Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Do 09 Mai 2019, 22:40
Hallo zusammen,
als Erstes füge ich nachträglich (04.06.2021, 20:30 Uhr) die Anleitung zum Link in Text einfügen hier ein.
Dann kommt der ursprüngliche Text von diesem Startbeitrag.

Das Verfahren um einen Link in einen Text einzufügen ist:
Erst auf "Einen Link einfügen" klicken (das Symbol mit dem Kettenglied, das zweite links neben dem "Youtube"-Symbol")
dann in die erste Zeile die URL (also die WWW-Adresse) der Ziel-Site eingeben,
dann in die zweite Zeile den Link-Text tippen, z.B das Wort Link.
dann auf "Einfügen" klicken.
Jetzt zurück ins normale Text-Fenster klicken. dort den Link-Text anklicken bzw. markieren, in unserem Beispiel also das Wort Link,
dann das "Unterstrichen"-Symbol anklicken (das 3. Symbol von links),
dann erneut den Link-Text anklicken bzw. markieren, in unserem Beispiel also das Wort Link und
dann das "Farbe"-Symbol anklicken (das ist das 4. Symbol rechts vom "Youtube"-Symbol"),
dann in der Liste, die aufgeklappt wurde, die 9. Zeile "Blau" anklicken.
Fertig.

Wem das zu kompliziert ist, für den gibt es die ganz einfache Alternative:
Man kann auch einfach die URL in den Text kopieren, z.B. so:
https://railroad24new.forumieren.de/latest
dann ist das auch ein Link, den man anklicken kann.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----- ursprüngliche Nachricht -----
Gesendet: 09 Mai 2019, 22:40

Hallo zusammen,
im alten Forum habe ich so ziemlich alles mit allem verlinkt. Deshalb ist es keine Überraschung, dass dies das erste war, was ich getestet hatte. Und es klappt prima.
Leider ist der Link farblich kaum vom normalen Text zu unterscheiden. Erst wenn der Maus-Zeiger im dem Link-Text steht, wird der Text rot. Deshalb habe ich mir angewöhnt den Link-Text immer zu unterstreichen, siehe den Beispiel-Link ein paar Zeilen weiter.
Ein entscheidender Unterschied zum alten Forum ist, dass man den Link in einen anderen Thread exakt auf den gewünschten Kommentar setzen kann!
Der Beispiel-Link "Vorstellungs-Thread" führt genau zu meinem Kommentar in dem Thread "Vorstellungsrunde" (<<-- dieser Link führt zum Anfang des Threads).
Viel Spaß beim verfolgen der Links und beim ausprobieren des Forums. Zum Beispiel Links setzen auf interessante Beiträge, egal wo.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mi 12 Jan 2022, 12:37 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Re: Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Fr 26 Jun 2020, 15:53
Hallo zusammen,
wenn der Link-Text nicht nur unterstrichen, sondern noch Blau eingefärbt wird, dann ist der Link, so wie man den üblicherweise kennt.
Das Verfahren ist:
Erst auf "Einen Link einfügen klicken" (das Symbol mit dem Kettenglied, links neben dem "Youtube"-Symbol")
dann in die erste Zeile die URL (also die WWW-Adresse) der Ziel-Site eingeben,
dann in die zweite Zeile den Link-Text tippen, z.B das Wort Link.
dann auf "OK" klicken.
Jetzt zurück ins normale Text-Fenster klicken. dort den Link-Text anklicken, in unserem Beispiel also das Wort Link,
dann das "Unterstrichen"-Symbol anklicken (das 3. Symbol von links),
dann erneut den Link-Text anklicken, in unserem Beispiel also das Wort Link und
dann das "Farbe"-Symbol anklicken (das ist das 4. Symbol rechts vom "Youtube"-Symbol"),
dann in der Liste, die aufgeklappt wurde, die 9. Zeile "Blau" anklicken.
Fertig.

Wenn Ihr auf Vorschau geht, seht Ihr einen schönen blauen Link.

Übrigends: In der mobilen Version von unserem Forum, die automatisch auf dem Smartfon (und dem Tablet???) angezeigt wird, ist der Link ganz automatisch blau und unterstrichen, ganz ohne HeckMeck. Dieser zum Beispiel: Link.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Re: Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Do 10 Dez 2020, 12:26
Hallo zusammen,
zum Thema "Link im Text" gibt es eine unschöne Beobachtung/Veränderung:
Wenn man nicht als User angemeldet ist, dann klappen (externe) Links nicht.
Wenn man sich ordentlich mit seinem User-Namen anmeldet, dann klappen die Links wie immer.

Ich meine, dass das vorher nicht so war, aber egal - es ist wie es ist.

Mit "externe Links" sind Links gemeint, die sich nicht auf Threads oder Kommentare innerhalb dieses Forums beziehen.
"Interne Links" sind dementsprechend alle, die sich auf Threads oder Kommentare innerhalb dieses Forums beziehen.

Eine weitere Beobachtung habe ich gemacht:
Wenn man den sichtbaren Text von einem Link so schreibt. dass die URL zu sehen ist, dann klappt der Link auch, wenn man nicht angemeldet ist.

Beispiel: Dieser Link klappt nur, wenn man angemeldet ist. Aber dieser Link www.taz.de klappt auch ohne angemeldet zu sein ... obwohl keine blaue Farbe zu sehen ist, obwohl der Text entsprechend formatiert ist.

Während interne Links immer klappen, egal ob mit oder ohne angemeldet zu sein, z.B. dieser Link.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Re: Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Do 14 Jan 2021, 21:22
Hallo zusammen,
ich habe im Admin-Bereich etwas an den Stellschrauben gedreht und .... ta ta ta taaaa .... es scheint geholfen zu haben!
Die externen Links klappen wieder, auch wenn man nicht als User angemeldet ist!

Bitte achtet mal drauf, ob es bei Euch auch so ist.

Wenn nein, dann bitte ich unbedingt um Rückmeldung.
Wenn ja, dann reichen mir ein paar Rückmeldungen, es müssen nicht 158 Rückmeldungen kommen ;-)

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Re: Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Do 14 Jan 2021, 22:13
Hallo Hans,

die Links funktionieren mit und ohne Login. Prima!

Jetzt mach ich mal nen Link:

Link

Ne, der Link wird nicht blau, nur die Linie.. Rolling Eyes

Grüße!

Edit:

Neuer Versuch:

https://railroad24new.forumieren.de/t73-bedienungsanleitung-links-im-text-kommentar-bzw-thread

Die Schrift bleibt schwarz. Wenn ich aber mit der Maus auf den Link gehe wird er rot.

Naja.. Rolling Eyes
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Re: Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Fr 15 Jan 2021, 09:18
Servus Andreas!

Interessanter Versuch - einen Link zum "eigenen" Thread.

Auch ich hatte gewisse Schwierigkeiten mit: "Wann lässt sich ein Link auch anklicken?". Gemeinsam, mit Hans, haben wir dann feststellen müssen, dass sich Links sehr eigen verhalten .....
- manches Mal lassen sich Links (egal wie (blau, unterstrichen) "formatiert") nur anklicken, wenn man eingeloggt ist
- anfangs schien es sogar so zu sein, dass sich Links unterschiedlich verhalten, wenn sie z.B. von einem anderen User eingefügt worden waren <-- das hat sich aber nicht bestätigt (auch "eigene" Links konnten nicht immer angeklickt werden!)
- die selben Links lassen sich dann aber auch manches/ein anderes Mal ohne Login anklicken - "WARUM? wir wissen es nicht."
- Links werden auf unterschiedlichen Geräten/mit verschiedenen Browsern, auch unterschiedlich dargestellt
- die gewohnte Darstellung (blau, unterstrichen) muss immer von Hand nachgetragen werden
- das ein Link rot wird, wenn man mit der Maus darüberfährt, ist eine Eigenart der Forumssoftware (und auch "normal") <-- besser (für den Lesenden leichter erkennbar) ist aber die herkömmliche, manuelle Formatierung.

Die, in diesem Thread beschrieben Vorgangsweise, wie man (wieder) zum gewohnten Erscheinungsbild kommt, funktioniert gut; auch wenn das Eingeben des Textes im kleinen, separaten Linkfenster, nicht unbedingt nötig ist. Man kann den Text auch ganz normal vorher tippen, dann das Wort markieren (ist dann blau hinterlegt) und erst anschließend auf das Kettensymbol klicken; dann steht der Text schon in der zweiten Zeile des Fensters, das dann aufpoppt und man muss nur mehr den Link in der oberen Zeile einfügen (URL hoffentlich mit copy/paste, bzw. Ctrl-c vorher kopiert und mit Ctrl-v einfügen (= keine Tippfehler)).

Test, weil ich gerade im www eine entsprechende Frage gefunden habe:
Laughing <-- den Grinse-Man anklicken.
OK, funktioniert; natürlich habe ich den smily weder blau eingefärbt, noch unterstrichen; aber es ist ein Link.

Ende Test

Pfiat Di´
Pit

PS: Ctrl = englische Tastatur --> Strg = deutsche Tastatur
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Re: Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Fr 15 Jan 2021, 09:50
Hallo Miteinander,
Ich meine, egal welche Link-Variante verwendet wird. Links sollten nur innerhalb des Forums funktionieren. Embarassed
Gruß Michel
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Re: Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Fr 15 Jan 2021, 16:32
Hallo Michael,
hm, ganz neuer Gedanke.

Bisher hatten alle,  die sich geäußert hatten, dass als "unschön" angesehen.

Auch mir ist es lieber, wenn die Links auch ohne Anmeldung klappen. Das nutze ich recht häufig, wenn ich vom Smartphone aus ins Forum schaue. Das mache ich dann (fast) immer ohen Anmeldung.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Re: Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Sa 16 Jan 2021, 19:36
Moin moin,
Ich melde mich fast immer an, insofern klappt es mit den Links eigentlich (fast) immer. Ein netter Nebeneffekt: Es gibt eindeutig weniger Werbe-Einblendungen!!!
Wenn ich als "eingeloggt" gelistet bin, bedeutet das allerdings nicht, dass ich vor dem Rechner sitze: Der wird zwischendurch meistens ausgeschaltet.

Das Smartphone nutze ich für einen Blick ins Forum so gut wie nie.

Gruß
Horst
Gesponserte Inhalte

Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread) Empty Re: Bedienungsanleitung: Links im Text (Kommentar bzw. Thread)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten