Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Neue Baustelle Empty Neue Baustelle

Do 09 Feb 2023, 23:49
Moin,

der kleinere der beiden Enkel liebt es, das Formsignal unterhalb der ECoS auf „Halt“ zu stellen und damit die Züge abrupt abzubremsen: Die Schaltung stammt (wie Vieles auf der Anlage) noch aus analogen Zeiten.

Also habe ich mir kürzlich ein Bremsmodul der Fa. Bogobit gekauft. Das soll demnächst eingebaut werden. Dazu sind ein paar Vorarbeiten erforderlich.

Der stromlose Abschnitt liegt bis jetzt reichlich weit vor dem Signal; er soll zur Verlängerung der künftigen Bremsstrecke verlegt werden. Dazu muss der Mittelleiter getrennt und neu (zusätzlich) angeschlossen werden. Das ist bei dem Flexgleis etwas kompliziert, aber machbar.

Bei der Gelegenheit soll auch der Anlagenrand etwas umgestaltet werden; dort soll ein neuer Fotostandort entstehen. Zunächst wurden dort alle Bäume und die uralte „Tatort“- Szene entfernt.
Neue Baustelle Tatort10

Neue Baustelle Tatort11


Der gelbe Anschlusskasten markiert die Trennstelle:
Neue Baustelle Umbau_10

Diese Felsengruppe soll weichen:
Neue Baustelle Umbau_11

Das Randprofil wird gekürzt, damit man die Strecke besser einsehen kann:
Neue Baustelle Umbau_12

Das Gras wächst schon wieder:
Neue Baustelle Umbau_13

Freie Sicht auf die V 80:
Neue Baustelle Umbau_14

Mit der Diamantscheibe wird der Z-förmig verlaufende Mittelleiter unter der Schwelle durchtrennt:
Neue Baustelle Umbau_15

Der Schnitt wird mit Materialresten getarnt:
Neue Baustelle Umbau_16

Fertig! Der gelbe Kasten markiert die neue Trennstelle:
Neue Baustelle Umbau_17

Ein Loch für das Kabel:
Neue Baustelle Umbau_19

Ein Klingeldraht hilft:
Neue Baustelle Umbau_18

Ein Kontaktblech wird angelötet und unter die Schiene geschoben:
Neue Baustelle Umbau_20

Licht an! Energie ist vorhanden:
Neue Baustelle Umbau_21

Die Signale sind von Brawa, rund 25 Jahre alt und mit sog. Memory-Draht bewegt:
Neue Baustelle Umbau_22

So gefällt mit der Halt vor dem Signal besser!
Neue Baustelle Umbau_23

Neue Baustelle Umbau_24


Gruß
Horst

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Trainspotter und mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Neue Baustelle Empty Re: Neue Baustelle

Fr 10 Feb 2023, 21:50
Hallo Horst,

Frage zum Kontaktblech.
Schiebst Du das einfach nur unter das K-Gleis im Vertrauen auf einen dauerhaften Kontakt ? Würde mich wundern.
Oder stellst Du noch eine Lötverbindung her ? Viel Platz zum Löten ist zwischen den Schwellen ja nicht.

Schade um die schöne Wasserleiche aber die kannst Du auch noch wo anders ertränken.

Gruß,
Robert

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Neue Baustelle Empty Re: Neue Baustelle

Sa 11 Feb 2023, 11:17
Moin Robert,

ähnliche nachträgliche Kontakte verwende ich seit Jahren, ohne dass Störungen aufgetreten sind. Im Prinzip bietet Märklin auch Kontaktstücke an; die sind lediglich etwas größer und werden durch Umbiegen befestigt.
Falls es dennoch Probleme geben sollte (wovon ich aber nicht ausgehe), bleibt noch die Möglichkeit, das Kunststoffmaterial von einer Schwelle zu entfernen und die Kupferlitze um den darunter liegenden Mittelleiter zu wickeln. Löten ist dort problematisch.

Gruß
Horst

BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Neue Baustelle Empty Re: Neue Baustelle

So 12 Feb 2023, 06:35
Hallo zusammen,
Bei dem K- Gleis schleife ich mit dem Dremel an dem Mittelleiter eine Stelle blank, anschließend mit einer Lötstation die Kupferlitze anlöten. Aber das kann man ja hier vergessen, da die Gleise schon ein geschottert sind. Hier hilft  tatsächlich nur noch ein Kontakt Blech unter den Schwellen anzubringen.

Um ein Bogobit Bremsmodul in der fertigen Anlage ein zubauen bedarf es schon ein wenig Fummelei gerade beim K-Gleis.

Beim C- Gleis, werde ich die Bremsstrecke mit jedem Zug auf der CS 2 einlese, Ich habe bei YouTube einen Bericht von Märklin gesehen wie das mit der CS 3 gemacht wird, und ich hoffe das das dann mit der CS 2 genau so gemacht wird. Dann brauche ich meine Bremsmodule von Bogobit nicht mehr.
Gruß Frank

BvL mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Neue Baustelle Empty Re: Neue Baustelle

Mo 20 Feb 2023, 09:49
Moin,

als Herausforderung stellte sich der in die Jahre gekommene "Drahtverhau" unter dem Gleisbildstellpult heraus!
Eine ordentliche "rechtwinklige" Verdrahtung war schon vor 30 Jahren wegen der großen Menge der Kabel kaum möglich. Dazu kamen im Laufe der Jahre etliche Ergänzungen und Änderungen.
Zu analogen Zeiten gab es für mich ja nur "Bahnstrom" und "Lichtstrom".
Die Umstellung auf Digitalbetrieb war vor rund 15 Jahren schon eine Herausforderung, die ich schließlich mit Hilfe von Ulf (Digitalfreak) gemeistert habe. Nun ist dort unter der Platte "analoger" Strom und "Digitalstrom" fein säuberlich getrennt. Am Anfang waren die Kontrolllampen mit Glühbirnchen bestückt; heute sind es (teilweise) Leuchtdioden. Also "schwacher" Gleichstrom!
Die alten Brawa-Formsignale haben widerum eine eigene Stromversorgung. Die Signalbeleuchtung ist wieder "normal", also 16V. Das Vorsignal ist natürlich in Abhängigkeit vom Hauptsignal geschaltet. Da muss ich jetzt beim Anschluss des Bremsmoduls ziemlich gut aufpassen!

Der momentane Zustand: Noch ist das Brawa- Signal an den dicken Kippschalter angeschlossen; die Taster sind aber schon montiert...:

Neue Baustelle Umbau_25


Gruß Horst

HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Neue Baustelle Empty Re: Neue Baustelle

So 05 März 2023, 20:01
Moin zusammen,

das bogobit-Bremsmodul habe ich nun eingebaut; parallel dazu ein Viessmann-Relais.
An die Ausgänge des Bremsmoduls habe ich eine Duo-LED angeschlossen, die zeigt auf dem Stelltisch an, wie das Signal geschaltet ist. Der Signalantrieb läuft über das Viessmann-Relais.

Die Bremsstrecke konnte ich noch nicht testen, bisher fuhren die drei eingesetzten Test-Loks ohne Halt durch. Da muss ich also noch einige Einstellungen an den CV´s vornehmen. Das Problem dabei ist offenbar, dass diese Einstellungen bei den einzelnen Decodern durchaus unterschiedlich sein können…!

Zudem muss ich erst einmal herausfinden, welcher Decoder in welcher Lok steckt! Etliche Loks mussten im Laufe der letzten 12 Jahre mehrere Umbauten über sich ergehen lassen. Leider sind nicht alle Arbeiten sauber dokumentiert worden…!

Immerhin habe ich das bei der Verkabelung der Anlage getan. Na ja, so einigermaßen wenigstens. So ganz einfach war es nicht, sich in 30 Jahre alte Gedanken hineinzuversetzen.

Immerhin: Das Signal zeigt wieder freie Fahrt; der Enkel muss zunächst weiterhin von Hand bremsen…

Neue Baustelle Umbau_27

Neue Baustelle Umbau_26

Neue Baustelle Umbau_28

Neue Baustelle Umbau_31

Neue Baustelle Umbau_30

Neue Baustelle Umbau_29

Gruß
Horst

HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Neue Baustelle Empty Re: Neue Baustelle

Mo 06 März 2023, 10:03
Moin.
Wie immer alles toll gemacht.
Gruß
Christian
Es ist echt der Wahnsinn was da an Kabel unter der Bahn zusammen kommt.

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Neue Baustelle Empty Re: Neue Baustelle

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten