Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Neu auf der Anlage Empty Neu auf der Anlage

Fr 19 Mai 2023, 23:08
Moin zusammen,

meinen Piko-VT 98 habe ich heute um einen Beiwagen ergänzt. Es handelt sich dabei um die Version mit einem Gepäckabteil. Jetzt können also auch Fahrräder mitgenommen werden...!
So war´s vorher:
Neu auf der Anlage Packwa10

... und so seit heute:
Neu auf der Anlage Packwa12

Neu auf der Anlage Packwa14

Neu auf der Anlage Packwa15

Neu auf der Anlage Packwa13

Die Innenbeleuchtung ist in Wirklichkeit recht dezent; hier meinte es die Handy-Kamera zu gut:
Neu auf der Anlage Packwa16

Vermutlich kann ich auch noch etwas dimmen; ob die Lichtfarbe (Leuchtstoffröhre ?) wirklich passt, kann ich nicht sagen. Bei Tageslicht ist es eh´ egal!

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Bahnpostamt, Jogi und mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Neu auf der Anlage Empty Re: Neu auf der Anlage

Sa 20 Mai 2023, 07:23
Moin Horst,
Nun Kannst du auch in beiden Richtungen fahren Mit steuerwagen voraus.
Gruß Frank
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Neu auf der Anlage Empty Re: Neu auf der Anlage

Sa 20 Mai 2023, 08:25
Hallo Horst,

Ein schönes Modell!
Die Lichtfarbe finde ich zu modern. Das müsste etwas wärmer sein.
Wie sind die Fahreigenschaften? Ich habe einen VT98 von Roco, aber der fährt nicht besonders gut.

Grüße von Axel
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Neu auf der Anlage Empty Re: Neu auf der Anlage

Sa 20 Mai 2023, 09:17
Moin zusammen,

das Piko Modell hatte ich auch schon auf der Wunschliste. Der meinige von Fleischmann, also das alte Modell ist nicht mehr ganz so hübsch anzuschauen, läuft aber prima.

Neu auf der Anlage P1040611

Dann haben wir noch den von Roco. Viel detailierter usw. aber er läuft einfach viel zu langsam.

Neu auf der Anlage P1040612

Eigentlich habe ich bereits zu viele Treibfahrzeuge, oder?

Gruß
Jörg

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Neu auf der Anlage Empty Neu auf der Anlage

Sa 20 Mai 2023, 09:44
Moin Horst, und alle anderen hier. Very Happy

Ja, den Schienenbus  ( dreiteilig )  wollte ich mir vor einem Jahr auch zulegen,
als ich bei PIKO war, beim Tag der offenen Tür.
Da kommt ein Neues Modell, hat es geheißen, und das ist noch nicht da.
Wahrscheins lag das Zeug noch im Container.
Wenn nächstes Jahr wieder ,, Tag der offenen Tür ,, ist,  schlage ich zu. Wink
Ich habe schon einen Schienenbus, der ist auch von Fleischmann.
Der dürfte jetzt schon über 60 Jahre auf dem Buckel haben, läuft aber noch.
Das war unser  2. oder 3. Modell, was wir damals hatten, der hat schon was mitgemacht.
Ich schreibe wir , Weil ! wir vier Jungens waren , die mehr oder weniger  an der Modellbahn
spielten. Ich bin dann übrich geblieben, der noch Interesse an der Modellbahn hat.
Nun zu meiner Frage ;  ist das Modell, das neue schon?.    Gruß Gerhard  SvD

Wir sind unsere Rennen mit 6 Volt Lok `s gefahren, die hoben in den Kurven immer ab. Embarassed Sad
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Neu auf der Anlage Empty Re: Neu auf der Anlage

Sa 20 Mai 2023, 14:19
Moin,

@ Frank, der Steuerwagen war von Anfang an dabei! Neu ist der Beiwagen (Packwagen) in der Mitte!

@ Axel, ich finde das Licht auch zu „modern“. Da hätte PIKO ruhig warmweiße LEDs verwenden können (so wie in dem Märklin-Steuerwagen).
Die Fahreigenschaften des PIKO-Modells sind in Ordnung; es ist die Ausführung mit Sound. Da ist ein Speicherkondensator mit an Bord. Er kommt also auch auf leicht verschmutzten Gleisen klar. Steigungen muss die Garnitur bei mir nicht überwinden, die gibt’s auf der Nebenstrecke so gut wie garnicht.

Den Roco-698 habe ich auch. Der war wesentlich anfälliger gegen verschmutzte Gleise. Ursprünglich war der analog. Später wurde er auf digital umgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich VT und VS mit einer festen Kabelverbindung augestattet. Danach war die Stromabnahme deutlich besser.

@ Jörg, kann man zu viele Triebfahrzeuge haben???

@ Gerhard, mein PIKO-Triebwagen ist (relativ) neu. Manchmal sind es ja nur Beschriftungsvarianten, die dann als „neu“ angepriesen werden.

Der PIKO-Triebwagen ist in Epoche III-Ausführung (VT, VS und VB); das Roco-Modell in Epoche IV (BR 698 und BR 798).

Neu auf der Anlage Packwa17

Neu auf der Anlage Packwa18

Neu auf der Anlage Packwa19


Gruß
Horst

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Bahnpostamt, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Neu auf der Anlage Empty Re: Neu auf der Anlage

So 21 Mai 2023, 09:35
Moin zusammen,

Horst sagte

"kann man zu viele Triebfahrzeuge haben???"

Ich denke schon, mir tut das Rollmaterial leid, das in dunklen Kartons sein Dasein fristen muß. Noch schlimmer,  Dir fällt ein, du willst einen bestimmten Zug aufgleisen und du findest ihn nicht, aufgrund der Menge an Kartons.
Für meinen Geschmack bin ich eingedeckt, Gott sei Dank, der größte Teil noch zu DM Zeiten. Wenn ich nochmal zuschlagen sollte dann als Tausch, oder was ganz besonderes.

Schönen Sonntach

Jörg
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Neu auf der Anlage Empty Re: Neu auf der Anlage

So 21 Mai 2023, 10:15
Moin Jörg,

tatsächlich hat man wohl zu viele Triebfahrzeuge, wenn man sie in dunklen Kartons hält!

Dunkel stehen bei mir nur die Loks in den Schattenbahnhöfen; sie dürfen aber immer wieder raus! Bis auf fünf Uralt-Loks, die (fahrbereit!) in der Wohnzimmer-Vitrine stehen, befinden sich alle Maschinen auf der Anlage. Darunter auch zwei motorlose "Dummies".
Zuviel habe ich inzwischen Wagen, weil immer wieder mal neue maßstäbliche Modelle die alten kurzen ersetzt haben.
Eigentlich habe ich eher zu wenig Gleise...

Insofern sind auch bis auf eine Ausnahme keine Neuanschaffungen bei den Triebfahrzeugen geplant. Als vor Jahren bei PIKO ein VT 24 in N auftauchte, habe ich immer wieder auf eine entsprechende Ankündigung in H0 gehofft, leider vergeblich. Nun habe ich ein entsprechendes Modell von BEMO bestellt.

Mit dem Original bin ich 1966 /67 ein Jahr lang zur Arbeit gefahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_24

Gruß
Horst
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Neu auf der Anlage Empty Re: Neu auf der Anlage

So 21 Mai 2023, 21:09
Hallo Horst,

kann man wirklich zu viele Triebwagen besitzen? Ich denke nein. Ich habe insgesamt 23 Triebwagen. Vom SVT 04 bis zum VT 858. Sie sind von verschiedenen Herstellern und alle auf Trix Express umgerüstet. Alle sind digitalisiert, teilweise mit Sound ausgestattet. Den ersten VT 75 hat mein Vater in den 60er Jahren gekauft. Im Laufe der Jahre hat er farblich nachgelassen. Ich habe ihn im vergangenen Jahr neu lackiert. Den 2. VT 75, der auch schlecht aussah, habe ich auch neu lackiert. Dieses Mal allerdings in einer Farbgebung, die es meiner Meinung nach nie gegeben hat, aber ich finde sie trotzdem toll. Auch habe ich dieses Modell mit einem Trix-Sounddecoder ausgestattet. Anbei ein paar Bilder.

Gruß Eugen

Neu auf der Anlage Vt_75_10
Im Originalzustand aus den 60er Jahren, nach vielem Kinder-Spieltrieb
Neu auf der Anlage Vt_7510
Neu lackiert
Neu auf der Anlage 280_vt10
Auch wenn es diese Farbgebung nicht gab, gefällt sie mir trotzdem

V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, HNullmosel, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Neu auf der Anlage Empty Re: Neu auf der Anlage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten