Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

+14
610ViaMala
egzag
MeierGerhard52
Eifelbahn
H0eFan
remsbahn
Aedelfith
V-Mann
Steirer_Bua
BvL
Grubenlicht
vsrsfrnk
Bahnpostamt
HansK
18 verfasser
Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 4 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 06 Feb 2022, 13:30
Danke Stephan für den Link.
MBR hat ja wirklich schöne Baumsorten im Programm.
Gruß Michael
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 4 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 07 Feb 2022, 15:16
Kein DIng Michael. Und ja die Bäume können was zumal sie meines Erachztens nach für die Optik die sie darstellen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis darstellen
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 4 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Do 24 Feb 2022, 12:08
Wie ja schonmal erwähnt war es im Gespräch meine Anlage in einem Modellbahnmagazin zu veröffentlichen. Diesbezüglich wurden nun am letzten Samstag letzte Schritte unternommen.
Nach einer Veröffentlichung voneiner anderen Stummiforumsanlage  im ADJ Magazin Nr.3 wird meine Anlage mit der Aprilausgabe im ADJ Magazin unter dem Titel "Dahlhausen an der Wuppertalbahn"  von Otto (OOK) und Jürgen (Jaffa) falls wem die Namen was sagen
Die Aufnahmen sind letzten Samstag entstanden und von dem was ich schon kenne wird es sicherlich lesenwert sein.
Bin selbst schon gespannt drauf und auch etwas stolz drauf. Hätte selbst nie gedacht mal mit einer Anlage von mir in einem Magazin veröffentlich zu werden. Zeigt mir aber auch nur wieder das ich offenbar auf dem richtigen Weg bin.
Folgerichtig wird meine Anlage auch umbenannt. Und zwar von Waldisenburg im bergischen Land zu Bergisch Dahlhausen. Ist in Anbetracht der Szenerie einfach schlüssiger und griffiger.
Anbei ein Bild on Jürgen bei der Arbeit und meiner Wenigkeit als Beleuchter.
Desweiteren der Link mit dem Titelblatt

https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/



Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 4 Berg-dahlhausen-makin5bkf2



Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, remsbahn, RS1 und Wiedereinsteiger mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 4 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 27 Aug 2023, 12:14
Auf die schnelle mal ein kleines Update. Seit dem Fototermin für das ADJ Magazin hat sich an der Anlage viel getan.
Vom der Änderung des Betriebskonzeptes von einer Ringbahn hin zu einer Betriebsbahn nach Fahrplan und mit Frachtzetteln für die 4 Ng's hin zum kompletten Neubau des landschaftlichen Anlagenschenkels (bedingt durch die Änderung des Betriebskonzeptes.
Daher und weil ich denke das das Forum hier mehr oder weniger tot ist, ich eh fast nur im Stummiforum und Mapudforum unterwegs bin und keine Zeit für ein drittes Forum habe (bin mittlerweile verheiratet und Familienvater von einem Sohn und bald auch einer Tochter, werde ich den Baubericht hier einstellen. Mein der letzte Beitrag ist eh ewig her und viel Resonanz kam hier eh nie, insoferrn.

Daher dnake an alle Komentatoren und habt hier im Forum viel Spaß. Lasst es euch nicht madig machen ;-)
Wer Bergisch Dahlhausen, so heißt meine Anlage mittlerweiel, weiterverfolgen will dem seien diese beiden Links angeraten

Bergisch Dahlhausen im Stummiform

Und für Betriebsorientierte Modellbahner hier im Forum folgende beiden Links

Frachtsystem Bergisch Dahlhausen
Bergisch Dahlhausen im Mapudforum
Geplantes mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen


Insofern macht es gut.

Beste Grüße
Stephan
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 4 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 28 Aug 2023, 17:53
Hallo Stephan,
schade, dass Du Dich verabschiedest.
Hier in unserem Forum ist es eher ruhig, das stimmt. Aber das mit dem "viel Resonanz kam hier eh nie" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es kamen Antworten/Reaktionen nach Deinen Bild-Beiträgen und Deine Bild-Beiträge haben regelmäßig deutlich mehr als 10 "gefällt mir" bekommen. Das ist bei unserer überschaubaren Anzahl aktiver Forumanen ein respektables Ergebnis.

Stephan schrieb:(..) und weil ich denke das das Forum hier mehr oder weniger tot ist
Da muss ich ganz heftig wiedersprechen! Unser Forum lebt und Totgesagte leben sowieso länger als man gemeinhin glaubt.

Dass es (zu) viel Aufwand und Mühe ist in mehreren Foren aktiv zu sein, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Deshalb: Viel Spaß in den anderen Foren, vielleicht sieht man sich ja trotzdem hier irgendwann wieder.

... uuunnd: Die Links werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Die Links habe ich blau eingefärbt und unterstrichen, damit man auch am PC bzw. Laptop sieht, dass es Links sind.

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 4 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 29 Aug 2023, 09:55
Moin Stephan,

ich bedauere sehr, dass Du Dich hier verabschieden willst! Dein Baubericht wurde bisher 4644 mal angeklickt; es gab 79 Antworten / Kommentare. Deine Antworten habe ich allerdings nicht herausgerechnet.
Insofern sehe ich nicht wirklich, dass es an Beteiligung gefehlt hat.

Zugegeben: Es ist momentan wenig los. Nun sind wir aber auch ein überschaubar kleines Forum. Ohne die Fotos von der großen Bahn sähe es tatsächlich recht traurig aus! Nur wenige Kollegen bauen aktuell an größeren Modellbahnprojekten. Da kann man dann auch wenig kommentieren.

Mir persönlich ist das Stummi-Forum zu groß; die Zeit, die ich für viele Antworten / Kommentare benötigen würde, habe ich leider nicht. Aus einem anderen Forum, in dem es in erster Linie um „altes Blech“ ging, hat man mich hinausgeworfen.

Ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir: Für ein weiteres Forum habe ich ohnehin keine Zeit. Gesundheitlich angeschlagene Familienmitglieder fordern mir seit Jahren Zeit und Kraft bis zur äußersten Belastungsgrenze ab.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich Deine Links anklicken. Ich fand Dein Konzept und auch die Umsetzung wirklich bemerkenswert!

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 4 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten