Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Andy`s Modellbahn «T»raum

+8
1303er
Steirer_Bua
vsrsfrnk
BvL
Michael Sommer
HansK
MeierGerhard52
Andysan
12 verfasser
Nach unten
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 3 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

So 21 Aug 2022, 23:13
Hallo zusammen
Vielen Dank für euer Intresse an der Bewegung der Tore des Lokschuppens.
-Reinhold: Dein Video habe ich schon angeschaut aber ich werde die Mechanik verwenden die zum Schuppen dabei ist. Es hat da zwar einen Schönheitsfehler, die Tore öffnen und schliessen beide zusammen aber dafü muss ich das mit den Stelldrähten nicht machen.
-lieber Pit: schön wieder mal was von dir zu lesen. Aber das Video mit den Tastern die du beschrieben hast war von Reinhold, ich habe noch kein Video eingestellt. Trotzdem Danke.

-alle: Mein Projekt Lokschuppen ist nicht weiter gegangen Momentan. Im 3D Druck sind die Halterungen am entstehen und die Platine mit der Elektronik geht auch langsam weiter.
Ich melde mich sobald es vorzeigbare Neuigkeiten gibt.
Euch allen einen guten Start in die Woche
Gruess Andy

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 3 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Mi 31 Jan 2024, 19:31
Hallo mitenand
nach längerer Schreibpause die einerseits leider wieder mit meiner Gesundheit, Familiärem und zum anderen mit baulichen Veränderungen am Haus zu tun hatten möchte ich euch zeigen wie es mit meiner Eisenbahn in den letzten Monaten weitergegangen ist..
Zuerst ein älterer Punkt: Betrifft meine Fahrgeräte mit Trafos und Boostern.

Zur Erinnerung:
Im 2021 ging ja meine Zentrale Märklin CS2 kaputt. Ich kaufte damals aus meiner Unentschlossenheit zwei neue Zentralen mit den dazugehörenden Boostern.
Eine CS3 und eine Ecos.
Meine Idee dahinter war einen Vergleich vor Ort durchzuführen welches System besser mit meiner Anlage zurechtkommt. Dies habe ich auch gemacht und kam nach längerem Hin und Her dazu bei der CS3 zu bleiben.

Gründe dafür waren für mich und meine Anlage:
-Bessere Übersicht, einfachere Bedienung, das Zusammenspiel meiner Eigenbau Bremsmodulen …
Vielleicht wäre es mit der Ecos ebenfalls gut gegangen, aber irgendwann musste ich eine Entscheidung treffen. Seit dieser Zeit sind die Ecos Artikel leider praktisch neu im Kasten.

Nun zum Rückschritt, Fortschritt und jetzigen Stand:
Über den Frühling und Sommer war ich ausgebucht mit Planung und Ausführung einer Fotovoltaik auf meinem Hausdach gefolgt von einem Haupttableau Ersatz und Erweiterung der Heizung durch einen 9kW Elektroeinsatz im Warmwasserspeicher mit dem ich bei Sonnenschein meinen Holzverbrauch (reine Holzheizung) um einiges zu reduzieren hoffe.
Die meisten Arbeiten konnte ich selbst erledigen, das kostete viel weniger Geld, dafür mehr Nerven und Zeit. Dadurch ging bei der Eisenbahn im Sommer gar nichts mehr.

Im Herbst begab ich mich endlich wieder in meinen Modellbahn-Estrich und musste feststellen das ich mir zuerst einen Überblick über den letzten Stand meiner Arbeiten machen musste. Wo war ich stehen geblieben? was funktioniert eigentlich noch alles? Das brauchte schon mal einige Zeit, …hatte ich doch sehr viel vergessen. Zum Glück kamen meine Erinnerungen langsam zurück.

Zu meinem Entsetzen funktionierte in der Zwischenzeit mein Paternoster gar nicht mehr und die Drehscheibe nur noch so wie es ihr gefiel. (Im Stop Zustand der CS3 funktionierte die Drehscheibe, im Go Zustand nicht). Ich war sehr frustriert und es ging ca. zwei Monate, bis ich mit Hilfe von Freunden und vielen Stunden Frust Lösungen fand.
Schlussendlich tönen die Lösungen recht einfach, aber eben, zuerst muss man darauf kommen..:

Beim Paternoster war auf der Steuerplatine ein Gleichrichter und eine Leiterbahn defekt die zum Glück bei der Firma Kesselbauer ersetzt werden konnten.
Bei der Drehscheibe kam der Original-Decoder von Märklin und die PC-Steuerung der Drehscheibe nicht klar miteinander. Dies wurde von meinem guten Freund Martin aus dem Schwarzwald bei einem Besuch vor Weihnachten bei mir behoben. Nochmals herzlichen Dank dafür. Smile

Nachdem nun diese nervigen Probleme behoben waren, konnte ich endlich mit dem Projekt Lokschuppen weitermachen. Da musste noch die Programmierung der Tore und deren Soundeffekte angepasst werden. Zum Glück ging dies ohne grössere Probleme.

Nun kommt der schönste Teil meiner Geschichte für heute:
Über Weihnachten 2023 konnte ich trotz Erkältung und Grippe, endlich einige Tage mit Fahren der Züge verbringen.

Natürlich gibt es da verschiedene Lok`s und Wagen die mehr oder weniger zicken. Diese werden nun nach und nach aussortiert und zu einem späteren Zeitpunkt repariert oder in die Vitrinen verbannt.
Mit Rollmaterial das Probleme macht hat man keine Freude auf der Bahn, finde ich.
Ich fahre nun systematisch mit allen Fahrzeugen über 2 bis 3 Stunden auf der Anlage. Erst wenn es zufriedenstellend funktioniert, werden 16 neue Kompositionen aus dem Paternoster gefahren.
Dies wird noch einige Zeit brauchen, hat sich in den Jahren doch einiges an Rollmaterial angesammelt hat. Teilweise stehen die Lok`s schon viele Jahre ohne Bewegung.
Ich hatte grosse Bedenken, was da wieder für Probleme auf mich zukommen, aber erstaunlicherweise fährt das meiste Rollmaterial gut und macht keine Probleme. Dafür bin ich sehr dankbar.
Wärend der Fahrzeiten über Weihnachten machte ich auch einige Videos. Diese habe ich zusammengeschnitten und auf Youtube hochgeladen.
Diese könnt ihr hier gerne anschauen.

Ich wünsche euch viel Spass und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Gruess Andy


Fahrtag Januar 2024


Lokschuppen und Betriebswerk Januar 2024



Umbau Bahnübergang mit Arduino

HansK, peter1956, BvL, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 3 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 01 Feb 2024, 23:12
Hallo lieber Freund!

Es freut mich ,dass Du Deine Tatkraft wieder gefunden hast und uns mit schönen Videos unterhälst. Doch eines muss ich bemängeln: wo ist denn Dein schönes neues rotes Spielzeug??? Das hättest Du uns doch auch mal in Aktion zeigen können Very Happy  Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 3 1f68b  Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 3 1f68b  Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 3 1f68b

Bei mir in der Firma ist es ruhig geworden,sodass ich in nächster Zeit zusätzliche Freizeit habe.Wenn der Onkel  clown wieder vollständig auf dem Damm ist, könnten wir eventuell in nächster Zeit mol vorbeigucke Very Happy ,vorausgesetzt der gestresste Rentner hät Zit lol!

Liebe Grüße aus dem schwarzen unverschneiten Wald
Martin

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 3 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Fr 02 Feb 2024, 10:42
Hallo Andy,
schön wieder von Dir zu lesen. Und schön, dass Du Zeit hattest zu fahren und die schönen Videos zu machen.

Beim 1. Video  ist von Minute 7:30 bis 7:45 der Bahnübergang zu sehen.
Es sieht aus als ob er ein kleines bisschen zu spät schließt und sich auch ein kleines bisschen zu früh wieder öffnet.
Du schreibst, dass das schöne Stück über Arduino gesteuert wird, dann kann man doch bestimmt das Schließen etwas früher starten und die Öffnung etwas später machen.

Aber sonst: Eine wirklich schöne Anlage!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 3 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Fr 02 Feb 2024, 19:38
Lieber Martin
Die Zeit ist das grosse Problem. Durch meine zweiwöchige Grippe bis vorgestern hatte ich endlich etwas Zeit um am Laptop Filmsequenzenzen zu schneiden und etwas Text dazu verfassen. Dies ist daraus entstanden. Very Happy
Das rote Spielzeug ist zwar ausgepackt aber noch nicht gefahren, dazu fehlte die Energie aber ich hole das bestimmt bald nach.
Ich hoffe dem Onkel geht es gut? Natürlich würde ich mich über einen Besuch eurerseits sehr freuen. :-)
Bis dahin wünsche ich dir und dem Onkel alles gute und bis dahin.
Gruess Andy

Lieber Hans
Sehr gerne schreibe ich hier. Es freut mich wenn dir die Videos gefallen.
Die Öffnung und Schliessung wird über die Gleismasse gemacht und wird durch den Anfangs und Endpunkt bestimmt.
Das die Zeiten knapp bemesssen sind weiss ich aber leider ist der Weg etwas kurz und bei Zügen die rascher unterwegs sind, schliesst die Schranke halt später. Leider ist da auch bei mir ein Kompromiss erforderlich. Rolling Eyes
Gruss Andy

HansK und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 3 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten