Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Wo ist mein Text? Empty Wo ist mein Text?

Di 22 Okt 2019, 20:57
Hallo Admins,

beim ersten Mal dachte ich noch: Dumm gelaufen, da hast du irgendwas vergeigt....

Ich hatte eine (Express-)Antwort geschrieben, Vorschau angesehen und "senden" gedrückt.
Der Text war weg. Richtig weg. Vielleicht gesendet, aber nicht angekommen.
Statt dessen stand da eine Antwort eines Kollegen. Gesendet während ich noch am Schreiben war.
Gestern passierte es zum zweiten Mal. Nach dem gleichen Muster.

Offensichtlich ist es so, daß eine Antwort zu einem Thread nur ankommt wenn dieser zum Zeitpunkt des Sendens
noch auf dem Stand ist in dem man ihn aufgerufen hat.
Wenn in der Zwischenzeit eine weitere Antwort eingestellt wurde, verschwindet die eigene ins Nirvana.

Ich hoffe, das Ganze halbwegs verständlich beschrieben zu haben.
Ist diese Fehlfunktion bekannt, bzw. auch schon anderen begegnet?

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wo ist mein Text? Empty Re: Wo ist mein Text?

Di 22 Okt 2019, 22:31
Hallo Robert,
ich glaube ich habe verstanden, was Du meinst.
Nein, das ist mir bisher noch nicht passiert und es halt auch noch kein Kollege ähnliches berichtet.
Technisch plausibel ist das von Dir beschriebene Verhalten des Forums ....
Paralleles arbeiten nicht nur zu erlauben sondern auch ordentlich umzusetzen ist nicht trivial. Das hatten wir auf der Arbeit auch leidvoll erfahren müssen.
Ein teures Tool für collaboratives Arbeiten hatte nicht gehalten, was es versprochen hatte. Andauernd hatte der eine dem anderen irgendetwas zerschossen, wenn beide gleichzeitig am gleichen Dokument am Arbeiten waren. Mittlerweile klappt es, aber es war mühsam bis es endlich klappte .....

Also bleibt nichts anderes übrig als den Text vor dem "Senden" zu sichern, z.B. in der Zwischenablage vom Windows-Betriebssystem (wenn man vom PC aus in Forum geht).

Vielleicht liegt es an der Express-Antwort? Vielleicht ist die "normale" Antwort-Funktion robuster? Vor allem, wenn man vorher auf "Vorschau" klickt. Vielleicht hat dann die Forums-Software Zeit sich neu zu orientieren und kann dann den neuen Text hinter dem quasi gleichzeitig entstandenen einfügen .... Wer weiß. Aber könnte so sein.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Wo ist mein Text? Empty Re: Wo ist mein Text?

Di 22 Okt 2019, 23:28
Moin moin, Robert,


ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass mir das auch schon (mindestens) zweimal passiert ist!


Allerdings habe ich danach angenommen, dass ich nach der „Vorschau“ nicht auf „senden“ gedrückt habe. Man ist ja manchmal nicht ganz bei der Sache…


Nun schreibe ich jedoch grundsätztlich mit einem Textverarbeitungsprogramm und kopiere dann in das Antwortfeld. Da bleibt der Zeitverlust überschaubar.


Etwas anders sieht es aus, wenn ich größere Bildermengen hier einstellen will: Ich kann ja immer nur drei Bilder einfügen und muss dann die Prozedur mehrfach wiederholen. Wenn dann so ein Beitrag „zerschossen“ wird, ist zwar mein Text im Textverarbeitungsprogramm noch vorhanden; die Bilder muss ich blöderweise zeitaufwändig neu hochladen. Das ging im alten Forum besser!


Wir könnten sicherlich die Situation nachspielen; die Frage ist, ob man das Programm ändern wird. Hans, Armin und ich haben da keine Möglichkeit.


Der sicherste Weg ist die Verwendung von Word o.Ä.
Ich nutze den kostenlosen „Libre Office Writer“. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Rechtschreibprüfung; ich erwische recht oft die falsche Taste … :-(




Wo ist mein Text? Screen13



Gruß
Horst
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Wo ist mein Text? Empty Re: Wo ist mein Text?

Mi 23 Okt 2019, 11:01
V-Mann schrieb: ... Nun schreibe ich jedoch grundsätztlich mit einem Textverarbeitungsprogramm und kopiere dann in das Antwortfeld. Da bleibt der Zeitverlust überschaubar …
Das mache ich meinen Beiträgen, egal in welchem Forum schon immer. Nur bei kurzen Texten, tippe ich direkt im Forum. Hauptgrund für diese Vorgehensweise ist aber die im Word enthaltene Rechtschreibprüfung

V-Mann schrieb: ... Etwas anders sieht es aus, wenn ich größere Bildermengen hier einstellen will: Ich kann ja immer nur drei Bilder einfügen und muss dann die Prozedur mehrfach wiederholen. Wenn dann so ein Beitrag „zerschossen“ wird, ist zwar mein Text im Textverarbeitungsprogramm noch vorhanden; die Bilder muss ich blöderweise zeitaufwändig neu hochladen. Das ging im alten Forum besser …
Auch dafür verwende ich mein Textprogramm. Die einzustellenden Bilder stelle ich in einem leeren Beitrag ein und kopiere diese Links unter den zugehörigen Textteil. Dann lösche ich die Bilder im Bildhoster, usw.
Vorteilhaft ist, dass ich immer den aktuellen Stand besitze und nach einem „Forumsfehler“ nicht noch einmal alles neu hochladen muss.  Die kpl. Worddatei sichere ich auf meinem Rechner. Diese Datei (vor allem der geschriebene Text) bleibt somit der Nachwelt erhalten.
Den gesamten Beitrag kopiere ich in das Forums-Antwortfeld und „ab geht die Post“.

Gruß Michael
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Wo ist mein Text? Empty Re: Wo ist mein Text?

Mi 23 Okt 2019, 20:26
Hallo zusammen,

danke für Eure Erklärungen.

Normalerweise bereite ich die Texte auch Im Textbearbeitungsprogramm vor. Außer wenn's mal schnell gehen soll.
Zudem ist die Zitat-Funktion eine recht praktische Einrichtung die halt nur direkt im Forum zur Verfügung steht.
Aber Zitate oder Bilder einfügen verlängert die Zeit, in der der Beitrag für o.g. Fehlfunktion offen ist, dann entsprechend.

Wir können ja mal die Probe auf's Exempel machen. Da müssen sich nur zwei zeitlich genau abstimmen.
Ich bin gern dabei. (Aber nur bis 21:30h, danach bekomme ich sonst nichts mehr zu essen.)
Bei entsprechendem Ergebnis könnte man die Bedienungsanleitung mit einem Warnhinweis ergänzen.

Auf jeden Fall werde ich mir angewöhnen öfter die Zwischenablage zu benutzen.

Gruß,
Robert
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Wo ist mein Text? Empty Re: Wo ist mein Text?

Mi 23 Okt 2019, 22:39
BvL schrieb: ... Zudem ist die Zitat-Funktion eine recht praktische Einrichtung die halt nur direkt im Forum zur Verfügung steht. ...
Hallo Robert, auch die Zitatefunktion kann man im Textprogramm verwenden:
Einfach den Forumstext als Zitat im Beitrag anlegen und den angelegten Text in die Textverarbeitung kopieren. Im Zitattext kann man mit zwischen den quote Zitatkennungen, den benötigten Text einfügen. in der Folgezeile kann man zu dem Zitat seineAntwort einstellen, Das Beispiel erklärt das einfacher
Die *chen lässt Du aber weg, die habe ich nur platziert, damit die [Zitatkennung] lesbar bleibt

[*quote="BvL"*] ... Zudem ist die Zitat-Funktion eine recht praktische Einrichtung die halt nur direkt im Forum zur Verfügung steht. ...[*/quote*]
Antwortstext 1..........

[*quote="BvL"*] ... Wir können ja mal die Probe auf's Exempel machen. Da müssen sich nur zwei zeitlich genau abstimmen.. ...[*/quote*]
Antwortstext 2 ............

Gruß Michael
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Wo ist mein Text? Empty Re: Wo ist mein Text?

Do 24 Okt 2019, 20:36
Hallo Michael,

danke für den Tip.
Ich hab's ausprobiert und sogar hinbekommen.

Gruß,
Robert
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Wo ist mein Text? Empty Re: Wo ist mein Text?

Sa 26 Okt 2019, 10:15
Hallo Robert,
wenn ich es hinbekommen habe, dürfte das doch in deinem "Jugendlichen Alter" überhaupt kein Problem sein.
Gruß Michael
Gesponserte Inhalte

Wo ist mein Text? Empty Re: Wo ist mein Text?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten