Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Andy`s Modellbahn «T»raum

+8
1303er
Steirer_Bua
vsrsfrnk
BvL
Michael Sommer
HansK
MeierGerhard52
Andysan
12 verfasser
Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 23 Apr 2020, 12:52
Servus Andy + Petra!

Andy, Du hast einen ersten Gestaltungsvorschlag von mir bekommen; wenn nicht andere Kollegen auch zum Mittel der E-Mail greifen mussten. Dann wär´ mein Vorschlag natürlich/wahrscheinlich nicht der Erste, aber wie Du ja weißt, lässt sich ein PDF-File im Forum nicht hochladen, weshalb der Vorschlag - wie immer eine CAD-Zeichnung als Basis und dann als PDF gespeichert - nur als E-Mail zu Dir unterwegs ist.

@Petra - viel Geduld beim "Zusammenbau" und "Pflanzen" der Sonnenblumen <-- ich gehe stark davon aus, dass diese Arbeit Dir zufallen wird?

Grüße
Pit
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 23 Apr 2020, 20:56
Hallo Andy,

schön daß das Modul wieder zu Ehren kommt.
Wäre echt schade drum.
1200 Sonnenblumen? Respekt. Da hast Du ja was vor.
Den Weg zur Kapelle beleuchten?
Kommt drauf an wie wohlhabend und fromm die zuständige Gemeinde ist.
Ein Hingucker wär's ja.
Ein paar Figuren mit leuchtenden Laternen in Händen aber auch.
Allerdings könnten die Flaschenputzer noch etwas Tuning vertragen.
Zwischen Gleis und Hügel könnte ich mir gut einen üppigen Laubbaumbestand vorstellen.

Bin gespannt wie es wird.

Gruß,
Robert
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Fr 24 Apr 2020, 22:57
Hallo Moba- Arbeiter Very Happy

Also ich würde da einen unbeschrankten Feldweg Bahnübergang einbauen und den Weg am Anlagenrand enden lassen.Allerdings müsste man dazu das gebogene Rampenstück kürzen. Ob das möglich ist sieht man auf dem Bild nicht und im Hirn hab ich die Situation dort am Übergang auch nicht.Strassenlaternen würde ich da keine aufstellen.Feldweg und Bel. passt irgendwie nicht zusammen,finde ich.

Da passt der Vorschlag mit ein paar Figuren mit Laternen in der Hand besser.

Zwischen Hügel und Gleis würde ich einfach etwas Wildwuchs ,so wie er oft entlang der Bahnstrecken zu sehen ist gestalten.Büsche ,Sträucher ,verschiedene Gräser in unterschiedlichen Höhen und Farben.Ein paar Lupinen,evtl. blühender Ginster.........
Was ich damit sagen will:Nicht zu viel auf die kleine Fläche packen,getreu dem Motto weniger ist mehr.

@Robert
Keine Angst der Andy hat Bäume in seinem Fundus ,da kannst du nur mit der Zunge schnalzen Cool

Liebe Grüße und bleibt Gesund!

Martin
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

So 03 Mai 2020, 13:00
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Ideen. Da hat es doch einiges dabei das mir weiterhilft. Very Happy

@Pit
Danke für deine Gestaltungsvorschläge. Wir bleiben in Kontakt. Very Happy
Und Nein. Petra hilft mir bei den Sonnenblumen leider nicht, das wird wohl alles an mir hängen. Embarassed

@Robert
Mich freut es sehr das ich einen würdigen Platz für dieses Modul gefunden habe.
Eine Beleuchtung zur Kapelle ist vielleicht wirklich zuviel? Es war nur so eine Idee aus meiner Kindheits Moba.
Da hatte es ein kleines Wäldchen mit den damals berühmten Plastiktannen, einen Hochsitz vom Jäger, Rehe, Sitzbänke neben
einem kleinen Waldweg UND eben kleine Wegleuchten ( für damals wunderbar, heute viel zu grosse Leuchten) Crying or Very sad
ABER es hat so schön romantisch ausgesehen im dunkeln wenn man nahe dran gegangen ist zum schauen mit dem Kopf.
An das erinnere ich mich sehr gerne. Wunderschön. Und so habe ich mir das mit diesem kleinen Weg auf den Hügel in meiner Fantasie
vorgestellt.
Mal schauen...ob ich... Smile
-Figuren mit Laternen finde ich auf jedenfall eine super Idee
-und die Bäume/Tannen ... ja die werde ich sicher ergänzen/ auswechseln
-Wald zwischen dem Gleis und Hügel das finde ich gut

@Martin
-Feldweg übers Gleis mit unbewachtem Bahnübergang.. genau so machen wirs Very Happy
-Beleuchtung die nicht passt, (siehe oben) Schön wäre es doch. Am Feldweg entlang vielleicht mit Holzmasten und alten Glühbirnen wie früher?...
und Strommasten aus Holz mit Oberleitung?...
Wildwuchs, Lupinien,Sträucher... weniger ist mehr...Och, und dabei ist das der ideale Ort zum hingucken, zuforderst beim Eingang.
Da muss doch mehr, mehr sein. Shocked Very Happy
Ich hab doch soviele Bäume. Laughing Laughing
Aber Martin, am besten du kommst helfen. Very Happy

Nochmals herzlichen Dank eu allen. Jetzt muss ich nur noch den Mut finden um anzufangen. Landschaft ist eben nicht meins. Bis jetzt.
Gruess Andy
-
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Sa 09 Mai 2020, 22:17
Hallo Andy,

wer so schöne Krippen bauen kann wie Du ,der kann auch Landschaft auf der Modellbahn bauen!

Kommen und helfen??? Wenn die Corona Scheisse vorbei ist gerne lol!

Liebe  Grüße

Martin
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Mo 11 Mai 2020, 11:22
Hallo Andy,
hab mir jetzt deinen ganzen Beitrag mal zu Gemüte geführt und muss sagen - ich bin platt !
Die Holzarbeiten sind, natürlich mit entsprechendem Werkzeug und Maschienen, excellent durchgeführt worden. Bist du hauptberuflich Schreiner (oder ähnliches)?
Auch die Idee des Schattenbahnhofs mittels Paternoster ist genial.
Was ich aber irgendwie nicht gefunden habe ist, wie funktioniert der Paternoster ?
Bitte bleib dran und berichte in dieser Form weiter

Schöne Grüße
Mattes
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Mo 11 Mai 2020, 12:13
Hallo zusammen
Ich freue mich das ihr euch meinen Beitrag anschaut. Das motiviert mich natürlich um wieder einmal etwas neues einzustellen.
Im Moment bin ich eher draussen im Garten aber im Forum schaue ich doch fast täglich rein. Very Happy
@Martin
Das war auch bei den Krippen so, den Anfang zu machen fällt mir schwer aber du hast ja recht, Es wird schon klappen.
Das du wieder einmal auf Besuch kommst hoffe ich doch und freue mich darauf. Cool

@Mattes
Vielen Dank für deine lobenden Worte. Es freut mich wenn dir meine Arbeiten gefallen.
Gelernt habe ich Elektromonteur, mein Vater arbeitete bei der SBB.
Beides kombiniert, zusammen mit dem einzigen Hobby von meinem Vater wo sich nur alles um Holz von A-Z drehte, ergab sich mein Leben.
Hängengeblieben ist darum bei mir ein breites Spectrum.
Elektrisch, Holz, Maschinen und Eisenbahn und .... Shocked Embarassed
Es ist sehr abwechslungsreich aber zeitaufändig. Rolling Eyes
Gerne stelle ich hier einmal eine Liste aller Youtub Videos ein die ich schon über die Modelleisenbahn und SBB gemacht habe.
Da sieht man auch den Paternoster in Action.
Ich finde es aber eine gute Idee von dir bei Gelegenheit einmal ein Video nur über den Paternoster zu machen.
Danke Mattes

Hier alle Video Link`s: (Achtung nicht erschrecken, es sind einige) Embarassed Very Happy
Viel Spass beim anschauen
Gruess Andy


Zugverkehr Januar 2015


Winterbahn in Wohnzimmertisch Spur Z

     
Andy's Modellbahn aus Führerstands-Sicht

             
Modellbahn mit Paternoster  

             
Kameralok 15 Minuten fahrt

                           
Paternoster und Zugverkehr April 2015

                                                 
Zugverkehr Dezember 2016

                                     
Kamera Mitfahrt Dezember 2016

                                         
Betriebswerk mit Drehscheibe

                                                 
Blinkender Zugschluss für Güterwagen SBB


Fahrtag Dezember 2019


Fahrtag Januar 2020


Live Video ungeschnitten Fahrtag Januar 2020


Fahrtag Mai 2020


und hier noch die 2 von den Dampffahrten
                                                           
Säntisrundfahrt mit Ec 3/5 Winterdampf VHMThB 22.02.15

                                                         
Säntisrundfahrt mit A 3/5 und B 3/4 und Eb 3/5 28.02.15


2 ältere Videos von mir
                                                 
Nostalgiefahrt Krokodil Ce 6/8 Erstfeld Airolo 15.06.13

                                                   
Eisenbahnfest Brugg 21.06.13

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Mo 11 Mai 2020, 19:29
Very Happy Very Happy
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Mi 09 März 2022, 21:49
Hallo zusammen

Nach langen gesundheitlichen Pausen und zwischenzeitlichen Rückfällen möchte ich mich nach fast zwei Jahren wieder einmal bei euch melden.
Ich habe zwar regelmässig bei euch mitgelesen aber es war mir einfach nicht ums Schreiben. Auch hatte ich keine vorzeigbaren Änderungen vorzuweisen.
Aber jetzt geht es mir wieder besser und ich möchte euch gerne zeigen was zwischen April 2020 (letzter richtiger Beitrag von mir) bis heute geändert hat.

Im letzten Herbst begab ich mich endlich wieder in meinen Modellbahn-Estrich und musste feststellen das ich mir zuerst einen Überblick über den Stand meiner Arbeiten machen musste. Wo war ich stehen geblieben? und was funktioniert nach so langer Zeit eigentlich noch alles? Das brauchte schon mal viele Stunden, leider hatte ich doch sehr viel vergessen. Aber langsam kamen zum Glück meine Erinnerungen zurück.  Smile


Im März 2020 ging ja meine Märklin CS2 kaputt. Da ich unentschlossen war ob ich bei Märklin bleiben sollte oder wieder zu ESU zu wechseln, kaufte ich halt je eine Zentrale mit den dazugehörenden Boostern damit ich einen Vergleich vor Ort durchführen konnte welches System besser mit meiner Anlage zurechtkommt.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_8510

Leider konnten die Lok Daten der CS2 nicht einmal in die CS3 überspielt werden, geschweige in die Ecos, was eine sehr grosse Arbeit bedeutete. 250 Lok`s neu anlegen und testen braucht sehr viel Zeit. Ich bin immer noch lange nicht fertig, erst etwa 2/3 geschafft aber das reichte ja für die ersten Tests. Parallel zur Programmierung musste nun die Verkabelung der Komponenten angepasst werden. Dabei wurde mir klar, dass auch die restliche Verkabelung verbessert werden musste. Da gab es vieles das in die Jahre gekommen war und nach heutigem Stand besser gemacht werden konnte. Ich liess mir ca. ein Jahr Zeit (gesundheitlich keine Energie) um nach und nach neue Ringleitungen, Booster Bereiche und Gleisanschlüsse zu machen.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_0110

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_1610

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_0111

Nachträglich wundert es mich nicht mehr das bei meinem Betrieb auf der Anlage häufig unerklärliche Phänomene auftauchten (ruckeln, Gleissummen, ungleichmässige Geschwindigkeit etc.). Ich hatte einfach zu wenig Gleiseinspeisungen und an den C-Gleisen fand ich durch Messungen einige Masseverbindungen die nicht da sein sollten. Ebenfalls sogar Kurzschlüsse (Verklebte Laschen unter dem C-Gleis).

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_1611

Kurzschluss nach «Rauchzeichen» gefunden.
Bei den darauffolgenden Testfahrten wurde die Fahrweise nach jedem behobenen Fehler immer etwas besser.
Unterdessen war es Herbst 2021 und die Züge rollten relativ gut.

Da ich nun wieder einen guten Überblick meiner Anlage besass und ja sowieso am Verkabeln war, entschloss ich mich mit den fehlenden Blockanzeigen und Weichenanschlüssen auf dem Pult weiter zu machen.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_2610

Der Kabelsalat wurde immer grösser. Dazu kam noch die Erweiterung des Wendebereiches vor dem Paternoster und eine Spezialplatine für die Taster Beleuchtung,

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_2511

Und noch eine Platine extra (inkl. Arduino) für die Taster Beleuchtung der Dreiwegweiche

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_2710

Am Schluss sieht das «Stellpult Mitte» innen so aus.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3110

Somit war das Projekt Stellpult Mitte so gut wie abgeschlossen.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3111

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3112

Nachdem das erste Pult fertig verdrahtet war gings unspektakulär mit dem nächsten Pult im hinteren Teil weiter.

Beim Betriebswerk sind die Schienen und die Drehscheibe schon seit einigen Jahren montiert aber das dazugehörende Stellpult, Zentrale und die Verkabelung dazu fehlten noch. Ab November 21 begann ich mit diesem Abschnitt.

Aufbau Pult
Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_2711

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_2712

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_2512

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_2513

Verkabelung unter der Anlage und Innenleben Pult

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3513

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3010

Dies ging gegenüber dem ersten Pult relativ zügig. Ich hatte ja schon etwas Erfahrung gesammelt.  Very Happy  Doch auch hier gab es Herausforderungen zu bewältigen. Meine Vorstellung war einerseits eine analoge Weichenumschaltung über die Taster auf dem Pult, gekoppelt über Märklin Decoder K84 mit Betätigung über die CS3. Damit es nicht zu einfach werden sollte, sollte die Taster Beleuchtung auch umschalten, wenn die Weiche über die CS3 betätigt wird.

Diese Lösung konnte ich aber nur dank meinen guten Freunden Stephan und Peter lösen. Die zwei verstehen im Gegensatz zu mir die Elektronik. Nach vielen Lötstellen, Fehlerbehebungen und noch mehr Drähten funktionierte auch dies.


Nun fehlte noch eine Zentrale neben dem Stellpult BW. Dies war zum Glück einfach. Eine zweite CS3 hatte ich schon seit einem Jahr zuhause. Der Anschluss und das Einrichten ging dank YouTube Anleitungen ohne Probleme. Nun kann ich endlich erste Loks im BW fahren lassen.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3613

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3612

Unterdessen ist es Mitte Januar und ich kann eine neue Aufgabe in Angriff nehmen. (Nebst den weiteren Lok`s die ich noch in die Zentralen einprogrammieren muss.)


Dies ist ein Bahnübergang dessen Antriebstechnik in die Jahre gekommen ist.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_1911

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_1712

Dazu entfernte ich als erstes alles ausser den mechanischen Schlitten unter der Platte mit den Stelldrähten zu den Schranken

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3614

Neu kam eine mechanische Verbindung zum Servo dazu

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3615

Da ich die fast unendlichen Möglichkeiten des Arduino zu schätzen lerne, wollte ich die Vorteile als nächstes an dem Bahnübergang anwenden. Neu sollte eine Kombination von Schranke öffnen/schliessen, Blinklichtanlage und Schrankengeläut realisiert werden.


Auch dazu brauchte es eine extra Platine und ein passendes Programm das ich nur dank meinem Freund Stephan realisieren konnte.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_3616

Leider stellte sich heraus das auch die LEDs der Blinkanlage nicht mehr zuverlässig arbeiteten. Darum ersetzte ich die LEDS inkl. Drähten. Diese Lötarbeiten kosteten einige Nerven und die Drähte konnte ich nicht mehr so gut verstecken aber zum Glück ist der Bahnübergang von dieser Seite nicht sichtbar.
Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten und Nachbesserungen funktioniert der Bahnübergang nun wie gewünscht

Hier zwei kurze Video`s vom ersten funktionierenden Test.





So das war`s für heute.
Einen nächsten Teil meiner Geschichte folgt demnächst. Smile
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Gruess Andy

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 10 März 2022, 12:30
Hallo Andy,
einen tollen Bericht hast Du zusammen gestellt! Und es ist ganz schön viel passiert in der Zwischenzeit.

Andy schrieb:begab ich mich endlich wieder in meinen Modellbahn-Estrich
Meint "Estrich" das Gleiche wie "Raum", "Zimmer" oder "Speicher" ? Oder? Ist das Schweizer Dialekt?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Mach3 mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 10 März 2022, 20:57
Hallo Andy

Super Arbeit, wie von dir nicht anders gewohnt. Schön, dass du wieder an deiner Anlage werkelst.

Mit Gruss Bernhard

PS an Hans:  Estrich ist bei uns nichts anderes, als bei euch der Dachboden😊.
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 10 März 2022, 21:08
Lieber Hans und Bernhard
Vielen Dank für eure netten Worte. Es ist schon einiges passiert das stimmt aber selber nimmt man es nicht so wahr.
"Estrich" ist ja schon fast Hochdeutsch finde ich. Laughing
Ihr könnt ja alle froh sein das ich nicht auf Mundart schreibe sonst wäre der Name Estrich nämlich Obertili Rolling Eyes
und das hätte vielleicht nicht mal Bernhard gewusst. oder doch?
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Andys Modellbahn - Dachboden

Do 10 März 2022, 23:54
Grüß Dich, Andy !

Es ist schön zu lesen, das es Dir nun wieder besser geht.  Bei Deiner Modellbahn
hat sich auch einiges getan, sehr schön.
Gerade wollte ich das Rätsel um den ESTRICH auflösen, aber das hat sich mittlerweile ja schon
erledigt Very Happy   So rein zufällig kenne ich den Begriff. In den 80er Jahren hatten wir in Habkern ein
Chalet gemietet, und der Hausbesitzer sagte zu uns, das Holz liegt im Estrich.
Wir schauten ihn so verwundert an, das er uns den Begriff erklärte.  Dachboden  =  Estrich.
Bei uns ist der Estrich die Betonschicht über der Dämmung , wo dann später der Fußboden -
Aufbau verlegt wird.  Obertili hätte ich auch nicht gewusst.Wink
Nun freuen wir uns auf Deine aktive Mitarbeit hier im Forum, und auf Deine Filme.
Bleib gesund,            Gruß Gerhard SvD.   Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz.
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Di 15 März 2022, 10:10
Hallo lieber Freund!

Endlich komme ich dazu auf Deinen Bericht zu Antworten.Ich muß Dir sagen Du bist ein schamloser Tiefstapler vor dem Herrn! Mir erzählt er am Telefon ,dass er heute endlich wieder ein wenig an der Eisenbahn gewerkelt hat und es ginge langsam vorwärts.Dabei schafft er wie ein Berserker.
Lieber Andy ich möchte Dich zu den gewaltigen Fortschritten beglückwünschen.Ich muss feststellen,dass wir uns bald mal treffen sollten,da Dich sonst der Materialmangel am Weiterbau ausbremst lol! Wobei bei den momentanen Spritpreisen müssen wir wohl erst im Lotto gewinnen. affraid

Freue mich auf weitere Berichte.Liebe Grüße und bleib gesund Martin
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 17 März 2022, 09:19
Hallo Gerhard
Es gäbe da noch viele "mundart" Wörter wo nicht viele hier verstehen würden.
Zum Glück gibt es ja die hochdeutsche Aussprache wo alle verstehen, sonst wäre die Komunikation hier schwierig.
Ich versuche alles unter einen Hut zu bringen (Moba, Garten, Betreuung und nicht zu vergessen arbeiten gehen um das Hobby zu finanzieren) und hoffentlich bald mal einen neuen Film zu machen. Momentan schaffe ich aber lieber an meinen Projekten und am einprogrammieren der Loks in die CS3 damit ich dann endlich wieder alle Loks ausfahren kann.
Lieber Martin
Vielen Dank für deine Worte. Wenns dann nur so wäre und ich wirklich voran käme...Ich habe das Gefühl ich trete auf der Stelle. Aber ja du hast sicher recht. Als Aussenstehender sieht man den Fortschritt besser als man selber.
Ich bin zufrieden und freue mich die Freude und den Elan wieder etwas gefunden zu haben.
Und die Spritpreise sinken bestimmt wieder und dann gibt es einen Besuch.
Ich freue mich.
Bis dann wünsche ich euch allen hier im Forum eine gute Zeit, geniesst eure Moba und bis bald
Gruess Andy
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 17 März 2022, 12:38
Hallo zusammen,

Andy schrieb:Und die Spritpreise sinken bestimmt wieder und dann gibt es einen Besuch

Was muss ich lesen? Spritpreise sollen sinken, damit man sich gegenseitig besuchen kann??? Wozu gibt's die Bahn? Nicht nur für "Güter auf die Bahn", auch für's Reisen mit der Bahn! Und das ganz besonders ins Bahnland Schweiz! Welches Land könnte als Ziel lohnender sein?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.:
Die Spritpreise werden nicht mehr sinken. Wenn es nicht der Krieg ist, der sie hochtreibt wird es die Klimakrise sein, die eine Verhaltensänderung beim Auto fahren erzwingt. Und womit lassen sich Verhaltensänderungen am Besten erreichen? Über den Preis. Also: Die Spritpreise werden nicht mehr sinken.

Mach3 mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Fr 18 März 2022, 07:28
Moin Zusammen,
Gestern war Verwandten Besuch angesagt. Zum ersten bei meinem Vater im Märkischen Kreis ( Lüdenscheid ) und dann bei meiner Schwester in Oberbergischem Kreis ( Gummersbach ) auf dem Weg dorthin bin ich durch die Eifel über Köln gefahren. Man hat schon gemerkt, das die Sprit preise angezogen haben, denn bis Köln war es relativ ruhig auf den Straßen und Autobahnen. Aber auf dem Kölner Ring hatte ich sehr lange gebraucht ca. 15 min länger als gewohnt. Alles andere war genau wie mir das Navi gesagt hatte.  
 
Hans schrieb:Die Spritpreise werden nicht mehr sinken. Wenn es nicht der Krieg ist, der sie hochtreibt wird es die Klimakrise sein, die eine Verhaltensänderung beim Auto fahren erzwingt. Und womit lassen sich Verhaltensänderungen am Besten erreichen? Über den Preis. Also: Die Spritpreise werden nicht mehr sinken.
ich bin allerdings der Meinung das der Staat dann merkt, das er noch mehr Geld damit verdienen kann und erhöht dann die Mineralölsteuer
Gruß
Frank
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Fr 18 März 2022, 07:35
Guten Morgen zusammen
Bei uns sind die Preise schon wieder gesunken. Zum Glück.
Im Moment 2.05 Fr. (Fr. und Euro Momentan 1:1)
Es darf auch noch etwas weniger werden Laughing
Ein Umdenken im Fahrverhalten ist hier nie zu merken gewesen, auch nicht bei 2.37 Fr.
Gruess Andy
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 04 Aug 2022, 13:54
Hoi mitenand

Da ich mit meinem obigen Beitrag endlich meine «älteren Erneuerungen» fertig gezeigt habe, möchte ich euch heute einen Fortschritt in meinem Betriebswerk «Lokschuppen» zeigen.
Die Schienen für mein Betriebswerk sind schon seit Jahren verlegt und elektrisch angeschlossen.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5311

Das Stellpult zeigte ich euch im letzten Beitrag schon. Nun bin ich in meinen Sommerferien endlich beim Zusammenbau des Lokschuppens angekommen. Dieser besteht aus 6 Bausätzen à 3 Lokständen von Fleischmann 6476. Zuerst mussten die vielen Teile sortiert und entgratet werden und danach sortiert.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5211

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5210

Diese Bausätze und viele weitere, die im Betriebswerk ihren Platz finden werden, habe ich dank Pit unserem super Anlagenplaner, vor ca. 10 Jahren schon gekauft und im Kasten gehortet. Ich dachte nicht, dass es so viele Jahre werden, bis ich endlich an den Zusammenbau gehen würde. Zum Glück waren noch alle Teile vorhanden.  Smile  Heute wüsste ich nicht, ob man diese Teile noch so einfach besorgen könnte.

Da mir einige Teile in der Originalfarbe nicht so gut gefallen haben, habe ich mich entschieden diese mit meiner Airbrush umzuspritzen.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5212

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5312

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5313

Danach ging es an den Zusammenbau. Ich habe zwei Bausätze zusammengebaut. (6 Lokstände), so ist das Gebäude noch trasportierbar. An den Grundplatten habe ich alle Verbindungs-Stege entfernt damit die Schuppen nachträglich über die bereits verlegten Gleise «gestülpt» werden können.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5314

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5510

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5511

Die Gleise im Lokschuppen haben alle einen eigenen Stromanschluss der separat an einer Ringleitung mit Booster hängen. Damit wollte ich verhindern das der Strom knapp wird. (18 Dampfloks mit Licht und Rauch). Für Fotos/Videos und natürlich für mein Auge selbst, dachte ich, wäre es sicher schön, wenn so viele Loks rauchend vor dem Schuppen stehen. Very Happy
Aber so weit bin ich leider noch lange nicht. Im Moment sind wenigstens schon die Grundbauten fertig.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5513

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5512

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5514

Bevor ich ans Dach und die Anbauteile denken kann müssen noch Lösungen für die Servos der Tore gefunden werden.
Ich habe auf dem Stellpult für jedes Tor einen Taster montiert, der über einen Arduino bewegt werden sollte.

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5110

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Img_5111

Dafür braucht es noch dementsprechend ein Programm für den Arduino und vor allem 18 Servos die den Mechanismus bewegen und Halterungen vom 3D Drucker damit die Servos befestigt werden können.
Programm wie 3D Halterungen kann ich leider wieder einmal mehr nicht selbst herstellen.  Crying or Very sad  Da muss ich dann meinen Freund Stephan darum bitten.  Wink

Diesen Teil und ein Video mit Funktion, stelle ich hier ein, sobald es funktioniert.

Bis dahin wünsche ich euch weiterhin einen guten Sommer und viel Modelleisenbahn
Gruess Andy

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Fr 05 Aug 2022, 00:14
Salü Urlauber clown

Du lässt es ja wieder ganz schön krachen ,alle Achtung. Jetzt wo die Schuppen stehen sieht man erst was für ein geiles BW das mal wird.Das wird sicher auch dem Onkelchen gut gefallen Wink
Ich hoffe ja inbrünstig, dass wir demnächst auf einen Besuch vorbei kommen können,denn ich musste eben fest stellen ,dass es fast schon 3 Jahre seit dem letzten Besuch bei Dir sind affraid
Wegen den Toren ,schau doch mal in den Trööt vom Ralf. Der hat das doch super gelöst und hier im Forum einen Bericht dazu geschrieben.Ich meine sogar es sind die selben Schuppen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterbau

Martin
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Fr 05 Aug 2022, 11:12
Urlauber sagt der Martin Razz ,
Das aus dem Mund des Kroatien-Urlabers Smile Cool ,sowas. Laughing
Vielen Dank für deine Worte. Ja es ist schon sehr lange her seit deinem/euerem letzten Besuch.
Meine Ferien sind aber auch schon so gut wie zu Ende und dann beginnt der ernst des Lebens wieder.
Im Moment wäre es im Moba Estrich Zimmer sowieso etwas warm zum spielen. Vielleicht im Herbst einmal?
Würde mich über Besuch freuen.
Zu den Torantrieben habe ich schon eine gute Idee gesehen. Da kann ich alles in Orginal lassen und mit je einem Servo von oben betätigen.
Leider ist mein Kollege Stephan mit Familie momentan an Corona erkrankt und es ist ihm nicht so drum, um meine Probleme zu bearbeiten. (3D Halterungen und Arduino Programm), darum steht das Projekt Lokschuppen still. Crying or Very sad
Hoffe das es bald weiter geht.
Bis dann wünsche ich dir mit Familie und allen anderen Forums-Kollegen alles Gute und kühle Mobaräume
Gruess Andy

610ViaMala mag diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Servo Antrieb für Schuppentore

Mi 17 Aug 2022, 21:14
Moin Männers,

die Version mit den Servos zum bedienen der Lokschuppentore habe ich hinter mir. Und da ich auch die damalige Anlage hinter mir habe,
mal kurz einen Bereicht.
6 Lokschuppentore = 12 Servos, verteilt auf 2 Arduinos. Per einfachem Tastendruck öffnen/schliessen die Tore einzeln und Zeitversetzt.
Hat bestens geklappt.
Montage der Servos: Die Orignal Fleischmann Mechanik total ausgeräumt. Die Servos (Versuchsweise verschiedene Bauarten) auf kleinen
Platten verklebt und mit einfacher Stellstange in den Servoarm und der Tormechanik verbunden.
Hier findet sich ein Video dazu.


Gruß

Reinhold

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 18 Aug 2022, 10:35
Griaß Di´ Andi!

Eine Kleinigkeit hätte ich bei dem Video auszusetzen; einfach um die Bedienung einheitlicher (= einfacher, übersichtlicher) zu gestalten ....

Das Video beginnt mit Taster 4, zum Öffnen der Tore für den Schuppenstand 2, und Taster 3 zum Schließen.
Für den Stand 1 hast Du aber  Taster 1 zum Öffnen und 2 zum Schließen; also genau umgekehrt.

Eine noch wesentlich kleinere Kleinigkeit wären z. B. die Farbe des Tastenkopfes; ich würde zum Öffnen grün nehmen, und die roten Köpfe nur zum Schließen.

Pfiat Di´
Pit
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 18 Aug 2022, 19:22
Hallo Reinhold,

war ein schönes BW. Einzeln zu öffnende Tore habe ich bisher noch nirgends gesehen. Schade, dass es so nicht mehr existiert.

Grüße von Axel
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Do 18 Aug 2022, 21:21
Hallo Axel,

letztendlich ist es gut so. Ich hatte eine schöne Anlage, diverse Themen hatten ihren Grundstock und schöner Fahrbetrieb war auch möglich. Meine jetzige kleinere Anlage fordert mich genug, man wird nicht jünger und gefühlt ist auch die Zeit inflationär.

Pit,

danke für deine führsorgliche Beobachtung der Tastenbelegung. Es handelte sich aber nur um eine kurze Zwischenlösung, bevor professionelle Tasten eingebaut wurden.
Geplant war eine spätere Rechneranbindung und Koppelung mit der Drehscheibe.

Gruß

Reinhold
Gesponserte Inhalte

Andy`s Modellbahn «T»raum - Seite 2 Empty Re: Andy`s Modellbahn «T»raum

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten