Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Mo 09 Aug 2021, 12:04
Servus!

Ihr kennt mich ja - laaaange Überlegen/Planen (= sehr wenige tatsächliche Baufortschritte) - aber von Zeit zu Zeit überkommt´s mich einfach; und dann mache ich dinge, von denen ich weiß, dass sie eigentlich viel zu früh/voreilig sind und ohnehin wieder weg müssen. So habe ich jetzt die, noch nicht fertig gestalteten Bäume zu einem allerersten "Waldstück" auf dem "Modul" Landschaft_2.0 platziert und ein paar unscharfe (nichtssagende) Fotos gemacht .... aber gestattet mir die Freiheit: Baufortschritt ist Fortschritt, damit ich auch wieder einmal ein paar Bilder zeigen kann.
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4917
- einfach nur ein Blick auf die Szenerie - "Huckleberry Finn" schläft unter dem Baum
- der blaue Kreis markiert den Standort für das nächste Bild (da hat der Fotograf gestanden ==> beide Hände mit Kamera aufgestützt - deshalb ist dieses Bild (für meine Verhältnisse) auch sehr scharf geworden)
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4916
- hier ist noch deutlich der halb?-fertige Zustand der einzelnen Bäume zu erkennen
- entlang der braunen Linien soll noch ein kleiner Trampelpfad hinkommen
- an die Stelle der schwarzen Linie soll noch eine zweite "Staustufe" aus kleinen Steinchen kommen; etwa so wie die, die etwas weiter rechts schon in das Bachbett geklebt sind

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4915
- und jetzt wieder freihändig", mit viel "Gezittere" und Unschärfe
- an der grün "bemalten" Fläche schließt das "Modul" Testgelände an <== bis zum Anlagenrand sind es deshalb noch ca. 1m
- das wäre - in etwa - der Blick eines Betrachters <-- "Kleinere" könn(t)en Huck-Finn gar nicht sehen; "Größere" müssen über das kleine Waldstück d´rübergucken, damit sie Huck.Finn unter dem Baum wahrnehmen können; so ist das eben bei einer Modellbahnanlage ..... nicht alle Details (z.B. Hinterhofszenen) sind immer leicht zu sehen.

Viel zu früh deshalb, weil
a.) ja die Bäume bei Weitem noch nicht einbaufertig sind, und
b.) eine Bodengestaltung (Gras, Waldboden) ohne Bäume wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist.
Deshalb sind die Bäume auch noch nicht geklebt, sondern nur in die "Pflanzlöcher" gesteckt; auch den Gipsstaub habe ich nur 1x weggepustet. Und ein paar kleine, weiße Stellen müssen auch noch mit Farbe abgedeckt werden.

Pfiat Eich
Pit

HansK mag diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Oh, Ja - kann ich gut verstehen

Di 10 Aug 2021, 18:15
Hallo Pit,

am Ende meines Urlaubs (wann war das eigentlich?) hatten sich an meinem Vorhaben auch die Aufgaben derart gestapelt, dass ich schon fast keine Lust mehr hatte. Dabei ist es genau genommen nur ein eingleisiges Oval. Dann aber hatte Horst seine Superklassespielerei vorgestellt und eine weitere Geschichte aus seinem Arbeitsleben geschildert (mit Bildkommentar von Armin und Dir), sodass ich dachte: Dazu möchte ich auch einen Bildkommentar liefern. Mit einem Griff in die Kruschkiste hatte ich dann dies in der Hand (vor etwa 60 Jahren zusammengepappt, inzwischen nur noch Schrott. alles abgebrochen .... Ihr kennt das Ding

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010113

... und Einiges muss ich sowieso noch Üben - also noch am letzten WE des Urlaubs waren dann wieder Lust und Anfang gefunden auf 40 x 80 cm

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010114

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010115

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010116

Gleisbau - nicht mein Ding - aber so machts Spaß - mit altem Code 100 Material, dann kann meine Lili mal 60 cm hin- und herfahren

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010211

die Weiche ist echt abenteuerlich geworden

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010213

...und der alte Schuppen hat einen neuen festen Platz

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010212

Lasercut Bausätze - noch nie probiert, wird aber höchste Zeit, da 2 weitere auf mein Oval warten - und - total easy und schnell fertig

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010310

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010311

... missmutiger Qualitätsmanager...

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010410

... und so geht´s weiter, richtig Geländegestaltung ist mir auch noch nicht wirklich gelungen, habe aber wieder Hoffnung - und übe fleißig weiter, so 2 - 3 Stunden jedes Wochenende sind ja drin

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010411

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010412

fürchterlich sieht er nun aus, bekommt noch mehr Bewuchs und der Müll drumherum fehlt auch noch

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010413

... also, Pit - alles im Fluss, fast wie bei Dir

optimistische Grüße - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Mi 11 Aug 2021, 10:18
Servus Heiko!

Heiko schrieb:... also, Pit - alles im Fluss, fast wie bei Dir
..... eigentlich wäre das Gewässer an diesem Testgelände ja ein "Bergbach" (oder so etwas Ähnliches); d.h. die Fließgeschwindigkeit (= Baufortschritte) sollte schon etwas höher sein.
Tja, der kleine Fluss (größere Bach) auf meinem Testgelände hat ja erst seine allererste Farbgrundierung erhalten (Grundierung ist hier ja sogar doppelt zu verstehen .....)
1. Basisanstrich, noch ohne weitere Schattierungen (Tiefenwirkung), bzw. weiterer Farbeffekte (die Farbe für schäumendes Wasser kommt ja erst auf das Harz)
2. Anstrich am Grund des Bach-/Flussbettes

Ich weiß aber schon jetzt, dass da für ein endgültiges Aussehen noch die eine oder andere Schicht Farbe, an einigen Stellen, aufgetragen werden muss; ganz abgesehen von "kleinem Schotter"/Sand und ein paar Stückchen Holz (vom letzten Unwetter). Probeweise soll hier das "Wasser" mit Gießharz dargestellt werden - sonst hätte die "Bemalung" ja keinen Sinn, wenn jetzt noch mit Leim und Küchenkrepp erst noch eine Wasserschicht aufgetragen (d´rüber gepappt) würde.
An anderer Stelle hatte ich ja auch schon angekündigt, dass es eine Holzbrücke, als Zufahrt zum Bauernhof, geben wird/soll/muss <-- die fehlt natürlich auch noch. Lediglich die kleinen Holzleisten (als Meterware, das Baumaterial) liegt schon in der Nähe meines Schreib-/Arbeitstisches herum; die Brücke soll nämlich ein Eigenbau, nach örtlichem Vorbild, werden.

Wie´s der Titel des Threads vermittelt - es gibt ja Menschen die eine größere Schrittlänge haben, und welche - wie ich - bei denen die Schritte nicht so lang sind, weil auch die "Hax´n" von Haus aus kürzer sind. Selbstverständlich haben meine kurzen Beine nichts mit der Baugeschwindigkeit zu tun; die hängt überwiegend von meiner "Planungsintensität" ab.
Mit den paar cm Gleis bist Du ja ein wesentliches Stück näher am Thema Modelleisenbahn, als ich mit meinen "nur Gelände"-Modul. Allerdings habe ich beim Betrachten der Gleise den Eindruck, dass die Schwellen schon arg weit auseinander liegen <-- wie bei den H0e-Feldbahngleisen von Roco.

Und wie Du (leider) auch noch sehen kannst, ist das/Dein "Bröckchen" auch noch nicht farblich gestaltet ......

Pfiat Di´
Pit
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Do 12 Aug 2021, 17:58
Hallo Pit,

...entschuldige, es solte keine Kritik an Deiner Arbeit sein, in keiner Weise. Sehe mich vielmehr als Leidensgenosse, der mit seiner Zeit nicht so vorankommt, wie er gerne möchte und fühlte mich durch Deinen Beitrag eingeladen auch meine unfertigen Bastelarbeiten einmal vorstellen. Habe durch diese kleine Aufgabe immerhin wieder Lust bekommen, an den beiden Segmenten deren Gleisplan mit Deiner Unterstützung zustande kam, weiter zu machen (wenn dieses Übeteil fertig ist).

Und, Du hast richtig gesehen, das Stückchen Gleis ist sicher nicht für einen Achsdruck von 20 t ertüchtigt (im Vorbild), zudem sind die Schwellen nur eingesandet und es ist fraglich, ob dem Vorbild eine Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h zuzumuten wäre

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010414

Ich habe jedenfalls Feierabend, bin erledigt und freue mich auf die Bastelstunde am Sonntag

Liebe Grüße - Heiko

HansK mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 15 Aug 2021, 12:23
Heiko!

Absolut kein Grund sich zu entschuldigen; ich wollte uns Beiden - vor allem natürlich mir selbst - nur etwas "Feuer unter´m Ar.... machen" - ich will ja selbst schneller sein/werden; mehr "Druck auf´m Kessel" kann da nicht schaden - solange das Überdruckventil ordnungsgemäß arbeitet. Insofern bist Du als Heizer immer sehr gerne gesehen. - wie übrigens unsere gesamte Community (so heißt das wohl auf neudeutsch) hier.

Pfiat Di
Pit
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 15 Aug 2021, 13:28
Oh, Danke Pit, ich fühle mich übrigens sehr wohl hier an Deiner Seite und konnte schon meine beiden Sonntagsstunden verbasteln. Habe heut in Grün gemacht, brauche jetzt Geduld um alles abbinden und trocknen zu lassen (nicht so einfach, wenn man grad mal dabei ist).

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010415

… eine Kaufbirke – ganz nett im Hintergrund zu verbauen, aber wo ist bei 80 x 40 cm Hintergrund?

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010416

… da hab ich doch meinen Thymian vertrocknen lassen – lässt sich damit eventuell etwas erreichen? Erst einmal hab ich ihn bekrümelt – mal sehen wie er morgen aussieht, nach dem ausschütteln und ebenso der Kasten nach dem absaugen. Bin derart neugierig, das ich das vor der Schicht bestimmt noch mache.

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010419

Nun ja, den Anstoß zu diesem „Trainingsgelände“ hat Horst mit seiner Arbeit gegeben und löst damit auch ein Problem, das ich so noch nicht gesehen hatte. Es betrifft das rechte Segment meines Ovals für das ich zu viele Szenen im Kopf hatte, als dass sie auf dem Raum zu verwirklichen wären, mir aber wohl wichtig sind – so kann ich sie auslagern. Das bedeutet nun aber, dass es hier weitergehen müsste ….
dat wull ick ober nich – watt nu?

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010418

Hebb de Kohln op de Schipp un frog mi ok
wann – wieviel – wohin, domit de Kettel brummt.

Schönen Sonntag noch (muss jetzt in die Küche – ohne Thymian) - Heiko

V-Mann, HansK, vsrsfrnk und Mach3 mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 17 Aug 2021, 13:57
... hab für heut den Job hingeschmissen - Starkregen waagerecht - etliche km auf dem Fahrrad für die Altenpflege unterwegs,
hab ich wohl jede Wohnung, die ich betreten hab, durch meine pure Anwesenheit unter Wasser gesetzt. Ersatzkraft (mit Auto)
hat sich gefunden.

Egal, mir wird gleich wieder warm und gestern, vor der Schicht hab ich mein Gekrümel  aufgesaugt und auf die kleine Boden-
erhebung aufgebracht. Die Anmutung des "Schmutzes" sagt mir zu. An dieser Stelle sollte eine Waldecke mit Tannenbewuchs
entstehen. Möglich, dass ich hier Flaschenputzer einsetze.

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010420

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010421

Soweit für heut und

@ Pit - da ich noch sehr weit von einer Anlage entfernt bin, werde ich am WE wohl mit weiteren Beiträgen hierzu in die
"Bastelecke" umziehen - bist herzlich eingeladen

grüß Euch - Heiko

HansK mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 17 Aug 2021, 14:39
Servus Heiko!

Wie jetzt ..... ich soll zu Dir nach HH kommen?
Derzeit juckt´s mich in den Fingern, vllt. raffe ich mich diese Woche auch dazu auf um ein bisschen weiter zu bauen.  Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten 1f61c Wir können ja eine Challenge daraus machen ..... Wer früher/eher wieder ein kleines Stückchen Anlage vorstellen kann?  Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten 1f61c
Das "Gekrümel" sieht doch gut aus; pflanze nur nicht zu viele Bäume, sonst siehst Du vor lauter Bäumen den ..... (Boden, nicht Wald) nicht mehr. Umgekehrt - Flaschenputzer sehen etwas besser aus, je dichter sie gesetzt werden.
Auch der Thymian-"Rohbau" sieht - m.E. - nicht schlecht aus <-- weitermachen. Ich bin da mit meinen Rohmaterialien noch nicht so weit; habe aber auch vor einen Eigenbauversuch zu starten .....
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Was_da10
Letzten Herbst sind mir einige ausgerissene, und völlig vertrocknete, Grasbüschel in die Hände gefallen; naja, nicht ganz - ich musste mich schon bücken und sie aufheben.
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4722
- der Wurzelballen ist vom Gras getrennt, um 180° gedreht und ein "Stamm" aus Echtholz eingeklebt. Der Rohbau-Busch ist auch schon mit dunkelbrauner Farbe gut eingenebelt; die natürliche Farbe der Wurzeln war mir zu hell. Je nach Länge des "Stammes", wird das also entweder ein Busch (wie hier im Bild), oder doch ein Baum.

Genau dieselbe Arbeit hätte ich ja jetzt bei HuckFinns-Modul zu erledigen; am Boden (unter dem kleinen Flaschenputzer-Wäldchen) etwas lockeren Bewuchs und bräunlichen Waldboden aufbringen), und dann eben noch Harz in den Bach und Gras auf die Wiese/Kuhweide.

Pfiat Di´
Pit

HansK und November mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Do 19 Aug 2021, 20:25
Hallo Pit,

da bleib ich doch an und auf Deiner Seite. Konnte es nicht lassen, die Flaschenputzer noch einzustecken und ein kleines Bäumchen
mitten ins Gleis zu stellen. Aber - Freitag noch, dann Wochenende - da geht doch noch was -

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010422

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010423

sehnsüchtige Grüße - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 22 Aug 2021, 10:58
Servus Heiko!

Nach dem vertrockneten Grasbüschel sind mir - in unserem Garten - auch noch ein paar kleine Wildwuchsbäumchen "zugelaufen"; ich hab´ sie ausgerupft und zum Trocknen ins Büro getragen.
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4920 Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4921
Logischerweise werden die Blätter gekappt und die Wurzeln - wie bei den Grasbüscheln - zu Ästen und Zweigen erklärt, sprich: das Gewächs wird "verkehrt herum" in die Anlage gepflanzt.
Bin schon gespannt, ob ich handwerklich-künstlerisch in der Lage sein werde, meine Vorstellungen umzusetzen - das Ergebnis muss schon, mehr als nur einigermaßen, ansehnlich sein! Egal wie das Ergebnis aussieht - fotografieren und posten werde ich es auf jeden Fall; auch als "abschreckendes" Beispiel.

Pfiat Di´
Pit

PS: Eigentlich wollte ich die beiden Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm - nicht Photoshop; da ist mir für die "Raubkopie" (reguläre Schul-Testlizenz) der Testzeitraum abgelaufen - und eine Lizenz kaufen will ich mir nicht. Deshalb versuche ich jetzt mit hugin (freeware) Einzelbilder zu einem "Panorama" zusammen zu fügen; was leider nicht immer klappt (weniger oft, als früher mit PS).
Um wenigstens einen kleinen "Gesamteindruck" vermitteln zu können, wollte ich die beiden Bilder nebeneinander platzieren; aber dafür sind sie offensichtlich zu groß (zumindest in der Darstellung in meinem Explorerfenster (nicht Vollbild am 23"-Bildschirm)).
Ich komm´ mir schon vor, wie der (bei uns) bekannte "Wurzel-Sepp" - der immer und überall (in der Natur) etwas Brauchbares findet.

HansK mag diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 22 Aug 2021, 20:06
Hallo Pit ... und natürlich andere Begleiter:innen,

heut war nerviger Kleinkram angesagt, das neue Gebäude sieht zu "neu" aus, das Läutewerk (aus einem Bausatz mit Au) ist
viel zu prödelig für meine alten Finger, genauso wie das Baumhaus, das Stelzen benötigte. Dazu ein wenig weitere Grassaat.
Man sieht kein wirkliches Weiterkommen....

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010424

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010425

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010426

... so ganz umsonst war´s nicht, aber es kommt bestimmt noch ein Sonntag

Habt eine gute Woche - Liebe Grüße - Heiko

... die Klingelbude sähe in Grau auch besser aus - und der Schatten auf dem letzten Bild ist nicht mein Dickkopf,
sondern das Objektiv (bei Kamerablitz)

V-Mann, HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Mo 23 Aug 2021, 10:17
Servus Heiko!

Der nächste Sonntag kommt bestimmt, und zwar ..... schneller als Du denkst; und dann ist er auch schon wieder "Geschichte".

Pfiat Di´
Pit
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 29 Aug 2021, 11:28
Hallo Pit,

mir ist auch aufgefallen, dass die Zeit eine beschleunigte Funktion ist. Wissenschaftler sagen, indem wir langsamer werden,
muss der Eindruck entstehen, alles liefe schneller. Einfacher Test: Zählen bis 60 - jüngere Generationen kommen der Minute
sehr nah, nur wir Oldies:innen sind mit Kopfkissen unterwegs und brauchen viel länger.
Frustrierend dabei ist zudem, dass einige Prödeleien auch noch Geduld verlangen - so geht´s noch torfiger voran Rolling Eyes
Hatte gestern so eine Geduldsphase - kaum ein Fortkommen, aber die Zeit ist futsch ....

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh13

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh14

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh15

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh17

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh18

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh19

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh20

... möglicherweise ist ja heut noch ´ne Bastelstunde drin ...

einen schönen Sonntag noch - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 29 Aug 2021, 18:36
Kleiner Nachtrag - n´Abend Pit

... irgendwann diese Woche ist absaugen angesagt, dann kann ich das Ergebnis sehen - also wieder mal Geduld.
Egal, sicher bin ich mir nicht, ob ich so diese "Naturbaum" - Bastelei weitermache, zumindest werde ich die Wickeldraht Wickel- Windelmethode
hier mal ausprobieren. Ich habe zwar noch "Naturreserven" - Buche - den alten Herrn hat vor 2 Jahren der Sturm  erwischt und ich konnte einige
interessante Zweige aus dem Wurzelteller knipsen (inzwischen wäre er eh verstorben, auch seine Kumpels müssen dem 4 - gleisigen Ausbau
der Strecke nach Fehmarn weichen, Anwohner freuen sich auf den mit Sicherheit zunehmenden Güterverkehr. Die Route entlang der Autobahn
wäre etwas länger, doch kaum teurer gewesen. Sind es vielleicht auch strategische Gründe weshalb im Norden die Auto und Bahn nicht direkt
nebeneinander verlaufen sollen).

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010427

Bastelgrüße - Heiko

HansK mag diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 31 Aug 2021, 18:16
Hallo, kurzer Zwischenbericht - da hab´ ich echt Müll gebaut ...

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh21


Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh22


Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh23


Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh24


... und die Zeit erledigt ihre Hauptaufgabe: sie verstreicht,- aber trotzdem, mit etwas Glück kann ich kommendes WE meinen
Bildbeitrag zu Horsts Geschichte liefern ...

Schönen Abend noch - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 05 Sep 2021, 16:35
Hallo Pit und alle Anderen:innen - oder etwa so, perfektes "wording" kriege ich nicht hin (tolles Wort, gestern zum ersten Male gehört...)

habe wohl richtig wieder Spaß am Bauen und stelle mal vor, was ich gestern so gefrickelt hab

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh25

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh26
So ein im Aufbau befindliches Moppet auf einer Kiste hat auch einmal bei mir im Zimmer gestanden - das war aber double trouble, eine Royal Enfield Constellation, ein Twin und nicht son Geschütz wie hier

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh27

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh28
... dieser Bursche, ein Bausatz, hat meinen Langmut auf das Äußerste beansprucht, fast wäre er unter einer Faust zertrümmert worden

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh29
im Zaunbau habe ich mich auch versucht - nicht so gelungen, aber bleibt jetzt so

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh30
der alte Schäferkarren (Faller?) musste auch noch total zertrümmert werden, um eine Neugestaltung zu ermöglichen (Treppe abgebrochen, schief zusammengeklebt und pures Plastik)

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh31
ach ja, die Tür musste geöffnet werden...

und nun das noch...

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh32
... wo ist der Zensurbalken? - Ich entschuldige mich hiermit für die Darstellung solcher Inhalte (könnte aber wieder passieren - passt bloß auf mich auf!)

Was sollte das nun alles werden? - Gern hätte ich einen Bildbeitrag zu der Aktentaschengeschichte von Horst gehabt. Das war der Kick, der mich wieder an den Basteltisch gebracht hat. Nun ist es fast geschafft -

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh33

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh34

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh35

Und nächstes WE soll´s auf dieser Ecke weitergehen

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh36

So, noch einen schönen Sonntagabend Euch Allen - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 07 Sep 2021, 20:34
... ich werde wohl ungeduldig, auf die Schnelle ein paar Snapshots suboptimaler Qualität :

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh37
... dieser Müll überall ...

Moin Pit,

… so langsam hab ich den Eindruck, ich habe Deinen Thread annektiert. Fühle mich dennoch sehr wohl so im Schatten.
Apropos Hamburg, ein Gästebett für Miwula, die O-Anlage im Hamburg Museum oder den Lokschuppen Aumühle, steht
bei uns (fast) immer zur Verfügung.

So, - wenn ich das gewusst hätte, meine Hände wären in den Hosentaschen geblieben. Diese Masten der
(Kreuz, Dolch, Totenkopf und Pfeil nach unten! )-
Überlandleitung hat mich Stunden gekostet und die Erziehung zum Stoiker fortgesetzt. Zudem war ich sowas von Müde
heut.- Meine Bewunderung für alle, die das geschafft haben.

Ansonsten hat sich nicht viel verändert / entwickelt

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh39

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh40
Lagerfeuerplatz

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh41

Im Folgenden nun der Bezug zu den 60 – 70 er Jahren, in Anlehnung an die Frauentouren unserer Liebsten aus der Zeit.
Da waren tolle Dinger unterwegs, die Meine mit Bagagewagen (R50/2 mit Tr 500) oder dem Norton Dominator 99,
eine Max, Laverda 750, 500 Tiger, MV 350 – und Photos …. leider nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Ich hoffe
Preiser and friends dürfen das hier.
Der Bursche mit der Aktentasche ist festgebaggt – so kann er die 20 cm weiter leider nicht erreichen – sorry.

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh42

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh43

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh46

Bezug insofern, als ich nichts Rollendes besitze, was in die Epoche III oder später gehört, nicht einmal eine Einheitslok aus
Reichsbahntagen.
Auf dieser Ecke wird weiter nix passieren, ich brauche sie (vielleicht) als Photowiese, wollte ich mal ein Modell knipsen.

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Snapsh47

Mir fehlen jetzt noch ~ 2 Kilometersteine – hat einer von Euch vielleicht noch welche übrig? - tausche gegen
eine Tüte Schlauchboote, Luftmatratzen und Surfbretter.

Gute Nacht für heut - demnächst etwas mehr und vor allem bessere Bilder - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Do 09 Sep 2021, 11:38
Servus Heiko!

.... na, wenn sonst Keiner schreibt/antwortet; dann führen wir hier eben eine Art Dialog - macht doch nichts.

Das Mi
WuLa habe ich schon 2x(3x, das erste Mal nur um mir eine sehr kurzen Überblick zu verschaffen) - man kann es aber eigentlich niemals zu oft gesehen haben! - besucht. Letztes Mal hat meine Frau für die Unterkunft/Buchung gesorgt - ein 3*-Hotel, direkt in der ersten/unmittelbaren Parallelstraße zur Herbertstraße. Einmal wollte sie bei einem Spaziergang am Vormittag sogar durch das geöffnete Türchen; wurde aber von den, aus den Fenstern "hängenden" Damen sofort wüst beschimpft und hat dann davon abgesehen.

Die 0-Anlage im Hauptbahnhof wäre auch auf dem Besuchsprogramm gestanden; konnte aber mangels Zeit nicht aufgesucht werden <-- hab´ nur im TV (Eisenbahnromantik?) einen Bericht darüber gesehen.

Mit Mopeds/Motorrädern hatte ich nicht einmal ansatzweise zu tun --> ich bin länger mit dem Fahrrad (damals ein hochmodernes 10-Gang-Rennrad) unterwegs gewesen, habe mir das Geld für den Betrieb eines motorisierten Untersatzes lieber gespart und mir dann mit 18 gleich mein erstes Auto gekauft; eine VW Spar-Käfer. Deshalb kann ich mit den Typenbezeichnungen auch keinerlei Vorstellungen verbinden - einzig eine Puch MV50 (die "schwarze Sau") wäre mir geläufig <-- das war zum Einen das Standardmoped für die Briefträger und zum anderen hatten praktisch alle Schichtarbeiter so eine "Maschin´".
..... da Wüde mit seina Maschin´
Trotzdem habe ich in der Fahrschule gleich die Kombination Auto (B)+ Motorrad (A) gemacht, wobei ich A noch nie gebraucht habe. Viel, viel später kam dann noch die Klasse E (schwere Anhänger) dazu, um mit unserem PKW auch den 2-Pferde-Anhänger straffrei ziehen zu dürfen; gekonnt hat das unser Toyota sowieso schon immer. Ich bin damit (eben mit 2 Pferden) sogar von zuhause bis nach Reutte/Tirol gefahren (über 400km - die Kupplung hat doch ziemlich gelitten!). Nach 2 Monaten dann dieselbe Strecke wieder retour - der Ferialjob (Plansee) unserer Tochter war da beendet).

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Do 09 Sep 2021, 12:30
Hallo Pit,
das nicht beteiligen liegt wahrscheinlich an den nicht vorhandenen kleinen (oder großen) Fortschritten.
Aber der von Dir erwähnten MV 50 kann ich etwas beitragen. Heiko schrieb in seinem letzten Kommentar von einer MV 350. Das ist schon etwas anderes. Nämlich mit deutlich mehr Power, siehe hier.
Bleibt noch die Frage an Heiko, wieviel Zylinder er gemeint hat. 2? 3? Oder 6 Zylinder? (Wahnsinn: 350 ccm verteilt auf 6 Zylinder!)

Und im Anschluss die nächste Frage: Was ist eine "500 Tiger"? Das da? Oder eher so etwas wie hier.

@Heiko: Bitte lass uns nicht dumm sterben. Bitte klär uns auf.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Do 09 Sep 2021, 18:33
Hallo guten Abend Pit und die anderen Onliner

... als Autofahrer hab ich auch begonnen, Morris Mini Cooper mit ´ner Doppelbeule oben in der Motorhaube (weil: darunter
ein Solex Doppelvergaser mit zwei Nassluftfiltern - war ´n büschen eng). Aber dann hab´ ich mir den Mofa-Virus eingefangen,
der mich nicht verlassen hat - bis meine Liebste meinte nun sei Schluß - vielleicht ob meiner etwas unorthodox zügigen
Fahrweise, vor allem wegen der Kinder. Geh´n wir also segeln.

Naja, beim letzten Umzug hat sie hinten in der Garage unter einer Plane versteckt schließlich noch meine 650 Norton SS,
als coffee-racer augebaut, entdeckt: es folgte ein weiterer Verkauf.

Im MiWuLa war ich erst einmal und das ist mindestens ein Jahrzehnt her - es war mir damals schon zu viel, zu voll, zu dicht -
fast keine Modellbahn mehr, eher 1:87 gewordener Wahnsinn.
Mit dem Statement hab´ ich sicher ein Sitzbad im Fettnapf genommen - egal,- ist passiert.

@ Hans

Ja, was war denn so der Fuhrpark unserer Liebsten? Die meine war am Liebsten mit ihrer BMW R50/2 mit Seitenwagen unterwegs.
Wenn dann mal nicht soviel zu verstauen war, kam der Norton Dominator 99 zum Einsatz – oder sie hat sich meine Commando 750
gepumt, die ging noch ´n Tacken schneller zur Sache.
Die MV – Agusta 350 von P.... ist die kleine Straßenmaschine, in Rot und Chrom sehr hübsch, jedoch mit antiquierter Technik: 2 Zylinder,
unten liegende Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebel, aber (eben italienisch) 2 Vergaser (offen), sehr leicht und schnell
infolgedessen.
Der Tiescha – Triumph T 100, 500 ccm Twin von A.... - klassisch robust und kräftig, gelegentlich etwas überhitzt (der Motor).
Und sonst – NSU Max, Laverda SF 750, diese fünf Bikerinnen sind immer gefahren, dann und wann war die Clique auch mal
größer.

Der Vorgänger der Triumph, den Speed Twin hab ich hier mal hingestellt (NOCH 16452) - die Badewanne ist aus
Knetmasse (bin bisweilen doch ungeduldig) und verschwindet auch wieder, wenn ich etwas Passendes gefunden habe.

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010428

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010429

So, ab in die Küche - hungrige Grüße - Heiko

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Noch ´ne "Gute Nacht" Bastelei, gestern mit vollem Bauch

Fr 10 Sep 2021, 19:02
´N Abend zusammen,

bald hab ich meinen Übungskasten wohl fertig, es fehlt nicht mehr viel (außer Kritik und "würde ich anders machen").
Ein kleines Gebäude fehlt noch auf dem Campingplatz. Aus Pappe, Papier und 1 x 1 mm Leistchen ist es entstanden
- ohne Servo -

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010430

Ob der verwendeten Materialien ist es recht groß geraten, eher 00 oder sogar Spur 0 (wenn die Figuren bitte den Kopf
einziehen und den Ar.... zusammenkneifen würden, was jedoch wenig zielführend wäre).

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010431
Bitte die Unschärfe entschuldigen

... fast so groß wie der Campinganhänger, Räder sollte das neue Gebäude aber nicht bekommen

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010432

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010433


hier links hat es seinen Platz gefunden (... welcher Töffel hat eigentlich die Tür zum Campingtisch umgewidmet? ) -
den "Tisch" muss ich wohl noch basteln.

have a nice weekend - Heiko


... wenn ein Mann sagt: "Das mache ich gleich", dann macht er das! man muss ihn nicht jedes Jahr wieder daran erinnern.

HansK, BvL, MeierGerhard52, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Sa 11 Sep 2021, 11:57
Servus Heiko!

.....mache ich gleich heißt auf gut steirisch - Jo, glei. (Erinnerungen sind ab einem gewissen Lebensalter aber dann doch erlaubt <-- und leider auch schon nötig! Tja, wenn die Erinnerung nur 1x jährlich - und nicht mindestens wöchentlich - erfolgen würde ..... wär´s ja halb so wild, vor allem aber erträglich.
vielleicht ob meiner etwas unorthodox zügigen
Fahrweise
.....
oder vllt. doch eher wegen der Bikerinnen; a pro pos - da habe ich auch "Eine" gefunden; ein, nicht gerade preisgünstiges Handarbeitsmodell aus indonesischer Fertigung, verkauft/bezogen aus China (ebay). Weil es so ganz anders, als die Modelle von Preiser, Noch, Busch, etc. ist, habe ich mir die "Dame" auf dem Bock gegönnt --> gedanklich wird sie auf meiner Anlage mit diesem "Outfit" (da bekommt "out" gleich eine ganz andere Bedeutung Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten 1f602 in eine Polizeikontrolle kommen.
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4923 .....1)

Hat die nicht dieselbe Lederkluft an, wie die anderen Mitglieder dieses überaus seriösen Schraubervereins? Oder ist das gar der Nachrichten-UO (Helm) Deiner Einheit? --> (mehr) Frauen zum Bund!!!


@Hans - wofür das MV bei dem Puch-Moped stand weiß ich nicht. Aber es war tatsächlich nur ein 50 cm³ - Moped, mit dem die Arbeiter "ins Werk" (VÖEST, Gösser Brauerei, MM Holz, Kalkwerk, etc. zur Schichtarbeit tuckerten ...... etwas später - als es schon nicht mehr produziert wurde - wurde es auch zur Kultmaschin´ für gerade ´mal 14-16-jährige Möchtegern-Rocker (siehe/höre verlinkten Song in meinem letzten Statement). <-- alle Söhne unserer Nachbarn hatten so ein Moped; teils von ihren Vätern (Werksarbeiter) übernommen oder von den Großeltern zum Geburtstag geschenkt bekommen; nur ich war (selbst gewollt) immer noch mit meinem Rennrad unterwegs und habe mir auch das eine oder andere kurze Rennen geliefert; wenn die Strecke kurz genug war, habe ich immer gewonnen (bin ein Sprintertyp mit entsprechenden Oberschenkeln und den nötigen klurzen "Hebeln" (für andere Sportarten zu kurze "Hax´n"; nur 1,72m groß) --> praktisch immer nur mit der größten Übersetzung gefahren und dabei sogar das Lager der Tretkurbel zerstört.
Im Keller, bzw. vor dem Hauseingang, unseres Mehrparteienhauses standen in den 196x und auch noch bis in die 7x-er mehrere dieser Mopeds herum. Erst in den späten 7x-ern konnten sich die Familienväter ihre ersten Autos leisten - bei uns war´s ein hellblaues Puch-Schammerl (Lizenzbau eines Fiat 500-ers), sonst auch schon der eine oder andere VW Käfer oder ganz exotisch sogar ein Vauxhall, bzw. ein "größerer" Fiat 124 (größer als der 500-er).

Grüße
Pit

1) Sorry, ich hab´ versucht sie in meinem ebay (Käufe) zu suchen/finden - leider ergebnislos; auch eine Suche direkt bei ebay war erfolglos - ich find "die Kleine" einfach nicht mehr - sonst hätte ich sie auch verlinkt.
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Oh, Oh, Oh, das war´s dann wohl für´s Erste....

Sa 11 Sep 2021, 21:06
Hallo Pit und wer:innen so noch mitliest,

das Übungsstück ist wohl soweit komplett - u.U. werden noch ein paar Getränkekisten dazu geklebt und wenn ich finde,
sicher ein BMW - Gespann.
Dein Harley - Modell erinnert mich an den "Fat Bob" von OfenKlaus: Nagelneu gekauft, hat er das Moppet mit Spritzpistole
und Ofenschwarz (matt) neu lackiert und war erst dann wirklich zufrieden damit.  Hoffentlich findest Du Dein Modell wieder.
Mein Modellchopper ist auch aus dem Stall (jedoch ist ein BMW Motor verbaut - .../5 oder später) - suche einfach nach einer
transparenten Pillenbox mit einem Stück Klopapier darin..

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010510

so, und nun? - ein wenig Kritik bitte
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010511

... einen GrasMaster werde ich besorgen müssen, längere Fasern bekomme ich mit der elektrischen Fliegenklatsche nicht zu
   Stehen (nicht einmal in der "sexy corner")
... mit der Freileitung gibt es Probleme - ungeschickt bewegt vernichtet man den ganzen Drahtverhau und unter Glas sollte
   die Kiste nicht
... die Schleppweiche ist nur Attrappe, so läuft jeder Radsatz über die 80 cm. sollte ich so eine Weiche wieder benötigen, so
   muss wohl das Herzstück einem drehbaren Gleisstück weichen, das dann die gewählte Verbindung herstellt
... Vieles muss noch mit mehr Sorfalt gebaut werden, ich komme da erst so langsam hin - wird aber hoffentlich

ach, ja - die Klosetttür, hier ist sie:

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010434

Polystyrolstreifen von Evergreen - gibt gleich ganz andere, filigranere Bauwerke - macht Spaß, dauert aber etwas

und weiter?

der Kasten hat mir echt Spaß gemacht, überschaubar und auch bald fertig. Die Deko- Arbeit scheint eher mein Ding als der
Drahtverhau unter der Anlage. Es liegt nahe, weitere solche "Spaßboxen zu bauen: Alpen - Ostsee eingleisig auf 3 x 80 cm.
Es müssen ja auch noch einige Themen aus der rechten Ecke outgesourct werden, u.A eine Badestelle und eine Brücke
muss ich üben - wie ich sie mir vorstelle

Hier die Ecke

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010512

Die Strecke soll im Tunnel verschwinden und um den Tümpel herum möchte ich die mystische Ecke entstehen lassen -
ursprünglich. Dann dachte ich Badeplatz, Ladeplatz, Angelsteg und und und.....
Ein Tunnelportal hatte ich bereits im Internezzzzz gefunden, eingleisig gefotoschopt und gespiegelt, schließlich umgeFALLERt

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010513

über einen kleinen Pavillon da unten am Wasser hab ich auch schon nachgedacht, 6-eckig wirkt er harmonischer, 5-eckig
passt er zu meinem Vorhaben

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten P1010117

mal sehen, wie´s weitergeht. Habt Ihr ´n Tip?

ratlose Grüße und schönen Sonntag - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 12 Sep 2021, 10:47
Moin moin, Heiko,

Aufträge aus der Familie haben mich in den letzten zwei Monaten derart ausgebremst, dass ich kaum dazu gekommen bin, die aktuellen Beiträge im Forum zu kommentieren oder gar eigene Beiträge zu schreiben.
Erst in den letzten Tagen hatte ich wieder etwas mehr Zeit und Muße!

Ein hübsches Modul hast Du Dir da gebaut; bis auf die Flaschenputzer gefällt mir das Teil! Auf meiner Anlage gibt’s die zwar auch noch, aber…

Die filigrane Bank auf einem der letzten Bilder finde ich entgegen ganz entzückend; die Dame darauf ebenfalls. Die Klotür natürlich auch…

Die Zeichnung musste ich erst um 180° drehen, um sie dem darüber liegenden Foto zuordnen zu können. Telegrafenleitungen sind tatsächlich ein Problem! Sind sie zu locker, bilden sie Schlangenlinien und sehen besch...eiden aus. Sind sie zu stramm, biegen sich die Masten. Zudem läuft man Gefahr, sie versehentlich umzureißen. Auf der Anlage habe ich deshalb auf die Drähte verzichtet.

Weil Du ja Kritik möchtest: Weil die Leitung dem Bogen der Bahnstrecke folgt, sollten entweder Maststützen oder Abspanndrähte an den beiden mittleren Masten angebracht werden.

Als Baumaterial für Badewannen eignen sich übrigens sehr gut Blisterverpackungen von Tabletten. Davon dürften wir älteren Modellbahner reichlich Auswahl haben…

Einen schönen Sonntag wünscht
Horst
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 12 Sep 2021, 12:23
Servus Heiko!

.... also (sagt unsere Tochter immer, wenn sie uns etwas "Entscheidendes" mitzuteilen hat) - Freileitungen (überwiegend für die Bahntelefonie; aber nicht nur!) auf Holzmasten waren ja früher praktisch an jeder Bahnstrecke zu sehen, aber ...... wie bei der OL über den Geleisen muss selbstverständlich auch bei den Holzmasten entweder eine Stützstrebe (schräg, von der Bahntrasse weg) oder eine Seilabspannung (wird wegen des geringen Abstands zum Gleiskörper nicht überall möglich sein - je nach "Kurvenverlauf" müsste das Seil nach "innen" gespannt werden (gilt auch für die schrägen Streben). Wird die Stützstrebe schon "ganz oben" mit dem eigentlichen Mast verbunden, besitzen i.d.R. beide "Hölzer" eine gewisse Neigung - man spricht dann von einem A-Mast <-- für Bastelfaule gibt´s die Masten natürlich auch fertig zu kaufen; z.B. hier. Sollte der Mast/die Leitung längere Zeit benützbar bleiben, bekamen die Holzmasten einen Sockel aus Beton.

´Raus in die Natur und beim Vorbild abgucken; wenn Du überhaupt noch solche Leitungen findest.. In unserer unmittelbaren Umgebung werden gerade die letzten Holzmasten einer 10 kV-(Orts-)Leitung gegen solche aus Blech (6-eckiger Hohlmast) getauscht; ich glaube da werden dann keine, wie immer gearteten Verstrebungen nötig sein - denke z.B. auch an die alten Segelschiffe .....
Solange die Masten noch aus Holz waren, gab es jede Menge Takelage zu diversen Steven, etc.- die modernen (meist) Kohlefasermasten sind hingegen so stabil, dass da - so gut wie - keine (Stahl-)seile mehr nötig sind.
Auch der letzte Mast einer Leitungskette braucht eine Zugentlastung; hier natürlich nicht "seitlich", sondern als Stützstrebe "unter" den ankommenden/"ziehenden" Leitungen, oder als Seil in weiterführender Linie "hinter" dem Mast.

Jetzt zu einem ganz anderen Teilaspekt unseres Threads - der Eigenbau von div. "Grüngewächs".Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4925
Nachdem ich bei diesem Baum (hab´s erst auf dem Foto bemerkt) eine ziemlich kahle Stelle feststellen musste, wurde da (heute - gerade eben) versucht nachzubessern.....
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4926 .....
es kommt auf dem "kleinen" Bild nicht so gut /gar nicht ´rüber, aber die markierte Stelle ist jetzt gut bewachsen; der Baum macht insgesamt einen deutlich besseren/harmonischeren Eindruck.

Ich hab´ jetzt - glaube ich - ein wenig die Übersicht verloren - war der Tipp zu den Blisterverpackungen auch in diesem Thread? <-- Ich glaube ja - die Badewanne (bei dem indonesischen Hersteller gibt´s u.a. auch wenig bekleidete Damen (nur mit Hand-/Badetuch)).
Aber nicht nur Medikamente sind in Blistern verpackt - auch Süßes <-- da sind dann aber die Dimensionen anders. Trotzdem könnte ich mir die Keksverpackung (die leckeren Schokokeks´ mit Orangencremefüllung)) eines bekannten deutschen Herstellers Bei der Betrachtung der leergefutterten Schachtel kam mir gleich die Idee, dass das Innenleben evtl. als Oberlichte für eine Lokhalle oder anderes Betriebsgebäude zu nutzen wäre?
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Dscn4924

Pfiat Di´
Pit

PS: Seile werden immer auf Zug belastet, Stützstreben hingegen auf Druck.

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten