Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

+14
610ViaMala
egzag
MeierGerhard52
Eifelbahn
H0eFan
remsbahn
Aedelfith
V-Mann
Steirer_Bua
BvL
Grubenlicht
vsrsfrnk
Bahnpostamt
HansK
18 verfasser
Nach unten
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 15 Dez 2020, 17:33
Servus Leute,
heute mal ein kleines Lebenszeichen von mir auch wenn die letzten Bilder wohl weniger interessant waren.
Was gibt es allgemein neues? Naja nicht wirklich viel. Habe mich die letzten Tage etwas um den Landfschaftsabschluss gekümmert und den Boden, bis auf wenige Stellen mit Kaffeeprütt versehen, der die Erde simulieren soll. Desweiteren steht die kommende Tage der Einbau einer anderen Weiche an der rechten Bahnhofsausfahrt an, damit der Gleisverlauf dort etwas gefälliger ausschaut.
An der linken Ausfahrt habe ich statt der Güterseiten- bzw. Kopframpe einen Brennstoffhändler angesiedelt, das hat einfach von dem Höhenverlauf bzgl. des Geländes besser gewirkt.

Heute habe dich demzufolge erste Bilder vom Kohlenhändler im Gepäck und einen kleinen Ausflug ins Ruhrgebiet der frühen Epoche IV.
Zunächst aber der Brennstoffhändler:

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_99142hkbw


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_991664jef


Nun der Ausflug in die frühe Epoche IV

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9912sgkzs


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_99138xk2w


Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 01 Jan 2021, 19:36
Ein frohes neues Jahr zusammen, hoffe ihr seid alle gut rein gekommen.

Den ersten Post im neuen Jahr wollte ich mit einem mir selbst gemachten Weihnachtsgeschenk starten. Hierbei handelt es sich um den Ruhr Schnellverkehr den Roco letztes Jahr herausgebracht hatte.
Zu sehen ist er auf der Anlage kurz hinter der Brücke und kurz vor dem Isenberger Tunnel. Gezogen wird der Zug von einer BR 78, okay das ist offensichtlich, der Rbd Essen beheimatet in Essen Bbf.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9918bujb8


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_99195tj3n


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_99208vkav

Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, mikado, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 03 Jan 2021, 18:23
Es gibt neue Bilder Very Happy
Während meine Liebste Minnions geschaut hat, habe ich bissel an der Anlage gestanden und über diverse Dinge gegrübelt.
Zum einen bekommt die Straße im Vordergrund nun Bürgersteige, da ab hier in Verlängerung aus der Anlage raus das Kerndorf beginnen soll. Zum Bahnhof hin wird es einfach nur ein festgetrampelter Kies- Schotter. Schlackenweg, whatever. Irgendwas passendes halt, das nicht gepflastert wird um bissel das dörfliche Anfang der 60ziger zu treffen.
Die Stützmauer zwischen Bahn und Straße wurde in Richtung Anlagenkante und der beiden Häuser verlängert und in der gesamten Länge mit Stützpfeilern versehen.
Im übernächsten Schritte geht es dann bei den beiden Häusern um die Gartengestaltung, dazu später mal 2 Übersichtsbilder, vllt hat ja der ein oder andere Anregungen. Nen groben Plan habe ich aber schon im Kopf

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9922mqj7d


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9924lhjth


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9926eljlf


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9927kok7g

Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, mikado, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 03 Jan 2021, 19:53
Hallo Stephan,

Anregung: Zwischen Haus und Hasenstall ein Nutzgarten mit Bohnen usw, in den 60ern wurde noch eingemacht! Am Rand zur Mauer Beerensträucher. Vorn ein paar Blumen. Hinter dem Hasenstall eine Obstwiese, die sich über die vordere Böschung erstreckt, umzäunt und mit drei Schafen.
So würde ichs machen, bin gespannt auf deine Lösung.

Grüße von Andreas
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Irgend wo im südlichen

Mi 06 Jan 2021, 22:31
Hallo Stephan !

Zu Deiner Frage wegen der Gestaltung kommen jetzt ein paar Tipps. Very Happy 
Ziegen würde ich nehmen, die Kuh des kleinen Mannes.
Vielleicht noch ein Schwein, damals gab es noch Hausschlachtungen.
Hühner sind ja schon erwähnt, aber Gänse fehlen noch. Die gab es früher
auch überall. Bei den Enten brächtest Du einen Teich, oder Tümpel.
Natürlich einen Hofhund, und ein paar Katzen, wegen der Mäuse.
Tauben auf`s Dach, und vielleicht noch ein Storchennest.
Stallhasen wurden ja auch schon angegeben.
Von dem ,, Gemüse ,, gibt es eine reiche Auswahl. Da kannst Du Dich
voll entfalten. Das ist aber nichts für schwache Nerven. Das weiß ich
aus eigener Erfahrung.  Ein kleiner Traktor mit Einachs Anhänger würde
auch passen . (nur meine Meinung ). Zum Holzfahren und für das Tierfutter holen.
Damals wurde ja noch viel Holz verheizt.  Nun glaube ich, es reicht für`s erste.   Gruß Gerhard.

@  Wer hat da geschrieben, früher wurde noch eingeweckt. Very Happy 
    Das wird heute noch gemacht, bei uns. Smile 
Die schon erwähnten Bohnen, Kirschen, Zwetschgen, Äpfel und Apfelbrei ( Kompott ), Gelees und Marmelade.
Johannesbeeren,  Kleine Tomaten , Karotten, und  und  und.  die Erdbeeren schaffen es nicht in die Küche. Shocked

Radieschen haben wir auch schon, im Hochbeet. Schade das Ihr sooo weit weg wohnt. Ich würde Euch was abgeben.
Gruß Gerhard.
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Do 07 Jan 2021, 07:32
Hallo Gerhard
Gerhard schrieb:Schade das Ihr sooo weit weg wohnt. Ich würde Euch was abgeben.
Hast du schon einmal etwas Von DHL ( dauert halt länger) gehört?
Sich das kostet Geld und die Frische leidet auch darunter.
nun aber schnell duck und weg

Gruß Frank

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Do 07 Jan 2021, 09:27
Hallo zusammen,

Frank schrieb:schon einmal etwas Von DHL ( dauert halt länger) gehört
Zum "dauert halt länger" muss ich etwas schreiben:
Ehre wem Ehre gebührt!
Ich habe am Dienstag vor Heilig Abend abends ein Paket bei der Post/DHL abgegeben. Am nächstes Tag war es beim Empfänger! Und das im Weihnachts-Paket-Streß!

Das hätten sogar Radieschen überlebt, sogar ohne Kühlung!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 22 Jan 2021, 17:35
Heute nix dolles vom Weiterbau. Änderungen am Dienstplan haben da bissel aufgehalten und die Freizeit am Wochenende war dann anders verplant. Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby, es läuft nicht weg und es stört sich auch nicht daran, wenn man ihm mal weniger Aufmerksamkeit schenkt.

Aber dennoch, etwas neues gibt es zu zeigen. Dabei handelt es sich um einen Neuzugang von Trix im Dampflokbestand, genauer gesagt um eine weitere BR 78. Diesmal ebenfalls eine aus der Region, nämlich die BR 78 516 der Bundesbahndirektion Essen, beheimatet in Essen Hbf.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9930htjcz


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9931n5kti


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9932zvjwl


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_9933v6jrg


Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, 1303er, Eifelbahn, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 22 Jan 2021, 17:53
Hallo Stephan,

wie ich finde eine schöne Lok, wenn sie nur nicht nur einen Haftreifen hätte. Crying or Very sad

Gruß Eugen
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 13 Feb 2021, 18:02
Das bereitet mir nun weniger Sorgen Eugen. Liegt aber auch vllt daran das ich fast steigungslos auf der Anlage fahre.

Und damit mal ne Frage in die Runde welche Variante ihr ansprechender findet bzgl Stützmauer zum Tunnel hin. Zum einen eine Variante mit 2 Stützpfeilern und zum anderen eine mit 4 Pfeilern.

Zunächst die Variante mit 2 Stützpfeilern

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0003r1jcs


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0006lbkgo


Nun die Variante mit 4 Stützpfeilern

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0004z0kty


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_00055wkzx


Beste Grüße
Stephan

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 13 Feb 2021, 20:26
Hallo Stephan,

aus dem Bauch raus sage ich, auf jeden Fall vier.
Von der Bauphysik her, wenn bei dieser Mauerwerkshöhe eine Verstärkung nötig ist, dann nicht nur alle 15 Meter.
Und von der reinen Optik her wirken da zwei Stützmauern etwas verloren.
Mal sehen, wie es nach der Farbgebung aussieht.

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 14 Feb 2021, 00:47
Hallo Stephan,
ich finde auch, dass 4 Stützpfeiler besser passen.
Bei zweien müssten die Mauer ziemlich stabil sein, um auch in der Mitte zwischen den beiden Pfeilern den Druck auszuhalten.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 14 Feb 2021, 17:45
Hallo Stephan,

ich würde nur 2 oder max. 3 Stützen setzen. Mit 4 Stützen sieht es irgendwie nicht richtig aus. Passt das überhaupt noch mit dem Lichtraumprofil?

Ich habe heute nachnmittag in diversen Heften und Büchern geblättert und habe nirgends eine Stützmauer mit Pfeilern entdeckt. Egal ob die Stützmauern betoniert oder gemauert waren, aber diese Art von Stützmauern scheinen mir eher der Kreativität diverser Modellbahnbauer entsprungen zu sein. Es sieht halt interessanter aus. Ich kenne solche Stützen lediglich an Stadt- und Burgmauern.

Grüße von Axel

Nachtrag: Mit der Google-Suche "Stützmauer Bahn" findet man sehr viele Beispiele von Stützmauern überwiegend ohne zusätzliche Abstützung und nur ein Beispiel mit der seltenen Variante HIER und HIER.

Michael Sommer mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 15 Feb 2021, 11:57
Servus Stephan!

Ungeachtet der berechtigten Einwände, dass Stützmauern bei der Bahn überwiegend (immer?) ohne Stützpfeiler auskommen, bzw. Stützpfeiler an Mauern eher nur im
städtischen und Burgenbereich zu finden/sehen sind, bin ich - wegen der "schöneren" Optik - auch ein Steinmaurer, der auf Stützpfeiler setzt .....
Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Bild_210
Von daher wäre ich auch für 4 Pfeiler <-- die beiden Links von Michael zeigen zwar Stützmauern der Bahn, aber gleichzeitig auch solche, die man als "Stadtmauer" bezeichnen könnte (daher mit (vielen) Pfeilern).
Das Problem des Lichtraumprofils ist bei dieser Kombination - verringerter Parallelgleisabstand, zwei, versetzt angeordnete Portale + Stützmauer mit 10 mm Materialstärke - schon sehr gravierend; aber durch die "Verkleinerung" des Stützpfeilers (gerade noch) machbar gewesen. "Vorne" - an der Ecke - sieht man einen originalen Stützpfeiler --> der ist viel "dicker und hätte somit nicht mehr an die Stützmauer gepasst. "Links" - neben dem 2. Gleis ist dann schon wieder genügend Platz, dass da auch ein original breiter/dicker Stützpfeiler angeklebt werden konnte <-- allerdings durfte ich auch hier nicht gänzlich auf die Kontrolle des Lichtraumprofils vergessen/verzichten.

Was mir wesentlich wichtiger erscheint, wäre eine gewisse Neigung der Stützmauer; denn erst eine Neigung zum Hang hin, gibt die Möglichkeit auch ohne Stützpfeiler auszukommen! Und obwohl die Mauern in Michaels verlinkten Bildern ganz eindeutig geneigt sind, wurden sie dennoch durch vergleichsweise viele Pfeiler verstärkt.

Wegen der beengten Platzverhältnisse war hier .....
Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Dscn3314
eine Neigung nicht überall möglich ..... aber wo immer ich genügend Platz (auf der MoBa) habe, versuche ich schon die Stützmauern geneigt einzubauen (auch Felswände versuche ich - nach Möglichkeit - noch mit etwas Neigung, und nicht stur senkrecht (und dann auch gleich mit einem waagerechten "Deckel" d´rauf = Schuhkarton) zu modellieren.
Man kann es zwar nicht so leicht erkennen, aber hier sind mehrere Mauerteile (beide "Vorderen") geneigt .... und trotzdem noch durch Stützpfeiler verstärkt. Nur das erste Teilstück - direkt im Anschluss an das Portal - steht senkrecht, weshalb am Übergang zum 2. Element auch ein extra-breiter Stützpfeiler (von einem Tunnelportal abgeschnitten - vergleiche den Pfeiler auf der rechten Seite vom rechten Portal) eingebaut wurde. Der Pfeiler in der Mitte der Wand ist wieder schmaler gemacht worden, während der an der (vorderen) Ecke in Originalbreite/-dicke verbaut wurde. Die unterschiedlichen Breiten kann man - meine ich - sehr gut erkennen.
Unschwer zu erraten, wozu die beiden Schnellzugwagen gebraucht wurden -
1. Kollisionskontrolle untereinander <-- die Waggons kommen locker aneinander vorbei; einem "dichten" Schnellzugverkehr auf der Paradestrecke steht also nichts im Weg.
     Der Gleisabstand der Paradestrecke beträgt zwischen 50 und 52 mm; die Radien sind mit 2251 und 2274 sehr großzügig ausgelegt; erst im Bereich der Tunnelportale (kurz davor und dann im Tunnel) kommen wieder die kleinen Radien 221 und 2231 zum Einsatz (der Gleisabstand muss dann natürlich wieder vergrößert werden).
2. Kontrolle des Lichtraumprofils zu den Stützpfeilern <-- der Waggon kommt überall leicht daran vorbei!

Ein Bild vom großen Vorbild hätte ich auch noch ......
Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 St_mic10
Beide Stützmauern .....
- an der Straße zur Hangsicherung, und "darüber"
- am Bahndamm für die nötige Aufschüttung
kommen ohne Stützpfeiler aus. Die hellen Flecken sind ausgebesserte Stellen und erwecken nur den Eindruck, dass es sich hier um Stützpfeiler handeln könnte; es sind aber wirklich keine Stützpfeiler.
Eine der, oder sogar die, bekannteste(n) Stützmauer(n) der DB, über die es sogar ein Lied gibt, kommt auch ohne Pfeiler aus, obwohl sie dauernd instand gehalten werden muss - Steine brechen heraus und fallen auf die Straße!

Pfiat Di´
Pit

PS: Ich habe im Text ja schon die "Neigung" erwähnt <-- auch für die Stützpfeiler würde ich (dringend) eine Neigung (der vorderen Kante) empfehlen! Ich kenne Stützpfeiler nur
derart, dass sie "oben" schmaler sind, und nach unten hin immer breiter werden. Was ich damit meine, ist sehr gut am 2. Bild, aber auch beim 1. Bild schon, zu erkennen <-- oben schmal, unten breit.

HansK mag diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty 4

Mo 15 Feb 2021, 13:14
4

Laughing
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 23 Feb 2021, 14:35
Zunächst einmal sry das die Antwort so lange gedauert hat, nur die Schichtfolgen der letzten Tage und die wenige Zeit die ich hatte, wurde dann auf meine Freundin verwendet bzw den Wohnungsumbau. Denke mal das ihr dafür Verständnis habt.
Aber davon ab, danke für eure Antworten und Kommentare sowie die Vorbildfotos. Da dachte ich bisher immer Stützpfeiler wären obligatorisch, danei kennt das Vorbild wohl kaum welche bzw nicht in der breiten Masse. Dennoch habe ich mich an der Stelle nun doch für 4 Stück entschieden sowie an zwei anderen Stellen auch nochmal welche anzubringen. Das gibt, wie Pit schon sagte, einfach mehr Abwechslung an einer Stützmauer. Desweiteren gilt zu sagen das der Geländebau im Rohzustand nun abgeschlossen ist. Als nächstes werde ich mich der Farbgebung der Straßen, Schienen und Schwellen widmen und dies fototechnisch dokumentieren und auch zeigen. BIs dahin angenehme erste sonnige Tage im Vorfrühling ;-)

Beste Grüße
Stephan

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 23 Feb 2021, 15:29
Hallo Stephan,
Also ich würde auch 4 Stützpfeiler verbauen, jedoch nicht ganz bis zum oberen Mauerabschluss. Den Stützpfeilern würde ich oben ein Regendach ebenfalls aus Steinmaterial, mit etwas Gefälle nach vorne, spendieren. Wichtig ist auch noch, dass man auch den oberen Mauerabschluss massiv modelliert und ebenfalls mit Abdeckplatten ausstattet.
Denke auch an eine Hinterwandentwässerung mittels geeigneten Rohrauslässen in der Wand.
Gruß Michael
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 07 März 2021, 21:05
Und es geht weiter :-D
Nachdem nun die gesamte Anlage für die Begrünung eingefärbt wurde und die Anlagenkanten schwarz gestrichen wurden habe ich die Gebäude final positioniert. Nachdem ich dies gemacht habe, ging es an das Fertigen von Schablonen aus Pappe (mit etwas Beigabe an Millimetern), um später an den Stellen der Gebäude grob besser begrünen zu können. Derzeit ruht aber der Bau, da ich zum einen auf Farbe für die Mauern, Felsen und Straßen warte, sowie Grünmaterial für die Begrünung und den kommenden vier Nachtschichten am Montag bis Donnerstag 🔨 .
Aber untätig werde ich diese Woche dennoch nicht sein, zumindest am Wochenende, da ein neuer Tisch her muss. Der fahrbare bisherige Tisch hat sich als unpraktisch rausgestellt (zu hoch und zu wuchtig), aber bietet gute Voraussetzungen als Ablage für Begraßungszeugs sowie Literaturschrank. Demzufolge fungiert er nun als mobiler Ablagetisch für Arbeiten wie Schottern, Farbaufträge vor Ort oder das spätere Begraßen. Ergo werde ich Freitag zum Baumarkt fahren, um noch ein paar Rollen für den neuen Steuerungstisch zu besorgen. Klar und ein paar Aufräumarbeiten wie Saugen und Müll wegbringen geht auch immer, wobei das nicht viel ist, zumindest nicht Wochen und Wochenendfüllend :fool:
Derweil aber mal drei "Schnappschüsse" der Anlage im jetzigen Zustand. Fotostandort diesmal ist die linke Bahnhofsausfahrt, bzw. Einfahrt je nach Blickrichtung in der Nähe der Eisenbahnbrücke über die Straße

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0018askcd


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0020z8jop


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_002195jkz


Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 19 März 2021, 09:50
Und es geht weiter, zwar nicht heute, bzw am Wochenende, Krankenschein "sei dank" Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad , aber kann zumindest gedanklich schonmal planen wo Waldflächen (Laub- und Nadelwald), wo Feldflächen bzw. Weideflächen und Wildwuchsgebiete hinkommen. Gestern und Vorgestern kam nämlich die Lieferung von Lippe mit weiteren, im vorangehenden Beitrag erwähntem, Begrünungsmaterial an.

Desweiteren auch ein Bahnübergangsposten für den Bü. Bin nämlich zu der Ansicht gekommen, dass 120m und ein Bü vom Fdl Stellwerk bei Nacht doch nicht so ohne weiteres einsehbar sind um den Schrankenraum zu überwachen. Ergo also ein Bahnübergangsposten. Und auf eine angedeute Kameraüberwachung des Schrankenraums will ich bewusst verzichten, da es subjektiv einfach nicht auf eine Bahnstrecke dieser Streckenauslastung passt
Ebenso kamen die Seilzugleitungen zu dem Esig und dem Vsig an. Heißt also ab Montag geht's los, dann bin ich den Krankenschein endlich los, hoffentlich geht's mir dann auch besser, bisher isses ja noch so lala Rolling Eyes Rolling Eyes .
Zumal mir die 4 Nachtschichten ab Montag diesbezüglich auch etwas in die Karten spielen für.

Nun aber die vllt nicht so interessanten Bilder zu den Arbeitsmaterialien für die nächste Zeit, etwas ist ja noch von der alten Anlage vorhanden.

Bahnübergangsposten mit den Druckrollen und Rollenhaltern

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_00302xkmu



Begrünungszeugs von Noch, Rts Greenkeeper und zum Test 2 Bäumchen von Mininatur/Silhouette sowie die Waldbodengrundlage von Busch

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0031jhk7n


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0032wgjqk


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_00337wjre


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0034awj60


Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 23 März 2021, 18:22
Und der erste Schritt der Vegetation, nach dem Vorbild Josef Brandl ist an der ersten Ecke getan. Hierbei handelt es sich um die niederste Vegetationsstufe die mittels diversen Turffarben von Woodland Senic vorgenommen wurde. Hier und da werde ich aber noch etwas niederes Graß einschießen, bzw. mit dem Turf nacharbeiten. Das werde ich aber in einem Gesamtarbeitsgang machen, wenn auf der ganzen Anlage dieser erste Schritt erfolgt ist und ich die Waldflächen festgelegt habe. Finde dann habe ich ein kompletteres Bild nach dem ich mich richten kann, als auf nur grob 1 Quadratmeter, wie ich ihn heute fertig gestellt habe. Wobei bezogen auf die Bilder hier schon klar ist, das ich hier mit einem Waldgebiet arbeiten werde. Schwanke derzeit aber noch zwischen Nadel- und Laubwald.
Dennoch wollte ich das vorläufige Ergebnis aber präsentieren.


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_00409qjk9


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0041fzkkw


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_004371j2z


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0042t5k8g



Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 04 Apr 2021, 14:57
Und es ging gestern vor der Nachtschicht etwas weiter bzw Lückenschluss bei der Deckschicht. Genauer gesagt die Deckschicht an den beiden Eisenbahnerwohnhäusern nahe des Bahnhofes. Heißt nun kann ich endlich mit der Begrünung und den letzten farblichen Arbeiten die Gipsteile betreffend beginnen.
Hier mal drei Bilder von den Eisenbahnerwohnhäusern. Das gänzlich Schieferverkleidete Haus hat seine Beeteinfassungen bekommen sodass der Bahnhofsvorsteher, der hier mit seiner Familie wohnt bald mit dem Anbau von Gemüse beginnen kann und dem Anlagen des Komposthaufens hinter dem Taubenschlag, seinem passionierten Hobby in der knappen Freizeit.
Das kleine Fachwerk nebenan wird von einem Mitarbeiter der Kohlenhandlung am anderen Bahnhofsende bewohnt.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0044f3jkn


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0045kaj61


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0046i7kbs


Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Steirer_Bua, Grubenlicht, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mi 07 Apr 2021, 18:33
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve :fool: :fool: hier mal erste Bilder von einer Baumstellprobe mit erstem Grünbewuchs, der natürlich noch verfeinert wird mittels weiteren Graßfaseraufträgen, Gestrüpp, Büschen und sonstigem Bewuchs. Aber wie heißt es so schön, Eile mit Weile ;-)
Btw, die Mauer hat bereits ihre Farbe bekommen und ist nicht mehr weiß mit einem Ansatz an Braun

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_00478kkr4


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_00488jjyx


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0049pgkqm


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_00502qjtm


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0051zgkbv


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_00520nj7p


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0054rfk4x


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0055edjb2


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0056e1jzh


Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mi 07 Apr 2021, 18:59
Haloo Stephan,

Stephan schrieb:Auch auf die Gefahr hin das ich nerve

Wie kommst Du denn daaaa drauf? Um Gottes Willen NEIN! Natürlich nervst Du nicht. Mich nicht und die anderen ganz bestimmt auch nicht! Es ist schön, den Fortschritt der Anlage verfolgen zu können. Bitte weiter so!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mi 07 Apr 2021, 20:03
Moin moin, Stephan,

schon bei früheren Bildern habe ich überlegt, ob ich einen Änderungsvorschlag mache! Damit bin ich inzwischen sehr sparsam (gebranntes Kind...).

Auf dem letzten Bild ist es gut zu erkennen: Der Hang ist für natürliches Gelände seeeehr gleichmäßig; nach meinem Geschmack zuu gleichmäßig. Eine künstlich angelegte Böschung soll es sicher nicht sein; dafür wäre sie zu ungleichmäßig und wäre dann auch etwas steiler.

(Auf einer Karte hätte der Hang Höhenlinien, eine Böschung Schraffen)    Wink

In diesem Baustadium ließe sich noch ein wenig ändern, indem die im Vordergrund sichtbaren Leisten hier und da etwas angehoben werden. Dadurch entstünde ein stärker gewelltes Gelände. Das könnte man zur Straße an den höheren Stellen ggf.mit einer kleinen Felswand enden lassen. Das lockert das Bild etwas auf.

Mauern setzte ich sehr sparsam ein; Mauern sind in der realen Welt teuer. Außerdem versuche ich, Mauern so niedrig wie möglich zu halten. Die Oberkante verläuft dann ggf. in "Wellen".
Also keinesfalls nach dem Motto: "Ich habe eine 12cm-Mauerplatte, also mache ich den Berg auch auf 12cm". Das sieht m.E. unnatürlich und steif aus.

Gruß
Horst

NACHTRAG:   UUUUUPS; mein Kommentar bezieht sich auf das letzte Bild von Seite 1; gezeigt am 12. Oktober 2020!

BvL mag diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mi 21 Apr 2021, 19:31
Das mag gleichmäßig wirken Horst., dennoch nehme ich es in Kauf. Zum einen kommen da ja  noch Bäume hin und zum anderen liegt darunter der Sbhf der ja auch erreicht werden muss.
Insofern bleibt dieser Hang wie er ist.
Bzgl der Mauer: Glaub das Mauern immer möglichst niedrig gehalten werden ist arg subjektiv. Denke die Mauern werden immer der Umgebung angepasst und da kommen dann die verschiedensten Variationen bei rum. Insofern lasse ich diese so wie sie bei mir sind. Zum umändern ist es eh zu spät und da fehlt ja auch noch der Bewuchs, insofern.
Dennoch danke für deinen Kommentar.

Nun aber Bilder von den ersten auf der Anlage platzierten Bäumen. Hierbei handelt es sich um Fichten der Marke MBR aus Polen. Diese überzeugen mich in ihrem Aufbau extrem gegenüber den Dingern von Noch/Busch und Heki, bzw den etwas teureren von Mininatur. Zumal die von MBR auch im inneren des Astwerkes braune Fasern aufweisen, was dem Original auch nochmal näher kommt. Btw, die Schienen bekommen ihr Schotterbett ganz zum Schluss, solange ich noch begrasen muss etc.
Und wie ich auf den Bildern gerade seh, an den Nadelwaldboden muss ich auch nochmal ran -.- Da geht noch was


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_0060rpkev


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Img_006171khr


Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht - Seite 2 Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten