Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es war einmal ....

+9
Rothpe
HansK
vsrsfrnk
November
MeierGerhard52
Michael Sommer
remsbahn
HNullmosel
Steirer_Bua
13 verfasser
Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Sa 08 Jul 2023, 11:01
Servus Miteinander!

... nach einer ganzen Woche des Nichtstuns, habe ich heute nur schnell 2 Autos hervorgeholt und als "Fortsetzung meines Beitrags vom 17. Juni
diesen Jahres auf der Fahrbahn (Sperrholzplatte) für ein Foto platziert .....

Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5033

Die Fahrbahn - wo der Bus steht - wird außerhalb des Berges geführt, während für die Gegenrichtung der Tunnel genutzt werden wird (siehe "Vorher-
sage" vom 19. Juni); der PKW steht übrigens vor einem Bahnübergang der originalen Straßenführung.

Als 2. Bild, und zur nochmaligen Orientierung, eine Übersicht ...

Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5034

... es ist zwar praktisch dasselbe Bild, wie vom 17. Juni, aber das Gelände ist am "Arbeitstisch" um 180° gedreht, sodass der frühere Fotostandpunkt
jetzt hinter der Ecke liegt. Und im Gegensatz zum 16. Juni liegen auch noch die Gleise im Schattenbahnhof, bzw. von der neuen Streckenführung - von
den früheren Aufnahmen.

Grüße
Pit
xxx

HansK, MeierGerhard52 und HNullmosel mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mo 24 Jul 2023, 12:28
Servus -
damit niemand ins Sommerloch fällt; es ist zwar nicht allzu viel Neues dabei - lediglich ein paar Gleise (eine Weiche, statt Bogen und Gerade) und eine Stellprobe mit
einem alten Blech-4Achser....
Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5036

Es geht ziemlich eng zu, aber ich kann da (links) noch etwas vom Styrodur-Unterbau wegnehmen;
und so sieht die neue Weiche aus, wo´s (rechts) zu einer möglichen Erweiterung (ein echter Anlagenschenkel für eine L-Anlage) gehen könnte. Aber dann müsste der
komplette Bahnhof umgebaut werden, denn ein Gleis käme dann ja von der rechten Seite, und nicht aus den engen Bögen des Fertiggeländes.
Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5035

Und zum Schluss noch eine Bogenweiche, für den späteren Bahnhof.
Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5037


Grüße
Pit

HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Di 25 Jul 2023, 08:01
Servus Pit,
So wie du deine Planungen hier schilderst sieht es fast schon wieder wie ein kleines Großprojekt aus

Gruß
Frank

Michael Sommer mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Di 25 Jul 2023, 10:40
Griaß Di´ Frank!

Großprojekt - für mich nicht, für manch Anderen vllt. schon (wieder). Wenn man bedenkt, dass viele unserer Kollegen nicht einmal den Platz für meine Erweiterung des
Fertiggeländes zur Verfügung haben ... insgesamt ist das neue Gelände jetzt - "hinten" gemessen - ja knapp/ca. 2 x 2 m groß, mit der Schräge "vorne".
Also könnte (M)man(n), wenn (M)man(n) wollte, durchaus auch von einem kleinen Großprojekt sprechen.

Für heute ist wieder eine kleinere Bauphase (mit weiteren Bildern?) geplant, denn draußen herrscht Weltuntergangsstimmung mit Blitz und viel Donner, und deshalb ist
die Temperatur im Dachgeschoss durchaus erträglich <-- nicht allzu heiß, aber doch relativ schwül (feucht)..

Wie "angedroht" - zwar kein Geländeunterbau, aber zumindest die Bahnhofsgleise für ein Foto aufgelegt....
Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5038
Alleine das Drehen des Geländes war Schwerarbeit; dabei sind mir noch beide Kartons mit den K-Gleisen ´runtergefallen. Natürlich an einer Stelle, wo ich nur sehr
schwer ´rankam. Und auch die Gleise vom Schattenbahnhof haben sich nach unten verabschiedet; weil das Gelände aber schon so weit gedreht war, dass ich sie
nicht mehr auflegen konnte, kamen sie einfach in die Kartons zurück, bzw. blieben auf dem Boden - in all´ dem Gerümpel/Durcheinander - liegen.
Natürlich fehlen im Bahnhof auch noch die Weichen; aber dafür hätte ich wieder - sehr umständlich - nach "hinten", unter dem Gelände, durchkriechen müssen <-- die
kommen erst beim endgültigen Aufbau zum Einsatz. Bis dahin bleiben sie noch weiterhin in ihren Kartons.



Pfiat Di´
Pit

PS: Anschließend "nerve" ich Euch nicht mehr mit weiteren Bildern in kurzen Abständen, da ich am 27.7. für 4 Wochen zur Reha gehe/fahre; komme also erst am 24.8.
wieder zurück.


Zuletzt von Steirer_Bua am Di 25 Jul 2023, 12:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild und etwas erklärenden Text (in orange) hinzugefügt)
Rothpe
Rothpe
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 61
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : H0, 3-Leiter Märklin digital, Redbox, Automatikbetrieb mit Rocrail

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Di 25 Jul 2023, 12:39
Hallo Pit,

so langsam nimmt das Gelände doch Formen an.
Interessant zuzuschauen wie ein halbiertes Fertiggelände wieder zusammen gefügt wird und einen neuen Gleisplan erhält.
Wahnsinn was alles möglich ist.
Dann hoffe ich auf weiteren Fortschritt nach Deiner Reha.
Komm gesund und erholt wieder zurück.
Ich freue mich dann auf meinen Gleisplan --> der Herbst naht :-)

Liebe Grüße

Peter
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Di 25 Jul 2023, 19:04
Griaß´ Eich, alle Mitananda

... das Wetter genützt und hugin ein weiteres Panorama erstellen lassen.

Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5040

Die Gleise sind jetzt sogar schon prov. auf den Styrodurplatten festgeschraubt, und die Verbindung von links nach rechts ist auch schon "fertig" (keine Lücke
mehr in den Gleisen). Allerdings muss ich in der Mitte der Bahnsteiggleise noch etwas unterfüttern, weil das Fertiggelände da auf beiden Seiten etwas höher
ist und deshalb die Gleise durchhängen <-- jetzt mit den Schrauben nach unten gedrückt werden.
Der hellbraune "Fleck" auf der linken Seite soll die zukünftige Geländestruktur (den neuen Berg) darstellen; mit "Loch" für eine mögliche Erweiterung --> ist beim
Fertiggelände so vorgesehen. "Rechts" wäre auch eine Standarderweiterung von Noch zu haben; deshalb habe ich auch dort schon eine Weiche eingebaut.
In der "linken" Ecke sind, ebenso wie "rechts", ein paar kleine Stücke Styrodur für den Geländeunterbau verleimt und verschraubt worden.
So, morgen wird nicht mehr viel passieren, weil ich schon den Koffer für die Reha packen und vorher auch noch eine neue Ladung Medis von der Hausärztin
holen muss.

Pfiat´ Eich
Pit

HansK und HNullmosel mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Di 25 Jul 2023, 19:43
Moin Pit,

leider wohnst Du ja nicht gleich um die Ecke, sonst hätte ich Dir längst meine Hilfe beim Aufräumen angeboten! Darin konnte (musste) ich in den letzten Jahren sehr viele Erfahrungen sammeln (glücklicherweise nicht in meinem Haus!)...

Schön, dass Du das Modellbahnhobby wenigstens in dem jetzigen Umfang weiter betreiben kannst. Die Gesundheit ist jedoch  -so banal das klingen mag-  das Allerwichtigste.

Ich wünsche Dir für Deine Reha viel Erfolg!

Gruß
Horst
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Di 25 Jul 2023, 21:34
Hallo Pit,

ich wünsche Dir auch eine erfolgreiche Reha.
Nach diesen vier Wochen wirst Du wahrscheinlich so viele neue Ideen gesammelt haben,
daß Du gar nicht weißt wann Du die alle umsetzen sollst.
Nimm viel Papier und Bleistifte mit.

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Pit geht auf REHA

Di 25 Jul 2023, 21:51
Servus Pit

Bei den vielen Genesungswünschen muß ich mich natürlich auch
beteiligen. Very Happy  4 Wochen Reha, das wird bestimmt was.
Wie es der Robert schon geschrieben hat, Papier und Stifte
sind da sehr wichtig.
Also Pit !, halte die Ohren steif, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Du Dich
von dort mal melden kannst.  
Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz.   Gruß Gerhard.  SvD

PS. wo geht es denn hin ?.

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 26 Jul 2023, 10:44
Griaß´ Eich, ihr Drei!

Danke für die aufmunternden Worte zur Reha; ich sage ja immer: "Das ist ein 4-wöchiges Trainingslager (weil anstrengend)". Papier und Bleistift ist nicht so meins - ich
nehme da immer eine Maus und den PC. Melden kann/werde ich mich aus der Reha nicht, weil ich zwar ein tablet besitze dieses aber praktisch nie nutze (schreiben
ohne Tastatur mag ich halt nicht). Deswegen sind mir auch die Mobiltelefone, bzw. die diversen Apps, wo man am Telefon tippen muss, zuwider; selbst eine SMS
schreibe ich deshalb nur in Ausnahmefällen auf meinem uralten Mobiltelefon (kein smartphone!). Ich gehöre eben noch zur Generation PC-Kastl(Desktop) + Tastatur +
Bildschirm. Dazu kommt nämlich noch, dass ich Freihandzeichnen/Malen (Personen, Blumen, etc.) gar nicht kann; aber mit Lineal, Zirkel und Co (= mein CAD-Programm)
bringe ich so gut wie Alles (geometrische Figuren, auch 3D, etc.) zusammen. Meine allererste Arbeitsstelle war ja auch in einem Konstruktionsbüro - damals natürlich
noch an einem großen Zeichen-/Reißbrett, natürlich noch  mit der guten, alten Parallelogrammführung.

Tja, die Gesundheit - es geht mir, den Umständen entsprechend, ja nicht einmal schlecht, nur .....
die Kondition und Beweglichkeit hat eben schon sehr gelitten. Und dazu dann auch noch die Problematik mit der "nervösen Blase" <-- wenn´s schlecht läuft, muss ich
mind. jede halbe Stunde auf´s WC laufen; da ist dann ein Arbeiten im 1.OG (WC im EG) nicht so lustig. Gestern sind mir beim Arbeiten am Fertiggelände zwei Kartons,
voll mit K-Gleisen, abgestürzt. Ganz nach murphys law sind die Gleise irgendwo unter dem prov. Arbeitstisch gelandet und das Aufsammeln hat sich einigermaßen
kompliziert gestaltet (Knien konnte ich wegen des Bodens nicht (Rohbaubetonziegeldecke mit viel Dreck und Steinchen = sehr, sehr raue Oberfläche), und so musste
ich hockend relativ weit nach vorne greifen, um die Schienenstücke wieder einsammeln zu können --> mit 3 Pausen (aufrichten und durchstrecken) hab´ ich´s dann doch noch geschafft --> wie man an dem letzten Panorama sehen kann; alle, hier verbauten, geraden Gleisstücke stammen nämlich aus diesen Kartons.

@Gerhard: Es geht wieder nach Lassnitzhöhe - da war ich schon 2x.

Pfiat´ Eich
Pit

PS: Unser Konstruktionsbüro hat damals tatsächlich so ausgesehen, wie auf dem Bild in wikipedia - eine lange Reihe Zeichenbretter und Konstrukteure in weißen Arbeits-
mänteln.
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 26 Jul 2023, 11:55
Servus Pit,

so halb neben dem Thema, aber dennoch
Viel Erfolg bei der Reha
Gruß von der Mosel
Jörg
Rothpe
Rothpe
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 61
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : H0, 3-Leiter Märklin digital, Redbox, Automatikbetrieb mit Rocrail

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 26 Jul 2023, 12:16
Hallo Pit,

die alten Reißbretter kenn ich auch noch von unserem Konstruktionsbüro bei der Hoechst AG in Wiesbaden.
Habe dort Maschinenschlosser gelernt, dann Pumpen und Getriebe repariert, später als Meistervertreter und danach als EDV Betreuer gearbeitet.
Die Firma gibt es nun schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Viele Grüße

Peter
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 26 Jul 2023, 17:17
Hallo Pit,
auch von mir alles Gute für die Reha, egal ob und wie anstrengend sie ist: Ich wünsche Dir, dass sie vor allem erfolgreich ist!
Damit die Bastelei am Fertiggelände nach wieder weiter gehen kann.
Und natürlich langweilst Du mit Deinen Bildern nicht. Wir freuen uns d'rüber wenn es Fortschritte zu sehen gibt. Egal ob kleine oder große.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

remsbahn mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Fr 25 Aug 2023, 09:37
Servus Freunde!

... nachdem jetzt - seit gestern  -meine Reah beendet ist, melde ich mich ordnungsgemäß wieder zurück.

Bin gerade dabei, die vielen Beiträge (von HansK) der letzten Wochen durchzusehen. Und natürlich haben sich auch entsprechend viele Mails (988) am Mailserver an-
gesammelt.
Sobald es meine Terminplanung (hatte heute schon einen MR-Termin; Lendenwirbelsäule = Kreuzschmerzen) zulässt, werde ich am erweiterten Fertiggelände weiter-
machen und auch davon berichten. Der nächste MR-Termin, zur Nachkontrolle der Kopf-OP, ist mit 19.12. auch schon fixiert. Unmittelbar davor - oder gleich danach -
kommt auch noch eine Untersuchung (EEG) beim Neurologen hinzu.
Tja, wenn man eben älter wird, verbringt man eben auch sehr viel Zeit bei diversen Ärzten/Untersuchungen; und den Augenarzt darf ich auch nicht vergessen.

Griaß Eich
Pit

PS: Reha war - wie erwartet - ein anstrengendes Trainingslager, aber das sollte ja auch so sein. Meine Leistungsfähigkeit (vor allem Ausdauer und Kraft) hat sich in
praktisch allen Bereichen um 5-10% gesteigert. Und noch einmal Danke für Eure Wünsche.

HansK, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Der Pit ist wieder zurück

Fr 25 Aug 2023, 13:12
Servus Pit-

Erst gestern  habe ich an Dich gedacht. Very Happy
Die 4 Wochen müßten doch doch auch rum sein,.
schoß mir durch den Kopf. Wink
Na, wenn es was gebracht hat, ist doch Alles gut.
Viele Grüße,  Gerhard SvD
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 06 Sep 2023, 16:54
Ein herzliches, steirisches Servus!

... wie angedroht, es geht langsam weiter.
Kann aus einem - eigentlich aj zwei - uralten, schon sehr ramponierten Bahnhöfen, ein neuer - möglichst unbeschädigter - Bahnhof werden? Das ist hier die Frage.
Der erste Zug steht schon am Hausbahnsteig ...
Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5041
... man kann es - denke ich - doch recht gut erahnen.

Damit man evtl. vom Zug etwas mehr sehen kann, bin ich auf die Knie gegangen und habe durch die Ruine fotografiert.
Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5042

Natürlich werden die 2 Bahnhöfe nicht - einfach nur so - neben-/hintereinander aufgestellt, sondern deutlich "umgebaut"; lasst Euch überraschen.

Griaß´ Eich
Pit

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und HNullmosel mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Fr 08 Sep 2023, 00:02
Hallo Pit,
das Bahnhofs-Rohmaterial kommt mir sehr bekannt vor.
Ist es der Bahnhof Neustadt von Faller?
Einst war es mal meiner, dann wanderte er weiter an die Neffen und beim zweit ältesten Neffen ist er hängen geblieben.
Auf meinem Jugendzimmer-Bett hatte die Modellbahn vom zweit ältesten Neffen ihren Platz:

Es war einmal .... - Seite 2 19890613

Bild von 1989, gescanntes Dia.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Fr 08 Sep 2023, 20:28
Hallo Hans

Welch geile Tapete😊!

Mit amüsiertem Gruss Bernhard


V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, HNullmosel und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Sa 09 Sep 2023, 09:58
Servus Hans!

Ja, fast ... 2x der uralte Bhf Neuburg von Faller. Auch in meinem "Kopf" geister er als Neustadt herum, obwohl er ja nicht wirklich so heißt; sondern eben Neuburg.

Das Exemplar auf dem Fertiggelände Deines Neffen scheint ja noch absolut original - ohne jegliche Abbrüche, oder fehlende Teile (!) - zu sein; ganz im Gegensatz zu
meinen Beiden.

Griaß Di´
Pit
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Di 21 Nov 2023, 09:40
... ein tieftrauriges steirisches Servus!

Der Abverkauf hat begonnen -

Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5112

- und das ist der Anfang. Gestern 4 Stunden "Gerenne" zwischen Dachboden (Chaoslager) und Treppenhaus. Ich habe mich schwersten Herzens dazu durchgerungen - nach dem, ohnehin schon sehr schweren Entschluss auf den Bau meiner Riesenanlage zu verzichten - auch den allergrößten Teil meiner umfangreichen Sammlung zu
verkaufen; und habe deshalb über eine online-Werbeeinschaltung Kontakt zu einem Modellbahnhändler, bei dem ich über die Jahre auch relativ viel eingekauft hatte,
aufzunehmen. Und er ist sehr interessiert daran mit mir ins Geschäft zu kommen --> morgen 12:00 (high noon) kommt er mit einem Transporter vorbei, um sich Alles?
abzuholen; lediglich ein paar echte Schätzchen, wie z.B. die 18 201 von Roco oder die 01 mit Boxbockrädern von Piko behalte ich mir.
Zu den "Schätzchen" zähle ich auch die, schon begonnenen, Teilstücke der Riesenanlage - die ich u.U. (als einzelne "Dioramen"?) vllt. doch komplettieren werde.

wehmütige, mit einem sehr, sehr tiefen und laaangen Seufzer , Grüße
Pit

PS: Den Bau der großen Anlage aufzugeben war doch ein richtiger Entschluss - nach den gestrigen 4 Stunden "Arbeit" war ich gestern komplett kaputt (Kreuz/Rücken)
--> und muss aber heute noch mind. wieder 4-5 Stunden Ware verlagern. Mit so wenig Arbeitszeit hätte es noch mehrere (zig?) Jahre gedauert, bis der MoBa-Raum
endlich bebaubar gemacht worden wäre; und dann eben noch einmal X Jahre für die MoBa selbst. Da ich aber sicher keine 100 (wenn´s gut geht, rechne ich mit max.
70 - 75!) Jahre alt werde, wäre das ein absolut aussichtloses Unterfangen <-- ich hätte schon viel früher damit beginnen müssen.

PPS: Und zu allem Überdruss haben sich diese Woche alle Dateien von meinem PC verabschiedet; als "guter IT-Experte" habe ich natürlich auch keine Sicherungskopie
gemacht; d.h. absolut keine e-Mails, Gleispläne oder Bilder mehr auffindbar!
Ich glaube aber das hängt mit der Verknüpfung über "Onedrive" unserer Familien-PCs (meiner und unser Sohn mit seiner Lebensgefährtin) zusammen. Allerdings kann ich auch auf dem gemeinsamen Laufwerk keine Daten mehr von mir finden --> also vorerst Alles weg! Wozu braucht ein erfahrener PC-Mann  Embarassed  eine Sicherungskopie - der
weiß ja, was er wie zu tun hat, damit nichts passiert <-- ist hier leider absolut selbstironisch gemeint.

HansK, ErwinL, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 22 Nov 2023, 08:11
Servus Peter,

bei deinem Beitrag mag ich einfach den Knopf "gefällt mir" nicht drücken.
Wünsche Dir für heute einen guten Erfolg.

Gruß von der Mosel
Jörg
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 22 Nov 2023, 10:07
Hallo Pit,
... und mir fällt es schon schwer die (über 30 Jahre) alten Unterlagen vom Uni-Studium wegzuwerfen ..... und das ist nur Papier .....

Getreu dem Motto: "Nach vorne schauen" wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Umbau von dem Fertiggelände. Und viel Erfolg natürlich, damit es mit dem Betrieb  auch Spaß macht.

Jörg schrieb:bei deinem Beitrag mag ich einfach den Knopf "gefällt mir" nicht drücken
Ja, da hast Du vollkommen Recht. In dem Fall ist sollte das "gefällt mir" eher ein "ich hab's gelesen und fühle mit Dir" ausdrücken :-/

Gruß aus dem Westerwald
Hans
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 22 Nov 2023, 11:35
Hallo Pit,

den Beiträgen von Jörg und Hans kann ich mich nur anschließen.
Ich hoffe, dass ich mein Projekt in den nächsten Jahren weiter voranbringe, denn irgendwann ist mal Schluss.

Grüße von Axel
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 22 Nov 2023, 18:55
Servas Miteinand´! Sad   Sad   Sad

.... nun ist es endgültig vorbei - Alles (Fahrzeuge, Gebäude, Figuren, Autos, Laternen und Signale) ist weg.
Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5113

Heute war - wie versprochen  Very Happy  - der Händler, eigentlich die Händlerin mit ihrem Sohn und zwei Kleintransportern, á la VW-Bus, da.

Es war einmal .... - Seite 2 Dscn5114

Beide Transporter haben sie bis obenhin vollgemacht - seht Euch nur die zwei traurigen Bilder an. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd; sowohl
was den erzielten Preis betrifft (weit unter meinen Vorstellungen und auch noch einmal deutlich weniger als beim ersten tel. Gespräch), als auch
die entstandene L e e re im Dachboden. Sie haben wirklich Alles mitgenommen, nur einen kleinen Rest an H0e-Material (Fahrzeuge und Schienen)
und alle K-und C-Gleise habe ich behalten (können); die M-Gleise holt der Sohn dann bei einer weiteren Fahrt, höchstwahrscheinlich am nächsten
Freitag oder Samstag <-- er ruft vorher noch einmal an, damit ich ihm die M-Gleise schon ins Treppenhaus vorverlagern kann. Auch über die Anzahl
der "gekauften" Digitalgeräte - Delta Controls und dazugehörende Trafos - kann ich noch ein klein wenig bestimmen; alle kriegt er sicher nicht - obwohl
er mit seiner Aussage "Ich habe ja die gesamte (Excel-)Liste gekauft" sicher Recht hat; denn da sind nun ´mal alle DC 4f´s, sowie Control Unit 80, Inter-
face, etc. und Trafos aufgelistet.

D.h. mir bleibt jetzt nur noch ein Großreinemachen - es hat sich natürlich wahnsinnig viel Staub unter/hinter den Kisten angesammelt, der nun end-
lich zusammengekehrt werden kann.

Griaß Eich

PS: Ein Gutes hat es aber dennoch (gehabt) --> ich habe bei der Aufräumaktion wieder mehrere "verschwundene" Werkzeuge gefunden.


Zuletzt von Steirer_Bua am Mi 22 Nov 2023, 18:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS nachgetragen)

HansK und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann mag diesen Beitrag nicht

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Mi 22 Nov 2023, 20:02
Moin Pit,

ich habe bewusst den "gefällt mir nicht"-Button gedrückt!      Sad  Rolling Eyes

Es ist wrklich traurig, dasss Deine Pläne aus gesundheitlichen Gründen ein solches Ende nehmen müssen. Aber vor unausweichlichen Tatsachen die Augen zu verschließen, hilft auch nicht weiter. Da muss Mann dann durch!

Es ist tröstlich, dass Du wenigstens mit dem Aufhübschen des Fertiggeländes ein wenig beim Hobby Modelleisenbahn bleiben kannst!

@ all:
Zu den Beiträgen vom September von Hans und Bernhard  ("geile Tapete") hab´ ich auch ein ähnliches Bild:
In den Siebzigern war das so!!!

Es war einmal .... - Seite 2 1972_w10

Eine nicht benötigte Tür wurde mit Regalbrettern (Spanplatte, selbst lackiert) geschlossen und darauf die Loksammlung präsentiert.

Es war einmal .... - Seite 2 1972_w12

Die Fotos sind inzwischen stark verblasst; die Tapete war laubfroschgrasgrün...     alien


Gruß
Horst

HansK und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Es war einmal .... - Seite 2 Empty Re: Es war einmal ....

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten