Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Fr 08 Jan 2021, 19:09
Nachdem ich seit einigen Monaten hier und in anderen einschlägigen Foren mitgelesen habe wage ich mich nun mal vor...

Das Hobby "Modelleisenbahn" lag bei mir lange brach, nach einer Märklin-Anlage (als Kind) habe ich auf Spur N gewechselt - vor allem, weil sich auf gegebener (und immer begrenzter) Fläche deutlich mehr Fahrbetrieb verwirklichen lässt. Erfahrungen habe ich vor Jahren mit den Gleissystemen von Minitrix und Fleischmann gemacht, auch ein gewisser Fuhrpark ist bereits vorhanden (siehe unten).
Ich unternehme also jetzt sozusagen meinen dritten Anlauf und will natürlich endlich alles richtig machen...

Zur Verfügung steht ein vollständig ausgebauter, trockener und geheizter Kellerraum; hier ist Platz für 6-8 Quadratmeter Modelleisenbahn.

Zum Konzept:
• Landschaft: Das ganze spielt sich (n)irgendwo in meiner Wahlheimat am Oberrhein / Kaiserstuhl / (Vor-)Alpen ab
• Konkreter wird das Setting beim (Haupt-) Bahnhof Baden-Baden, der hinlänglich bekannte Vollmer-Bausatz soll wie im Vorbild als Sackbahnhof ausgeführt werden.
Anbauten (Quertrakt, Halle) und Ortsgüteranlage kommen wie im Vorbild hinzu, außerdem ein zusätzlicher Bahnsteig.
• Ergänzt wird der Bahnhof durch den bei mir siebenständigen Arnold-Ringlokschuppen als Teil eines klassischen BWs.
• Als Layoutkonzept für den Gleisplan habe ich einen "Hundeknochen" vorgesehen, mit SB und einer Umfahrung des schon erwähnten Sackbahnhofs -
effektiv also eine zweigleisige Hauptstrecke (Rheintalbahn…); hinzu kommt eine Nebenbahn mit den Stationen Feldhausen, Katharinenberg und St. Norbert; Namens-
gebung in Anlehnung an Frau und Kind
• Epoche: IIIb
• Gleissystem: Peco Code 55; erste Teile von hattons.co.uk sind eingetroffen
• Vorhandenes "rollendes Material":
BR01, BR23, BR44, BR50 von GFN - hier sind Decoder nachzurüsten
VT11.5 (GFN)
V200 (GFN)
SBB Krokodil (Minitrix)
SBB Ae 6/6 (GFN)
dazu Schnellzugwagen EpIII der DB und SBB, "Silberlinge", und einige Güterwaggons

Soviel mal zur Einführung. Leider kann ich hier keine Bilder einfügen und die Links in den FAQ funktionieren weder in Edge noch in Chrome... Würde gerne den Raumgrundriss, das schematische Layoutkonzept und einen (noch unvollständigen) Entwurf für den Gleisplan auf 3,85 x 3,25m mit Euch teilen - wer kann hier weiterhelfen?

Sollte Euch das Thema bekannt vorkommen - ich bin unter anderem Alias auch in "Nachbarforen" unterwegs, dennoch hoffe ich auch hier auf Eure Anregungen und konstruktive Kritik.

Norbert


Zuletzt von JimKnopf65 am Fr 08 Jan 2021, 19:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Fr 08 Jan 2021, 19:26
Hallo Norbert,

das klingt ja spannend, Spur N ist hier noch kaum vertreten.

Das Bildereinstellen geht relativ einfach, wenn man´s mal raus hat. Hier gibts eine gute Erklärung:

https://railroad24new.forumieren.de/t134-bedienungsanleitung-zum-einstellen-von-bildern

Viel Erfolg und Grüße!
Andreas
avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Fr 08 Jan 2021, 19:32
Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort.

Leider werden bei mir in Edge und Chrome die Icons und Smileys nicht dargestellt...
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Fr 08 Jan 2021, 19:41
Na ja, es geht auch ohne. Hauptsache der link funktioniert! Smile
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Fr 08 Jan 2021, 20:00
Hallo Norbert,

Herzlich willkommen bei uns!
Prima daß Du Dich vorgewagt hast! Wer wagt gewinnt!

Das Problem mit Edge und Chrome kann höchstens mit irgendwelchen Browser-Einstellungen deinerseits zu tun haben.
Normalerweise läuft's mit beiden einwandfrei.
Aber dazu können andere hier mehr sagen.
Jedenfalls bin ich auf Deine Planung gespannt!

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Fr 08 Jan 2021, 20:02
Hallo Norbert,

Norbert schrieb:Leider werden bei mir in Edge und Chrome die Icons und Smileys nicht dargestellt...

Komische Sache mit dem nicht darstellen von Icons und Smileys.
Im Büro arbeite ich fast immer mit dem Chrome und dort klappt auch mit dem Forum alles.
Und eben habe ich es bei mir zu Hause mit dem Edge versucht: Auch da klappt alles tadellos.

Du schreibst von nicht dargestellten von Icons und Smileys. Nun sind die Smileys eigentlich ziemlich unwichtig ... Aber was ist mit den eingefügten Bildern? Siehst Du die auch nicht?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Fr 08 Jan 2021, 23:48
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt - ich kann in beiden Browsern nur reine Textnachrichten erstellen. Die Leiste mit den Icons und die Box mit den Smileys sehe ich nicht.
Rechts neben dem Textfenster stehen die Einträge "HTML ist eingeschränkt" (!), "BBCode ist aktiviert" und "Smilies sind aktiviert". An welchen Browsereinstellungen muss ich "drehen", um HTML hier voll umfänglich zu nutzen?

Norbert
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Icons und smilys - Planung

Sa 09 Jan 2021, 10:37
Servus Norbert!

Jetzt "wage" auch ich mich vor - HTML voll nutzen, wirst Du in diesem Forum derzeit (niemals?) nicht können. Die, von Dir erwähnten "Einschränkungen" - rechts, neben dem Textfenster - sind die Einstellungen, unter denen die Forumssoftware "läuft" <-- da kannst Du nichts d´ran drehen (versuch´ einfach ´mal die - unter dem Textfenster zu findenden, entsprechenden Kontrollkästchen - anzuklicken) und auch im Browser nichts dazutun. Genaueres, deshalb hatte ich geschrieben "wage mich vor", kann Dir evtl. HansK sagen --> er investiert recht viel Zeit (testet viel) in das Forum. Wenn ich´s richtig verstanden habe, ist das ja eine Plattform - ähnlich jimdo - wo man (HansK & Co) sich das Aussehen, und in eingeschränktem Maße auch die Funktionen, des Forums selbst zusammenstellen kann.

Auch ich hatte schon - von Zeit zu Zeit - unterschiedliche Darstellungen ......
- manchmal fehlt die Leiste mit den Icons komplett,
- ein anderes Mal fehlen nur bestimmte Icons (konkret z.B. die Icons für das Hochstellen x2) und das Tiefstellen x2 ) <-- so, wie gerade jetzt: ich muss den HTML-Code von Hand dazuschreiben!
- und auch die smilys sind - ab und zu - verschwunden, tauchen dann aber plötzlich (ohne ersichtliches Zutun meinerseits) wieder auf

Aaaahhhh - Erkenntnisgewinn --> @HansK
Die Leiste mit den icons (und die smilys!) wird/werden jetzt - nachdem ich 1x auf Vorschau geklickt habe - wieder komplett angezeigt; nicht in der "abgespeckten" Form von vorhin.

Ergo --> @Norbert, bzw. @all
Mit dem Schreiben eines Textes beginnen und recht schnell (zu Beginn) 1x auf Vorschau klicken. Offensichtlich ist es nicht egal, zu welchem Zeitpunkt man was machen will. Ein Problem anderer Art habe ich (mit HansK) auch schon erörtert --> Links können (meistens) nur angeklickt werden, wenn man auch eingeloggt ist. Die übliche/gewohnte Formatierung eines Links - blau und unterstrichen - muss ohnehin von Hand/nachträglich eingefügt werden.

Jetzt noch schnell zu Deinem eigentlichen Begehr, der Planung .....
beheizter Kellerraum mit 6-8 m² ..... ist keine eindeutige1) Angabe, mit der man etwas anfangen könnte. 6-8 m² können ja auf unterschiedlichste Weise zustande kommen; z.B.
- als, mitten im Raum stehende "Platte" mit 2x3 (2x4) m Kantenlänge, oder
- als, "an der Wand ´lang", schmale (0,5-0,8m breit) Anlagenform (6m² / 0,5m = 12 m lang)
- als Mischform, der beiden vorhin angeführten Anlagenformen; z.B. U-, L-, E- ((mit breiteren, dann aber rundum zugängliche) "Fingern", die in den Raum hineinragen)
Daher wäre es sehr hilfreich, wenn Du eine Skizze des Kellerraums anfertigen, bemaßen und als Bild einfügen würdest <-- nicht vergessen, alle einschränkenden Angaben (Türe, Fenster, Kamin(zugang), Kanal- und Heizungsrohre, Heizkörper, andere Wandvorsprünge/-ecken, etc. mit vollständiger Maßangabe (Fenster: auch die Unterkante der Fensterbank) mit anführen.
Wenn die Skizze vollständig und korrekt bemaßt ist, muss sie natürlich absolut nicht maßstäblich gezeichnet sein!

Noch ein Nachtrag zum "Hochstellen" .....
An/bei/auf der PC-Tastatur gibt es auch die Taste "Alt Gr" --> damit lassen sich ja auch weitere Zeichen (Formatierungen) beim "Tippseln" darstellen; eben auch das Quadratzeichen bei m² (ganz ohne manuell eingefügtem HTML-Code oder Icon). Zumindest hat es - lt. aktueller Vorschau - bei m² im vorigen Absatz (Größe des MoBa-Raumes) funktioniert; hab´s einfach ganz brutal ausprobiert <-- was soll da schon schiefgehen, außer, dass die Ziffer 2 nicht hochgestellt würde? <-- Wer nicht wagt, der nicht gewinnt .... hat ja schon ein anderer Kollege so treffend angeführt.

Ich hab´ wieder viel zu viel geschrieben, deshalb jetzt nur mehr ein schnelles
Pfiat Di´
Pit

1) In der Mathematik gibt es sogar den Begriff der Eineindeutigkeit; also ich kenne es/ihn aus der Mathematik. Frag´ mich bitte aber nicht nach einem Beispiel - ist schon viel zu lange her! Vllt. hilft ja auch der eingefügte Link.
avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 11:11
Hallo steirer_bua, danke für Deine Ausführungen. Die Bilder, die ich anfügen wollte, als ich meine erste Nachricht geschrieben habe, hätten Deine Fragen beantwortet, leider bring aber auch das Klicken auf "Vorschau" hier keine Abhilfe - weder im Edge-Browser noch in Chrome...
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 11:53
Servus Norbert!

Wie der Hans schon verlinkt hat - es gibt eine Anleitung zum Einstellen von Bildern; Das Handling im Forum ist etwas gewöhnungsbedürftig <-- auch ich habe meine ersten Bilder nicht einstellen können. Das lag am falschen Dateiformat und/oder der zu großen Dateigröße (@Hans - findet sich in der Anleitung auch ein Hinweis dazu?).
@Hans - beim Einstellen von Bildern öffnet sich doch ein kleines Zusatzfenster ......
Welchen Unterschied macht es, bzw. welchen Sinn hat es, wenn man ein Bild mit "Select files+" ausgewählt hat, dass das Icon für´s Senden 2x erscheint? Bis jetzt habe ich - auch wenn ich nur ein Bild hochlade - immer auf "Send all", und dann auf "Insert all" geklickt. Gelegentlich bekam ich dann aber nicht nur das aktuell gewählte Bild, sondern auch noch das zuletzt eingestellte Bild noch einmal hochgeladen. Bin ich da dann mit "Send" (Pfeil nach oben) besser d´ran? Und wozu dient das Icon "ein Bild einfügen"? <-- Muss ich da (auswendig) wissen, wie ein bereits zuvor gehostetes Bild in der Hosting-Cloud "heißt"?
Eigentlich müsste ich da ja zu jeder Frage einen Test starten - jeweils einen eigenen Thread dafür öffnen? Aber zufällig/alternierend auftretende Phänomene lassen sich damit ja auch nicht klären/erkennen.

Ergänzung zum vorhin Geschriebenen ......
Auch jetzt war/wurde die Menüleiste wieder nicht vollständig angezeigt. Erst nach "Vorschau" sehe ich wieder alle Icons. Und einfach nur, weil´s mich selbst interessiert hat - BBCode. --> könnte man also ohne größere Einschränkungen befürchten zu müssen, auch deaktivieren - oder?

Pfiat Di´
Pit
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 12:10
@Hans - was ist jetzt wieder los????? Shocked  Mad  Sad

Ich klicke auf Senden und bekomme ein völlig leeres Texteditorfenster - mit der lapidaren, rot unterlegten Überschrift/Aufforderung "Sie müssen einen Text eingeben.".
Dabei hatte ich den Text bereits getippt und etliche Male auch mit "Vorschau" anzeigen lassen <-- war immer alles OK. Dann musste ich den Arbeitsplatz für ein dringendes, menschliches Bedürfnis verlassen (Texteditor blieb offen), und nachdem ich wieder davor saß --> die oben beschriebene Fehlermeldung, als ich den Beitrag dann senden wollte. Ich habe nicht darauf geachtet, dass da ein leeres Editorfenster zu sehen war, sondern einfach nur (schnell) auf "Senden" gedrückt.

Und ..... jetzt wird´s besonders mysteriös .....
Wenn ich - von diesem Texteditorfenster ausgehend - nach unten scrolle, kann ich den "verlorenen" Text als bereits - oder doch? - gesendeten Beitrag sehen! Es war aber sicher Niemand - ich (Pit Cool , nicht Kevin) bin alleine zuhause - am PC, und ich habe auch sicher nicht, zuvor schon, auf Senden gedrückt.

Pfiat Di´
Pit
avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 12:30
Wie im ersten Beitrag schon geschrieben - die Links funktionieren auch nicht ("javascript:void(0)"), obwohl Java, soweit ich das beurteilen kann, aktiviert ist.

Auf meinem dienstlichen Rechner wird die Leiste mit den Icons einwandfrei dargestellt - nur habe ich noch nicht gefunden, was auf der Maschine anders konfiguriert ist...

@Hans, hast Du einen Tipp?
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 13:58
Servus Norbert!

Ein klein wenig kann ich Dir, betreffs Bilder, schon helfen .....
Von selbst, also nachträglich, werden die nicht dargestellten/hochgeladenen Bilder nicht erscheinen; egal was Du probierst. Du musst die Bilder noch einmal einstellen; also die Prozedur für jedes einzelne Bild wiederholen. Vllt. kann Hans ja "im Text" lesen, die Bilder in der Host-Cloud identifizieren und im ursprünglichen Thread aktivieren.
Da aber Dein Thread bereits gestern verfasst wurde, kannst Du heute keine Änderung (das kleine Bleistiftsymbol) mehr daran vornehmen; Du kannst Dir nur selbst wieder antworten, so wie Du es hier ja schon mehrfach getan hast; und da dann die Bilder erneut hochladen/hosten.

Beiträge noch nachträglich ändern, kann man nur am Tag deren Erstellung; am nächsten Tag - oder noch später - gibt es diese Möglichkeit dann (leider) nicht mehr.

Pfiat Di´
Pit
avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 14:32
Um die Sache inhaltlich jetzt mal voran zu bringen versuche ich es jetzt von meinem dienstlichen Rechner.

Hier der Hundeknochen mit SB und Sackbahnhof nebst Umfahrung:

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Hundek10

HansK mag diesen Beitrag

avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 14:37
Scheint zu funktionieren - hier kommt der Grundriss des Hobbyraums, maßstäblich mit Skizze der projektierten U-förmigen Anlage.
Raumhöhe ist durchgängig 2,17m. Der Raum ist gefliest, tapeziert und geheizt, im dargestellten Bereich keine Einschränkungen, die Modelleisenbahn zu planen bzw. zu bauen.

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Hobbyr10

HansK mag diesen Beitrag

avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 14:44
Und last not least hier der aktuelle Planungsstand. Zur Erinnerung: Große Radien im sichtbaren Bereich, weitgehender Verzicht auf kantenparallele Gleisführung (im sichtbaren Bereich), vor allem kein "geometrischer" Kreisverkehr. Das soll eine Modelleisenbahn werden, keine Spielzeugeisenbahn.

Die Umfahrung des Kopfbahnhofes "Baden Baden" und die Nebenbahn nach Feldhausen fehlen noch.

Die 3D-Renderings stellen einen früheren Planungsstand dar (Abstellgruppe). Die erste Darstellung zeigt in etwa den Blick beim Betreten des Hobbyraumes, die zweite die Perspektive über Kopfbahnhof, BW und Paradestrecke auf den Bietschtalviadukt.

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Baden_12
(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Baden_10
(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Baden_11

HansK und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 14:45
Und nun bin ich gespannt auf Eure konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 17:33
Moin moin, Jim Knopf,
herzlich willkommen in diesem (kleinen) Forum!
Manches ist hier gewöhnungsbedürftig, wir haben uns seinerzeit gewissermaßen aus einem „Baukasten“ bedient. Wir mussten das nehmen, was da war und hatten wenig Einflussmöglichkeiten auf technische Details!
Bei IT-Problemen kann ich nicht wirklich helfen; das ist eher eine Sache für Hans oder entsprechend sachkundige Kollegen. Meistens bekommen wir das gemeinsam hin…
Zum Thema Bilder einstellen: Ich habe vorhin meine Anleitung komplett überarbeitet. Das hatte ich schon etwas länger in der Planung. Auch hier hätte ich einige Wünsche an die Programmierer; mit den derzeitigen Möglichkeiten kann ich aber leben. Inzwischen hilft die Routine.
In den Gleisplan habe ich mich noch nicht näher vertieft; auf jeden Fall gefällt mir Dein Grundsatz-Konzept! Große Radien, weitgehender Verzicht auf kantenparallele Gleisführung und Hundeknochen standen auch bei meiner Anlage im Pflichtenheft.
Einen Kopfbahnhof hatte ich früher auch; da ist eine Umfahrung eine gute Idee. Andernfalls ist man immer zum Rangieren gezwungen. Das kann am Ende eines arbeitsreichen Tages auch mal zu anstrengend werden!

@ Pit; vielleicht sollten wir Probleme mit Bildern und Technik tatsächlich in einem eigenen Thread behandeln!
Gruß
Horst
avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 18:18
Moin V-Mann,

zumindest einen (Um-)weg zum Einstellen von Bildern habe ich ja gefunden, wenngleich ich immer noch gerne verstehen würde, wie ich alle Funktionen des Forums auf meinem privaten Rechner nutzen kann...

Dein Einwand mit dem Rangieren im Kopfbahnhof ist sicher richtig, dieser Teil des Gleisplans ist aber in enger Anlehnung an die tatsächlichen Gegebenheiten in Baden-Baden entstanden und das soll auch so bleiben. Wie oben beschrieben wird der Bahnhof auch mit Quertrakt (hier war die Poststelle untergebracht) und Halle ausgestattet - nur der Fürstensaal des Vorbilds fehlt. Und ein weiterer Bahnsteig kommt hinzu.

https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/deutschland/strecken-lines/baden-wurttemberg/baden-baden-oos-baden-baden-stadt/

Um die Rangieraufgaben (hier: Lokwechsel) darstellen zu können leiste ich mir schließlich - abweichend vom Vorbild - auch BW einschließlich Ringlokschuppen; und zumindest der VT11.5 und die V200 mit Silberlingen/Steuerwagen werden als Wendezüge betrieben.

Wie hast Du denn Deinen Kopfbahnhof an den Hundeknochen angeschlossen?

Gruß, Norbert
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Sa 09 Jan 2021, 19:37
Moin moin, Norbert,
ich wollte am Konzept deines Kopfbahnhofs auch nicht rütteln!

Die Dachbodenbahn mit dem  Kopfbahnhof gibt’s schon lange nicht mehr. Hier ein früher Entwurf des Gleisplans:

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Dachbo12

Die spätere Bauausführung sah dann etwas anders aus.
Auf meiner jetzigen Anlage gibt es nur noch einen Schattenbahnhof in Kopf-Form. Hier ein schematischer Digipet-Gleisplan:

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Digipe11


Gruß
Horst

HansK und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

So 10 Jan 2021, 11:58
Servus Norbert!

Alle, die schon länger in diesem - und dem Vorgänger- - Forum dabei sind, wissen, was kommt, wenn ich mit Fragen zu einem Modellbahnzimmer einsteige .....

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Norber10

Leider kann man in diesem Forum kein PDF-File einstellen; das ließe sich wesentlich leichter/lesbarer vergrößern. Sorry - ich hab´ versucht mit einer Lupe etwas (Maßzahlen) zu lesen <-- war mir nicht möglich. Ich habe mir ein paar (kleinere) Freiheiten genommen, z.B.
- den Kasten aus der Ecke an die "Rückseite" des breiteren Anlagenschenkels gestellt
- dabei habe ich sogar auf ein Stück Anlagenfläche verzichtet
- diesen "Verzicht" habe ich durch Beschlagnahme eines Teils des Schreibtisches aber wieder ausgeglichen
- soweit Abmessungen an-/vorgegeben waren, habe ich diese natürlich eingehalten (und eingetragen)
- unbekannte Abmessungen habe ich, aus Erfahrungswerten ergänzt und bei der Beschriftung mit einem Fragezeichen versehen
- vom Schreibtisch aus, kann man direkt auf die Front des Bahnhofsgebäudes sehen
- den Durchgang "ins Innere" des U´s, würde ich mit einem beweglichen Teil schließen und so die Möglichkeit einer "Kreisbahn" schaffen
- der Schattenbahnhof wäre zugleich die "Umfahrung" des Sackbahnhofs und eine Kehrschleife
- die abzweigende, eingleisige Nebenstrecke könnte im Bahnhofsbereich - über das Gleisdreieck - ebenfalls als Kehrschleife (zum Drehen der Loks der Hauptstrecke) genutzt werden
- das BW könnte im "Innenbogen" der Bahnhofszufahrt platziert werden .... und wäre von der Innenseite der Anlage aus, jederzeit leicht erreichbar
- an der Außenseite des Gleisbogens würde ich nur weitere Stadthäuser (ohne Gleise) anordnen ..... damit muss man im Betrieb dort nicht eingreifen können (wäre (hinten, in der Ecke) ja der am weitesten entfernte Punkt der Anlage!) .... daher auch nicht über das BW greifen. Wahrscheinlich würde ich (wenn´s meine Anlage wäre) auf den Platz in der Ecke auch verzichten (Hintergrundkulisse abrunden oder -schrägen <-- dahinter (hinter dem Bildschirm) könnte z.B. ein Drucker, Scanner oder Desktop-PC stehen)
- der Kreis (auf der linken Seite) mit dem großen Radius (r=765 mm) dient mir nur als Veranschaulichung, wie eine mögliche, weitere Streckenführung aussehen könnte. Gleiches gilt für die "abgehackten" Linien - in etwa so einen Verlauf könnte die Strecke nehmen.

Soweit meine ersten Gedanken zu einer möglichen Planung; bis hierhin ausschließlich mit Gleisen von Trix/Minitrix gezeichnet. Inwieweit die Breite der Anlagenschenkel (an der Wand ´lang) so bleiben muss/soll, hängt in erster Linie von den Gestaltungswünschen (Landschaft) ab; Gleise ("nur" Strecke) würden da ja nicht viel Breite benötigen.

Pfiat Di´
Pit

HansK mag diesen Beitrag

avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

So 10 Jan 2021, 15:54
Hallo Pit,

danke für Deine Ideen. Leider kann ich mangels Auflösung auch auf Deiner Skizze nicht viel entziffern.

- Die wichtigsten Maße sind im Raumplan eingetragen; wenn nicht anders angegeben habe ich eine Breite der Segmente von 100cm vorgesehen.
Und bevor hier alle aufheulen: Ich bin ziemlich groß gewachsen und komme "da hinten ran".

Im Grundsatz bleibe ich vorerst gedanklich bei meiner Planung, nehme einige Anregungen aber gerne auf:
- Den Ansatz, den SB in die Umfahrung des Kopfbahnhofes zu verlagern, finde ich interessant; werde mal durchdenken, was das für den Betrieb der Anlage bedeutet.
- Schließen des Us durch eine beweglichen Teil ist sicherlich auch eine Option, in jedem Fall kann der im Gleisplan angedeutete Stummel noch verbreitert und verlängert werden.
- Abgerundete Hintergrundkulisse ist "eingepreist".
- Ein Gleisdreieck ist sicher interessant, statt dessen habe ich aber Drehscheibe und Ringlokschuppen vorgesehen.
- Der Bahnhof soll wie im Vorbild den trapezförmigen Vorplatz erhalten, gegenüber wird das einschlägig bekannte Grand Hotel stehen.
Letzteres hier frei erfunden, passt aber in einen mondänen Kurort wie Baden-Baden.
- Damit die Ortsgüteranlage mehr Sinn macht habe ich noch einen Anschluss ins Gewerbegebiet hinzugefügt. Geänderter Gleisplan folgt.

Gruß, Norbert
avatar
JimKnopf65
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.12.19
Alter : 59
Moba-Kurz-Info : Spur N digital - in Planung

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

So 10 Jan 2021, 16:29
Hier der überarbeitete Entwurf. Weitere Diskussion auch gerne per PN oder e-Mail.

Norbert

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Baden_13

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

(N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung Empty Re: (N)irgendwo am Oberrhein - Neuplanung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten