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MeierGerhard52
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Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Empty Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062

Sa 03 Dez 2022, 20:21
Servus, Freunde der Modellbahn !

Neulich habe ich eine große Schachtel voll Modellbahn gekauft.
....da kommt noch ein ganzer Bericht, mit Bildern. Very Happy  vielleicht schon morgen.
Heute bräuchte ich mal Eure Hilfe. In dieser Schachtel waren zwei Schienenbusgarnituren
von PIKO, u.a.  Nun ist es so, ein Motorwagen fährt, der andere nicht.
Der dreiflügelige Rotor lag neben dran in der Lokschachtel.
Nun meine Frage, ich kenne ja nur den Fleischmann Motor,  wo sind denn da die Kohlen ?
Eine Bedienungsanleitung war ,, natürlich  ,, nicht dabei. Embarassed
1963 soll er entstanden sein , der VT 135 062, bei Piko.
Die Lämpchen brennen beide, die Kabel oder Litzen sind alle fest dran.
Die letzten Aktivitäten des Vorbesitzers waren so 2002 / 2003 an der Modellbahn.
Der weiß auch nichts mehr darüber.  Die Anlage hat er schon lange nicht mehr, nur den
,, REST ,, und den hat er mir neulich verkauft.

Bei dem Schienenbus der fährt, dachte ich zuerst, Mensch der ist ja mit Sound. Very Happy
Falsch gedacht, das ist so , von hause aus. Razz  Wenn ich den fahren lasse, meint man
die Ju 52 fliegt übers Dach, ganz nieder.  Aber sonst ? alles gut.
Ein bisschen saubermachen, etwas Öl, und schon läuft alles, und das nach fast 60 Jahren.
Eine O & K Werkslok von Fleischmann, die hellrote, Ihr kennt die bestimmt, war auch dabei.
Genauso behandelt, läuft wie Neu.                      Gruß Gerhard SvD

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vsrsfrnk
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Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Empty Re: Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062

So 04 Dez 2022, 07:11
Hallo Gerhard,
Ich habe da gerade bei meiner Suche etwas gefunden, bei https://www.altmark-modellbau.de/stendal ist beschrieben das die Kohlen an der Seite sind und Piko N alten Rundmotor Typ 2024 Kohlen seitlich, Diesllok, Franz. E Lok usw. Vielleicht hilft dir das schon weiter
Gruß Frank

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Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Empty Re: Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062

So 04 Dez 2022, 07:15
Moin Gerhard,

habe auch schon mal solche "Sammlungen" gekauft. Immer wieder eine Überraschung, aber man wird davon ja nicht dümmer.
Suche nachher mal in den Kartons, da müßten alte Piko Loks noch vorhanden sein, dann mach ich dir ein paar Bilder.

Schönen 2. Advent
Jörg

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Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Empty Re: Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062

So 04 Dez 2022, 10:31
Hallo Gerhard,

sorry. Piko ist "leider" ausverkauft. Hab nur noch alte LIMA Loks und Waggons.

Gruß
Jörg

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Mo 05 Dez 2022, 10:25
Guten Morgen , Freunde der Modellbahn !

Zuerst möchte ich mich noch bei den beiden Modellbahnfreunden Frank
und Jörg bedanken, für ihre Antwort.
Jetzt habe ich etwas im Internet gesucht, und bin drauf gekommen, das
der Rotor ein Anker ist.
Nun suche ich noch etwas weiter, und hoffe auf die Mitglieder aus der
ehem. DDR. Vielleicht kann mir dort einer helfen.    Gruß Gerhard  SvD
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Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Empty Re: Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062

Mo 05 Dez 2022, 11:41
Hallo Gerhard,
Als gelernrter DDR - Modellbahner kenne ich Dein Modell (und besitze es auch). Du hast recht: der Anker sitzt quer zur Fahrtrichtung im Motor, so wie bei den alten Fleischmann-Motoren. Die Kohlen sitzen durch 2 Bronze-Plättchen gehalten seitlich im Motorgehäuse. Einfacher wäre, wenn Du ein Foto schickst, dann sage ich Dir was fehlt bzw. wo hingehört.
VG Ralf

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Mi 07 Dez 2022, 11:14
Servus Gerhard!

Als eingefleischter "exklusiver Märklinbahner" könnte ich (theoretisch) bei diesem Thread gar nicht mitreden/-schreiben; aber ....
nachdem von Ralf jetzt schon die Marke Fleischmann ins Spiel gebracht wurde ---> ich glaube mich zu erinnern, dass ich gelesen hätte, dass man für die alten Piko-Motoren durchaus auch die "Kohlen" von Fleischmann verwenden könnte; eben weil sie sehr baugleich sind --> rein elektrisch würde ich sogar behaupten, dass man da auch problemlos uralte Märklin-"Kohlen" - wenn sie von der Größe her passen - einsetzen kann; einem E-Motor ist es völlig egal von welchem Hersteller die "Kohlen" sind (= 1x Hartkohle, 1x Kupfer (zur Reinigung der Kollektorlamellen - den Abrieb von der echten Kohle)), um den Stromfluss über den Kollektor umzukehren!

Grüße
Pit

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Molliwerner
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Mi 07 Dez 2022, 19:26
Hallo Gerhard,
nochmal zum Verständnis: Du schriebst, dass der Anker lose in der Schachtel lag. Ist denn der Rest des Motors noch da? Sonst nützen Dir die Kohlen nichts. Der Stator des Motors bzw. das Schildlager muss da sein, sonst .....!
Dann musst Du nach einem neuen Motor suchen.
VG Ralf

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Mi 07 Dez 2022, 19:59
Servus Ralf und Pit !

Es tut mir leid, aber ich konnte noch keine Bilder machen.
Meine Kamera mag mich nicht mehr, Embarassed  Werde mir wohl
eine Neue kaufen müssen. Es erscheint immer ,, Systemfehler,
schalten sie die Kamera aus und wieder ein ,,
Nach 7 - 8 Versuchen geht sie dann wieder, oder auch nicht.
Momentan geht sie nicht.
Zum Anker :  Ja, der lag dabei, in der Schachtel, den habe ich eingesetzt.
Die Halterung ist ja genial konstruiert, werde morgen mal den anderen
Schienenbus öffnen, um einen Vergleich zu haben.
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.   Gruß Gerhard  SvD

Z.Zt. bin ich am Bauschutt wegfahren, habe einen neuen Nachbarn.  Gruß
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Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Empty Re: Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062

Sa 10 Dez 2022, 19:51
Hallo Gerhard,

ich habe heute festgestellt, dass ich vor ein paar Jahren von einer Bekannten auch einen Piko VT 135 bekommen habe. Diesen wollte ich schon vor langer Zeit auf Trix Express umbauen, was ich bis dato noch nicht getan habe. Zufällig fiel er mir heute in die Hände und ich habe sofort an deinen Beitrag gedacht.
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Beim Zerlegen des Motors muss man vorsichtig zu Werke gehen, da die Federn, welche die Kohlen halten, sehr leicht raus fallen, wenn man die Kohlen erneuern will. Die Kohlen haben übrigens die Maße L x B x H gleich 4,5 mm x 1,9 mm x 1,5 mm.
Anbei ein paar Bilder. Solltest du noch weitere Bilder brauchen, so lass es mich wissen.

Gruß Eugen

Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Dsc_1712
Ansicht auf die Halterungen der Motorkohlen. Vorsicht die beiden Federn, welche die Kohlen halten fallen leicht raus, wenn man die Kohlen wechseln will.

Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Dsc_1711
Ansicht auf die Ankerseite

Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Dsc_1710
Blick auf die Motorkohle


Zuletzt von egzag am Sa 10 Dez 2022, 19:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler entfernt)

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, remsbahn und RS1 mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
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So 11 Dez 2022, 20:14
Servus, Modellbahner !

Vielen Dank an Eugen und Ralf.
Gerade war ich oben bei der Modellbahn, und  habe beim öffnen des VT gesehen,  die Kohlen fehlen ,
und der Anker, von mir als Rotor bezeichnet, hat zwischen den
Wicklungen nur einen Papp Streifen.
Die Maße der Kohlen habe ich mir aufgeschrieben, ich weiß nur nicht, ob mein
Mobahändler so was hat. Er hat erst vor ein paar Jahren mit Piko  angefangen.
Deshalb heute meine Frage an Ralf.
Kannst Du mir so einen Anker, die Kohlen und vielleicht 5 - 6 Puffer besorgen,
können auch 10 Stck. sein, egal. An den beiden Beiwagen fehlen schon 4 Stck.
Es eilt nicht.  Lass erst mal die Feiertage vorüber gehen.
Meine Adresse schicke ich Dir dann.        Gruß Gerhard.  SvD

PS. eine Frage habe ich dann doch noch .  die Kohlen drücken auf die Welle, oder ?
anders kann ich mir dieses System nicht erklären. Embarassed


Zuletzt von MeierGerhard52 am So 11 Dez 2022, 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler behoben)
HansK
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Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Empty Re: Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062

Mo 12 Dez 2022, 00:54
Hallo Gerhard,

Gerhard schrieb:die Kohlen drücken auf die Welle, oder ?

Die Kohlen drücken "im Prinzip" auf die Welle. Genauer: Sie drücken auf den Kommutator, der direkt auf der Welle sitzt. Siehe: Was ist ein Kommutator und wozu dient er?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Empty Re: Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062

Mo 12 Dez 2022, 11:10
Hallo Gerhard,

Auf Deine Frage kann ich schnell antworten. Leider habe ich für den VT 135 keine Ersatzteile vorrätig. Meiner ist ja in Ordnung (gekauft 1963 und fährt, wie am ersten Tag!). Frank nennt in seiner ersten Antwort oben eine Quelle für Ersatzteile von Piko, Gützold und Co. Die habe ich schon des Öfteren angezapft. Klappt wunderbar, wenn das Ersatzteil vorrätig ist. Ist Alles sehr übersichtlich und nach Herstellern und Fahrzeugen sortiert. Ansonsten musst Du wohl umbauen, denn der Motor im VT ist speziell... PIKO hat zwar öfter querliegende Motoren eingebaut (BR 50, BR 80, BR 95 usw.) aber die passen nicht und haben meines Wissens runde Kohlen. Universelle Puffer gibt es heute doch bei jedem Hersteller oder aus der Bastelkiste..
VG Ralf

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Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062 Empty Re: Hilfe gesucht, PIKO VT 135 062

Mi 14 Feb 2024, 21:32
Hallo zusammen,

Zwei Jahre später hat ein neuer Anker sowie ein Satz Kohlen mit neuen Federn den Weg in den V135 gefunden.
So wie Eugen schon damals gesagt hat sind die Federn eine Krux, erst recht wenn man sie erneuern muß.
Jetzt fährt der Vt wieder.

Gruß Peter

V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Jumbojet und RS1 mögen diesen Beitrag

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