Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es war einmal ....

+9
Rothpe
HansK
vsrsfrnk
November
MeierGerhard52
Michael Sommer
remsbahn
HNullmosel
Steirer_Bua
13 verfasser
Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 22 Nov 2023, 22:19
Hallo Pit,

ich mag die Aussage des Beitrags auch nicht, aber es war Deine Entscheidung
und wenn es Dir einen einen freien Blick auf die Zukunft verschafft, war es auch richtig.
So ein tabula rasa eröffnet neue Horizonte.
Wenn Du willst, kannst Du, wirst Du, (wetten?) von vorn beginnen.
Wir wissen doch, daß uns dieser Virus nicht mehr loslässt.

Gruß,
Robert

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Do 23 Nov 2023, 09:59
Hallo Pit,
puhhh ist das viel gewesen !!!


Die Adresse von dem Second-Hand-Laden werde ich mal gut aufheben. Vielleicht kann ich sie noch gebrauchen. Schließlich ist bei meinen Eltern noch ein Keller-Raum voll mit Modellbahn-Sachen .... (und noch keine wirklich gute Idee, was mit den Sachen irgendwann mal passieren soll)

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Do 23 Nov 2023, 12:34
Servas, an alle die hier schon seit der Ankündigung des Abverkaufs geantwortet haben.

Weitermachen/aufhübschen wird so eine eigene Sache werden - wenn kein einziges Preiserlein, etc. (Baum, Strauch, Beflockungsamterial) mehr da ist. Derzeit sehe ich weder für das Fertiggelände, noch die vorhandenen Segmente der ehemaligen Riesenanlage eine vernünftige Möglichkeit des Weitermachens; so wier´s derzeit um meine Materialien bestellt ist, kann ich nur "nackten" Geländerohbau mit den Styrodurplatten gestalten; mit etwas Gipsputz und Farbgrundierung darüber. Und um wieder Material (Bäume, Beflockungsmaterial, Preiserleins, Autos, etc.) einkaufen zu können, wird mir meine Frau sicher einen starken Riegel vorschieben; sprich: Es ganz einfach verbieten.

Mal sehen ob ich für einen möglichen Digitalbetrieb genügend Steuergeräte zurückbehalten kann. Question Question Einzig und allein alle K- und C-Gleise (wofür??) habe ich mir behalten können; und dazu noch alles in H0e - aber ohne Landschaft  Question  Question

Gerade eben hat mich der Händler wieder angerufen - er kommt nächsten Donnerstag um sich den Rest (M-Gleise und Digitalcontroller, Trafos, etc.) zu holen.

... und wer sich fragt "wie´s mir jetzt geht?" <-- Besch.... kann ich Euch sagen. Wie schon einmal (~ 2010 - BurnOut) bin ich wieder in ein ganz, ganz tiefes Loch gefallen.
D.h. es wird sicher seine Zeit brauchen, bis ich an einen möglichen Weiterbau des Fertiggeländes, bzw. eine mögliche/teilweise Vervollständigung der vorhandenen Segmente, denke, bzw. dann auch gehe; derzeit überwiegt eben nur der Frust.

@Hans, und evtl. alle Anderen, die sich mit so radikalen Ausverkaufsgedanken herumschlagen .... Der einzige Vorteil ist, dass man (fast) keine Arbeit mit dem Verkauf hat; dafür bekommt man aber auch einen Dreck bezahlt. <-- nur weil der Händler einem die Arbeit des Fotografierens und Artikelbeschreibens, im web zum Verkauf einstellen und verpacken/versenden abnimmt, drückt er den Ankaufspreis praktisch ins Lächerliche --> ich habe für die zwei vollen Transporter gerade ´mal € 20.000.- bekommen,  der theoretische Wiederverkaufs- bzw. seinerzeitige Einkaufswert liegt/lag aber bei mehr als € 350.000.-! Es ist leider davon auszugehen, dass der Händler in etwa diese Menge an Erlös (in Summe denke ich eher an einen erzielbaren Verkaufspreis von € 500.000.-, oder noch mehr?!), lukrieren wird können. OK, ist schon klar, dass davon noch seine Betriebs- und Lohnkosten (Versand zahlt bei ebay ja ohnehin der Käufer und der offline-Verkauf im Geschäft "verbraucht" ja nur Betriebskosten), etc. abgehen.
Und wenn er seriös ist - wie er mir mehrfach versichert hat - wird jedes Fahrzeug vor dem Verkauf getestet, bzw. in (s)einer eigenen Werkstatt überholt; danach - so seine Aussage - laufen alle Loks wieder wie neu (geschmiert).

Ergo, wie oben im Text schon erwähnt:
Einziger Vorteil - Alles ist weg und man(n) hat fast keine Arbeit damit.

Griaß Eich
Pit

PS: Ziemlich versteckt - nicht absichtlich (ehrlich), aber Gott sei Dank, habe ich auch die Autos für das Car-System gefunden --> aber ohne Fahrdraht bzw. Magnetband?
Die bleiben jetzt auch "daheim"!

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Do 30 Nov 2023, 11:52
Noch einmal ein Servas,
und ein letztes Bild zum Nachweinen.

Es war einmal .... - Seite 3 Dscn5115

Heute kommt der Händler ein weiteres Mal und holt die letzten Reste; alle M-Gleise + viel Digital-Zeugs (DC 4 und DC 4f, sowie jede Menge Trafos) und was ich sonst noch an Resten (Lokbaustellem, Gebäude (Bahnhof Bonn - fertig gebaut + Bahnhofshallen)) gefunden hatte.

Ab 13:00 ist dann wirklich Alles weg; außer H0e-Fahrzeuge und K-Gleisen in H0 und H0e.

Griaß Eich
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Do 30 Nov 2023, 12:40
Hallo Pit,
die K-Gleise kannst Du doch prima für das umgebaute Fertiggelände gebrauchen.
Und bis das fertig umgebaut ist und die Gleise dort liegen, bis dahin brauchst Du weder Büsche, Bäume noch Figuren. Und was dann ist, wenn Du so weit bist, das wird sich dann zeigen.
Wird schon werden mit dem umgebauten Fertiggelände!!!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Rothpe
Rothpe
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 61
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : H0, 3-Leiter Märklin digital, Redbox, Automatikbetrieb mit Rocrail

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Do 30 Nov 2023, 12:57
Au weh Pit,

das ist eine Menge "Holz".
Der Abschied von den Sachen fällt einem sehr, sehr schwer und tut weh.
Schade, dass ausgerechnet Du der uns immer mit Rat und Tat und Gleisplänen zur Seite steht diesen Schritt gehen musstest.
Hoffe Du kannst Dein Fertiggelände noch weiterbauen mit dem Restmaterial.
Wie wirst Du die Züge steuern?
Hast Du noch "alte" digital Geräte zum Steuern?

Viele Grüße aus dem verschneiten Westerwald

Peter

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Fr 01 Dez 2023, 11:31
Servas Hans & Peter!

Gesteuert wird mit einer "geretteten" Control80, bzw. der MasterControl von Tams; evtl. könnte sogar ein PC zum Einsatz kommen, denn ich habe auch ein Interface
beiseitegeschafft. Weiterbauen kann ich - wie schon beschrieben - nur als Rohbau (die gelben Styrodurplatten und etwas Gipsputz und Farbe darüber), denn praktisch
alle Materialien wie z.B. Wiesenfasern/Gleisschotter und Beflockungsmaterial sind auch weg; ganz zu schweigen von den einfachen "Flaschenputzer"-Bäumen und
chin. Büschen.
Was ich aber noch auf meinem Schreibtisch gefunden habe, sind 2x2 Säckchen mit echtem Eisenerz (vom Erzberg), das aber mangels Fals-Ganzzug nicht mehr groß
zum Einsatz kommen wird (evtl. lässt es sich noch als Gleisschotter verwenden?).

Griaß Eich
Pit

PS: Tja, und damit das Chaos weiterhin "perfekt" bleibt, ist auch mein PC völlig leer (ein grober Fehler meinerseits!). Kein einziger Gleisplan, oder sonstige Dateien, ist/
sind mehr vorhanden. D.h. für die Zukunft - ich werde, wohl oder übel, auch auf das Planen weiterer Anlagen verzichten (müssen), denn ohne Vorlagen für die diversen
Gleissysteme wäre das Erstellen eines neuen Plans eine Menge Arbeit --> zuerst wieder alle Gleisvorlagen aus den (auch nicht mehr vorhandenen) Papierkatalogen neu
zeichnen, bzw. die Daten aus den online-Katalogen holen (= dauerndes Wechseln zwischen den Fenstern ist sehr mühsam).
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Fr 01 Dez 2023, 12:13
Hallo Pit,

hast du schon von "wondershare recoverit" gehört?
Damit lassen sich gelöschte Dateien wieder hersstellen. Näheres dazu gibt es hier:
Recoverit

Gruß Eugen

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Sa 02 Dez 2023, 15:47
Servas Eugen!

Nein, von dem Programm habe ich noch nichts gehört; aber ich glaube auch nicht, dass mir damit geholfen wäre. Denn ich habe die Dateien ja nicht gelöscht, sondern
sie sind im "Nirwana" verschwunden, weil ich beim Herumprobieren einmal auf Onedrive geklickt habe --> dort habe ich sie auch noch einmal gesehen, aber jetzt sind
sie eben weg, weil ich keinen Zugang zu Onedrive habe. Gleichzeitig sind sie auch von der Festplatte verschwunden - vermutlich weil Onedrive dann auch endlich (nach
Tagen mit mehreren gewollten PC- Shutdowns) ´mal mit der Synchronisation fertig geworden ist.

Ich habe mich mit der Tatsache schon abgefunden - so wie eben praktisch alle Modellbahnartikel weg sind, sind eben auch alle Dateien und die Verbindung meines Mail-
Clients (Outlook) zum Mail-Server (gmx) weg, obwohl ich die private Maildatei (*.pst) wieder auf meine Festplatte zurückkopiert und sie schon mehrmals im Client wieder
verbunden habe. So muss ich halt die Mails direkt am gmx-Server bearbeiten (lesen, beantworten, Spams löschen, etc.); geht auch; ist für mich nur etwas ungewohnt.

Griaß Di´
Pit

PS: Ich kann Onedrive zwar anklicken, und es lässt sich ohne Fehlermeldung starten, aber es sind nur Dateien meines Sohnes (des eigentlichen Nutzers) sichtbar.

vsrsfrnk, egzag und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Mo 18 Dez 2023, 13:36
Servas Mitanand!

... in Fortsetzung meiner "Verscherbelungsbilder" hier nun eine "Skizze" ...

Es war einmal .... - Seite 3 Dscn5116

... wo später, beim roten Pfeil, das erweiterte Fertiggelände an den Testkreis; teilweise "unterirdisch", weil die oberen "Plattenteile" ja
eigentlich früher als Bastelbereich vorgesehen waren) anschließen soll. Eigentlich selbsterklärend, aber zur Sicherheit noch einmal
erwähnt; die Kastenelemente mit den roten "X" müssen leergeräumt und abgebaut werden. Denn da kommt dann das Fertiggelände
(braunes Polygon) hin.

Pfiat Eich
Pit

HansK mag diesen Beitrag

vsrsfrnk mag diesen Beitrag nicht

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Di 19 Dez 2023, 21:07
Moin,

Pit, wenn´s recht ist, schließe ich mich hier mit einem ebenfalls "es-war-einmal-Bild" an.
Ich habe zwar nichts verkauft, sondern musste "nur" umziehen: vom Elternhaus in die neue eheliche Mietwohnung.

Blöderweise passte die Anlage weder durch´s Treppenhaus nach oben, noch durch den Kellereigang im Hof nach unten...!
Ich musste im Hof die Säge ansetzen.

Überzähliges Material hatte ich schon Jahre vorher verkauft. Davon gibt´s keine Bilder...

Es war einmal .... - Seite 3 Demont10

Es war einmal .... - Seite 3 Demont12

Es war einmal .... - Seite 3 Demont13

Es war einmal .... - Seite 3 Demont14

Es war einmal .... - Seite 3 Demont11

Oben Parallelkreis...
Es war einmal .... - Seite 3 Gleisp14

unten Normalkreis
Es war einmal .... - Seite 3 Plan210


Der Gebäudebestand auf dem Plan ist nicht mehr aktuell; nach dem Abriss blieb die Zeichnung unverändert...

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Do 28 Dez 2023, 19:36
Servas!

Damit ihr seht, dass es wirklich noch weitergeht; als Anschlussbild zum letzten Mal

Es war einmal .... - Seite 3 Dscn5117

Mittlerweile habe ich schon wieder etwas auf-/ausgeräumt, um Platz für das Fertiggelände zu bekommen. Als Nächstes müssen noch die Möbel raus, und dann kann
ich das Fertiggelände an seinen Platz "wuchten" und mit dem Testkreis verbinden (Anschluss ganz rechts über dem Heizkörper).

Griaß´ Eich
Pit

V-Mann, HansK, BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Fr 05 Jan 2024, 15:02
Hallo Pit,
schön zu sehen, dass es weiter geht :-)
Prima!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Do 02 Mai 2024, 12:53
Griaß´ Eich!

Seit 18., bzw. 28.12.2023 (meine letzten Bilder in diesem Thread) hat sich heute wieder (endlich) etwas getan <-- 3 Stunden Aufräumarbeiten.

Es war einmal .... - Seite 3 Dscn5121

Die, am 18.12. noch durch rote Linien "ge-ixten" Teile des alten Wohnzimmers haben ihren Platz geräumt; auch die Tische mussten weichen. Als Nächstes könnte jetzt
das Rohbauteil des Fertiggeländes "einziehen"; evtl. nächste Woche.
Das Kastenunterteil, ganz rechts hinten, ist auch leergeräumt, weil ich ja jetzt die Türen nicht mehr öffnen kann.

Griaß´ Eich
Pit

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Es war einmal .... - Seite 3 Empty Re: Es war einmal ....

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten