Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Baustelle Empty Die nächste Baustelle

Fr 02 Dez 2022, 12:01
Moin,

heute, am "Tag der Modelleisenbahn", wird die nächste Baustelle in Angriff genommen!

Der Antrieb einer Weiche macht schon seit geraumer Zeit nicht das, was er soll! Also raus damit und Ersatz durch einen Motorantrieb. Die Weiche daneben wird ebenfalls umgerüstet. Beide Weichen wurden übrigens vor vielen Jahren (vermutlich bevor ich auf das Forum aufmerksam wurde) nachträglich eingebaut.

Damit ich besser arbeiten kann, habe ich das Modul mit dem Raiffeisenmarkt abgenommen; als erster Schritt wurden die Antriebsattrappen und die Weichenlaternen entfernt. Dann habe ich den Schotter mit Wasser aufgeweicht.

Die nächste Baustelle Weiche38

Die nächste Baustelle Weiche39


Demnächst mehr!



Gruß Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Bahnpostamt und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Fr 02 Dez 2022, 16:38
Hallo Horst,

du schreibst, dass du den Schotter mit Wasser aufgeweicht hast. Geht das denn so einfach? Und wurde der Schotter damals mit Weißleim vermischt und aufgebracht?

Gruß Eugen
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Fr 02 Dez 2022, 17:00
Moin, Eugen,

ja, das geht ganz prima!
Ich habe damals mit verdünntem Ponal geschottert; nach dem Trocknen ist das Zeugs hart wie Beton und erfordert den Einsatz von Hammer und Meißel. Aus dem Forum kam mal der Tip mit dem Wasser: genial!

Gruß
Horst

egzag mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Fr 02 Dez 2022, 17:53
Hallo Eugen,
solange den normalen Weiss-/Holzleim verwendet klappt das mit dem anfeuchten. Bei Express bzw. wasserfestem Leim hat mach wenig Chancen die Teile abzulösen.
Gruß Michael

egzag mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Fr 02 Dez 2022, 23:26
Hallo Horst und Michael,

danke für eure Informationen.

Gruß Eugen
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Mo 05 Dez 2022, 13:21
Moin,

der nachfolgende Text mit den 4 Bildern ist im falschen Thread (Gleiswechselbetrieb) gelandet! Deshalb etwas modifiziert an dieser Stelle noch einmal:

...gestern und heute habe ich  noch ein wenig weiterarbeiten können. Der Unterbau ist wieder hergestellt (Schaumstoffplatten für Laminatverlegung), die „Zungen“ für die Kraftübertragung von den Antriebsstangen zur Weiche sind etwas aufgebohrt und wieder eingesteckt worden. Der Schaumstoff erhielt schmale Einschnitte; die Antriebe wurden von unten in die Bohrung der Zungen „eingefädelt“ und zunächst mit einem sehr kräftigen doppelseitigen Klebeband fixiert. Danach habe ich sie festgeschraubt.

Die Kabel sind in den Steckern festgeklemmt; die Klemmen sitzen sehr, sehr stramm! Damit sie bei der Montage der Kabel nicht ständig wegfliegen, habe ich eine einfache Halterung gebaut; dort sind auch die Kabelfarben notiert.

....

Soweit gestern...

Die nächste Baustelle Weiche45

Die nächste Baustelle Weiche44

Die nächste Baustelle Weiche47

Die nächste Baustelle Weiche46



Vorhin habe ich die neuen Antriebe provisorisch an die vorhandenen Taster angeschlossen und dabei festgestellt, dass gemeinames Schalten über nur zwei Taster nicht möglich ist!!!
Beide Antriebe fahren dann ununterbrochen hin und her! Ich versuche erst gar nicht, hinter das Geheimnis der Schaltung zu kommen und verwende die vorhandenen 4 Taster wie gehabt. Auch die vorhandene rote Warnlampe leuchtet.

Bilder folgen!

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Mo 05 Dez 2022, 16:56
Hallo Horst,

genau diese Erfahrung habe ich mit motorischen Antrieben von Conrad auch gemacht. Einzeln hat alles funktioniert, aber zusammen wars nix. Ich habe nun einen motorischen mit einem magnetischen kombiniert. Das funktioniert zumindest halbwegs. Die bessere Lösung wäre eine Schaltfolge, also so dass die Antriebe einer nach dem anderen funktionieren.

Ich will das mit den mtb-Antrieben mal ausprobieren, indem ich die freien Kontakte benutzte. Werde dann berichten. Es gibt von Tillig motorisch Antriebe, da ist genau das vorgesehen.
Die sind aber furchtbar laut.

Grüße von Axel
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Mo 05 Dez 2022, 17:58
Hallo Horst und Axel,

da mir die Conrad-Weichenantriebe zu laut (klack/klack) beim Schalten sind, nehme ich die Weichenantriebe von Hofmann. Die sind zwar etwas teurer, dafür kann man aber die Schaltgeschwindigkeit einstellen. Außerdem habe ich festgestellt, dass manche Conrad-Weichenantriebe zurückschwingen.

Anbei ein kleines Video von mir auf YouTube.



Im Gegensatz dazu der Conrad-Weichenantrieb:



Gruß Eugen

V-Mann, HansK, BvL, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Di 06 Dez 2022, 23:16
Hallo zusammen,
wenn zwei Weichen mit einem Schalter wegen dem Motorantrieb nicht gut klappt, dann gibt es doch noch immer die Möglichkeit, statt 2 Schlatern mit einem Relais das Problem zu lösen. Der eine Schalter/Taster schaltet ein Relais mit 2 Kontaktsätzen. Und jeder Kontaktsatz schaltet eine Weiche mit ihrem Motorantrieb. Das ist elektrisch gesehen gleichwertig zu "ein Schalter pro Weiche mit Motorantrieb" und damit ist das Problem aus der Welt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Di 06 Dez 2022, 23:37
Moin Hans,

für mich war´s in diesem Fall kein Problem: Es waren ja bereits vier Taster vorhanden. Ich habe damals bei anderen Weichenverbindungen ohnehin immer vier Taster verwendet, um sicherzu gehen, dass die Spulen auch immer genug "Saft" bekommen. Insofern muss ich mich jetzt bei der Bedienung nicht umstellen....

Im Bild die Situation unter der Platte:

Die nächste Baustelle Weiche48



Hier das in die Jahre gekommene Stellpult:

Die nächste Baustelle Weiche49


Im Übrigen reichten die vorhandenen Stellstangen aus Stahl längenmäßig nicht aus. Aus 2mm- Bindedraht habe ich neue Stellstangen hergestellt. Der war natürlich auf einem Ring. Mit einem Trick, der hier vor vielen Jahren einmal vom Kollegen Jochen propagiert wurde, habe ich gerade Stangen daraus hergestellt: Ein Ende des Drahtstücks in den Accuschschrauber eingespannt, das andere Ende mit der Flachzange fertgehalten. Und dann eine Weile den Motor laufen lassen!

Gruß Horst

HansK, BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Fr 09 Dez 2022, 18:14
Moin,

auch die Feinarbeiten wurden inzwischen erledigt!
Die Weichen sind wieder ordentlich eingeschottert; auch die Antriebsattrappen sind wieder an Ort und Stelle.  
Jetzt muß ich nur noch die Laternen wiederfinden…

Die nächste Baustelle Weiche51

Die nächste Baustelle Weiche52

Die nächste Baustelle Weiche50

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Die nächste Baustelle Empty Re: Die nächste Baustelle

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten