Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Empty Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt

Di 20 Okt 2020, 09:29
Hallo zusammen,
beim Aufräumen und Aussortieren von Büchern vielen mir 4 Postkarten in die Finger, die in einem Modellbahn-Buch lagen und so die Jahre überdauert hatten. Es sind Postkarten der "Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt". Das ist eine Modellbahn in einem riesigen LKW-Anhänger. Als Zugfahrzeug dient ein LKW, der zu einem ebenfalls recht großen Wohnmobil ausgebaut ist, inklusive seitlich ausfahrbare Verbreiterungen der Wohnfläche.
Es muss irgendwann um die Mitte der 90er Jahre gewesen sein, dass die Anlage in unserem Kreisstädtchen im Westerwald zu Gast war und ich sie besucht und mir dort die Postkarten als Andenken gekauft habe.

Die Anlage und den LKW gibt es immer noch, siehe hier.. Aber scheinbar sind die letzten Termine bei denen sie zu sehen war schon etwas länger her (Info vom 02.05.2024: Letzter Eintrag vom 30.06.2017). Außerdem steht die Anlage mit ihrem Anhänger zum Verkauf! Siehe hier.

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Modell15

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Modell12

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Modell13

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Modell14


Einen Gleisplan und ein paar technische Daten findet Ihr hier.

Wer hat die Anlage in den vergangenen Jahren auch besucht? Erzählt mal ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Do 02 Mai 2024, 08:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Empty Re: Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt

Di 20 Okt 2020, 21:25
Hallo zusammen,

beim Anschauen der Bilder kommen doch jahrzehntealte Empfindungen hoch?
Nicht zu messen mit den heutigen Ansprüchen und Möglichkeiten, einfach nur Träume von früher.

Augen zu und fünfzig Jahre alte Prospekte und Kataloge vor sich sehen. Find ich einfach schön.

Gruß,
Robert
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Empty Re: Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt

Mi 21 Okt 2020, 08:40
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob diese Modellbahn absichtlich in diesem Retrostyle gebaut wurde?
Als kleiner Junge haben mich derartige Modellbahnen immer sehr beeindruckt. Ob das diese Modellbahn war, weiß ich nicht mehr. Kann mich aber an eine ähnliche Vorführanlage erinnern, die in einem alten Schnellzugwagen durch die Lande fuhr.
Heute gibt es wesentlich besser gestaltete Vorführanlagen, wie zum Beispiel die Modellbundesbahn, die allerdings nicht mobil sind.

Grüße von Axel
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Empty Re: Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt

Mi 21 Okt 2020, 09:21
Hallo Axel,

Axel schrieb:weiß jemand, ob diese Modellbahn absichtlich in diesem Retrostyle gebaut wurde?

nein, die Anlage wurde nicht absichtlich im Retrostyle gebaut, sie ist einfach so alt, dass sie nach Retrostyle aussieht.

Irgendwo steh aber auch, dass sie absichtlich so belassen wurde und nicht dem aktuellen Standard angepasst wurde.
In Anbetracht der Enge in einem LKW-Anhänger wäre das auch nur schwer möglich. Wie will man z.B. die großen Radien, die heutzutage en Vogue sind dort unterbringen?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Empty Re: Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt

Mi 21 Okt 2020, 10:46
Moin moin,

ich kann mich an zwei mobile Modellbahnen erinnern: Als Kind besuchte ich mit meinem Vater eine Anlage, die in einem D-Zug-Wagen installiert war. Der stand auf einem Freiladegleis an unserem Bahnhofsgebäude. Das müsste etwa Mitte der Fünfziger gewesen sein.

Anfang der Achtziger stand dann ein LKW-Anhänger mit einer Modellbahn auf dem hiesigen Marktplatz. Das dürfte die Anlage Frickenschmidt gewesen sein. Schon damals war deren Gestaltung (heute "Retrostyle" genannt) nicht mein Ding...
Auf meiner im Aufbau befindlichen Dachbodenanlage gab´s im Sichtbereich nur noch K-Gleis mit schlanken Weichen!

Ich habe zu dem Thema aber auch noch den Namen Otto Hübchen im Kopf.

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Empty Re: Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt

Do 02 Mai 2024, 08:21
Hallo zusammen,
im obigen Beitrag schrieb

Horst schrieb:Ich habe zu dem Thema aber auch noch den Namen Otto Hübchen im Kopf

... und nach nur 3 1/2 Jahren kommt das Ergebnis ans Licht: Ein Link zur bebilderten Geschichte von Otto Hübchens mobiler Modellbahn-Schauanlage!

Den Link hatte Horst gestern hier veröffentlicht.

Jetzt fehlt nur noch eine ähnliche Seite über die mobile Modellbahn-Schauanlage von M. Frickenschmidt. Wer weiß wo sich so eine findet?

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Fr 03 Mai 2024, 08:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)

BvL mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Empty Re: Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt

Do 02 Mai 2024, 08:47
Moin Leude,
ich erinnere noch eine Anlage "Ritterswürden" mit meinem Vater besucht zu haben, die in Trier auf dem Bahnhofsvorplatz stand.

Seht hier: Anlage Ritterswürden

Gruß
Jörg

BvL mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt Empty Re: Modell-Eisenbahn-Lehrschau M. Frickenschmidt

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten