Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Straßen- und Wegebau Empty Straßen- und Wegebau

So 13 Dez 2020, 19:39
Hallo zusammen,

hier nun der versprochene Beitrag, wie ich meine Straßen und Gehwege baue.

Am Anfang steht eine weiße Platte. Das Material nennt sich PVC-Hartschaumplatte. Das Material wird oft in der Werbetechnik zum Bedrucken oder Kaschieren von Bildern verwendet.

Es wird häufig unter der Bezeichnung Forex vermarktet, aber es gibt auch andere Hersteller. Die Platten sind in unterschiedlichen Härten und Stärken erhältlich. Für den Straßenbau habe ich eher weichere Platten mit 2mm Stärke genommen, die sich leicht mit einem Cutter schneiden lassen.

Dann zeichne ich mit Bleistift den Straßenverlauf auf. Nun beginnt das zeitaufwändige Gravieren der Beläge. Für die Pflastersteine habe ich mir verschiedenen Stempel angefertigt. Die Gehwegplatten und die Bordsteine habe ich mit einer Metallspitze geritzt.

Straßen- und Wegebau Dsc06112

Straßen- und Wegebau Dsc06111

Straßen- und Wegebau Dsc06110

So sieht es dann nach dem Bearbeiten aus.  Zum Verkleben verwende ich UHU-Kunststoffkleber.

Straßen- und Wegebau Dsc06114

Straßen- und Wegebau Dsc06113

Danach  grundiere ich die Straßen und Gehwegen mit einer hellgrauen Farbe und anschließend wird mit dünner, dunkler Farbe drübergestrichen. Abschließend kann man noch mit heller Farbe granieren.

Straßen- und Wegebau Dsc06610

Straßen- und Wegebau Dsc06710

Hier noch weitere Bilder, wo man die verschiedenen Arbeitsschritte sehen kann.

Straßen- und Wegebau Dsc02211

Straßen- und Wegebau Dsc04110

Straßen- und Wegebau Dsc04410

Teilweise kombiniere ich auch andere Materialien, wie z.B Heki-dur oder Kunststoffplaten von Auhagen, Kibri usw.

Straßen- und Wegebau Dsc06810

Straßen- und Wegebau Dsc06811

Straßen- und Wegebau Img_2046

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man frei planen und bauen kann. Leichte Kurven, Abzweigungen, Verengungen usw. sind somit kein Problem. Man braucht halt Zeit ...

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Grubenlicht und mögen diesen Beitrag

Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

Mo 14 Dez 2020, 17:53
Hallo Axel,

danke für die tolle Beschreibung in Wort und Bild, dass Ergebnis ist einfach Top und sieht besser aus als jedes gekaufte Material! Ich habe es mir notiert, mit Hartschaumplatten habe ich nämlich bisher noch nicht gearbeitet.
Wie hast Du die Stempel hergestellt? Sieht aus wie ein alter Pinsel, wo Du die Borsten entfernt hast?

Viele Grüße,
Dennie
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

Di 15 Dez 2020, 22:40
Hallo Dennie,

für die Stempel habe ich tatsächlich am Anfang ausgediente Pinsel verwendet. Das Metall ist jedoch sehr weich, so dass diese Stempel nicht sehr lang gehalten haben. Jetzt verwende ich zurecht geformte Hohlstäbe aus Messing. Das hält jetzt und funktioniert sehr gut.

Grüße von Axel

Eifelbahn, vsrsfrnk und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

Sa 19 Dez 2020, 07:04
hallo Axel,
sehr saubere Arbeit. Man aber auch sicherlich Messing Rohre dafür verwenden, oder nicht?

Gruß Frank
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

Sa 19 Dez 2020, 07:55
Hallo Frank,

ja, hab ich doch geschrieben. Die Stempel aus den Messingrohren funktionieren viel besser. Die im Bildbeitrag gezeigten Stempel sind bereits solche aus bearbeiteten Messingrohren.

Grüße von Axel
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

So 20 Dez 2020, 07:19
Hallo Axel,
Ich hatte mir so etwas gedacht und wollte nur sicher sein, das ich nichts verpasst habe.

Gruß
Frank
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

So 20 Dez 2020, 12:10
Hallo Axel,

dein Projekt und dein handeln begeistern mich. Daher meine bescheidene Frage zu den Maßen der Kupferrohre. In meinem Fundus habe ich ein Rohr von
4mm Durchmesser. Könnte wohl die Größe eines Kopfsteinpflasters darstellen. Aber mir scheint die Wandstärke zu groß zu sein. Hast du deine
Werkzeuge aufgebohrt? Z.Zt. habe ich Material liegen, wo ich schon "Ritzarbeiten" vollzogen habe, aber auf Druck reagieren es recht zimperlich.
Könnte aber an der Wandstärke des Stempels liegen.

Gerne erwarte ich deine Ausführungen

Reinhold
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

So 20 Dez 2020, 20:08
Hallo Reinhold,

4mm (Aussendurchmesser) passt. Allerdings habe ich ein Messingrohr verwendet. Müsste auch mit einem Kupferrohr funktionieren.
Die Wandung habe ich dann noch geschärft, damit die Prägung besser funktioniert.

Die längliche und die rechteckige Form sind aus dem Hohlstab geformt. Die fast quadratische Form muss aus einem Blechstreifen sein, da an einer Ecke eine Lötung vorhanden ist. Die kleine Form ist noch aus einem Pinselschaft geformt. Hab halt damals verschiedenes ausprobiert.

Straßen- und Wegebau Img_2047

Straßen- und Wegebau Img_2048

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Grubenlicht und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

Mo 21 Dez 2020, 08:00
Danke Axel, das ist sehr Aufschlußreich.
Es gab einst einen Stempel, wo größere Flächen gestanzt werden konnten. Das Produkt stammte aus Österreich und ist schon des Portos wegen nicht
akzeptabel. Die Vorstellung befand sich in eine Fachzeitschrift/Modellbahn. Weiter ist das "Ding" dann nie wieder gesehen worden.

Ich wünsche dann alles Gute, frohes stanzen und weiter den gleichen Erfolg.

Reinhold

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

Fr 15 Jan 2021, 16:54
Salü Axel,
das sieht, wie sagt die Jugend? wirklich geil oder cool aus. Aber eine Heidenbüez (z.HD: riesige Arbeit). Selbstgemachtes, neben dem guten Aussehen, macht auch stolz. Soll einer sagen Modelleisenbahner haben keinen Erfindergeist!
Viele Grüsse
Naldo

remsbahn mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

Fr 15 Jan 2021, 19:37
Hallo Axel ,

danke für die Vorstellung Deines Straßenbaus! Alles sehr schön erklärt!


Schönes WE

Martin

remsbahn mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Straßen- und Wegebau Empty Re: Straßen- und Wegebau

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten