Ob später dann eine landschaftliche Überbauung dann doch des Guten zu viel wird, wird sich zeigen.
Die Gefahr, nach einer Präsentation des Raumes, von seinen Mitmenschen nicht mehr ganz so Ernst genommen zu werden ist allerdings nicht zu unterschätzen Very Happy Very Happy Very Happy .

In diesem Sinne einen schönen Sonntag
Thomas

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Bahnpostamt, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

So 06 Jun 2021, 11:34
Servus Thomas!

Tja, digital braucht eben viel weniger (lange) Leitungen, dafür aber jede Menge Zeit beim Einrichten an der Zentrale; egal welcher.

Eine Frage ..... da mir eine Kleinigkeit beim Bild vom  Abzweig Uermel aufgefallen ist.
Toko schrieb:Die Szene spielt zu meiner Kindheit Mitte der siebziger Jahre.
.... wie lange dauert(e) in Westfalen die Umstellung auf Rechtsverkehr (auf den Straßen)? Ich kann mich an meinen kurzen beruflichen Aufenthalt in den 198x-ern in NS/NRW erinnern; da wurde schon auf allen Straßen rechts gefahren.

War da nicht ein "klitzekleines Problem" beim Einmarsch in Österreich? 1938 fuhren die Wehrmachtsfahrzeuge schon auf der rechten Straßenseite, während ihnen die österr. Zivis noch im Linksverkehr entgegenkamen - Wer war da jetzt der Geisterfahrer?
Lt. TV-Doku gab´s ja auch massive Probleme mit der Treibstoffversorgung, sodass die deutschen Panzer erst mit stundenlanger Verspätung in Linz und Wien eingetroffen sind (Österreich wurde zu Fuß und per Fahrrad erobert!) - nur gut, dass sich unsere verblendeten Altvorderen nicht gegen den Anschluss gewehrt hatten. Adolf, bzw. seine Schergen, hatten etliche Punkte in der Vorbereitung zu klären/erheben vergessen ....... naja Berta Benz fuhr ja auch völlig unvorbereitet los und hatte Glück, dass sie an einer Apotheke tanken konnte, bzw. der "Benz" schon damals einigermaßen robust (nicht störanfällig) konstruiert und gebaut war.

Pfiat Di´
Pit
christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

So 06 Jun 2021, 13:25
Moin Thomas,
toll wenn man soviel Platz hat.
Alles sauber verarbeitet echt prima.
Freue mich schon auf neue Bilder.
Gruß
Christian
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Kantenhagen Empty Kantenhagen

So 06 Jun 2021, 14:21
Grüß Dich, Thomas!

GEWALTIG, kann man da nur sagen. Ein ansprechender Gleisplan, so wie man es sehen kann, und solide
verarbeitet. So etwas gefällt, auch die etwas höhere Ebene der Anlage hat ihren Reiz.
Den Gleisplan willst du ja noch einstellen, habe ich gelesen, und  bestimmt hast Du schon von
unserem Beitrag ,, Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume ,, gehört?.
Deswegen habe ich den Beitrag nach vorne geholt, damit Du nicht so lange suchen musst. Very Happy
Der andere Beitrag steht unter Technik, ganz oben, unter Wichtig, da geht es um selbstgebaute Hilfsmittel.
Da haben auch schon viele mitgemacht,sicher hast Du auch so etwas zu hause, das uns interessieren könnte?.
Denkst Du auch an eine Absturzsicherung von der Wendel?, da geht es doch beachtlich runter.
Ansonsten ;; Alles gut,, Very Happy                       Viele Grüße, aus Franken.  Gerhard. Wink

PS.   Zeitgenossen, die einen nicht für voll nehmen, nur weil man eine Modellbahn baut, soll es geben.
Ist das wichtig?, ich denke Nein.  Wenn es vorher bekannt ist?, kommen sie schon gar nicht an die Anlage,
und andere, die erst später ,,rumblödeln ,, bekommen einen körperlichen Verweis.
Viele, die schon bei mir im Dachboden waren, bei der Modellbahn, sagten ; so was hatte ich auch schon, habe es
leider nicht mehr. Schade.  Leute, von denen ich nie gedacht hätte, sie interessieren sich für Modellbahn.
Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

So 06 Jun 2021, 17:41
Hallo Zusammen,

noch mal vielen Dank für die freundliche Resonanz !

@Pit - Die Lenz Zentrale im Digital Plus System braucht man nicht einrichten, die Verkabelung von den Weichen mit ihren Schaltempfängern und etwa 160 Meldern hat doch jedoch einiges an Zeit beansprucht.
Zum Straßenverkehr Mitte der siebziger kann ich nichts verbindliches sagen, ich war noch ziemlich jung und das ist lange her. Die gezeigte Situation hat vermutlich mit unseren britischen Gästen zu tun, nix schlimmes und ging wohl auch vorbei Wink

@Christian - Danke !

@Gerhard - Danke - bei Gelegenheit  stelle ich etwas ein

Grüße
Thomas
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Mo 07 Jun 2021, 10:06
Hallo Thomas,

ich fasse meinen Eindruck mal kurz zusammmen:
RESPEKT

Gruß
Jörg
Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Di 08 Jun 2021, 19:53
Hallo Zusammen,

hab mich sehr gefreut über eure Kommentare und das Interesse an meinem Beitrag. Danke dafür !

Heute möchte ich meinen Endbahnhof Kantenhagen in den Ring werfen. Bis jetzt existiert dieser nur auf Papier. Vor Baubeginn würde ich dazu gerne die Meinung anderer Modellbahner hören. Wenn ihr also Lust und Muße habt, euch zu äußern, würde ich mich freuen.
Ich verstehe meinen Bahnhof als Spielplatz auf der Anlage. In einem Endbahnhof ist ja einiges an Rangierarbeit nötig. Die ankommenden Personen und Güterzüge möchte ich zerlegen und wieder zusammen stellen um sie erneut auf die Reise zu schicken. Neben der Frage des Entkuppelns beschäftigt mich also der Gleisplan.

Kantenhagen Kanten14

Gleis 1 nimmt Triebwagen auf
Gleis 2 und 3 sind Personengleise. Die Zuglok wird ausgetauscht oder setzt über ein Nachbargleis um, wobei ein Streckengleis dann als Ausziehgleis fungiert.
Gleis4 als Mischgleis, Bereitstellung von Personen und Güterzügen
Gleis 5-8 Güterabfertigung

Ein kleines BW mit Drehscheibe und Lokschuppen wäre verlockend, für diesen Bahnhof aber wohl nicht vorbildgerecht.

Wie gesagt, auf eure ehrliche Meinung, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gespannt.

Beste Grüße
Thomas

HansK mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Kantenhagen Empty Antwort auf Kantenhagen

Di 08 Jun 2021, 22:15
Servus Thomas!

Ein kleines BW , mit Drehscheibe wäre zum Beispiel gerechtfertigt, wenn eine Steilstrecke vorhanden ist.
Die Schiebelok`s  mussten ja auch abgestellt, gewartet und restauriert werden. ( bekohlt und abgeschmiert ).
Ansonsten werde ich mich hüten, Dir Tipp`s zu geben, Du bist mir weit voraus.Very Happy  ich bin Realist.Wink
Du hast in Deinem Text was geschrieben vom Loktausch, da ist doch ein BW  ja fast schon Pflicht.   Gruß Gerhard.

ich dachte eben an Neuenmarkt, an der schiefen Ebene . Der Bahnhof ist auch nicht besonders groß, hatte aber
ein BW, wegen der Schiebelok`s,  usw. usw.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Mi 09 Jun 2021, 09:20
Hallo Thomas,
ich bin kein Vorbild-Spezialist, das Spielen/Rangieren/Fahren steht eher im Fokus bei mir.
Und wenn ich mir unter diesem Gesichtspunkt Deinen Bahnhof betrachte, irritiert es mich, dass man bei Rechts-Verkehr, von links her nur in ein einziges Gleis, also auf Gleis 6 einfahren kann. Von rechts her kann man alle "richtigen" Gleise 1, 2 und 3 einfahren. Soweit so gut.
Aber wozu kann man aus Gleis 4 und 5 elegant und einfach nach links ausfahren, wenn man dort weder elegant noch einfach einfahren kann?
Die gleiche Frage stellt sich mir auf der rechten Seite:
Wozu kann man aus Gleis 2 und 3 elegant und einfach nach rechts ausfahren, wenn man dort weder elegant noch einfach einfahren kann?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Mi 09 Jun 2021, 14:58
Hallo Hans,

wenn ich den Anfangsbeitrag richtig verstanden habe, ist Kantenhagen ein Endbahnhof. Allerdings erschließt sich mir auch nicht, aus welcher Richtung der Bahnhof erreicht wird. Ist die Strecke ein- oder zweigleisig? Da wäre noch etwas mehr Info nötig. Eine kleine Lokstation mit Drehscheibe (16 oder 20m) könnte ich mir schon vorstellen. Der Bahnhof soll ja nicht der Endbahnhof einer Klein- oder Nebenbahn sein.

Grüße von Axel

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Mi 09 Jun 2021, 16:40
Hallo Zusammen,

ihr habt völlig recht, das wichtigste hab ich nicht erwähnt.  Embarassed Sorry !

Kantenhagen Kanten15

Ich hoffe man kann das erkennen, Ein und Ausfahrt geschieht von rechts aus Richtung Uermel. Der Bahnhof liegt an einer eingleisigen Nebenstrecke, die sich aber schon im Vorfeld verzweigt um ein Ausziehgleis für Rangierarbeiten unabhängig von Ein und Ausfahrten zu haben.

Vielen Dank für eure Beteiligung !

Grüße Thomas

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Do 10 Jun 2021, 09:16
Hallo Thomas,
danke für die Klarstellung.

Hans schrieb:Von rechts her kann man alle "richtigen" Gleise 1, 2 und 3 einfahren
Irgendwie hatte ich mich verguckt, denn von rechts her kann man (bei Rechts-Verkehr) nur in die Gleise 1 und 2 einfahren. Ins Gleis 3 und den Rest kommt man nur als "Falschfahrt" über das Ausziehgleis für Rangierarbeiten.
Damit sind die Rangierarbeiten aber nicht mehr  unabhängig von Ein. und Ausfahrten.

Irgendwie fehlt mir eine Verbindungs-Weiche, damit man vom rechten Einfahrts-Gleis aus auch in die Gleise 3, 4 und 5 einfahren kann.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Do 10 Jun 2021, 15:39
Hallo Zusammen
@ Hans du hast recht man kann bei Rechtsverkehr ohne rangieren nicht auf gleis 3, 4 und 5 einfahren. Oder es kommen nach dem Einfahrsignal noch eine Bogenweiche links und eine Bogenweiche rechts hinzu
Gruß Frank
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Fr 11 Jun 2021, 19:24
Hallo ihr Streckenplanleser,

Von Urmel aus kann man doch in alle Gleise des Bahnhofs einfahren und somit auch wieder ausfahren. Es ist ja eine eingleisige Strecke! Allerdings würde ich das Ziehgleis so verbinden, dass man vor allem den Rangierbereich besser nutzen kann. Also das Sreckengleis nach links verlegen und das Ziehgleis nach rechts, also vom Bahnhof aus gesehen. Die Anbindung der Lokstation würde ich eher in die Nähe des Ausfahrgleise in Richtung Urmel verlegen und zwar auch wieder so, dass möglichst alle Gleise gut erreichbar sind. Denn die Lok, die den Zug für die Rückfahrt übernimmt soll ja möglichst schnell am Zug sein. Falls das nicht geht, dann auf jeden Fall die Weiche zur Lokstation um 180° Grad drehen, damit unnötige Rangierfahrten vermieden werden.

Grüße von Axel
Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

So 13 Jun 2021, 17:43
Hallo Zusammen,

Danke für euer Interesse und vor allem für eure Kommentare.

@ Gerhard - das ist eine interessante Strecke mit schönen Motiven - kannte ich noch nicht, die werde ich bei einem anstehenden Verwandschaftsbesuch in der Nähe mal erkunden.

@ Hans - Kantenhagen ist ein Endbahnhof an einer eingleisigen Strecke, die erste Weiche im Bahnhofsvorfeld liegt im nicht sichtbaren Bereich um möglichst lange Nutzlängen im Bahnhof zu bekommen. So ermöglicht der Gleisplan Ein und Ausfahrten der Personengleise 1 und 2 unabhängig vom Geschehen im Güterbahnhof.

@ Axel - das stimmt, die Einfahrt zum BW werde ich nochmal umplanen, die Position ist allerdings den Raumverhältnissen geschuldet und läßt sich schwer ändern. Das vom Bahnhof rechte Gleis soll das Ziehgleis für den Güterbahnhof sein, welche Verbindung würdest du da noch einplanen ?

Gibt es eigentlich bei der DB im Bahnhofsbreich so etwas wie Rechtsverkehr ?

Einen schönen sonnigen Abend

Thomas

remsbahn mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Mo 14 Jun 2021, 11:07
Hallo Thomas,

auf eingleisigen Strecken mit Durchgangsbahnhöfen ist normalerweise Rechtsverkehr. Bei Endbahnhöfen hängt es von der betrieblichen Situation ab, also z.B wo das Empfangsgebäude steht.
Ich habe mal in deinem Plan rumgemalt, wie ich es mir vorstelle. So ganz kapiert habe ich nämlich noch nicht, wie du das geplant hast.

Kantenhagen Kanten10

Noch etwas: Ich weiß zwar nicht genau in welcher Zeitepoche du unterwegs bist, aber für die frühen Epochen (II - IV) würde ich den Zwischenbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 legen. Das wäre für die genannten Epochen vorbildgerechter.

Grüße von Axel

HansK mag diesen Beitrag

Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Mo 14 Jun 2021, 16:14
Hallo Axel,

jetzt habe ich verstanden was du meinst. Herzlichen Dank, das sind wertvolle Anregungen ! Ich werde jetzt noch mal ein bischen planen und den
Entwurf dann hier einstellen.

Grüße Thomas

remsbahn mag diesen Beitrag

Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

So 20 Jun 2021, 16:41
Hallo Zusammen,

hier nun die überarbeitete Planung meines Endbahnhofes Kantenhagen.

Kantenhagen Kanten16

Die Gleise habe ich, um es besser beschreiben zu können einfach numeriert.
Über Gleis 8 fahren die Züge ein und aus. Personenzüge nach 1,2 oder 3. Wendezüge fahren einfach zurück, bei den anderen wird die Lok ausgetauscht ( direkt ins BW ) oder über ein freies Gleis Richtung Uermel wieder an die Zugspitze gesetzt.
Güterzüge fahren auf Gleis 4 ein, der für Kantenhagen bestimmte Teil wird abgehängt und auf Gleis 5 über Gleis 9 zum Be- und Entladen abgestellt. Der für die Weiterfahrt bestimmte Zug wird nach Gleis 10 oder 11 gedrückt und an die dort bereit gestellten in Kantenhagen abgefertigten Wagen angehängt und setzt dann seine Fahrt fort.
Die auf Gleis 5,6 und 7 ent- und beladenen Wagen werden auf Gleis 10 und 11 bereit gestellt und dann wieder abgeholt.
Habe ich etwas übersehen oder sollte ich etwas anders machen ? Freue mich auf eure Meinungen.

Grüße Thomas

BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Kantenhagen Empty Re: Kantenhagen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten