Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 26 Jan 2022, 23:11
Hallo zusammen,
aus der Gegend habe ich auch ein Bild zu bieten. Wahrscheinlich vom ähnlichen Standort wie bei Horst. Aber es war Ostern 2014, das Hochwasser war schon etwas länger vorbei .....

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 20140410
von der Felsenburg Neurathen: Ganzzüge bei Rathen, April 2014

Die Eisenbahnwelten haben wir danach besucht. Von oben zu Fuß runter. Und danach wieder den gleichen Weg zurück.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, Eifelbahn und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Matzes Eisenbahnfotos - Elbsandsteingebirge

Do 27 Jan 2022, 00:04
Servus, Alle miteinander !

Dort oben auf der Bastei bin ich auch schon gestanden.  Ist schon eine Weile her.  Very Happy
1989 war die Wende, im Herbst?, und im Februar drauf waren wir dort.
Es war so !.
Unsere Kreisstadt hat eine Partnerstadt, und die heißt Pirna.
Damals war ich noch ehrenamtlich beim ASB.  ( Techn. Leiter )
Unser damaliger Rettungswagen Sama 4151 war kurz vor der Ausmusterung.
Die vom Landkreisamt  riefen an, wollten den Wagen haben, um ihn wieder aufzubauen.
Deshalb bekamen wir auch gleich Ersatz für unseren altgedienten RTW.
Der alte RTW wurde neu lackiert, der Motor überholt, TÜV gemacht usw. usw.
Danach war er fast nicht wiederzuerkennen.  Fast ein neues Fahrzeug.
Anfang Februar, glaube ich, sind wir dann nach Pirna gefahren, und haben den
RTW übergeben, auf dem Hof vom Landratsamt.
Auf meine Frage, ob man mal die Sondersignale laufen lassen dürften?, kam vom
,,Landrat,,  die Antwort,   Heute ist alles erlaubt . Danach setzte ich mich in den Wagen,
und ließ mal alles laufen.  Damals waren noch Presslufthörner verbaut. Shocked
..die haben geschaut, so was kannten sie noch nicht.tongue
Na, die haben geschaut, in Pirna.  Nach der Übergabe wurden wir zum Essen eingeladen,
danach ging es auf die Bastei, und in Bad Schandau Kaffee getrunken.  Danach wollten sie
uns noch die Festung Königstein zeigen, aber wir mussten ja auch wieder heimfahren.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, privat mal dort hin zu fahren. Immer kommt was dazwischen.
Es ist sehr schön im Elbsandsteingebirge, mal sehen.
Auf die Frage vom Landrat, was mir heute besonders aufgefallen ist, sagte ich; ich habe heute zum
ersten mal einen russischen Soldaten gesehen.  Das war kein Soldat, klärte man uns auf, das
war ein Offizier.  Soldaten kämen nicht raus, aus der Kaserne, die werden gehalten wie Tiere. Embarassed
Dann fuhren wir wieder, wir hatten noch einen PKW dabei.  Einen BMW, den wollten sie auch gleich
behalten, und wir sollten mit dem Zug heimfahren. Very Happy
Ach ja, Presse, Fernsehen,  alles war da.  Die haben sich wirklich gefreut. gerne denke ich öfters mal daran.
Ein 3 / 4 Jahr ist der RTW noch gefahren, dann haben sie ihn .............zerlegt. Sad
Unser Vize - Landrat hat uns das mal erzählt, der war ja öfter mal dort, Partnerstadt.
Nun ist doch wieder ein Roman geworden.    macht es gut.  Gruß Gerhard.

BvL und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Do 27 Jan 2022, 22:23
Hallo miteinander,

Heute folgt dann Teil 4 aus den Elbtal. Ein kurzer Hinweis für Alex, zu den Eisenbahnwelten in Rathen  kommen hier demnächst auch ein bis zwei Beiträge, wenn du damals schon nicht hin konntest, lasse ich dich zumindest mit meinen Fotos ein wenig an den Eisenbahnwelten teilhaben. Doch nun erstmal zu den aktuellen Bildern.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc02010

Zunächst schließe ich mich mit den Bastei Fotos an. Hier erreicht eine 146 mit ihrer S Bahn nach Schöna den Bahnhof Rathen.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc02111

Die 146 011 (meine ich zumindest das es die 011 war) mit Vollreklame für die Felsenbühne Rathen eilt aus den Bahnhof Bad Schandau hinaus und erreicht nun gleich Krippen.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01911

143 919 schiebt ihre S-Bahn nach Meißen Triebischtal aus den Bahnhof Stadt Wehlen. Währenddessen folgt für mich eine kurze Wanderung nach Dorf Wehlen in die kleine sächsische Schweiz, einen Miniaturpark das viele Gebäude aus der Region im Maßstab 1:25 nachgebildet hat und in dem auch eine 1:5 Parkeisenbahn, unter anderem mit den Nachbau der sächs. Schmalspurlok, der VIK, dampft.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc02113

143 919 schiebt ihre S-Bahn Richtung Dresden Hbf/ Meißen aus dem Bahnhof Dresden Reick. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis in den Dresdener Tierpark.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Di 01 Feb 2022, 19:26
Hallo,

Heute machen wir einen letzten Ausflug auf die regelspurige Elbtalbahn, aber das Elbtal an sich verlassen wir dabei noch nicht. Denn unter anderen wollte ja jemand zu den Eisenbahnwelten Rathen, daher werden da dann noch ein paar folgen, ebenso wie von der Miniaturelbtalbahn in Königstein.
Doch nun erstmal zu den letzten Regelspurfotos.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01511

Wir fahren heute von Dresden aus Elbaufwärts. Hier steht ein 1440 der MRB abfahrbereit nach Zwickau.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01710

189 063 durchfährt hier mit ihren Güterzug in Richtung Decin den Bahnhof Stadt Wehlen.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc02114

In den Bahnhof des Kurort Rathen fährt die 146 013 als Werbelok für die Felsenbühne mit ihrer S1 nach Schöna ein.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc02412

Ein kleines Suchbild, finde den Eurocity nach Budapest, bespannt mit einer 193 der tschechischen Bahnen.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01311

Auch ein nicht unbedingt alltägliches Motiv. Bei Rathen schiebt eine 146.0 ihre S Bahn in Richtung Dresden, aufgenommen von einen Elbdampfer der weißen Flotte.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc02115

Über den Ortsnamengebenden Fluss Krippen zieht eine 189 von DB Cargo ihren Güterzug der Abendsonne entgegen Richtung Dresden.

Eigentlich sollte nun noch ein Bild an der selben Stelle folgen mit einen Vectron der CD aber leider will das Forum das Bild partout nicht hoch laden. Sad

Viele Grüße Matthias

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 02 Feb 2022, 12:09
Hallo Matthias,

Matthias schrieb:Eigentlich sollte nun noch ein Bild an der selben Stelle folgen mit einen Vectron der CD aber leider will das Forum das Bild partout nicht hoch laden
Versuch's doch einfach noch mal, vielleicht war es nur ein einmaliges Problem.
Wenn nicht, dann bitte Info, was passiert. Kommt eine Fehler-Meldung? Welche?  Gerne in einem extra Thread!

Ansonsten:
Bilder der Eisenbahnwelten Rathen und von der Miniaturelbtalbahn in Königstein habe ich auch noch. Könnte ich dann an Deinen Thread hinten dran hängen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

RS1 mag diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Do 03 Feb 2022, 12:39
Hallo Hans,

Ich habe es mehrfach versucht. Eine Fehlermeldung an sich kam nicht, lediglich wurde das Bild zwar hochgeladen, aber es kam kein Vorschaubild, der blaue Streifen des hochladens war voll und die Schaltfläche zum "alle einfügen" kam nicht. Ich habe das Bild jedes mal locker 5 min laden lassen, es wollte nicht.

Bilder der genannten Anlagen kannst du gern hier dazwischen stellen.

Hallo alle zusammen,

Nun noch einmal der zweite Versuch (also zum upload der vierte Versuch) mit den Vectron.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc02118

Hier zieht ein Leasing Vectron der Tschechischen Staatsbahn, geleast bei Eilt, einen Eurocity in Richtung Prag über die Brücke über die Krippen.

Viele Grüße Matthias

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Do 03 Feb 2022, 14:53
Hallo miteinander,

Nach den Vorbildfotos aus den Elbtal wechseln wir nun die Spurweite und werden 1390mm schmaler auf 45mm Spurweite.  Oder anders, heute besuchen wir die Eisenbahnwelten in Rathen. Leider kann ich nicht zu jeden Foto das ich zeige etwas sagen, da ich einige Gebäude leider nicht zuordnen kann. Dennoch halte ich sie für Zeigewürdig.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01712

Gleich am Empfang wartet ein kleines Stückchen Schweiz. Hier fährt eine Ge4/4 III über einen eigentlich viel zu kleinen Landwasserviadukt.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01711

Durch eine kurze Alpengalerie führt die Trasse an einen kleinen Alpenhof vorbei.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01713

Eine HGe2/2 ist hier auf der Zahnradbahn unterwegs.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01715

Während die HGe2/2 wieder die Zahnradbahn hinab steigt, begegnet ihr die Ge4/4II mit dem Classic Pulmann Express.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01716

Der Classic Pullmann Express bei den Alpenhof.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01714

Der Dom zu Meißen, welcher so eigentlich nur von der Elbe oder den nördlichen Elbufer im Original zu fotografieren ist.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01718

Ein selbstgebauter SVT unterwegs durch die Eisenbahnwelten.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01717

Während dieses Dorf irgendwo in Sachsen sein soll, passen die Gebäude allerdings besser in den Harz bzw. im Falle des Hauses links im Bild erinnert dieses an das Rathaus zu Eisenach.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01719

An den Tippelsdorfer Teichen mit dem Schloss Moritzburg (im Original auch Drehort von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel) im Hintergrund.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01721

Im Rabenauer Grund finden alljährlich die Karl May Festspiele statt, in Anlehnung dazu exestiert in Rathen diese Szene.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01722

Der Bahnhof Radeburg.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01720

Selbstgebaut ist auch dieser Bahnhof, nur leider weiß ich aus dem Stehgreif nicht welcher dieser ist.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01723

Eine 132 mit einen Containerzug auf dem Weg durch das Elbtal.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01725

Das Stellwerk zu Heidenau.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01724

Das Brauhaus zu Pirna im Maßstab 1:22,5.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01726

Die 251 der Press auf Rügen erreicht den Bahnhof Pirna.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01728

Eingefahren in dem Bahnhof Pirna.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01727

Die Felsenbühne in Rathen.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01730

Leider habe ich keine Ahnung welche Burg hier dargestellt wurde.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01729

Vom Grundsatz her an den Bahnhof Bertsdorf angelehnt ist dieses Empfangsgebäude.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01731

Und so sieht das Empfangsgebäude von Bertsdorf eigentlich aus, aber hier fehlt das Dach über den Hausbahnsteig.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01814

Am Lichtenhainer Wasserfall, auch wenn der Wasserfall fehlt und die Kirnitzschtalbahn von links kommen müsste.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01812

An der Ostrauer Mühle, im Hintergrund die Hauptstrecke in die tschechische Republik.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01813

Der Betriebshof der Kirnitzschtalbahn.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01817

Der Bahnhof von Bad Schandau.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01816

Die Festung Königstein.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01815

Die Baustelle des Bahnhof Bertsdorf.

Ich hoffe die relativ zahlreichen Fotos gefallen.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 09 Feb 2022, 12:52
Hallo,

Nach ein paar Tagen Pause, weil mir einfach die Zeit gefehlt hat gibt es nun wieder ein paar Bilder. Nach den Eisenbahnwelten in Rathen fahren wir heute nun weiter nach Königstein zur Miniaturelbtalbahn. Dabei fahren wir heute erstmal von Sebnitz nach Bad Schandau, im nächsten Beitrag fahren wir dann weiter nach Obervogelgesang.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03011

An der nördlichen Ausfahrt aus Sebnitz geht es Straßenmäßig gut bergan.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03010

Der Blick auf das Empfangsgebäude Sebnitz.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03012

Der Blick auf die südliche Ausfahrt.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03013

Jaja, in der DDR war man nicht prüde. Laughing

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03015

Der Viadukt zwischen Ulbersdorf und Sebnitz.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03014

Kurz vor Ulbersdorf befindet sich diese Straßenüberführung.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03016

Die sächsische Schweiz ist auch bekannt als Kletterparadies.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03017

Ein Bahnübergang kurz vor Bad Schandau.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03019

Über die Carolabrücke fährt eine 110 mit einen kurzen Wendezug nach Bad Schandau ein.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc03020

Der Blick von der Elbe auf die Carolabrücke. Im nächsten Beitrag fahren wir dann auf der eisernen Elbe in Richtung Dresden.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 15 Apr 2022, 14:14
Hallo miteinander,

Nachdem ich nun aus zeitlichen Gründen derzeit nur sehr selten Online bin (ich mache gerade Ausbildung auf den Großdieselloks der Baureihen 218 und 245) will ich mich mal wieder melden.

Heute gehe ich mal nach dem Motto "währet den Anfängen" und blicke auf die Anfänge meiner Lokführerlaufbahn zurück damals bei der Erfurter Bahn im Dieselnetz "Kissinger Stern".

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 0017_e10

Morgens fuhr damals als unter anderem als 87020 eine Einfachtraktion 650 den ganzen Vormittag zwischen Schweinfurt Hbf und Mellrichstadt hin und her. Hier steht der VT dafür bereit sich zur ersten von drei Runden in das nördliche Unterfranken aufzumachen.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 0026_e10

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 0029_e10

Schnee im April, das ist keine Erfindung heutiger Tage, unter Mittag kam Anfang April 2009 auch eine ordentliche Ladung Schnee auf Unterfranken herunter. In der Folge war der Bad Kissinger Flügelzug nach der 22km kurzen Fahrt von Schweinfurt gut eingeschneit.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pic_0210

Auch hatte sich das kleine Mutterunternehmen Erfurter Bahn von der damals größeren Tochter Südthüringenbahn Fahrzeuge geliehen. Hier steht der VT112 als Schülerzwischentakt in Hammelburg. Dieser Schülerzug hatte für die 47km kurze fränkische Saaletalbahn fast 1,5 Stunden Fahrzeit, da man in jeden Bahnhof ewig stand.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pic_0511

In der Hauptverkehrszeit kam es immer wieder zu RS1 Treffen in Bad Kissingen. Hier stehen gleich drei Fahrzeuge im Bad Kissinger Bahnhof. Der in Gleis 1 stehende VT wird sich in Kürze Richtung Schweinfurt Stadt begeben, der in Gleis 3 nach Gemünden, während ich mich nach einer Stunde Wartezeit mit den Fahrzeug in Gleis 2 nach Hammelburg begeben werde.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pic_0510

In Hammelburg standen damals noch Formsignale. Hier erreicht ein 650 auf dem Weg nach Gemünden die Garnisonstadt, während ich in Kürze wieder nach Bad Kissingen fahren werde.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pic_0512

Nun noch ein kurzer Blick nach Schweinfurt Stadt, wo der östliche Wendepunkt im Dieselnetz "Kissinger Stern" ist.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pic_0513

Zu guter Letzt der Blick an die Schweinfurter Tankstelle. Eine Zeit lang trugen Lokomotiven von DB Cargo auch Werbebeschriftungen, hier nun eine 152 mit Werbung für Claas Landmaschinen.

Ich bitte zum Schluss noch die Kleinheit der Fotos zu entschuldigen, aber meine damalige Kamera die ich immer im Rucksack mit hatte war so eingestellt,

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 03 Jun 2022, 20:42
Hallo miteinander,

es wird mal wieder Zeit das ich hier ein paar Bilder zeige. Dieses mal sind sie ganz aktuell und beim hochladen noch keine zwei Stunden alt. Mein Spezi mit dem ich zusammen kürzlich die Ausbildung auf den Baureihen 218 und 245 gemacht habe, ist heute zum ersten Mal eine ZDS-Garnitur alleine gefahren (ZDS= Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung, sprich 2 Lokomotiven) und er bat in einer Whatsapp Gruppe zum Dieselstern Mühldorf darum fotografiert zu werden. So fuhr ich heute Abend mit den Fahrrad und bewaffnet mit Kamera und Stativ zum Bahnhof in Töging. Hier verlässt er den Bahnhof Töging mit dem RE4 (Zugnummer 27005 München Hbf- München Ost- Dorfen- Ampfing- Mühldorf- Simbach) den Bahnhof in Töging. Zuglok war die 218 463 und Schlusslok die 218 416.

Doch nun zu den (besten weil es mit dem Licht nicht berauschend war) Fotos.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc00725

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc00723

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc00724

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 20 Jul 2022, 23:05
Hallo,

Nachdem ich jetzt länger nichts mehr von mir hören lassen habe, greife ich heute mal wieder ein wenig tiefer in die Mottenkiste und zeige euch ein paar Dias meines Vaters aus den 80er Jahren mit Loks in schwarz, grün und weiß.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pict0312

Im ersten Bild seht ihr die 01 0519-7, vermutlich auf der Drehscheibe im Bahnhof Sondershausen. Zumindest wäre das meine Vermutung, leider kann sich mein Vati selber nicht mehr erinnern wo er die Aufnahme gemacht hat.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pict0411

Im zweiten Bild gibt es Maxe Baumberg´s ganzen Stolz zu sehen, die 18 201 der Versuchs und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft in Halle/Saale. Hier erreicht sie mit dem Rheingold der damals für gute Devisen, in Zusammenarbeit mit einen Schweizer Reiseveranstalter durch die DDR rollte, den Erfurter Hauptbahnhof.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pict0413

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pict0412

Und zum Schluss gibt es die 212 001, die Ur 243, zu sehen. Auf dem ersten Foto steht sie mit einen Messzug im Erfurter Hauptbahnhof am Bahnsteig 7 abfahrbereit in Richtung Halle zur VES M.
Auf dem zweiten Bild der 212 erreicht diese als Vorspann vor der planmäßigen 250 mit einen Schnellzug aus Richtung Halle den Erfurter Hauptbahnhof.

Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn die Qualität des alten Orwo Diafilmmaterials nicht die beste ist und die Bilder auch unbearbeitet sind.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Bahnpostamt, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 26 Jan 2024, 21:30
Hallo miteinander,

zunächst mal @HansK ich habe deine Geburtstagsgrüße vom letzten Jahr gelesen und danke für den 640 von der HLB.

Nun möchte ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben mit ein paar Bildern aus Kufstein. Diese habe ich gemacht als ich, ganz legal mit Mitfahrberechtigung der BRB, bei meiner besten Freundin, welche als Lokführerin bei der BRB fährt, machen konnte. Ich hoffe sie gefallen euch.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01732

Ein ÖBB Talent zur Fahrt nach Innsbruck.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01819

In Kufstein hat Lokomotion sein Instandhaltungswerk, in der Folge gibt es hier immer recht zahlreich Zebra´s zu sehen.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01818

Und noch flugs ein Blick auf unseren ET an dem Tag, den ET 329.

Viele Grüße

Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

So 28 Jan 2024, 21:15
Hallo,

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 gab die Südostbayernbahn die Strecke Traunstein-Ruhpolding an die BRB ab, welche die Ausschreibung für das von der BEG neu angelegte Netz "Berchtesgaden/Ruhpolding" für sich entschied. Da ich, eben wegen meiner vorherigen Einsatzstelle in Schweinfurt, auch elektrisch fahren darf und Baureihenberechtigt für den ET423-426 bin, hatte ich als einer der wenigen Mühldorfer Lokführer die Ehre auch auf dieser Strecke zu fahren, als Personalhilfe für die Einsatzstelle Traunstein. Im Herbst 2022 war es eine meiner letzten Schichten für Traunstein, als ich insgesamt 3 Runden Ruhpolding und dann noch 3 Runden Traunstein fahren durfte. Dabei sind die folgenden beiden Aufnahmen entstanden.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc00810

Mit 426 033 durfte ich die drei Runden Ruhpolding bestreiten. Er war einer von drei ET die im Fahrdrahtlosen Mühldorf Buchmäßig beheimatet waren, ihr Heimat BW aber nur im seltensten Fall gesehen haben dürften. Anders gesagt, ich weiß nur ein mal das ein 426 geschleppt über die Traun-Alz-Bahn und weiter über Mühldorf und Dorfen nach München Steinhausen geschleppt wurde. Denn während die 426 zwar Buchmäßig nach Mühldorf gehörten, wurde die Instandhaltung in das S-Bahn Werk München Steinhausen ausgelagert.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc00811

Die drei Runden nach Waging am See durfte ich dann mit dem 628 629 bestreiten. Die Strecke ist ab den Abzweig Hufschlag, übrigens ebenso wie die Strecke Siegsdorf-Ruhpolding, bis Waging ein Stichstreckenblock. Das heißt ab verlassen des Abzweig Hufschlag, bzw. des Bf Siegsdorf nach Ruhpolding, gibt es keine Signale mehr, von Signaltafeln wie dem Lf6 oder Lf7 usw. abgesehen. Es folgt dann auch keine Weiche mehr. Sprich man kann sich vereinfacht gesagt, die jeweilige Strecke wie ein langes Abstellgleis vorstellen, nur das hier dann Züge fahren die unterwegs (auf der Waginger Strecke aber nur bei Bedarf) ein paar mal halten.

Viele Grüße

Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 09 Feb 2024, 18:15
Hallo miteinander,

heute möchte ich mit euch eine kleine Zeitreise machen, gute 40 Jahre zurück. Wir besuchen die Harzquer- und die Selketalbahn. Alle Aufnahmen sind auf ORWO Color Diafilmen entstanden. Fotografiert hat sie mein Vater, gescannt und digital etwas (aber nicht zu viel) nachbearbeitet habe ich sie. Leider kann ich nichts zu den Aufnahmedaten sagen, sondern sie nur grob auf die Zeit Mitte der 80er Jahre festlegen, denn sämtliche Lokomotiven haben bremstechnisch noch die Ausrüstung, sowohl für Druckluft- als auch für die Saugluftbremse.
Doch nun zu den Fotos:

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pict0020

99 7243-1 als Vorspannlok sowie eine zweite 99.72 als Zuglok sind hier, mit einen Zug aus auf Rollwagen aufgeschemelten E-Wagen, vermutlich kurz vor Silberhütte unterwegs. Ab 1982 wurde ja der Abschnitt von Straßberg nach Stiege wieder aufgebaut um Kohlezüge nach Silberhütte fahren zu können, auch um die Straße und die verhältnismäßige wenigen LKW zu entlasten. Verkehrsträgerwechsel andersherum.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pict0114

99 6001-4 (welche zwischenzeitlich im Jahre 1982 kurzzeitig mit der 2 die falsche Selbstkontrollziffer trug) führt hier ihren Personenzug aus Silberhütte heraus und dürfte in Richtung Straßberg unterwegs sein.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pict0115

Vermutlich vor Sternhaus Haferfeld führt 99 5904-0 hier ihren Personenzug in Richtung Mägdesprung.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Pict0212

99 5902-4 nimmt Wasser in ?. Das ist die Frage, denn wo diese Aufnahme entstanden ist, lässt sich nicht genau herausbekommen. Sicher ist nur das es sich um eine Sonderfahrt des DMV handeln dürfte, darauf weißt der Traditionszug der Harzquerbahn hin.

Alle Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung meines Vaters veröffentlicht, weshalb er auch unten mit namentlich erwähnt wird.

Viele Grüße

Uwe und Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 09 Feb 2024, 22:11
Hallo Matthias,
ich sehe leider keine Bilder
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 09 Feb 2024, 22:45
Hallo Michael,
ich hatte zuerst auch keine Bilder gesehen. Sowohl am PC nicht als auch nicht am Laptop/Notebook.
Aber jetzt sind sie "da". Probier's noch mal.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Sa 10 Feb 2024, 11:02
Hallo Hans,
nachdem ich gerade den Beitrag aufgerufen habe, waren zuerst für ca. 2-3 Minuten auch keine Bilder zu sehen. Danach wurden diese "tröpfchenweise" eingeblendet. Ich nutze in der Regel hier den Firefox als Browser. Irgendwie hat mein Rechner beim Bilder laden ein Problem gehabt.
Beim Aufruf über Google-Chrom waren diese Bilder nur mit kurzer Zeitverzögerung sichtbar.
Aber egal, ich war wohl Gestern Abend zu "Ungeduldig".
Gruß Michael
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Sa 10 Feb 2024, 21:13
Hallo Michael und Hans,

Das ist mir auch schon aufgefallen das hier die Forumssoftware irgendwie langsam zu sein scheint wenn es um das Laden von Bildern geht. Das Problem habe ich nur hier im Forum, aber sowohl mit Modzilla Firefox als auch mit Google Chrome oder den Microsoft Internetexplorer.

Zur Entschädigung und mit Sicherheit wieder mit Wartezeit folgt ein Bild vom 642 208 der Südostbayernbahn beim verlassen des Bahnhofs Töging in Richtung Simbach. Damals waren dies Ausbildungsfahrten auf der für uns hier neuen Baureihe (wir Lokführer sagen scherzhaft das die noch keine H-Kennzeichen haben). Inzwischen fahren wir auf der Traun-Alz-Bahn ((Mühldorf-)Garching/Alz-Traunstein sowie auf der Strecke Waging-Traunstein planmäßig mit den VT´s. Zumindest wenn genügend VT zur Verfügung stehen.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc00910

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Sa 10 Feb 2024, 23:08
Hallo Matthias,
gerade nix mit Wartezeit. Das Bild war sofort beim Aufruf dees letzten Beitrages sichtbar.
Gruß Michael

vsrsfrnk und RS1 mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 16 Feb 2024, 17:25
Hallo miteinander,

letztes Jahr war mein guter Freund aus Japan, Dr. Hisayuki Katsuyama, mal wieder in Europa auf einen Konkress. Er als eingefleischter ICE-Otaku (dies ist sein Spitzname und bedeutet sowas wie ICE Fachidiot, auch wenn er mit Sicherheit alles andere ist), musste natürlich dann auch Deutschland besuchen wenn er schon in der Nähe ist. Und natürlich auch seine ICE, allen voran den ICE 3 und ICE 4. So haben wir uns auch ein paar mal getroffen, einmal um die Dampfloktage in Nördlingen zu besuchen, zum anderen auch das Verkehrsmuseum Nürnberg.

Von den gemeinsamen Reisen folgen nun ein paar Bilder.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01612

Getroffen haben wir uns in Augsburg um gemeinsam nach Nürnberg zu fahren. Hier fährt sein ICE in Augsburg Hbf ein.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01611

Natürlich mussten die durchfahrenden ICE, bis zur Ankunft unseres ICE fotografiert werden, so wie hier.

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01733

Und hier haben wir Hisayuki (der mit der Veröffentlichung der Bilder mit ihm zugestimmt hat) vor dem Kopfmodell für den ICE 3 im Nürnberger Verkehrsmuseum. Ein paar Bilder aus dem Museum folgen demnächst.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 16 Feb 2024, 19:43
Hallo Matthias,

und was meint dein Freund zur Pünktlichkeit der deutschen ICEs?

Grüße von Axel

RS1 mag diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Di 20 Feb 2024, 15:11
Hallo Axel,

wie sagt er immer: "ein bisschen verspätet." Wie man halt 2-3 Stunden Verspätung so nennt. Laughing

Hallo alle,

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Dsc01613

VT 342 steht als Regionalbahnlinie 13 nach Friedberg im Bahnhof von Augsburg bereit.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 21 Feb 2024, 11:42
Hallo Matthias,
wiw wo was? So ein "kleiner" Triebzug fährt von Augsburg ins 400 km entfernte Friedberg??? ;-)





Nein nein, es gibt ja noch ein Friedberg ;-)
Aber 160 km bis Augsburg ist immer noch ganz schön weit weg ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 21 Feb 2024, 20:05
Hallo Hans,

mit Friedberg ist der Ort im Landkreis Friedberg/Aichach gemeint. Das sind nur ca. 8,5 Kilometer Entfernung zu Augsburg.
Kfz-Kennzeichen FDB
Postleitzahl 86316.

Gruß Eugen

V-Mann, HansK, vsrsfrnk und RS1 mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Matzes Eisenbahnfotos - Seite 2 Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten