Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

In eigener Sache:

+8
vsrsfrnk
Trackman
November
Steirer_Bua
remsbahn
MeierGerhard52
BvL
HansK
12 verfasser
Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

In eigener Sache: Empty In eigener Sache:

Do 22 Dez 2022, 12:47
Hallo Miteinander,
ich habe mich heute Endgültig entschlossen mein MOBA-Hobby aufzugeben. Hintergrund ist, dass ich seit Monaten meine MOBA-Elektrotechnik einfach nicht mehr schaffe funktionsfähig zu sanieren. Durch meine letzten „unglücklichen“ Reparaturversuche wurde mehr Schaden angerichtet als verbessert. Die Anlage werde ich im Laufe der nächsten Monate zurückbauen und das vorhandene Material verkaufen bzw. in treuen Händen an Bekannte Modellbahner abgeben.

Ihr könnt mir glauben, diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Aber wenn ich ehrlich bin, ging es seit Jahren mit meiner Anlage auch nie so recht vorwärts.

Übrigens dem Forum werde ich weiterhin „treu“ bleiben. Und hin und wieder meinen „Senf“ dazugeben.
Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag nicht

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Do 22 Dez 2022, 19:49
Hallo Michael,

das ist aber ein sehr radikaler Schritt.
Wenn Du  die Anlage im Laufe der nächsten Monate zurückbauen willst, dann könntest Du bei der Elektrik anfangen und sie danach "einfach" noch mal neu aufbauen? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit? Oder die Elektrik radikal vereinfachen und alles nur von Hand steuern? Dann kämst Du mit den berühmten 2 Adern von der Zentrale zum Gleis aus. Und alles wäre (wahrscheinlich) übersichtlicher.

Alles abbauen und mit der Modellbahn aufhören .... wenn ich mir das für mich vorstelle ... das fühlt sich ziemlich "nicht gut" an.

Michael schrieb:Übrigens dem Forum werde ich weiterhin „treu“ bleiben. Und hin und wieder meinen „Senf“ dazugeben.
Ja bitte!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Do 22 Dez 2022, 21:14
Hallo Michael,  

Du hast sicher gründlich darüber nachgedacht, aber schlaf trotzdem noch mal drüber.

Aufgeben, nur weil's mit der Elektrik nicht so klappt wie einst geplant ?  Gilt nicht !
Wie von Hans vorgeschlagen, reduziere doch die Elektrik auf das Notwendigste.
Dann freue Dich an den vielen anderen Seiten der Moba.
Kaum ein anderes Hobby ist so vielseitig wie das unsere.

Und falls Du doch ernst machen solltest, dann bleibe zumindest, wie versprochen, dem Forum treu.
Aber Du wirst sehen, der Moba-Virus schlägt zurück.
Den wird man nicht los !

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

In eigener Sache: Empty Aufgeben ? , gilt nicht

Do 22 Dez 2022, 23:13
Servus Michael !

Was sind denn das für abstruse Ideen ?  Das hast Du Dir bestimmt noch nicht richtig überlegt.
An Deiner Stelle würde ich mir die Beiträge vom Robert und vom Hans beherzigen.
In 10 Jahren, oder noch später kannst Du immer noch daran denken, aufzuhören.
Aber doch nicht jetzt.  Schreib doch Deine Probleme an unsere Mitglieder, bestimmt werden die
auch Dir helfen.  Schau doch mal die ganzen Beiträge an,  für ALLES gibt es Fachleute hier.
Deswegen habe ich auch ,, gefällt mir nicht ,, gedrückt.
Wenn ich so nachdenke!, meine Modellbahn ist auch nicht sooo schön, wie manche andere hier
so bauen können. Aber deswegen aufhören ? , Nein das ist keine Option.
Bei mir ist halt alles einfacher. Cool   Du mir bzw.Uns einen Gefallen, und schlafe noch ein paar Nächte
darüber. Und wenn Du zu einem anderem Ergebnis gekommen bist, melde Dich wieder. Smile
.........also Ideen haben manche ........   Gruß Gerhard SvD

BvL und HNullmosel mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Fr 23 Dez 2022, 16:29
Hallo Michael,

das höre ich gar nicht gerne! Du hattest so gute Ideen und die filgranen Bauwerke mit den tollen Einrichtungen waren schon etwas Besonderes. Falls du gar nicht mehr weiterkommst, vielleicht baust du einzelne Module? Das wäre doch eine Alternative und möglicherweise der Grundstock für was Neues.

Aber vielleicht überwindest du diese Krise und machst weiter.

Grüße von Axel

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Sa 24 Dez 2022, 10:28
Servus Michael!

... ich kann Dich gut verstehen; wenn man an einem Punkt angelangt ist, wo´s scheinbar nicht mehr weitergeht, aber .....
bei jedem Tunnel gibt´s am Ende doch wieder ein Licht.
Nicht so für mein "Monsterprojekt", wo mir mit 100%-iger Sicherheit die Zeit ausgeht; d.h. ich auf gar keinen Fall in irgendeiner Form zu einem positiven Ende kommen
kann! Deshalb bin ich dieses Jahr, sehr schweren Herzens, - nach der 2. REHA  (Gehirn-OP) - zu demselben (Ent-)Schluss gekommen, und werde keine Anlage aufbauen,
bzw. an den bereits begonnen Segmenten weiterarbeiten. Evtl. - von Zeit zu Zeit überkommt mich aber doch noch der MoBa-Virus und ich denke ich könnte doch die eine
oder andere Kleinigkeit an den Segmenten, zumindest zum Teil, fertigstellen.

@Gerhard - Du hast Dich offensichtlich verdrückt, denn der rot, fett geschriebene Text
Gerhard schrieb:Deswegen habe ich auch ,, gefällt mir nicht ,, gedrückt.
passt nicht zum vorhergehenden "Like" (MeierGerhard52 mag diesen Beitrag)

Grüße
Pit
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

In eigener Sache: Empty In eigener Sache

Sa 24 Dez 2022, 17:02
Servus Pit.

Habe mir die Beiträge jetzt nochmal angesehen, Embarassed
aber  keinen Fehler entdeckt.
Den Michael habe ich bewusst ein  gefällt mir nicht geschrieben,
Weil mir die Absicht nicht gefällt, das ER aufhören will.
Die Beiträge vom Robert , Hans und vom Axel habe ich mit Gefällt mir
angeklickt, weil mir die Inhalte der Texte gefallen haben.
Schau doch Bitte nochmal nach.  Frohe Weihnachten PIT   Gruß Gerhard SvD

Michael Sommer mag diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Mo 26 Dez 2022, 17:35
… Weihnacht ´22 – fast vorbei und ich habe noch keine Grüße in die kleinen Welten gesandt. Einige unserer kleinen Kulturen haben wohl ihr Ende erreicht ohne je zur Blüte gelangt zu sein. Vernichtende Entscheidungen, ich schaff´s nicht mehr, kann´s nicht mehr, Übersicht verloren, die Zeit läuft mir davon. So langsam dämmert es bei mir auch, dass ich zu diesen Kandidaten gehöre, dennoch möchte ich noch keinen Abschied von der Bahn nehmen und kann nur, wie Pit schon sagte „in gaaaanz kleinen Schritten“ und ganz kleinen Stücken weiter machen. Denn: die Nachricht von Armin mischt in dieses Gedankengebäude eine weitere Sorgenfalte.
Trotzdem, mal aufrecht – das wird nix mehr, also weg damit. Ich hab dafür nicht nur Verständnis, ich kann es auch verstehen. Das ist eine Entscheidung, eine Rarität fast schon dieser Tage.

Und nun die Lichter noch einmal anmachen, eine schöne Tasse Gesundheitstee, dazu ein köstlicher Diät-Keks und ganz besinnlich das neue Jahr kommen lassen (kannst´s eh nicht verhindern). Und was war unter´m Christbaum? Ja, nix Moba, vielleicht Kamelhaarpuschen, muss nur noch die Hacken runterlatschen.

Keine Kerzen in den Tunnel (an dessen Ende möglicherweise kein Licht erscheint)– hier wartet eine Schnellzuglok der "Pfalzbahn"
mit einem eiligen Bierexpress auf die Weiterfahrt Richtung neues Jahr.

In eigener Sache: Snapsh94

Alles Gute für die Zukunft wünscht Euch Allen - Heiko

HansK, BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Di 27 Dez 2022, 10:43
Hallo Miteinander und Sorry dass ich erst heute antworte.
Erst einmal Danke für Eure „Aufmunterten Worte“. Aber irgendwann muss man sich entscheiden, was man wirklich will. Der Defekt an meiner Anlagenelektrik war halt nur der „Tropfen“, der das Ganze zum „Überlaufen“ gebracht hat. Irgendwie sehe ich wirklich keinen Fortschritt an meiner Anlage. Obwohl ich immer wieder einen „neuen Anlauf“ genommen habe mich zum Weiterbau der Anlage zu animieren kam keinerlei Freude zum Weiterbau auf. Vielleicht habe ich mich beim Bau der „Unvollendeten Anlage“ auch nur übernommen und bin deshalb so „negativ“ eingestellt.

Deshalb mein Entschluss mit dem MOBA-Hobby aufzuhören. Mit meinem Ältesten habe ich das Ganze an den Weihnachts-Feiertagen besprochen, der übernimmt einen Teil meiner Sammlung inkl. Anlagentechnik und baut mit den Materialien seine neue MOBA auf. Meine „Lieblingsstücke“ werde ich behalten und soweit platzmäßig möglich, in meinen Vitrinen unterbringen. Meine jahrelang gesammelten Gebäude-Bausätze werde ich wohl verkaufen.

Wie heißt es doch so schön: Die Zeit heilt viele Wunden. Vielleicht packt mich doch irgendwann wieder der MOBA-Virus und ich fange mit einer überschaubaren Kleinanlage neu an. Ob als Modul oder Klappanlage, keine Ahnung. Etwas Gleismaterial werde ich ebenfalls bei mir zu Hause deponieren. Das selbe gilt für meine fertig gebauten Bausätze, die im Regal eine neue Heimat finden.

Gruß Michael
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Di 27 Dez 2022, 11:28
Moinsen zusammen!

Es gibt Entscheidungen, die muss man halt fällen, wenn Zeit, Erkenntnis oder Umstände es erfordern.
Da gibts oft kein richtig oder falsch, kein schwarz oder weiß...
Und wenn mal eine Entscheidung im Kopf feststeht, dann gibts meistens kein Zurück. Beschwörungen oder gute Ratschläge von außen, die zum Umdenken auffordern, führend meist ins Leere.
Um das geliebte Hobby nicht ganz aus Auge und Sinn zu verlieren, und um die Erinnerung wach zu halten, kann man sich ja ein paar Relikte aufheben. Zum Beispiel eine Lieblingslok behalten und im Wohnzimmerschrank an passender Stelle präsentieren.

So ist es halt mit allem, was uns mal lieb und teuer war: Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei.

nachdenkliche Grüße!
Armin
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Sa 31 Dez 2022, 07:51
Grüß dich Michael,
Auch ich stand einmal vor dem Aufgeben,
1.) Weil ich nicht weiterkam
2.) Trotz mehrmaliger versuche jemanden zu finden der mir ein wenig hilft. aber weit gefehlt.
Die beste Hilfe habe ich hier im Forum gefunden ( mit dem Wissen ) aber nicht mit der Hilfe wie ich sie eigentlich gebraucht hätte. Mit dem anschließen der Elektrischen und Elektronischen Komponenten.
Dann habe ich im WEB gefunden wie man ein Gleisbildstellwerk aufbaut und anschließt. Damit bin ich gerade Beschäftigt.
Bei mir ist es gerade so viele Baustellen und keine wird Fertig.
 Aber irgendwann bin ich dann doch soweit den Ganzen Kram hinzuschmeißen, nach mir die Sintflut, es ist ja doch niemand da der für mich weitermacht. in dem Sinne schaun wir mal.

Gruß Frank
Exil_Laatzener
Exil_Laatzener
Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 01.01.23
Alter : 69
Ort : Castrop Rauxel
Moba-Kurz-Info : Früher HO, demnächst Spur G

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

So 15 Jan 2023, 13:17
Hallo Michael,

habe erst heute Deinen Beitrag entdeckt und fühlte mich gleich 12 Jahre zurück versetzt.
Ich hatte die selben Probleme, Moba-Abbau wegen Dachneudeckung, Isolierung und größeren Fenster für das Moba-Zimmer.

Für den Neubau hatte mir Pit den besten Gleisplan aller Zeiten erstellt und begleitete mich beim Wiederaufbau.
Anstatt ein Schritt nach dem anderen wollte ich alles auf Einmal.
Digitalisierung, Car - System und automatisches Steuern.
Irgendwann wurde mir alles zu viel und ich erklärte Pit und Peter, dass ich mir der Moba aufhöre und aufgebe.
Mit Engelsgeduld und Engelszungen versuchten die Zwei mich davon abzuhalten.
Aber die Entscheidung war gefallen und was die Beiden auch schrieben, es prallte an mir ab.
Ich war so sehr mit dem Abbau und Verkauf beschäftigt, dass ich gar nicht merkte, was ich mir antat.
Erst als das Zimmer leer war kamen die ersten Gedanken, was kommt danach und war die Entscheidung richtig. Nun war es aber zu spät und kurz danach kam die Erkenntnis, alles lassen wie es ist und nach einem gewissen Zeitraum alles nochmal zu überdenken wäre die bessere Entscheidung gewesen.

Wie es kommt oder gekommen ist ist Deine Entscheidung ganz allein, aber meine Entscheidung war damals die Falsche.

Und mach ich heute, : im zarten Alter von 68 und vom Moba-Virus wieder eingeholt baue ich in Spur G im Garten.
Gruß Manfred

HansK und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Sa 04 Feb 2023, 12:56
nach über 14 tägiger „Strafarbeit“ habe ich es geschafft meine MOBA-Welt zurück zu bauen und nicht benötigtes Baumaterial vom Rahmenbau zu entsorgen. So richtig aufgeräumt habe ich noch nicht, wie man aus den nicht mehr benötigten Kartonagen sehen kann. Was noch offen ist, ist das Verpacken des Fahrzeugmaterials in die zugehörigen Verpackungen und das Sortieren der ausgebauten MOBA-Artikel wie Gleise, Signale, Gebäude, Verdrahtungsmaterial und sonstiger Komponenten wie zum Beispiel Dekoder Zentralen, Booster. Auch ist es mir gelungen Anlagenteile, die ich zuvor auf separaten Platten aufgebaut und auf der Anlage platziert zu haben zu retten. Mal sehen was daraus wird.

Ich habe Euch noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand meines ehemaligen MOBA-Raumes „als abschreckendes Beispiel“ eingestellt.
Gruß Michael

In eigener Sache: 20230213

In eigener Sache: 20230214

In eigener Sache: 20230215

In eigener Sache: 20230216


Zuletzt von Michael Sommer am Sa 04 Feb 2023, 12:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : doppeltes Bild ausgetauscht)

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag nicht

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

In eigener Sache: Empty In eigener Sache

Sa 04 Feb 2023, 18:23
Grüß Dich, Michael

Also da kann man nur sagen TRAURIG , TRAURIG , TRAURIG.
So etwas tue ich mir nicht an, das sollen ,,andere ,, machen.
Gruß Gerhard
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Sa 04 Feb 2023, 22:38
Hallo Gerhard,
das abbauen wollte ich nicht Anderen überlassen. So kann ich wenigstes noch Teile selbst "versilbern" und das viele Geld mit meiner Frau "verjubeln. Wink Der Rest geht dann an interessierte Modelbahner oder Kinderheimen mit MOBA-Aktivitäten.
Gruß Michael
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

In eigener Sache: Empty In eigener Sache

So 05 Feb 2023, 11:13
Hallo Michael

Das mit dem Abbau an meiner Anlage, habe ich mir so gedacht!
Wenn ich einst die letzte Reise angetreten habe, hoffentlich dauert es noch, Embarassed
dann, aber auch erst dann, können ,,die ,, abbauen.  Wer das ist und wie das
gemacht wird ? , alles egal. Ob die letzte Reise auch mit dem Zug geht ?Very Happy , werde ich sehen.
Gruß Gerhard,............das war das Wort zum Sonntag.
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

So 05 Feb 2023, 11:52
Moin,

@ Michael, solche Bilder tun weh!

Mehrere Umzüge erforderten auch bei mir solche schmerzhaften Aktionen, ich kann´s nachvollziehen! Aber bei mir stand dann jeweils ein Neuanfang dahinter.

Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Deshalb habe ich mich auch mit „guten“ Ratschlägen zurückgehalten!

Vielleicht ist das der Fluch der modernen Automatik und Computersteuerung: Wenn Alles läuft, ist das sicherlich prima! Aber wehe, wenn erst einmal der Wurm drin ist!

Da hat dann doch die gute alte Regelung von Hand ihre Vorteile.

Schade, dass es momentan so aussieht, als ob Du das Hobby ganz aufgeben willst.

Darüber, was mit meiner Anlage später mal wird, mache ich mir wenig Gedanken. Vielleicht übernehmen die Enkel. Momentan plant sogar mein Sohn eine neue Anlage...

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

So 05 Feb 2023, 18:17
Hallo zusammen,

Horst schrieb:Schade, dass es momentan so aussieht, als ob Du das Hobby ganz aufgeben willst.

Aber nein, so sieht es nicht aus! Siehe hier im Thread Buchtipp - Märklin Gleisplanbuch - Alles über den modernen Anlagenbau.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Mo 06 Feb 2023, 12:57
@Horst,
mit "Fluch" wegen der beschriebenen Automationsdefekte hat das eigentlich nichts zu tun, war aber letztendlich meiner "Dusseligkeit durch falschen Anschluss mittels Steckverbinder geschuldet, der das das "Fass zum Überlaufen" gebracht hat. Der nachfolgende Reparaturversuch hat auch keine Erfolg gebracht, sondern nur weitere Bausteindefekte. Und das passiert mir als "elektrisch begabten", inkl. einer 150%iger Plan-Dokumentation der Anlageenelektrik. Egal, zumindest dieser "Problemfall" ist mit dem Rückbau der Anlage beseitigt.

Ob ich das Hobby letztendlich ganz aufgebe, weiß ich  mittlerweile auch nicht. Zumindest mache ich mir gerade Gedanken zu "Planspielen" für eine kleineren und damit überschaubare Anlagenkonzeption. Wobei ich noch viele Unbekannten sind wie z.B. Standort (nicht im Ursprungsraum), Größe und Anlagenart. Die Zeit "heilt Wunden" und wird zeigen ob es klappt oder ob es nur bei theoretischen Planspielen bleibt.

@Gerhard,
Reisen will ich schon noch einige Jahre mit meiner Frau. Die "letzte Reise" betrachte ich überhaupt nicht als Alternative, die ich einfach ausblende.

Gruß Michael

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Mi 15 Feb 2023, 16:38
Oh hauahaueha,

diese Phase hatte ich vor zwei Jahren zu Jahresbeginn und ab Monat Mai begann der Abriss, der Verkauf und die Erleichterung. Irgend etwas hatte
mich an dem Hobby bedrückt, es ging nicht weiter. Die üblichen Modellbahnzeitschrift hatte ich weiterhin liegen, gelesen, aber nicht aufgenommen
oder verinhaltlicht.
Die weiteren Gedanken gingen in den Fragen der neuen Freizeitbeschäftigung. Kleine aber feine Spur Null Bahn? LKW Maßstab 1:18 oder
etwas Fliegbares. Das war ab Monat 5/2021.
12/2021 sah die Welt schon wieder anders aus. H0 geht weiter. Aber ohne jeden Druck, auch mal eine Woche ohne Modellbahn und die vielen
Eindrücke der Zeitschriften und YT Videos tendieren auch gegen Null. Mir geht es also gut!!!!

Michael, ich wünsche dir, das es dir ähnlich ergeht. Dann sind wir mindestens schon zu zweit. Mein jetziges Bauvorhaben benötigt im Keller die halbe
Grundfläche. Es sind Sitzmöbel hingestellt und der Betrieb erfolgt aus Restbeständen bzw nicht verkaufter Artikel.

Ich drücke dir die Daumen. Die Beiträge der Vorredner /Vorschreiber hatt ich noch nicht gelesen. Aber diese Meinungen werde ich auch noch lesen.

Gruß

Reinhold

BvL, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Do 16 Feb 2023, 09:53
Hallo Reinhold,
Abgerissen habe ich ja auch schon alles. Gerade bin ich erstmal dabei alles ordentlich in den Kartons zu verstauen. Das Gleismaterial wird im Anschluss gesichtet und defektes aussortiert bzw. gereinigt und gezählt. Meine Moba-Zeitschriften habe ich weiterhin abonniert. So richtig lässt mich Modellbahn doch noch nicht los.

Ob und wie es mit dem Hobby weitergeht, oder auch nicht, das wird die Zukunft zeigen. Zumindest befasse ich mich immer wieder mit diversen Gleisplänen, auch wenn ich noch nicht weiß wo ich, wenn überhaupt, einen Platz für eine überschaubare Anlage „reservieren“ kann.
Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

In eigener Sache: Empty Antwort , auf ,, in eidener Sache ,,

Do 16 Feb 2023, 11:26
Servus Michael

Ich bin zwar nicht der Reinhold, Aber ! eines muß ich Dir schreiben.

NA , DAS HÖRT SICH DOCH GAR NICHT SO SCHLECHT AN. Viele Grüße aus Franken  .Gruß Gerhard Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Do 16 Feb 2023, 14:29
Hallo Michael,

die Suche nach Gleisplänen zeigt ja, das noch etwas Leben in dir steckt. Du bist also nicht verloren In eigener Sache: 1f60b
Vll nimmst du ja meine Aussage als Tipp. Ich orientiere mich beim Anlagenbau immer am Vorbild. Entweder als Basis für weitere Ausschweifungen oder
als Vorbild zum Nachbau. Mein jetziges Thema ist der (übertrieben bezeichnet) Nachbau des Bf Preetz (Holst) in den 70er Jahren.
Dort habe ich 1965 meine Lehre begonnen, habe genug Bezug und Bilder und Erinnerungen ohne Ende. Obwohl die Erinnerungen erst mit den Bildern wieder entstehen.
Ich setze mich auch nicht unter Druck, lasse auch 5 (oder mehr) Grade sein. Es ist ja keine Meisterprüfung.
Wenn du also Vorbildpläne benötigst, S-H habe ich diverses. Von kleiner Klitsche bis größerer Bahnanlage.

Gruß aus dem Neubaukeller, bin gerade wieder richtig versackt !!!!! In eigener Sache: 1f60e

Reinhold

V-Mann, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Do 16 Feb 2023, 19:40
Hallo Reinhold,

gut, dass du wieder was Neues anfängst. Lass uns rechtzeitig an deinen Baufortschritt teilhaben.

Grüße von Axel
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Do 16 Feb 2023, 20:05
Hallo Axel,

danke fürs Interesse. Aber es sind eigentlich bis dato Bilder, die in einem Holzlager entstanden sind. Also fast Rohbau oder noch keine zeigbaren
Fortschritte. Heute habe ich übrigens den Kreis geschlossen und kann es ohne Ende rollen lassen. Dass das den Weiterbau fördert, glaube ich nicht.
Meine Devise ist vom Groben ins Feine.

Gruß

Reinhold

V-Mann, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

In eigener Sache: Empty Re: In eigener Sache:

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten