Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PN versenden

+4
Trainspotter
MeierGerhard52
BvL
vsrsfrnk
8 verfasser
Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

PN versenden Empty PN versenden

So 12 Jul 2020, 08:29
Frage an die Admins
Warum kann man, wenn ich ein PN erhalten habe nicht sofort darauf antworten? Sondern muss erst umständlich nach dem Mitglied suchen, dem ich Antworten will.
Ein Button in meinem Posteingang wäre da sehr hilfreich
Gruß Frank
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

PN versenden Empty Re: PN versenden

So 12 Jul 2020, 11:54
Hallo Frank,

da nehme ich den Admins mal ein wenig Arbeit ab.

Links unter den blauen Buttons "Nachricht speichern" und "Nachricht löschen"
ist einer mit roter Schrift "RÉPONDRE".
Wenn Du den drückst, bist Du direkt im Antwortmodus.

Gruß,
Robert

HansK und H0eFan mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

PN versenden Empty PN versenden

So 12 Jul 2020, 18:46
Servus Robert!

Danke für Deine Aufklärung, Aber ! könnte man das nicht auch in Deutsch schreiben.
Repondre, sagt mir nichts, wir sind doch immer noch in Deutschland, Very Happy  und die
Nachkriegsgeneration,der auch ich angehöre, hatte kein Englisch in der Schule.
Die Lehrer hatten schon genug zu tun, um uns Deutsch beizubringen.
Wir haben hier ja auch Dialekt, zwar nicht so ausgeprägt wie in ...... oder in ..... .
Namen tun hier nichts zur Sache. Very Happy   Für eine Änderung wäre auch ich dankbar.   Gruß Gerhard.

PS. deswegen schreibe ich ja auch immer ,, Beitrag ,, und nicht  Treadt  oder wie das heißt.
     Das werde ich auch nicht mehr ändern, Very Happy man sagt, der Franke ist ,,etwas,, stur. Basketball

V-Mann und H0eFan mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

PN versenden Empty Re: PN versenden

So 12 Jul 2020, 21:04

Hallo Gerhard

`Repondre` ist zwar nicht Neudeutsch, sondern Französisch, aber ansonst gebe ich dir recht😊

Amüsierte Grüsse Bernhard



V-Mann, HansK, H0eFan und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

PN versenden Empty Re: PN versenden

So 12 Jul 2020, 21:46
Servus Gerhard,

warum dieser Button (!) so benannt ist müßte man die Hersteller der Baukasten-Software (!) fragen.
Unsere Admins können das auch nicht ändern.
In früheren Jahrhunderten galt es hierzulande oft als chic, Namen und Begriffe zu französisieren.

Aus unserer Umgangssprache sind Anglizismen nicht mehr wegzudenken. Aus der Technik schon gar nicht.
Aber daß hier ein französischer Begriff verwendet wird ist schon ungewöhnlich.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich mag die Franzosen und ihre Sprache sehr und bedaure immer wieder,
wenn ich dort zur Verständigung nur gestammelte Sätze zustande bringe.  

Du hast Recht, unsere Sprache und vor allem unser jeweiliger Dialekt, gehören zu unserer Kultur.
Es wäre schade, wenn diese Vielfalt verloren ginge.
Mit meinen Enkeln rede ich grundsätzlich pfälzisch und einer befreundeten syrischen Familie gebe ich, nachdem ich sie
bis B 1 durchgepaukt habe, derzeit Nachhilfe in Sachen Dialekt.

So, jetzd loangts fer heit. Ich geh schlofe.  

`Nacht,
Robert

V-Mann und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

PN versenden Empty Re: PN versenden

Mo 13 Jul 2020, 01:13
Hallo zusammen,
irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die forumieren-Software fränzösichen Ursprungs ist.
Wenn dass stimmt, dann ist offensichtlich bei der Übersetzung ins deutsche ein Feld übersehen worden. Kann mal passieren. Deshallb nutze ich meine Brot-und -Butter-Programme auf der Arbeit alle in der Sprach-EInstelllung "Englisch", denn dort fehlen noch viel mehr Übersetzungen als hier beim Forums-Baukasten und das Ergebnis ist ... na ja.

Zum Problem "Repondre" gab es schon mal einen Kommentar/Beitrag/Thread. Mal sehen, ob ich ihn finde oder ob mich meine Erinnerung täuscht.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

PN versenden Empty Re: PN versenden

Mo 13 Jul 2020, 11:32
Servus Frank!

…. Du hast eine PN (von mir) bekommen --> Da kannst Du das "Antworten" gleich ´mal ausprobieren.
Was war - oder ist noch? - das für ein Schulsystem …. für die Nachkriegsgeneration gab´s kein Englisch. Ich meine doch, dass es ein Leichtes hätte sein können, sich einen Soldaten, mit etwas pädagogischer Grundausbildung, zu greifen und in das Schulsystem zu integrieren, oder? Klar, es käme auf die jeweilige Besatzungszone an - Englisch, Französisch, bzw. (um etwas zu provozieren) mit Russisch hat´s im Osten ja auch funktioniert. Englisch könnte man ja sogar noch jetzt, mit sogenannten native Speakers (Besatzungssoldaten) unterrichten …. tststs, heftigst den Kopf schüttel, armes Deutschland, das von solchen einfallslosen Politikern reagiert wird.
Ich halte das - bitte nicht böse sein - für eine (billige?) Ausrede, wenn ich mir da etwa meinen Vater in Erinnerung rufe …. --> der war Jahrgang 1935, besuchte während des Krieges eine 8-klassige Volksschule (natürlich ohne Englisch), konnte sich aber bei den Griechenlandurlauben (mit Händen und Füßen) mit einem Einheimischen auf Englisch-Griechisch-Deutsch unterhalten; weiß der Geier, woher er das konnte/wobei er das erlernt hat. Sicher nicht von der Arbeit - er war "nur" GWH-Installateur. Wenn ich mich richtig erinnere hat er die 8 Jahre aber gar nicht komplett absolviert, sondern ist schon nach 6 Jahren "abgegangen" <-- musste eine Lehre beginnen, um etwas Geld zu verdienen (seine Mutter war alleinerziehende (2 Söhne) Kriegswitwe).

@Hans - auch ich hab´ - bei den Einstellungen zu den Werbeeinblendungen - gesehen, dass "unser" Forum in Frankreich beheimatet ist. Das deshalb REPONDRÉ französisch wäre, hatte ich oberflächlicherweise nicht auf dem Schirm; ich dachte - warum auch immer - an spanisch oder portugiesisch. Tja, man sollte seinen kleinen, grauen Zellen eben nicht allzu oft freigeben. Im Übrigen - übrigens hat ja Prof. Harald Lesch schon in Beschlag genommen - sind unsere (europäischen) Sprachen ja sehr eng miteinander verwandt, bzw. lassen sich sehr oft gemeinsame Ursprünge erkennen …..
- ich merke das immer wieder bei diversen Rätselfragen, egal ob echtes Kreuzworträtsel (am Papier) oder Quizsendung im TV. Ich hatte z.B. nie Latein, oder gar Griechisch, komme aber mit Herleitungen aus dem Englischen/Französischen oft auf die richtigen Lösungen; auch Französischunterricht hatte ich nie, aber aus der früheren Kaiser-/Königszeit gibt es ja etliche, französische Begriffe, die sich schon damals eingebürgert haben....
Trottoir (ö: trotoa) = Geh-/Bürgersteig
Lavoir   (Ö: lawua)  = Wasschschüssel
….. und noch Vieles, Vieles mehr. So lässt sich REPONDRÉ ja auch mit dem englischen RESPONS/RESPOND in Beziehung bringen; und da hilft mir dann der Englischunterricht, bzw. meine Programmiererfahrung (Respons = Rückmeldung von einem Unterprogramm/einer Funktion (Responswert)).

Grüße
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

PN versenden Empty Re: PN versenden

Di 14 Jul 2020, 17:26
Moin moin,

@ Pit,
in den ersten Jahren nach dem 2.Weltkrieg fehlte es in Deutschland (und nicht nur dort) an fast Allem; so auch an Lehrern. Englischunterricht gab es wohl in den Gymnasien und Mittelschulen (heute Realschulen), jedoch kaum in den Volksschulen. Jedenfalls nicht überall und sicher nicht in kleinen Dorfschulen.

In der Volksschule, die ich 8 Jahre lang besucht habe, war das jedenfalls so: Zwei Lehrer, zwei Klassenräume, gemeinsame Unterrichtung von  je 4 Jahrgängen!!!
1958 in der 5. Klasse gab es dann das Angebot von freiwilligem Englisch-Unterricht. Dazu musste ich dann ein paar hundert Meter rüber in die katholische Volksschule. Die war deutlich größer. Dieser freiwillige Englisch-Unterricht dauerte leider nur einige Monate; dann wurde die Lehrerin schwanger. Das war´s dann mit Englisch! Stattdessen kam ich 1962 in den Genuss des ersten Jahrgangs Neuntes Schuljahr! Damals mit wenig Begeisterung; im Rückblick ein Segen!

Beruflich benötigte ich Jahrzehnte lang kein Englisch; erst als verstärkt Laptops eingesetzt wurden. Mein Englisch beschränkt sich auch heute noch auf allerhand einzelne Vokabeln und einfache Standardsätze ohne Grammatik-Grundbegriffe. Das macht Urlaub im Ausland für mich gelegentlich schwierig.

Im Laufe des Lebens lernt man natürlich auch ein paar französische oder spanische Brocken, eben so wenige lateinische Begriffe. Dabei habe ich auch schon oft die gemeinsame Abstammung der Sprachen festgestellt.

Bei der Bahn gab´s früher auch französische Begriffe:
Conducteur (Schaffner) oder Perron (Bahnsteig).
Und wer erinnert sich noch an die französiche Schreibweise von Kontor?

Ich sage gelegentlich: „Französisch find´ ich gut; nur mit der Sprache hab´ ich ein Problem!“    ;-)

Gruß
Horst

H0eFan mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

PN versenden Empty Re: PN versenden

Di 14 Jul 2020, 18:20
Hallo Pit,

so schlimm ist es nicht mehr. Inzwischen haben schon die Grundschüler Englisch-Unterricht.

Vor allem in Württemberg waren französische Wortschöpfungen sehr in Mode und haben sich bis heute gehalten.
Aber die Jungen verstehen das heute meist nicht mehr.

Grüße von Axel
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

PN versenden Empty Re: PN versenden

Di 14 Jul 2020, 20:12
Hallo zusammen,
noch mal zurück zum Thema. Weiter oben habe ich geschrieben

Hans schrieb:Zum Problem "Repondre" gab es schon mal einen Kommentar/Beitrag/Thread. Mal sehen, ob ich ihn finde oder ob mich meine Erinnerung täuscht

Und siehe da, da ist er der Thread vom Mai 2019 zum Thema "auf PN antworten", siehe hier. Verwirrenderweise hat er den Titel International.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

PN versenden Empty Re: PN versenden

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten