Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
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Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Mittlerweile wachsen aber auch die Landschaften etc. sodass eine Vorstellung/ein Baubericht mit Updates in mal mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Sinn macht.
Jedoch hat sich das Konzept geändert. Bin von dem Konzept der Multideckanlage abgewichen. Bedeutet zwar einen Schattenbahnhof wenige, dafür aber eine tiefere Landschaft hinter dem Bahnhof. Das reicht mir bei der Anlage aber mittlerweile, zumal es ja auch eher Nebenbahncharakter hat und dort 30 Wagen lange Güterzüge oder Schnellzüge mit 10 Wagen befremdlich wirken würden. Die Nebenbahnzüge wirken hier, bei Vorbildgleislängen, doch viel überzeugender.
Aber ich will doch hier auch mit Bildern schließen die den aktuellen Stand, zwar nur vom Bahnhofsbereich, wiedergeben. Da ich den Donnerstag frei sowie vorgestern und gestern Nachtschichten hatte konnte ich die Zeit mit sinnvollen nutzen wie Weichensignale, die Sandoberfläche des Haus Bahnsteigs, Blechkanäle für die Seilzugleitungen und der Platzierung des Fahrdienstleiterstellwerkes sowie dem Gießen der ersten Landstraßen mittels der Formen von Spörle.
So langsam nimmt der Bahnhof Form an, zumal auch der Modellbahnhintergrund in Arbeit ist. Habe da letzte Woche Jowi kontaktiert und wir sind derzeit am Planen. Hoffe das wird nächste Woche noch was, dann kann ich da nen 20% Rabatt mitnehmen und auf 18m Länge macht sich das im Preis doch schon bemerkbar.
Nun aber die Bilder.
Blick auf den Bahnhof mit dem Weichenwärterstellwerk Dw im Hintergrund
Hier zu sehen die nun fertig gestellte gesandete Fläche des Hausbahnsteigs. Muss ich ggf nur noch einmal fein abschlefen.
Blechkanäle und Weichensignale an den Weichen 3-6
Weiterhin die Blechkanäle, diesmal in erhöhter Preiserleinperspektive
Wieder Blechkanäle und Weichensignale an den Weichen 3 bis 6, diesmal nur aus einer anderen Perspektive
Blechkanäle zum Fahrdienstleiter Stellwerk Df
Die Br 50 während der Vorbeifahrt am Stellwerk Df
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
ich finde, das ist eine sehr schöne Idee! Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Die bisherigen Bilder sehen schon mal sehr schön aus!
Stephan schrieb:nachdem die letzten Bilder schon etwas her sind und ja nur den Rohbauzustand wiedergegeben haben.
Damit meintest Du bestimmt den Thread Neuauflage Waldisenburg (Westf), oder?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
sieht sehr vielversprechend aus.
Gibt's dazu auch einen Gleisplan ?
Grüße
Mattes
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
@ Mattes, werde den in meinem Urlaub nächste Woche mal zu Papier bringen und hie einstellen. De Bahnhof basiert ja auf eine Vorlage und weist n allen Gleisen maßstäblich Längen auf, die auch vom Vorbild übernommen wurden. Habe lediglich zwei Gleise hinzugefügt, um ihn etwas meinen Bedürfnissen anzupassen.
Anbei mal ein Fahrvideo, zwar auch 4 Monate alt und somit noch mit einem älteren Bauzustand. Jedoch ist es das erste Fahrvideo nach der ersten provisorischen Verdrahtung. Die fachmännische erfolgt auch in meinem Urlaub, zumal ich mich noch um 2 Servos kümmern muss, die zwar mittel Esu Lok Programmer geschaltet werden können, nicht aber über die Intellibox, warum auch immer.
https://www.youtube.com/watch?v=2JXxTcBoQsU
Zu sehen ist die 218 auf einer Rundfahrt, noch mit den alten Tunnelportalen (Durch Spörleportale ersetzt) und noch ohne Hintergrund (ist bestellt und wird demnächst geliefert).
Beste Grüße
Stephan
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
ein sehr schönes Video hast du da eingestellt. Aber eine Kleinigkeit stört doch und zwar bei 2 min. fährt dein Zug an einem Blocksignal vorbei, welches Freie fahrt ( Hp 1 ) in die Gegenrichtung zeigt.
Wenn es daran liegt wegen der Stromversorgung, das Problem habe ich auch gehabt, und wunder bar gelöst. Falls du Interesse daran hast so las es mich wissen.
Gruß
Frank der von der Mosel
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Aber war nur eine Testfahrt. Davon müssen die Signale eh noch angeschlossen werden^^
Dennoch danke für's Lob.
Nebenbei, es handelt sich nicht um ein Bksig sondern um das Esig des Bahnhofes.
Für ein Bksig würde das Gebäude der Bk fehlen sowie das Bksig in Gegenrichtung.
Beste Grüße Stephan
Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Gruß, Dennie
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Ja ich lebe noch :-D Ne m Enst, habe mich die letzten Tage bssel enge mit der Bahn befasst, als das ich viel neues zeigen kann. Und wenn ich an der Bahn war, dann hab ich primär Gleisbelegtmelder als vorbereitende Maßnahme fr das PC Programm angeschlossen, den Hintergrund von Jowi befestigt und bin seit einer Woche dabei mir Train Controller zu erarbeiten. Letzte Woche kam das Programm ja per Post.
Insofern steht derzeit das Einmessen de Lokomotiven im Vordergrund und das Einrichten von Halteabschnitten für Personen- und für Güterzüge. Ergo nichts, was Bilder wert wäre. Denke aber, dass ich vllt zum Wochenende hin en aktuelles Fahrvideo einer ersten Zugfahrt mittels Train Controller einstellen kann. Falls ja werde ich dies he kundtun und verlinken.
BIs dahin habe ich aber dennoch zwei Bilder mit der Br 17 de DRG beheimatet im BW Dortmund Pbf vor dem angebrachten Hintergrund.
Beste Grüße
Stephan
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
der Hintergrund macht auch einen klasse Eindruck!
Selbstgemacht ?
Gruß,
Robert
Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Gruß, Dennie
Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Mit Begeisterung verfolge ich die diversen Fortschritte an Deiner Anlage ..... DAS WIRD ´WAS!
@Frank - nicht erst bei Min. 2 stimmt die Signalstellung nicht. Auch schon viel früher hätte es "krachen" können - die Ausfahrtssignale im Bahnhof stehen allesamt auf Hp1, obwohl die Strecke mit dem Zug der BR 218 belegt ist. Gott sei Dank schauen weder Lokführer, noch Heizer auf das Ausfahrtssignal .... aber wie uns Stephan ja mitgeteilt hat, sind
a.) die Signale noch nicht angeschlossen, und
b.) arbeitet er gerade erst an den Rückmeldern.
@Robert - Stephan schrieb: Hintergrund von Jowi angebracht .....
@Stephan - Du merkst schon - in diesem Forum wird (z.B. von Frank) genau hingeguckt, d.h. Du hättest die Signale für die Probefahrt eben von Hand in die korrekte Stellung bringen müssen - wenn schon, denn schon.
Meinst Du mit Blocksignal der Gegenrichtung fehlt, eine Anordnung wie auf dem Bild (da fehlt dann "nur noch" das Gebäude, oder?). Selbst ein Vorsignal ist angebracht und zeigt auch das korrekte Vorsignalbild für das folgende Hauptsignal (Einfahrtssignal (Hp0, Hp1, Hp2) in den Hauptbahnhof).
Die ÖBB BR 93 muss bei Hp0 halten, allerdings könnte ihr der Gegenzug entgegenkommen. Also eher - die BR 93 hat soeben - Tender voraus - das Hp1-zeigende Blocksignal bei ihrer Talfahrt passiert , während für die Bergfahrt Hp0 signalisiert wird. Übrigens, die Signale waren zum Zeitpunkt der Aufnahme auch noch nicht "elektrisiert", wurden aber per Hand gestellt - gell?
Um die grauen Antriebskästen wenigsten ein wenig verstecken zu können, wurden die Signale tiefer - als normal - angebaut; die Signalmasten aber (aus Bequemlichkeit) nicht entsprechend verlängert. Für absolute Puristen <-- somit sind alle 3 Signale zu niedrig!
Grüße
Pit
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- Aedelfith
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
@ Denie, schön das es gefällt ;-)
@ Pit, klar hätte ich für das Video die Signalstellungen in die richtige Position bringen können, aber da es nur um ein erstes provisorisches Fahrvideo ging, habe ich das gelassen. Bei dem ersten Fahrvideo mittels Train Controller werde ich aber drauf achten. Wollte dort nämlich eine eingestellte Zugfahrt mit Aufenthalt etc. und, je nachdem wenn de Signale bis dahin auch angeschlossen sind mit einer Zugkreuzung einstellen.
Die Belegtmelder sind seit gestern ja alle angeschlossen, nun bin ich dabei die Loks einzumessen und o vonnöten, den Bremsausgleich einzustellen, damit alle punktgenau halten ;-)
Bzgl deiner Frage z Bk: Zum einen ist es rein aus meiner bescheidenen Fahrdienstleitersicht vollkommen unnötig und vorallem bahnbetriebssicherheitsgefährdend und jeder Vorschrift die ich kenne widespricht dort ein Vorsignal anzubringen. Eine Blockstelle bedient lediglich X Hauptsignale pro Fahrtrichtung plus die dazugehörigen Vorsignale die aber, dem Namen entsprechend, weiter vorne liegen. Eine Blockstelle würde niemals Vorsignale einer weiteren Bk oder gar eines Bahnhofes stellen. Natürlich rein bezogen auch mechanische und elektromechanische Stellwerke. Bei DrS 1/2, SpDr 60 und ESTW ist es natürlich anders, aber da möchte ich nun nicht in die Tiefe gehen. Zumal d ja auch expliziert en Bild mit Formsignalen zeigst.
Was natürlich dort noch fehlt, aber denke das wirst du noch aufstellen ist das Blockstellengebäude selbst wo entweder im Untergeschoss oder neben de Strecke wenn nur ein STockwerk die Spannwerke etc. untergebracht sind.
Da ich nebenbei gerade zwei Loks einmesse und zuvor zwecks Test Telegraphenleitungen von Busch aufgestellt habe schließe ich den Beitrag mit Bildern.
Ps.: Wenn Buchstaben fehlen nicht meckern. Glaub die Tastatur von meinem Laptop geht fratze. Saß daher an diesem kleinen Text schon fast 45 Minuten. Denke nächsten Monat ist ein neuer Laptop vonnöten -.-
Grüße
Stephan
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Wie machst du das mit den Telegrafenleitungen, nimmst du da schwarzen zwirn oder lässt du diese ganz weg?
Ansonsten wunderbar aufgestellt. Vor allem Dingen Passt das ja auch Epochen mäßig. Fachwerk Häuser und Telegrafenmasten, wunderbar
Gruß Frank
- Aedelfith
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Nun aber wieder zur Anlage, übers Wochenende hat mich während der Wochenendnachtschichten wieder die Baulust gepackt, zumal ich auch bis Mittwoch einschließlich frei habe. Insofern sind die ersten Ausfahrsignale (P1 und P2 angeschlossen und funktionsfähig, sowie das erste Sperrsignal (Hs 3).Parallel dazu läuft die erste Kehrschleife (morgen wird die zweite angeschlossen, sowie das Esig F. Im Hinblick auf de PC Steuerung läuft auch alles. Bremsrampen und Haltepunkte für Nah- EIl-, Umleite- und Güterzüge sind eingerichtet, der Schattenbahnhof ist ebenfalls eingebunden und fast alle (nur noch 3) Lokomotiven sind eingemessen.
Insofern bin ich heute an die Landschaftsgestaltung gegangen und habe schonmal etwas am Grundgerüst diesbezüglich gewerkelt. Und dazu habe ich en paar Bilder im Gepäck. Was an dieser Stelle noch fehlt ist die Bahnhofswirtschaft, aber ein Gebäude dafür habe ich auch schon im Auge ( https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Gasthaus%20Zum%20Rebstock was die Tage bestellt wird.
Btw, wo ich die Bilder gerade selbst so sehe: Die Regelmäßigkeit der Böschung oberhalb de Straße in Richtung Bahnhof werde ich noch unregelmäßiger gestalten. Auf den Fotos schaut es arg bescheiden aus
Beste Grüße
Stephan
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Bevor ich aber den Post beende bitte ich um eure Meinung. Meine habe ich schon gefasst, aber aufgrund der Objektivität erwähne ich sie noch nicht. Es geht um eine Gebäudeplatzierung, wobei ich das Gebäude selbst eigentlich für eine andere Stelle geplant hatte
Nun aber das Bild verbunden mit der Frage wie ihr es an diese Stelle findet. Falls es nicht offensichtlich ist: Es handelt sich um die Villa mit dem Pinsel als Fundament.
Beste Grüße
Stephan
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
so richtig überzeugt mich die Grundstückswahl noch nicht. Ein paar Bilder aus anderen Perspektiven wären hilfreich; insbesondere ein "Luftaufnahme".
Ein derart aufwändiges Haus wird ja nicht ohne Grund in einen Hang hineingebaut. Es stellt sich auch die Frage nach einer ordentlichen Zuwegung. Ein Fußweg reicht da sicherlich nicht aus.
Gruß
Horst
Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
und vom Baustil her passt es auch nicht so richtig. Das passt eher in ein Weinbaudorf in Süddeutschland.
Grüße von Axel
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
danke für eure Rückmeldungen. Diese decken sich mit meiner mittlerweile aufgekommen Skepsis bzgl der Gebäudeplatzierung. Insofern habe ich mich gegen das Gebäude an de Stelle entschieden. Denke an diese Stelle kommt nun entweder ein Wildwuchsgebiet hin oder Wald. Mal sehen, das wird endgültig entscheiden, wenn das Landschaftsgrundgerüst steht.
Und damit schließe ich den Beitrag mit 2 Bildern von dem mit Gipsbinden versehenen Hügelausläufer.
Zum einen die Br 78 beheimatet n Wuppertal Vohwinkel mit einem Nahverkehrszug (Umbauvierachser der BD Wuppertal)
Zum anderen mit einer Straßenszene und dem Pferdegespann de Fege Privatbrauerei Bochum
Beste Grüße
Stephan
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
wie baust du die Landschaft? Kommen auf diese metallisch glänzenden Folien die Gipsbinden?
Grüße von Axel
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Nachdem das Silbergewebe mit Sprühkleber und Vogelsand rauer gestaltet wurde, lege ich darauf Gipsbinden. Später wird alles mit Erdfarbe eingestrichen, auch die anderen Oberflächen aus Styrodur und Styropor und danach erfolgt die erste Grünschicht wo jegliche Art von Wiese hin soll, bzw der Grundbodenbelag von den Waldflächen (Nadel-, Laub- und MIschwald, je nachdem für welchen ich mich entscheide
So und wie immer schließe ich meinen Beitrag mit Bildern. Habe mich die letzten Tage (eigentlich nur gestern und heute) an das Herstellen von Zg 2 Scheiben mit dem Bausatz mit Weinert begeben und heute die ersten beiden Wagen damit ausgerüstet.
Zum einen einem G Wagen von Brawa und zum anderen an einem Packwagen von Fleischmann. Mein auch auf der Moba muss alles seine Richtigkeit haben.
Beste Grüße
Stephan
HansK, BvL, H0eFan, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
ich habe angekreuzt, dass mir dein Beitrag gefällt. Das ist auch richtig so, mit der
kleinen Ausnahme, dass mir die Tunnelröhren zu eng sind. Ich würde meinen, dass
ein beidseitiger Abstand zum Wagen um etwa 1 - 2 cm größer sein dürfte.
Im Normalfall sind diese gemauerten Röhren uralt, d.h. sie sind aus der Dampflokzeit.
Da muss auch noch Platz sein für die Dampfwolke, die während der Fahrt durch den
Tunnel strömt. Bei der Enge in deiner Röhre wären alle Fahrgäste tot - erstickt bei Aus-
fahrt des Zuges aus dem Tunnel..
Viele Grüße
Dieter
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Im folgenden ein paar Links mit Beispielen.
Zunächst einmal der Wichlinghausener Tunnel bei Wuppertal
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=KUjqgpVB&id=099BF56DF0FE846A425BBC50D3CBD718E1201E3C&thid=OIP.KUjqgpVBBPg9QiZ2q0GAUgHaE9&mediaurl=http%3a%2f%2fwww.eisenbahnsignale.de%2fKilometrierung%2fTabelle8%2fWuppertalOberbarmen2%2fWichlingshauserTunnel-2008-02-24-Suedostportal.jpg&exph=569&expw=850&q=tunnel+wuppertal&simid=608011049760919245&ck=446DE1B320E002D69B0BB4A76FAF8F19&selectedIndex=160&FORM=IRPRST&ajaxhist=0
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-X-Oberbarmer-Linie-4-Tunnelausfahrt-sw-KH-440-293.jpg
Die Tunnel bei Schee waren auch nicht viel breiter
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-ETA-515-615-Tunnel.jpg
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-X-Fahrt-Hattingen-Tunneleinfahrt-REI-800-518.jpg
Hier zwei Links zu den Rauentaler Tunneln bei Wuppertal
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=VNBcAtkX&id=890B3D559B97F4D1F8D472247EAE67BA88CB711A&thid=OIP.VNBcAtkXW4PhEur_W71iawHaIt&mediaurl=http%3a%2f%2fwww.bahnen-wuppertal.de%2fassets%2fimages%2fautogen%2fa_Z-EB-V-36-213-Rauental-Tunnel-hochkant-414-485.jpg&exph=485&expw=412&q=tunnel+rauental&simid=608014945275413882&ck=F0A5754A5A60184F9BEF269208AEDC27&selectedIndex=1&FORM=IRPRST&ajaxhist=0
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=kSsdH7Ew&id=2D3561CDF80589D6733448E4DA3951C1BDEA2C8B&thid=OIP.kSsdH7Ewfs6aGnvZM3DRUwEsDI&mediaurl=http%3a%2f%2fwww.bahnbilder.de%2f1200%2frb47-der-muengstener-628-507-745407.jpg&exph=800&expw=1200&q=tunnel+rauental&simid=608001776899721049&ck=5BE6E087F1696DC60910163A7E87AEE1&selectedIndex=31&FORM=IRPRST&ajaxhist=0
Beste Grüße
Stephan
BvL, H0eFan und egzag mögen diesen Beitrag
Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
da muss ich Stephan recht geben. Eingleisige Tunnelröhren sind in der Wirklichkeit sehr viel enger, als die Tunnel, die uns die Modellbahnindustrie anbietet.
Da sollen ja gleichzeitig Oberleitung und enge Radien funktionieren. Ich nehme an, dass Stephan Gipsformen von Spörle verwendet hat. Da kann man dann schon davon ausgehen, dass die maßstabsgerecht sind.
Außerdem hat man auch früher zu Zeiten des Eisenbahnbaus darauf geachtet, dass kostensparend gearbeitet wurde, heißt, die Tunnelquerschnitte wurden so knapp wie möglich gehalten. Das genormte Lichtraumprofil durfte sowieso nicht unterschritten werden. Man muss bedenken, dass damals sehr viel mehr Handarbeit geleistet wurde, als heute und jeder Kubikmeter kostete Zeit und Geld.
Ich habe dazu einen separaten Thread gemacht in dem ich verschiedene Profilangaben vergleiche.
Grüße von Axel
BvL, H0eFan und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Kann dem grundlegend , auch ohne die Beispielbilder von mir nur zustimmen. Die Normpportale der einschlägigen Hersteller sind ja dem geschuldet, das auch Wagen durch den R1 durch solche Portale müssen bzw. die starre Oberleitung durch muss. Hat halt nur wenig mit Wirklichkeit zu tun ohne nun diejenigen niedermachen zu wollen, die solche Portale nutzen. Ist ja auch immer eine Sache von Kompromiss.
Und da ich meine Anlage möglichst realistisch bauen will, verwende ich auch passende Portale. In dem Fall, wie Axel schon richtig vermutet hat, Formteile von Spörle. Und da verlasse ich mich einfach mal auf maßstäblichkeit, bzw eine höhere maßstäblichkeit als nun bei einem Portal von Noch oder Faller.
damit schließe ich meinen Beitrag mit weiteren BIldern.
Heute gibt es mal wieder etwas landschaftliches im frühen Stadium zu sehen.
Habe mich heute mit der Anpassung der Geländekontur am Bauernhof auf der linken Anlagenhälfte befasst (neben dem gießen von Straßenteilen für die Bahnhofsstraße) und wollte den bisherigen Stand "Bauernhof" zeigen.
Beste Grüße
Stephan
V-Mann, HansK, BvL, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
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Re: Irgendwo im südlichen Ruhrgebiet/bergisches Land - Ein Baubericht
Daher habe ich am Sonntag, während meine Liebste Formel 1 geschaut und Sport gemacht hat die Bahnhofsstraße finalisiert und gegen Abend noch ein paar Bilder aus der Hüfte geschossen die ich nun zeigen wollte. Alles noch ohne Farbe, aber die kommt in einem Rutsch, wenn alle Straßen verlegt und die Übergänge verfugt sind. Zumal ich so mit einer Lasur durchmalen kann und nicht alle paar Tage eine neue an setzen muss. Kann ja auch mal faul sein :-D
Des weiteren muss noch eine Kante zwischen Bahnhofsgebäude und Straße gesetzt werden bzgl. Bushaltestelle.
Ps.: Die Wagen stehen nicht immer so, nur bin nebenher gerade auch dabei Züge zusammen zu stellen und Fahrten mittels TC zu erstellen.
Beste Grüße
Stephan
HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, remsbahn, Themo und Wiedereinsteiger mögen diesen Beitrag