Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

+14
610ViaMala
egzag
MeierGerhard52
Eifelbahn
H0eFan
remsbahn
Aedelfith
V-Mann
Steirer_Bua
BvL
Grubenlicht
vsrsfrnk
Bahnpostamt
HansK
18 verfasser
Nach unten
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 24 Mai 2020, 13:47
So dachte ich beginne nun hier im FOrum auch mal den Bau der Anlage vorzustellen, nachdem die letzten Bilder schon etwas her sind und ja nur den Rohbauzustand wiedergegeben haben.
Mittlerweile wachsen aber auch die Landschaften etc. sodass eine Vorstellung/ein Baubericht mit Updates in mal mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Sinn macht.

Jedoch hat sich das Konzept geändert. Bin von dem Konzept der Multideckanlage abgewichen. Bedeutet zwar einen Schattenbahnhof wenige, dafür aber eine tiefere Landschaft hinter dem Bahnhof. Das reicht mir bei der Anlage aber mittlerweile, zumal es ja auch eher Nebenbahncharakter hat und dort 30 Wagen lange Güterzüge oder Schnellzüge mit 10 Wagen befremdlich wirken würden. Die Nebenbahnzüge wirken hier, bei Vorbildgleislängen, doch viel überzeugender.

Aber ich will doch hier auch mit Bildern schließen die den aktuellen Stand, zwar nur vom Bahnhofsbereich, wiedergeben. Da ich den Donnerstag frei sowie vorgestern und gestern Nachtschichten hatte konnte ich die Zeit mit sinnvollen nutzen wie Weichensignale, die Sandoberfläche des Haus Bahnsteigs, Blechkanäle für die Seilzugleitungen und der Platzierung des Fahrdienstleiterstellwerkes sowie dem Gießen der ersten Landstraßen mittels der Formen von Spörle.
So langsam nimmt der Bahnhof Form an, zumal auch der Modellbahnhintergrund in Arbeit ist. Habe da letzte Woche Jowi kontaktiert und wir sind derzeit am Planen. Hoffe das wird nächste Woche noch was, dann kann ich da nen 20% Rabatt mitnehmen und auf 18m Länge macht sich das im Preis doch schon bemerkbar.
Nun aber die Bilder.


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_98613jkkq
Blick auf den Bahnhof mit dem Weichenwärterstellwerk Dw im Hintergrund


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9862fmj4x
Hier zu sehen die nun fertig gestellte gesandete Fläche des Hausbahnsteigs. Muss ich ggf nur noch einmal fein abschlefen.


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9863m7klt
Blechkanäle und Weichensignale an den Weichen 3-6


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9865w5j61
Weiterhin die Blechkanäle, diesmal in erhöhter Preiserleinperspektive


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9868zekip
Wieder Blechkanäle und Weichensignale an den Weichen 3 bis 6, diesmal nur aus einer anderen Perspektive


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9866g7jqf
Blechkanäle zum Fahrdienstleiter Stellwerk Df


Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9867jajbh
Die Br 50 während der Vorbeifahrt am Stellwerk Df

Steirer_Bua und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3853
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Do 28 Mai 2020, 09:57
Hallo Stephan,
ich finde, das ist eine sehr schöne Idee! Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Die bisherigen Bilder sehen schon mal sehr schön aus!

Stephan schrieb:nachdem die letzten Bilder schon etwas her sind und ja nur den Rohbauzustand wiedergegeben haben.

Damit meintest Du bestimmt den Thread Neuauflage Waldisenburg (Westf), oder?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 29 Mai 2020, 15:46
Hallo Stephan,
sieht sehr vielversprechend aus.
Gibt's dazu auch einen Gleisplan ?

Grüße
Mattes
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 30 Mai 2020, 16:35
@ Hans, genau auf den Fred habe ich mich bezogen, wobei dieses Konzept halt nochmal zugunsten einer tieferen Anlagengestaltung verworfen wurde. Aber wie gesagt, mit einer Anlagenebene bin ich hier auch ganz zufrieden.

@ Mattes, werde den in meinem Urlaub nächste Woche mal zu Papier bringen und hie einstellen. De Bahnhof basiert ja auf eine Vorlage und weist n allen Gleisen maßstäblich Längen auf, die auch vom Vorbild übernommen wurden. Habe lediglich zwei Gleise hinzugefügt, um ihn etwas meinen Bedürfnissen anzupassen.

Anbei mal ein Fahrvideo, zwar auch 4 Monate alt und somit noch mit einem älteren Bauzustand. Jedoch ist es das erste Fahrvideo nach der ersten provisorischen Verdrahtung. Die fachmännische erfolgt auch in meinem Urlaub, zumal ich mich noch um 2 Servos kümmern muss, die zwar mittel Esu Lok Programmer geschaltet werden können, nicht aber über die Intellibox, warum auch immer.

https://www.youtube.com/watch?v=2JXxTcBoQsU

Zu sehen ist die 218 auf einer Rundfahrt, noch mit den alten Tunnelportalen (Durch Spörleportale ersetzt) und noch ohne Hintergrund (ist bestellt und wird demnächst geliefert).

Beste Grüße
Stephan

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 699
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 31 Mai 2020, 07:07
Hallo Stephan,
ein sehr schönes Video hast du da eingestellt. Aber eine Kleinigkeit stört doch und zwar bei 2 min. fährt dein Zug an einem Blocksignal vorbei, welches Freie fahrt ( Hp 1 ) in die Gegenrichtung zeigt.
Wenn es daran liegt wegen der Stromversorgung, das Problem habe ich auch gehabt, und wunder bar gelöst. Falls du Interesse daran hast so las es mich wissen.

Gruß
Frank der von der Mosel

610ViaMala mag diesen Beitrag nicht

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 31 Mai 2020, 16:27
Dessen bin ich mir bewusst Frank Wink
Aber war nur eine Testfahrt. Davon müssen die Signale eh noch angeschlossen werden^^
Dennoch danke für's Lob.
Nebenbei, es handelt sich nicht um ein Bksig sondern um das Esig des Bahnhofes.
Für ein Bksig würde das Gebäude der Bk fehlen sowie das Bksig in Gegenrichtung.

Beste Grüße Stephan
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 01 Jun 2020, 21:18
Schöne Fahrt der patinierten BR 218, bin gespannt auf weitere Baufortschritte.

Gruß, Dennie
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 24 Jul 2020, 16:40
Kleiner Zwischenstandskommentar:
Ja ich lebe noch :-D Ne m Enst, habe mich die letzten Tage bssel enge mit der Bahn befasst, als das ich viel neues zeigen kann. Und wenn ich an der Bahn war, dann hab ich primär Gleisbelegtmelder als vorbereitende Maßnahme fr das PC Programm angeschlossen, den Hintergrund von Jowi befestigt und bin seit einer Woche dabei mir Train Controller zu erarbeiten. Letzte Woche kam das Programm ja per Post.
Insofern steht derzeit das Einmessen de Lokomotiven im Vordergrund und das Einrichten von Halteabschnitten für Personen- und für Güterzüge. Ergo nichts, was Bilder wert wäre. Denke aber, dass ich vllt zum Wochenende hin en aktuelles Fahrvideo einer ersten Zugfahrt mittels Train Controller einstellen kann. Falls ja werde ich dies he kundtun und verlinken.

BIs dahin habe ich aber dennoch zwei Bilder mit der Br 17 de DRG beheimatet im BW Dortmund Pbf vor dem angebrachten Hintergrund.



Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_98718ikvn

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9872eqkc2

Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, Bahnpostamt, Steirer_Bua, Grubenlicht, remsbahn und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Fr 24 Jul 2020, 21:06
Hallo Stephan,

der Hintergrund macht auch einen klasse Eindruck!
Selbstgemacht ?

Gruß,
Robert
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 25 Jul 2020, 10:44
Der Hintergrund fügt sich sehr gut ein, das wird klasse!

Gruß, Dennie
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 866
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 25 Jul 2020, 12:03
Servus Stephan!

Mit Begeisterung verfolge ich die diversen Fortschritte an Deiner Anlage ..... DAS WIRD ´WAS!

@Frank - nicht erst bei Min. 2 stimmt die Signalstellung nicht. Auch schon viel früher hätte es "krachen" können - die Ausfahrtssignale im Bahnhof stehen allesamt auf Hp1, obwohl die Strecke mit dem Zug der BR 218 belegt ist. Gott sei Dank schauen weder Lokführer, noch Heizer auf das Ausfahrtssignal .... aber wie uns Stephan ja mitgeteilt hat, sind
  a.) die Signale noch nicht angeschlossen, und
  b.) arbeitet er gerade erst an den Rückmeldern.

@Robert - Stephan schrieb: Hintergrund von Jowi angebracht .....

@Stephan - Du merkst schon - in diesem Forum wird (z.B. von Frank) genau hingeguckt, d.h. Du hättest die Signale für die Probefahrt eben von Hand in die korrekte Stellung bringen müssen - wenn schon, denn schon.
Meinst Du mit Blocksignal der Gegenrichtung fehlt, eine Anordnung wie auf dem Bild (da fehlt dann "nur noch" das Gebäude, oder?). Selbst ein Vorsignal ist angebracht und zeigt auch das korrekte Vorsignalbild für das folgende Hauptsignal (Einfahrtssignal (Hp0, Hp1, Hp2) in den Hauptbahnhof).
Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Halt_a10
Die ÖBB BR 93 muss bei Hp0 halten, allerdings könnte ihr der Gegenzug entgegenkommen. Also eher - die BR 93 hat soeben - Tender voraus - das Hp1-zeigende Blocksignal bei ihrer Talfahrt passiert , während für die Bergfahrt Hp0 signalisiert wird. Übrigens, die Signale waren zum Zeitpunkt der Aufnahme auch noch nicht "elektrisiert", wurden aber per Hand gestellt - gell?
Um die grauen Antriebskästen wenigsten ein wenig verstecken zu können, wurden die Signale tiefer - als normal - angebaut; die Signalmasten aber (aus Bequemlichkeit) nicht entsprechend verlängert. Für absolute Puristen <-- somit sind alle 3 Signale zu niedrig!

Grüße
Pit

610ViaMala mag diesen Beitrag nicht

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 25 Jul 2020, 14:45
@ Robert, wie Pit schon angemerkt hat: Der Hintergrund stammt von Jowi ;-) Hat zwar was gekostet, aber dafür stammen alle Aufnahmen aus Vorbildlokaltäten genau der Umgebung, die ich darstellen will. So ist die Burg Blankenstein und Schloss Burg genauso auf dem Hintergrund zu finden, wie Hattingen ;-)

@ Denie, schön das es gefällt ;-)

@ Pit, klar hätte ich für das Video die Signalstellungen in die richtige Position bringen können, aber da es nur um ein erstes provisorisches Fahrvideo ging, habe ich das gelassen. Bei dem ersten Fahrvideo mittels Train Controller werde ich aber drauf achten. Wollte dort nämlich eine eingestellte Zugfahrt mit Aufenthalt etc. und, je nachdem wenn de Signale bis dahin auch angeschlossen sind mit einer Zugkreuzung einstellen.
Die Belegtmelder sind seit gestern ja alle angeschlossen, nun bin ich dabei die Loks einzumessen und o vonnöten, den Bremsausgleich einzustellen, damit alle punktgenau halten ;-)
Bzgl deiner Frage z Bk: Zum einen ist es rein aus meiner bescheidenen Fahrdienstleitersicht vollkommen unnötig und vorallem bahnbetriebssicherheitsgefährdend und jeder Vorschrift die ich kenne widespricht dort ein Vorsignal anzubringen. Eine Blockstelle bedient lediglich X Hauptsignale pro Fahrtrichtung plus die dazugehörigen Vorsignale die aber, dem Namen entsprechend, weiter vorne liegen. Eine Blockstelle würde niemals Vorsignale einer weiteren Bk oder gar eines Bahnhofes stellen. Natürlich rein bezogen auch mechanische und elektromechanische Stellwerke. Bei DrS 1/2, SpDr 60 und ESTW ist es natürlich anders, aber da möchte ich nun nicht in die Tiefe gehen. Zumal d ja auch expliziert en Bild mit Formsignalen zeigst.
Was natürlich dort noch fehlt, aber denke das wirst du noch aufstellen ist das Blockstellengebäude selbst wo entweder im Untergeschoss oder neben de Strecke wenn nur ein STockwerk die Spannwerke etc. untergebracht sind.

Da ich nebenbei gerade zwei Loks einmesse und zuvor zwecks Test Telegraphenleitungen von Busch aufgestellt habe schließe ich den Beitrag mit Bildern.
Ps.: Wenn Buchstaben fehlen nicht meckern. Glaub die Tastatur von meinem Laptop geht fratze. Saß daher an diesem kleinen Text schon fast 45 Minuten. Denke nächsten Monat ist ein neuer Laptop vonnöten -.-

Grüße
Stephan

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9874prkns

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9875orjs4

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9876q5kmm

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9877p4jea


Steirer_Bua, 610ViaMala und Wiedereinsteiger mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 699
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 26 Jul 2020, 08:47
Hallo Stephan,
Wie machst du das mit den Telegrafenleitungen, nimmst du da schwarzen zwirn oder lässt du diese ganz weg?
Ansonsten wunderbar aufgestellt. Vor allem Dingen Passt das ja auch Epochen mäßig. Fachwerk Häuser und Telegrafenmasten, wunderbar

Gruß Frank
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 17 Aug 2020, 15:47
Servus Frank, sorry für die verspätete Antwort nur war ein paar Tage komplett motivationslos was die Modellbahn allgemein betrifft. Aber zu deiner Frage, wenn ich die Leitungen ziehe, was erst in 3 bis 4 Monaten der Fall sein wird, benutze ich Gummilitze von Weinert und male diese schwarz an. Erhoffe mir dadurch den Leitungsdurchhang zwischen den Masten darstellen zu können.

Nun aber wieder zur Anlage, übers Wochenende hat mich während der Wochenendnachtschichten wieder die Baulust gepackt, zumal ich auch bis Mittwoch einschließlich frei habe. Insofern sind die ersten Ausfahrsignale (P1 und P2 angeschlossen und funktionsfähig, sowie das erste Sperrsignal (Hs 3).Parallel dazu läuft die erste Kehrschleife (morgen wird die zweite angeschlossen, sowie das Esig F. Im Hinblick auf de PC Steuerung läuft auch alles. Bremsrampen und Haltepunkte für Nah- EIl-, Umleite- und Güterzüge sind eingerichtet, der Schattenbahnhof ist ebenfalls eingebunden und fast alle (nur noch 3) Lokomotiven sind eingemessen.
Insofern bin ich heute an die Landschaftsgestaltung gegangen und habe schonmal etwas am Grundgerüst diesbezüglich gewerkelt. Und dazu habe ich en paar Bilder im Gepäck. Was an dieser Stelle noch fehlt ist die Bahnhofswirtschaft, aber ein Gebäude dafür habe ich auch schon im Auge ( https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Gasthaus%20Zum%20Rebstock was die Tage bestellt wird.
Btw, wo ich die Bilder gerade selbst so sehe: Die Regelmäßigkeit der Böschung oberhalb de Straße in Richtung Bahnhof werde ich noch unregelmäßiger gestalten. Auf den Fotos schaut es arg bescheiden aus Rolling Eyes

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_987826kya

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9879dajfx

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9880ccjuy

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9881dgjc8

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9882eckca

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9883xxj30

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9884l5k9t

Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, H0eFan, Bahnpostamt, Steirer_Bua, Grubenlicht und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Sa 29 Aug 2020, 10:16
Vorweg, mich das euch die Bilder gefallen ;-)

Bevor ich aber den Post beende bitte ich um eure Meinung. Meine habe ich schon gefasst, aber aufgrund der Objektivität erwähne ich sie noch nicht. Es geht um eine Gebäudeplatzierung, wobei ich das Gebäude selbst eigentlich für eine andere Stelle geplant hatte
Nun aber das Bild verbunden mit der Frage wie ihr es an diese Stelle findet. Falls es nicht offensichtlich ist: Es handelt sich um die Villa mit dem Pinsel als Fundament.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9885xuj4l

Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 30 Aug 2020, 11:37
Moin Stephan,

so richtig überzeugt mich die Grundstückswahl noch nicht. Ein paar Bilder aus anderen Perspektiven wären hilfreich; insbesondere ein "Luftaufnahme".
Ein derart aufwändiges Haus wird ja nicht ohne Grund in einen Hang hineingebaut. Es stellt sich auch die Frage nach einer ordentlichen Zuwegung. Ein Fußweg reicht da sicherlich nicht aus.

Gruß
Horst
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

So 30 Aug 2020, 15:05
Hallo Stephan,

und vom Baustil her passt es auch nicht so richtig. Das passt eher in ein Weinbaudorf in Süddeutschland.

Grüße von Axel
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Do 03 Sep 2020, 18:31
Moin Axel und Horst,

danke für eure Rückmeldungen. Diese decken sich mit meiner mittlerweile aufgekommen Skepsis bzgl der Gebäudeplatzierung. Insofern habe ich mich gegen das Gebäude an de Stelle entschieden. Denke an diese Stelle kommt nun entweder ein Wildwuchsgebiet hin oder Wald. Mal sehen, das wird endgültig entscheiden, wenn das Landschaftsgrundgerüst steht.

Und damit schließe ich den Beitrag mit 2 Bildern von dem mit Gipsbinden versehenen Hügelausläufer.

Zum einen die Br 78 beheimatet n Wuppertal Vohwinkel mit einem Nahverkehrszug (Umbauvierachser der BD Wuppertal)

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9887kajmj

Zum anderen mit einer Straßenszene und dem Pferdegespann de Fege Privatbrauerei Bochum

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9888msjvd

Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Do 03 Sep 2020, 20:14
Hallo Stephan,

wie baust du die Landschaft? Kommen auf diese metallisch glänzenden Folien die Gipsbinden?

Grüße von Axel
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 21 Sep 2020, 18:25
Servus Axel, etwas verspätet die Antwort aber hatte die letzten Tage anderes umme Ohren, bzw auch keine Lust auf Modellbahn egal welcher Art :-D Hoffe das nimmst mir nun nicht krumm, aber besser eine späte Antwort als keine Antwort ;-)
Nachdem das Silbergewebe mit Sprühkleber und Vogelsand rauer gestaltet wurde, lege ich darauf Gipsbinden. Später wird alles mit Erdfarbe eingestrichen, auch die anderen Oberflächen aus Styrodur und Styropor und danach erfolgt die erste Grünschicht wo jegliche Art von Wiese hin soll, bzw der Grundbodenbelag von den Waldflächen (Nadel-, Laub- und MIschwald, je nachdem für welchen ich mich entscheide

So und wie immer schließe ich meinen Beitrag mit Bildern. Habe mich die letzten Tage (eigentlich nur gestern und heute) an das Herstellen von Zg 2 Scheiben mit dem Bausatz mit Weinert begeben und heute die ersten beiden Wagen damit ausgerüstet.
Zum einen einem G Wagen von Brawa und zum anderen an einem Packwagen von Fleischmann. Mein auch auf der Moba muss alles seine Richtigkeit haben.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9892epjn9

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9893nzks4

Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, H0eFan, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 21 Sep 2020, 21:59
Hallo Stephan,

ich habe angekreuzt, dass mir dein Beitrag gefällt. Das ist auch richtig so, mit der
kleinen Ausnahme, dass mir die Tunnelröhren zu eng sind. Ich würde meinen, dass
ein beidseitiger Abstand zum Wagen um etwa 1 - 2 cm größer sein dürfte.

Im Normalfall sind diese gemauerten Röhren uralt, d.h. sie sind aus der Dampflokzeit.
Da muss auch noch Platz sein für die Dampfwolke, die während der Fahrt durch den
Tunnel strömt. Bei der Enge in deiner Röhre wären alle Fahrgäste tot - erstickt bei Aus-
fahrt des Zuges aus dem Tunnel..
Viele Grüße

Dieter

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 22 Sep 2020, 17:59
Servus Dieter. Zunächst einmal danke für den Kommentar, aber deine Zweifel bzgl der "Enge" des Tunnels teile ich nicht, bzw muss ich auch widersprechen. Da ich mich ja regional im bergischen Land, bzw Grenze bergisches Land7südliches Ruhrgebiet bewege halte ich mich da etwas an die Vorbilder. Und auf den eingleisigen Strecken hier gab es durchaus solche engen Tunnel. Will daraus nun keine Allgemeingültigkeit für das gesamte Bundesgebiet erheben, aber für das landschaftliche Vorbild gilt es allemal.
Im folgenden ein paar Links mit Beispielen.

Zunächst einmal der Wichlinghausener Tunnel bei Wuppertal

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=KUjqgpVB&id=099BF56DF0FE846A425BBC50D3CBD718E1201E3C&thid=OIP.KUjqgpVBBPg9QiZ2q0GAUgHaE9&mediaurl=http%3a%2f%2fwww.eisenbahnsignale.de%2fKilometrierung%2fTabelle8%2fWuppertalOberbarmen2%2fWichlingshauserTunnel-2008-02-24-Suedostportal.jpg&exph=569&expw=850&q=tunnel+wuppertal&simid=608011049760919245&ck=446DE1B320E002D69B0BB4A76FAF8F19&selectedIndex=160&FORM=IRPRST&ajaxhist=0

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-X-Oberbarmer-Linie-4-Tunnelausfahrt-sw-KH-440-293.jpg

Die Tunnel bei Schee waren auch nicht viel breiter

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-ETA-515-615-Tunnel.jpg

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-X-Fahrt-Hattingen-Tunneleinfahrt-REI-800-518.jpg

Hier zwei Links zu den Rauentaler Tunneln bei Wuppertal

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=VNBcAtkX&id=890B3D559B97F4D1F8D472247EAE67BA88CB711A&thid=OIP.VNBcAtkXW4PhEur_W71iawHaIt&mediaurl=http%3a%2f%2fwww.bahnen-wuppertal.de%2fassets%2fimages%2fautogen%2fa_Z-EB-V-36-213-Rauental-Tunnel-hochkant-414-485.jpg&exph=485&expw=412&q=tunnel+rauental&simid=608014945275413882&ck=F0A5754A5A60184F9BEF269208AEDC27&selectedIndex=1&FORM=IRPRST&ajaxhist=0
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=kSsdH7Ew&id=2D3561CDF80589D6733448E4DA3951C1BDEA2C8B&thid=OIP.kSsdH7Ewfs6aGnvZM3DRUwEsDI&mediaurl=http%3a%2f%2fwww.bahnbilder.de%2f1200%2frb47-der-muengstener-628-507-745407.jpg&exph=800&expw=1200&q=tunnel+rauental&simid=608001776899721049&ck=5BE6E087F1696DC60910163A7E87AEE1&selectedIndex=31&FORM=IRPRST&ajaxhist=0


Beste Grüße
Stephan

BvL, H0eFan und egzag mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Di 22 Sep 2020, 20:35
Hallo zusammen,

da muss ich Stephan recht geben. Eingleisige Tunnelröhren sind in der Wirklichkeit sehr viel enger, als die Tunnel, die uns die Modellbahnindustrie anbietet.
Da sollen ja gleichzeitig Oberleitung und enge Radien funktionieren. Ich nehme an, dass Stephan Gipsformen von Spörle verwendet hat. Da kann man dann schon davon ausgehen, dass die maßstabsgerecht sind.
Außerdem hat man auch früher zu Zeiten des Eisenbahnbaus darauf geachtet, dass kostensparend gearbeitet wurde, heißt, die Tunnelquerschnitte wurden so knapp wie möglich gehalten. Das genormte Lichtraumprofil durfte sowieso nicht unterschritten werden. Man muss bedenken, dass damals sehr viel mehr Handarbeit geleistet wurde, als heute und jeder Kubikmeter kostete Zeit und Geld.

Ich habe dazu einen separaten Thread gemacht in dem ich verschiedene Profilangaben vergleiche.

Grüße von Axel

BvL, H0eFan und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 28 Sep 2020, 19:28
Danke für deinen Zuspruch Axel.

Kann dem grundlegend , auch ohne die Beispielbilder von mir nur zustimmen. Die Normpportale der einschlägigen Hersteller sind ja dem geschuldet, das auch Wagen durch den R1 durch solche Portale müssen bzw. die starre Oberleitung durch muss. Hat halt nur wenig mit Wirklichkeit zu tun ohne nun diejenigen niedermachen zu wollen, die solche Portale nutzen. Ist ja auch immer eine Sache von Kompromiss.
Und da ich meine Anlage möglichst realistisch bauen will, verwende ich auch passende Portale. In dem Fall, wie Axel schon richtig vermutet hat, Formteile von Spörle. Und da verlasse ich mich einfach mal auf maßstäblichkeit, bzw eine höhere maßstäblichkeit als nun bei einem Portal von Noch oder Faller.
damit schließe ich meinen Beitrag mit weiteren BIldern.
Heute gibt es mal wieder etwas landschaftliches im frühen Stadium zu sehen.
Habe mich heute mit der Anpassung der Geländekontur am Bauernhof auf der linken Anlagenhälfte befasst (neben dem gießen von Straßenteilen für die Bahnhofsstraße) und wollte den bisherigen Stand "Bauernhof" zeigen.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9894g9kjm

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9895zckt7

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9896okjzy

Beste Grüße
Stephan

V-Mann, HansK, BvL, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Mo 12 Okt 2020, 16:10
Weiter geht es mit der Bahnhofsstraße in Kombination mit der Ladestraße, da ich derzeiot ja 2 Wochen Urlaub genieße
Daher habe ich am Sonntag, während meine Liebste Formel 1 geschaut und Sport gemacht hat die Bahnhofsstraße finalisiert und gegen Abend noch ein paar Bilder aus der Hüfte geschossen die ich nun zeigen wollte. Alles noch ohne Farbe, aber die kommt in einem Rutsch, wenn alle Straßen verlegt und die Übergänge verfugt sind. Zumal ich so mit einer Lasur durchmalen kann und nicht alle paar Tage eine neue an setzen muss. Kann ja auch mal faul sein :-D
Des weiteren muss noch eine Kante zwischen Bahnhofsgebäude und Straße gesetzt werden bzgl. Bushaltestelle.

Ps.: Die Wagen stehen nicht immer so, nur bin nebenher gerade auch dabei Züge zusammen zu stellen und Fahrten mittels TC zu erstellen.

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9897n8jlc

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9898wijuh

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9899stktw

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_9900h9kxa

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Img_99016lj4y

Beste Grüße
Stephan

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, remsbahn, Themo und Wiedereinsteiger mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht Empty Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten