Die Dreiseenbahn
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Die Dreiseenbahn
Im Sommer 2019 waren wir auf dem Campingplatz Schluchsee, die Bahnlinie führt zwischen dem Platz und dem Seeufer entlang. Die Strecke ist elektrifiziert und wurde damals noch regelmäßig von den roten Doppelstock- Wendezügen mit Loks der Baureihe 143 befahren, inzwischen ersetzt durch die modernen ET 1440 in Doppeltraktion.
Am Wochenende saßen wir gerade im Vorzelt beim Frühstück, als wir plötzlich die typischen und unverwechselbaren Geräusche einer Dampflok hörten. Die Sicht auf die Bahn war zwar von Büschen verdeckt, aber man konnte die Dampfwolke schön sehen.
Wie sich herausstellte, gibt es einen Museumsverein, der die Strecke an Wochenenden mit Dampfzügen befährt. Wir habe uns dann nachmittags, als der Zug zurück fuhr, am Bahnhof eingefunden, leider kein Fotowetter.
Interessant fand ich die Schwellen:
Der Zug kommt aus Seebrugg und läuft im Bahnhof Schluchsee ein.
So das wars für heute, es folgt noch mehr.
Grüße!
V-Mann, BvL, H0eFan, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Mach3 mögen diesen Beitrag
Driseenbahn
( Dein Name ist mir gerade nicht eingefallen )
Sag mal, ist das eine Lok der Baureihe 58?
Schilder waren ja keine dran, entweder gestohlen oder geklaut.
Gruß Gerhard.
PS. habe gerade einige Beiträge angesehen, Du schreibst nie Deinen Namen drunter, WARUM?
Re: Die Dreiseenbahn
das ist eine preußische P8, die mit ihrer ursprünglichen Bezeichnung 2455 Posen unterwegs ist. Sie ist auch weitgehenst in den Ursprungszustand zurück versetzt worden. Deshalb sieht man die typischen Lokschilder an der Front nicht. Diese wurden erst von der Reichsbahn eingeführt.
Grüße von Axel
MeierGerhard52 und 610ViaMala mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Kleine Ergänzung zu Axels Hinweis:
1919 von den Linke-Hofmann-Werken Breslau gebaut. 1926 an Rumänien verkauft, wo sie mit der Bezeichnung 230 094 bis 1974 im Dienst stand, und anschliessend auf einem Abstellgleis vor sich hingammelte. Nach neun Jahren des Verhandelns konnte die Lok 1998 zurückgekauft, und noch in Rumänien aufgearbeitet werden.
2001 kam sie schliesslich nach Deutschland zurück.
Mit Gruss Bernhard
H0eFan und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
- 610ViaMala
- Anzahl der Beiträge : 77
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau
Also , nochmals. Ich bin auch 2019 im Sommer dort gewesen. Meine Mitfahrt im Zug war am 24.8.2019. Ich habe dazu noch ein Filmchen gemacht,
wegen sichtbarer Privatpersonen aber auf Youtube nicht öffentlich eingestellt. Wer also den Link möchte, bitte per PN anfordern.
So, nun kopiere ich den Text und drücke auf senden ....
Reinhold
- Eifelbahn
da haben wir uns leicht verpasst, wir waren Ende Juli dort. Leider waren es nur 10 Tage, da haben wir die Zeit zum Wandern genutzt, eine Bahnfahrt haben wir nicht gemacht. Im Nachhinein etwas schade..
Grüße von Andreas
Schon 2012 gab´s im Bahnhof Seebrugg ein, von Martin (1303-er) vorzüglich organisiertes RR24-Treffen; wie man gut am Schilderwald an der Straßenseite des Empfangsgebäudes sehen kann.
Natürlich inkl. Mitfahrt im Dampf-Sonderzug, gemütlichem Beisammensitzen beim Mittagessen und auch noch einen Besuch einer Modellbahnanlage. Geendet hat der Tag mit den Schauvorführungen am Betriebsgelände (Umschlagplatz), am Ende der Gleise.
Das Bild habe ich mir von Andysan "ausgeliehen" --> der ist ein viel, viel besserer Fotograf, als ich (und hat auch die wesentlich bessere Ausrüstung).
Wie gesagt - an dem Schild haben wir uns getroffen; es sind doch etliche Freunde gekommen <-- ich glaube einen 2-Achser
haben wir (fast) voll besetzen können. Und bevor jemand auf abwegige Gedanken kommt .... meine überaus hübsche Sitznachbarin ist nur (vom Fotografen aus-)geborgt. Versucht lieber die Kollegen im Hintergrund zu erkennen (das sind alles RR24-er).
Pfiat Eich
Pit
HansK, BvL, H0eFan und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Hallo Gerhard,MeierGerhard52 schrieb: ... Schilder waren ja keine dran, entweder gestohlen oder geklaut. ..
so etwas nennt man doch "Eigentumsübertragung"
Gruß Michael
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
- Eifelbahn
schöne Erinnerunsfotos sind das, auch wenn ich damals nicht dabei war. Es wäre schade, wenn solche Treffen für immer der Vergangenheit angehören würden, hoffen wir das Beste!
Ja, und den Bahnhof Seebruck haben wir dann ein paar Tage später noch besucht.
Es kostete mich große Überwindung, meinen Fuß auf den heiligen Boden zu setzen:
Ich tat es dann trotzdem und traf eine gute Bekannte:
Eine schöne alte Köf:
Ein Rangiertraktor:
Und noch einer:
Fortsetzung folgt!
Grüße von Andreas
V-Mann, HansK und BvL mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
Der hier dient als Unterkunft:
Einige Güterwaggons sind bereits restauriert, hier ein Gespann:
Auch der alte Rungenwagen sieht wieder proper aus:
Im Forum tauchte mal die Frage auf, ob die offenen Güterwagen eine Strebe über den Türen haben. Dieser hat jedenfalls keine:
Hier noch welche im "bisherigen" Betriebszustand:
Hier steckt noch Arbeit drin:
Auch ein Postwagen steht bereit:
Und die Nachlese:
Ein Zweiwegebagger ist natürlich praktisch, nicht nur für die Bekohlung:
Und ein Culemeyer ebenfalls. Aber er scheint selten gebraucht zu werden:
Ein alter Haus zu Haus- Behälter:
Das wars vom Schluchsee.
Grüße von Andreas
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
https://www.youtube.com/watch?v=aLAq5Q8Mk9c
Grüße von Andreas
HansK mag diesen Beitrag
- Eifelbahn
Hier ist der Link von gestern Abend direkt:
Viel Spaß beim Anschaun!
Grüße von Andreas
HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Es ist ein sehr schöner Film, zumindest der Erste. Aber mir ist etwas aufgefallen, Zwischen Seebruck und Titisee steht kein einziges Signal. Der Zugverkehr wird von einem Fdl. geleitet. Was mir auch noch aufgefallen ist: Alle Weichen werden Aufgeschnitten..
Bei 3:10 steht ein Schild welches ich noch nicht kenne "Automatik HET" Kann mir bitte jemand sagen was dieses Schild bedeutet? ich könnte mir allerdings Vorstellen, Das damit die Weichen gemeint sind da diese ja Aufgeschnitten werden.
Gruß Frank
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Es ist ein sehr schöner Film, zumindest der Erste. Aber mir ist etwas aufgefallen, Zwischen Seebruck und Titisee steht kein einziges Signal. Der Zugverkehr wird von einem Fdl. geleitet. Was mir auch noch aufgefallen ist: Alle Weichen werden Aufgeschnitten..
Bei 3:10 steht ein Schild welches ich noch nicht kenne "Automatik HET" Kann mir bitte jemand sagen was dieses Schild bedeutet? ich könnte mir allerdings Vorstellen, Das damit die Weichen gemeint sind da diese ja Aufgeschnitten werden. Mittlerweile habe ich auch den 2. Film gesehen. Sehr schöner Film
Gruß Frank
- 610ViaMala
Antwort auf HET und weiteres, Thema Dreiseenbahn
erstmal gibt es heute morgen noch vor dem Kirchgang einen Rüffel, welcher sich auf das "AUFSCHNEIDEN" der Weichen bezieht. Weichen werden nicht aufgeschnitten, sondern
in besonderen Fällen aufgefahren, wobei das auffahren von Weichen verboten ist. In diesem Falle der Dreiseenbahn handelt es sich um Rückfallweichen, welche so konstruiert
sind, dass diese aufgefahren werden. Bevor es wieder zu Missverständnissen kommt, der Rüffel war nicht ernst gemeint
Zweitens kein einziges Signal: Stimmt nicht, in Aha sowie in Bärental befinden sich Einfahrsignale mit zugehöriger Vorsignaltafel. Meine Einschätzung besteht darin, das diese
im Zugleitbetrieb verwendeten Signale in Abhängigkeit der Rückfallweichen stehen. Die Einfahrgeschwindigkeit beträgt aufgrund der Rückfallweichen 40 km/h.
Und nun zur HET. Eine HET bzw eine Automatik HET sind Hilfseinschalttasten für Bahnübergänge. Für den Fall, das ein Bahnübergang sich am Einschaltpunkt nicht eingeschaltet
hat oder bei älteren Anlagen die Grundstellerzeit (180-240 Sec) überschritten ist oder die Geschwindigkeit in der Einschaltstrecke unter 20 km/h gelegen hat, ist die HET
zu bedienen und der Bahnübergang zu sichern. Dazu muss der Triebfahrzeugführer oder Zugführer mit einem Schlüsselschalter die HET bedienen bzw bei
Automatik HET sich dem Bahnübergang nähern, bis das Überwachungssignal /oder der Überwachungssignalwiederholer weißes Blinklicht zeigt und damit die Befahrbarkeit
des Bahnübergnag zu lässt.
So, das war meine Predigt, den Kirchgang kannst dir jetzt sparen. da ist sowieso zu
Gruß
Reinhold
BvL und egzag mögen diesen Beitrag
- 610ViaMala
Liebe Admins, wenn möglich, bitte verschieben.
Reinhold
Ergänzung, 17.01.2021, 12:12 Uhr: Hallo Reinhold, ist erledigt, siehe oben. Viele Grüße Hans
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
HansK, BvL und 610ViaMala mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
bei Youtube gibts noch eine ganze Reihe von Videos zum Thema, der Verein hat es geschafft dort illustre Gäste fahren zu lassen: Die Baureihen 01, 56, 64, 86 waren zu Gast, eine E 94 zog ebenfalls den Personenzug und brachte einen roten Mitropa- Speisewagen mit. In einem Video war auch die Rede davon, die BR 85 wieder dorthin zu holen.
Auf der Homepage http://www.3seenbahn.de/ ist zu lesen, dass eine E 44 mit zugehörigem Reisezug aus 4-Achsern avisiert ist. Man sammelt noch Spenden!
Grüße von Andreas
PS: Meine links lassen sich nicht blau färben, deshalb mach ich einen roten Strich drunter.
egzag mag diesen Beitrag
- Eifelbahn
Grüße von Andreas
V-Mann, HansK, BvL und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
da fällt mir ein, dass ich als Kind mal von meinem Vater im Verkehrsmuseum Nürnberg "abgestellt" wurde.
Dort gab es unter anderem einen kleinen Kinosaal, in dem Führerstandsmitfahrten gezeigt wurden. Und wenn ich mich richtig erinnere war das eine Fahrt auf der Dreiseenbahn.
Grüße von Axel
Eifelbahn mag diesen Beitrag