Schwäbische Waldbahn
Schwäbische Waldbahn
gestern war wieder Arbeitsansatz auf der schwäbischen Waldbahn angesagt.
Zunächst sah der Morgen noch recht friedlich aus.
Dann ging es an die Strecke zum Arbeiten. Mit der Motorsäge werden überhängende Bäume entfernt und mit dem Bagger auf einen "Wagen" verladen.
Das Gestrüpp wird entladen.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3 und mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 66
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Re: Schwäbische Waldbahn
finde ich prima dass du aktiv die Strecke pflegst, solche Einsätze machen "echten Kerlen" doch so richtig Spaß!
Grüße von Andreas
- Themo
- Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 31.10.20
Alter : 45
Ort : Nahe Stuttgart
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü
Re: Schwäbische Waldbahn
Ich wäre zwar lieber der Typ im Bagger (gehört der dem Verein?), aber ich finde das trotzdem eine interessante Aktion! Wahnsinn, was da geleistet wird...
Dass du da aktiv bist, war mir so gar nicht bewusst.
Grüße, Kersten.
Re: Schwäbische Waldbahn
eigentlich bin ich Mitglied im Förderverein Welzheimer Bahn e.V. Als passives Mitglied schon einige Jahre und aktiv seit Herbst letzten Jahres. Der Förderverein setzt sich für den Erhalt der Bergstrecke der Wieslaufbahn von Rudersberg-Oberndorf nach Welzheim ein und unterstützt u.a. die Schwäbische Waldbahn GmbH beim Streckenunterhalt.
Hoffentlich dürfen bald wieder Züge fahren, damit sich der Einsatz auch bezahlt macht.
Grüße von Axel
MeierGerhard52 und 610ViaMala mögen diesen Beitrag
- 610ViaMala
- Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 76
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau
Re: Schwäbische Waldbahn
schöne Sache und Daumen hoch für dein (euer) Engagement. Deine Ortsangaben sagen mir natürlich gar nichts. Aber das Ziel, welches ihr verfolgt, wäre doch ein Bericht wert.
Sind da eigene Fahrzeuge vorhanden, außer der Baumschere????
Ich bleibe, wie immer, neugierig
Reinhold
remsbahn mag diesen Beitrag
Re: Schwäbische Waldbahn
mach ich - dauert aber noch etwas ...
Grüße von Axel
Eifelbahn mag diesen Beitrag
Re: Schwäbische Waldbahn
HansK, Dirk_76, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und Naldo mögen diesen Beitrag
Re: Schwäbische Waldbahn
Axel hatte im Start-Beitrag die Home-Page der Schwäbische Waldbahn verlinkt. Hier ist noch der Wikipedia-Eintrag zur Schwäbische Waldbahn bzw. Wieslauftalbahn, dann sieht man besser, wo die Schwäbische Waldbahn fährt. Jedenfalls ging es mir so.
Zu Axels Aktivitäten dort passt der Abschnitt Museumsbahn (seit_2010)
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Re: Schwäbische Waldbahn
Gruß
Jörg
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: Schwäbische Waldbahn
Direkt vor der Haustür haben wir das nicht, aber Nach Gerolstein oder Hermeskeil ist es ja nicht gerade weit. Obwohl nach Dem letzteren würde ich mir auch zweimal überlegen dort hinzugehen. Die Infrastruktur ist nicht gerade die beste und der Fuhrpark lässt auch zu Wünschen übrig.
Grüße vom Nachbarn
Frank
Re: Schwäbische Waldbahn
aktive Mitarbeiter sind natürlich immer willkommen! Also - wer Lust hat kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Unsere Aktiven kommen größtenteils aus dem Großraum östlich von Stuttgart und haben teils längere Anfahrten als ich. Bei mir sind es je nach Einsatzort ca. 15 - 20 km.
@ Hans: Vielen Dank für die weiterführenden Links!
Hier noch der Link zum Förderverein.
Wenn es OK ist, kann ich von Zeit zu Zeit über Neuigkeiten von der Waldbahn berichten.
Grüße von Axel
PS: Der Bericht zur Historie der Waldbahn bzw. Wieslaufbahn kommt noch!
HansK, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Re: Schwäbische Waldbahn
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3 und Naldo mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Re: Schwäbische Waldbahn
darf man heute überhaupt noch Unkraut Unkraut nennen? Ist das nicht politisch unkorrekt?
Ich dachte, das Zeug heißt inzwischen Wildkraut?
Verwunderte Grüße
Horst
Re: Schwäbische Waldbahn
ja, offiziell heißt es "Wildwuchs" entfernen.
Grüße von Axel
Re: Schwäbische Waldbahn
stellt doch einfach eine Tafel hin:
"Viel schönes Kraut zum Selberpflücken!"
Grüessech Naldo
Lass weiter von Dir hören und sehen.
Re: Schwäbische Waldbahn
also wenn schon, dann Wildkraut*in.
Soviel Korrektheit darf's schon sein.
Gruß,
Robert
Re: Schwäbische Waldbahn
Jetzt gehts los! Nein - nicht die EM, sondern der Saisonstart auf der schwäbischen Waldbahn.
Am 12.06.2021 fährt der Schlemmerexpress als Sonderzug und am 13.06.2021 startet der Planbetrieb.
Gestern waren wir bei schönstem Wetter auf Kontrollfahrt mit dem SKL unterwegs, um Sichtdreiecke und Baumüberhänge zu kontrollieren. Auch die Signale mussten geputzt werden.
Los gehts in Breitenfürst. Dort ist der Standort des SKL.
Unterwegs im Wald.
Fahrt über den Laufenmühle-Viadukt.
Freischneiden an einem Bahnübergang.
Hier nochmal der Link zur Bahn: Schwäbische Waldbahn
Grüße von Axel
HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Schwäbische Waldbahn
und nach der Hitze und der schweren Arbeit wird sich dann an den neben der Werkzeugkiste mitgeführten Getränken (siehe 2. Bild) gelabt, oder?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Schwäbische Waldbahn
klar, etwas "Proviant" braucht man schon. Immerhin waren wir fast 10 Stunden unterwegs.
Grüße von Axel
HansK mag diesen Beitrag
Re: Schwäbische Waldbahn
Endlich war es soweit! Gestern war Saisonstart und der Dampfzug fuhr zum ersten Mal in diesem Jahr nach Welzheim. Das Wetter war prächtig und die eingesetzte Dampflok auch. Die 23 058 der Eurovapor fuhr als Ersatz für die 64er der DBK, die noch in der Werkstatt ist. Nach der erfolgreichen Lastprobefahrt im vergangenen Herbst war dies der erste offizielle Einsatz der 23er nach einem Triebwerksschaden. Das Interesse war dem zu Folge riesig und es herrschte ein Andrang wie zur Wiedereröffnung der Bahn vor 11 Jahren. Einige der anwesenden Fotografen haben sich sogar eine Fahrkarte gekauft. Diese Beispiel sollte Schule machen, denn jeder Euro ist ist wichtig zum Erhalt der Bahn und der Fahrzeuge.
Auf der Fahrt zwischen Oberndorf und Klaffenbach durch die Streuobstwiesen
Kurze Pause in Welzheim
Vorbereitung zur Rückfahrt
Auf der Rückfahrt in Breitenfürst
Infos zur 23 058 der Eurovapor
Am nächste Wochenende ist eine Dieselfahrt und in zwei Wochen fährt die 23er nochmal auf der Waldbahn.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, egzag und mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Schwäbische Waldbahn
Sehr erfreulich, dass `unsere` 23 058 endlich wieder Einsatzfähig ist. Schon 1976 kam sie in die Schweiz, und absolvierte hier ihre erste Sonderfahrt 1977. Leider war die Lok vom Pech gebeutelt. Immer wieder gab es Probleme mit ihrem Triebwerk.
2011 sollte sie mit einem langfristigen Vertrag an die neu gegründete Friese Stoomtrein Maatschappije in Holland vermietet werden. Dazu wurde sie auf leichte Heizölfeuerung umgebaut, und nach Holland ausgeliefert. Doch bevor je ein Zug für die neue Museumsbahn unterwegs war, ging diese in Konkurs.
Es gelang 2013, die Lok aus der Konkursmasse loszulösen, und auf abenteuerlichen Wegen in die Schweiz zurück zu holen.
Da sich die Zulassung der eigentlich umweltfreundlichen Heizölfeuerung durch das BAV kaum machbar zeigte, baute man die nie gebrauchte Feuerung wieder aus, und setzte sie auf klassische Kohlenfeuerung zurück. Dafür hatte die Maschine ja eine bestehende Zulassung.
2017 kam die 23 058 nach Heilbronn. Doch auch da war sie vom Pech mit ihrem Triebwerk verfolgt, zuletzt mit sehr ernsthaftem Schaden.
Seit Dezember 2020 ist sie nun wieder erfolgreich unterwegs. Möge es weiter so bleiben.
Mit Gruss Bernhard
Die 23 058 auf einer Sonderfahrt in der Schweiz 1984.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Schwäbische Waldbahn
vielen Dank für die interessanten Infos zur 23er. Bist du Mitglied bei der Eurovapor?
Grüße von Axel
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Schwäbische Waldbahn
Bei der Eurovapor war ich tatsächlich einmal Mitglied. Aber wie es in Vereinen so geht, ändern sich durch neue Leute in der Führung schon mal die einst angestrebten Ziele so wesentlich, dass man nicht mehr bereit ist, sie mitzutragen. So habe ich schon vor längerer Zeit meine Mitgliedschaft beendet.
Mit Gruss Bernhard
remsbahn mag diesen Beitrag
Re: Schwäbische Waldbahn
ja, so ist das in Vereinen. Eigentlich ist man mit großem Enthusiasmus und Engagement dabei, aber manchmal gibt es doch unterschiedliche Interessen. Es menschelt halt überall ...
Ende der 70er Jahre wurden schon Sonderfahrten auf der Wieslaufbahn (heute Schwäbische Waldbahn) von der GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen) durchgeführt, die mein Vater initiert hat. Dabei kam zur Verstärkung eine Lok Eb 2/4 zum Einsatz. Nach meinem Wissen war diese Lok auch von der Eurovapor. Aktuell finde ich dazu keine Infos mehr.
Auf der Fahrt von Schorndorf nach Welzheim. Vorn ist die Lok 11 (ex. HZL) der GES und und die 2. Lok ist die Eb 2/4 der SBB / Eurovapor?
Nach Ankunft in Welzheim. Die Lok 11 ist schon abgekuppelt zum Wasserfassen.
Auf der Rückfahrt nach Schorndorf.
Diese schweizer Lok war schon ein Unikum mit ihrer Achsfolge 2B.
Bei trockenem Wetter haben die beiden Loks die meist langen und sehr vollen Züge gemeinsam geschafft. Aber ich kann mich an eine Fahrt erinnern, wo die beiden Loks an ihre Grenze kamen und nur mit händischem Sanden die Bergfahrt mit viel Schleudern im Schritttempo gerade noch gelang.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Schwäbische Waldbahn
Eb 2/4 ist wirklich ein Prachtstück. Sie wurde 1891 in Esslingen für die Jura-Simplon-Bahn (JS) gebaut, kam dann 1902 zur neugegründeten SBB, die sie 1946 ausgemusterte. Umsichtigen Eisenbahnern ist es zu Verdanken, dass sie nicht verschrottet, sondern remisiert wurde.
1971 erlöste die Eurovapor die Lok aus dem Dornröschenschlaf, und liess sie Offenburg betriebsfähig aufarbeiten.
Nach einem Kesselschaden 1996 wurde Eb 2/4 der SBB-Historic zugeteilt, die die zerlegte Lok 2004 als Leihgabe an die Dampfgruppe der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) weiterreichte. Diese revidierte das edle Stück mustergültig. Seit 2006 erfreut sie wieder dampfend grosse und kleine Eisenbahnfans.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Mach3 und mögen diesen Beitrag