Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Straßenbrücke über die Gleise Empty Straßenbrücke über die Gleise

Fr 09 Dez 2022, 16:51
Hallo zusammen,

habe tatsächlich den alten Beitrag wiedergefunden. Sogar den Text habe ich damals gespeichert.

An der Bahnhofsausfahrt meines Bahnhofs sollte eine Straßenbrücke die Gleise überqueren. Geplant hatte ich eine Fachwerkbrücke in Bogenform, so wie es lange Zeit typisch war. Dazu habe ich ein Provisorium aus Legosteinen und Paper gebastelt. Nur - es gab nichts Passendes im Zubehörhandel.

Also hab ich angefangen zu Sägen und zu Kleben. Dazu musste eine Fischbauchbrücke von Faller herhalten. Das Fachwerk wurde gekürzt und umgedreht. Die Konstruktion wurde mit Evergreenprofilen ergänzt und die Brückenköpfe wurden zusätzlich mit Vollmer Mauerplatten auf Maß gebracht. Nun sieht es etwa so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Vor dem endgültigen Einbau werden die Mauerteile noch farblich angepasst und die Straße angeschlossen.

Ob die Konstruktion statischen Gesichtspunkten standhalten würde weiß ich nicht, aber mir gefällt es so.

Übrig blieb der Bastelschrott, von dem man vielleicht noch das eine oder andere Teil brauchen kann.

Straßenbrücke über die Gleise Dsc0110

Straßenbrücke über die Gleise Dsc0210

Straßenbrücke über die Gleise Dsc0310

Straßenbrücke über die Gleise Dsc0410

Straßenbrücke über die Gleise Dsc0510

Straßenbrücke über die Gleise Dsc0810

Straßenbrücke über die Gleise Dsc0910

Straßenbrücke über die Gleise Dsc1110

Straßenbrücke über die Gleise Dsc1210

Straßenbrücke über die Gleise Dsc1310

Straßenbrücke über die Gleise Dsc1410

Straßenbrücke über die Gleise Dsc1610

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Straßenbrücke über die Gleise Empty Re: Straßenbrücke über die Gleise

So 11 Dez 2022, 12:18
Hallo zusammen,

so sieht es an der Brücke heute aus.

Straßenbrücke über die Gleise Img_2292

Straßenbrücke über die Gleise Img_2294

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Straßenbrücke über die Gleise Empty Re: Straßenbrücke über die Gleise

So 11 Dez 2022, 14:08
Moin Axel,
ja das sieht doch ganz toll aus.
Genau das was ich eigentlich gesucht habe.

Aus meiner ersten Bahn habe ich vor ein paar Jahren dieses Modul mit dem Weingut "herübergerettet".
Eigentlich wollte ich es auch nicht wegwerfen.
Jetzt bin ich mit der zweiten Bahn(zumindest elektrisch und Gleise) fertig und werde das Modul in den Gleiswendel integrieren.
Wie du siehst, erstmal alles noch sehr provisorisch.


Straßenbrücke über die Gleise 20221212
Der Bogen rechts wird noch abgedeckt

Straßenbrücke über die Gleise 20221211
Diese Strasse sieht zwar auch noch recht ramponiert aus, soll aber schlussendlich über das Gleis des Gleiswendels herüber führen und vor dem Bahnhof enden.

So sah das früher aus......:

Straßenbrücke über die Gleise 1910

Straßenbrücke über die Gleise 3010

Straßenbrücke über die Gleise 3110

Noch einen schönen dritte Advent
Mattes

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Straßenbrücke über die Gleise Empty Re: Straßenbrücke über die Gleise

Fr 16 Dez 2022, 14:34
Servus Axel!

Genau solche "Umwidmungen" machen eine individuelle Modellbahn aus; auch ich habe (schon 2017) eine Eisenbahn- in eine Straßenbrücke verwandelt; wegen der Überbreite musste ich sie der Länge nach durchschneiden und mit etwas weniger Breite wieder neu aufbauen - hier ein Bild vom "Rohbau".

Straßenbrücke über die Gleise Brueck10

Man kann ganz deutlich den Schnitt sehen, der später noch durch einen Straßenbelag versteckt wird. Zwei deshalb, weil ich einfach auf beiden Seiten noch einen Fußweg haben wollte.
Etwas später sah sie dann so aus ....

Straßenbrücke über die Gleise Brueck11

Straßenbrücke über die Gleise Strass10


Grüße
Pit

PS: Es waren übrigens zwei eingleisige Kastenbrücken von Kleinbahn, die da überarbeitet wurden - ein wenig in der Länge und deutlich mehr in der Breite ; die Gitterträger habe ich komplett entfernt um jeweils eine Seite des Fußweges "opfern" zu können.

HansK, BvL und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Straßenbrücke über die Gleise Empty Re: Straßenbrücke über die Gleise

Fr 23 Dez 2022, 15:47
NAbend Axel,
jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage...
Wie hast du mit den Evergreen Profilen die Kreuz Unterkonstruktion hinbekommen ?

Straßenbrücke über die Gleise Dsc05111


Und, zweitens was hast du für die Endstücke der Bogenkonstruktion genommen ?

Straßenbrücke über die Gleise Dsc04110

Einen schönen Abend noch
Mattes

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Straßenbrücke über die Gleise Empty Re: Straßenbrücke über die Gleise

Fr 23 Dez 2022, 16:24
Hallo Mattes,

so ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Zunächst habe ich das Rechteck als Grundrahmen gemacht. Dann die Unterteilung in die 4 Quadrate. Die Diagonalen bestehen aus schwächeren T-Profilen, als der Grundrahmen. Dier erste Diagonale aus einem Stück und die andere Diagonale aus zwei Hälften. Die Enden der Diagonale habe ich spitz zugeschnitten und so befeilt, dass sie jeweils gut veklebt werden konnten. Als Knotenbleche habe ich dünne Plättchen aufgeklebt. Alles aus Polystyrol - das lässt sich gut verkleben. Ob ich besonders genau gearbeitet habe, kann ich nicht mehr sagen. Hauptsache es hebt. Sehen tut man es jetzt kaum noch. Die Straßendecke habe ich nach meiner Methode geprägt und leicht gewölbt in die Konstruktion reingeschoben, sodass sich eine leichte Wölbung ergab.
Horst hat im alten Forum bemängelt, das die Pflasterstein ja gar nicht halten würden, aber ich gehe davon aus, das die Brückenbauer damals eine Art Zwischendecke eingebaut haben.

Die Endstücke habe ich aus den übrigen, abgeschnittenen Profilen zusammengepfriemelt.

Ob die Brücke in echt halten würde? Keine Ahnung - für mich muss das Bild stimmig sein und das ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

Hoffe, dass dir das weiterhilft. Bei weiteren Fragen kannst du gerne nochmal nachhaken.

Grüße von Axel

BvL mag diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Straßenbrücke über die Gleise Empty Re: Straßenbrücke über die Gleise

Fr 23 Dez 2022, 16:31
Prima, danke dir...
schöne Feiertage und einen guten Rutsch
So in ungefähr hab ich mir dass auch vorgestellt.....

Grüße MAttes

remsbahn mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Straßenbrücke über die Gleise Empty Re: Straßenbrücke über die Gleise

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten