- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Die Brohltalbahn
Mi 03 März 2021, 22:29
Die Brohltalbahn führt vom linksrheinischen Brohl durch das Tal des Brohlbachs in die Eifel, ursprünglich bis Kempenich, wurde jedoch zurückgebaut bis zum Bahnhof Engeln. Die Schmalspurstrecke mit 1 m Spurweite hat noch eine Länge von 17,5 km, bei der Fertigstellung im Jahr 1902 betrug sie knapp 24 km. Dabei waren 5,5 km Steilstrecke von Oberzissen nach Engeln als Zahnstangenbahn konzipiert.
Von Brohl aus wurde ein Anschluss zum Hafen gebaut, da die Strecke vorrangig dem Güterverkehr diente und der Personenverkehr eine untergeordnete Rolle spielte. So konnten vor allem Erzeugnisse aus Vulkanerden und -gestein direkt verschifft werden: Behauene Tuff- und Basaltsteine, Lava, Bimsstein, Trass als Zuschlag für Mörtel, Phonolith für die Glaserzeugung, Basaltschotter und landwirtschaftliche Erzeugnisse. Umgekehrt wurde Kohle und Kunstdünger in die Eifel geschafft.
In den 60ern wurde der Personenverkehr nach und nach auf Busse umgestellt, der Gütertransport zunehmend von LKWs übernommen und der Betrieb immer geringer, allerdings wurde bis 1995 noch regelmäßig Phonolithzüge zum Hafen gebracht. 1977 wurde mit einem Waggon und einer Diesellok begonnen, unter dem Namen "Brohltalexpress" Touristenfahrten anzubieten. Eine Ende der 80er und wieder Anfang der 90er vorgesehen Stillegung konnte durch den ehrenamtlichen Förderverein abgewendet werden.
Heute laufen regelmäßig Touristenzüge und auch noch Güterverkehr in geringerem Umfang. Damit ist die Brohltalbahn eine der wenigen Schmalspurbahnen in Deutschland, die überhaupt noch für Güterverkehr genutzt werden. Außerdem werden auch Lokomotiven auf dem DB- Netz eingesetzt.
Zum 40jährigen Jubiläum der Touristenbahn im August 2017 hatten Hans, Jörg und ich uns dort getroffen. Inzwischen hat man einen ansehnlichen Bestand an Fahrzeugen, die auch nach und nach restauriert wurden.
Mitte der 60er Jahre wurden drei Dieselloks des Herstellers O & K als D1, D2 und D3 angeschafft, die den Personen- und Güterverkehr übernahmen: D1 und D2 sind noch heute betriebsfähig, D3 ist abgestellt:
Für den Güterverkehr wurde 1998 noch eine Henschel DHG 1100 BB, quasi eine Schmalspur V 160, angeschafft:
Auf dem Bahngelände war für körperliche Ertüchtigung gesorgt:
Zwischen 1905 und 1920 wurden zusätzlich zu den vorhandenen Zahnrad- Dampfloks drei Mallettloks angeschafft, die ohne Zahnstangen auskamen: 10sm, 11sm und 12sm der Bauart B`B n4vt von Humboldt. Die 11sm ist nach langjähriger Restaurantion seit 2015 wieder im Einsatz, die beiden anderen längst verschrottet:
Eine zweite Mallett gleicher Bauart von Henschel wartet noch auf die Restauration, soll aber technisch gut erhalten sein:
Zum Jubiläum war die als "Bieberlies" bekannte Dampflok Nr. 60 der Sauerländer Kleinbahn MME zu Gast:
Fortsetzung folgt!
Grüße von Andreas
Von Brohl aus wurde ein Anschluss zum Hafen gebaut, da die Strecke vorrangig dem Güterverkehr diente und der Personenverkehr eine untergeordnete Rolle spielte. So konnten vor allem Erzeugnisse aus Vulkanerden und -gestein direkt verschifft werden: Behauene Tuff- und Basaltsteine, Lava, Bimsstein, Trass als Zuschlag für Mörtel, Phonolith für die Glaserzeugung, Basaltschotter und landwirtschaftliche Erzeugnisse. Umgekehrt wurde Kohle und Kunstdünger in die Eifel geschafft.
In den 60ern wurde der Personenverkehr nach und nach auf Busse umgestellt, der Gütertransport zunehmend von LKWs übernommen und der Betrieb immer geringer, allerdings wurde bis 1995 noch regelmäßig Phonolithzüge zum Hafen gebracht. 1977 wurde mit einem Waggon und einer Diesellok begonnen, unter dem Namen "Brohltalexpress" Touristenfahrten anzubieten. Eine Ende der 80er und wieder Anfang der 90er vorgesehen Stillegung konnte durch den ehrenamtlichen Förderverein abgewendet werden.
Heute laufen regelmäßig Touristenzüge und auch noch Güterverkehr in geringerem Umfang. Damit ist die Brohltalbahn eine der wenigen Schmalspurbahnen in Deutschland, die überhaupt noch für Güterverkehr genutzt werden. Außerdem werden auch Lokomotiven auf dem DB- Netz eingesetzt.
Zum 40jährigen Jubiläum der Touristenbahn im August 2017 hatten Hans, Jörg und ich uns dort getroffen. Inzwischen hat man einen ansehnlichen Bestand an Fahrzeugen, die auch nach und nach restauriert wurden.
Mitte der 60er Jahre wurden drei Dieselloks des Herstellers O & K als D1, D2 und D3 angeschafft, die den Personen- und Güterverkehr übernahmen: D1 und D2 sind noch heute betriebsfähig, D3 ist abgestellt:
Für den Güterverkehr wurde 1998 noch eine Henschel DHG 1100 BB, quasi eine Schmalspur V 160, angeschafft:
Auf dem Bahngelände war für körperliche Ertüchtigung gesorgt:
Zwischen 1905 und 1920 wurden zusätzlich zu den vorhandenen Zahnrad- Dampfloks drei Mallettloks angeschafft, die ohne Zahnstangen auskamen: 10sm, 11sm und 12sm der Bauart B`B n4vt von Humboldt. Die 11sm ist nach langjähriger Restaurantion seit 2015 wieder im Einsatz, die beiden anderen längst verschrottet:
Eine zweite Mallett gleicher Bauart von Henschel wartet noch auf die Restauration, soll aber technisch gut erhalten sein:
Zum Jubiläum war die als "Bieberlies" bekannte Dampflok Nr. 60 der Sauerländer Kleinbahn MME zu Gast:
Fortsetzung folgt!
Grüße von Andreas
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, HNullmosel, Mach3 und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Die Brohltalbahn
Mi 03 März 2021, 23:17
Hallo Andreas,
schöner Bericht!
Wichtige Anmerkung: Du hast den Jogi vergessen, der war auch bei dem Treffen dabei.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
schöner Bericht!
Wichtige Anmerkung: Du hast den Jogi vergessen, der war auch bei dem Treffen dabei.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52 und HNullmosel mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Re: Die Brohltalbahn
Do 04 März 2021, 21:37
Hallo Hans,
tatsächlich hatte ich vergessen dass Jogi auch dort war. An das Treffen mit ihm in Hachenburg und in Köln erinnere ich mich noch, also lieber Jogi: Nix für Ungut, mein Kopf wird nicht jünger!
Grüße von Andreas
tatsächlich hatte ich vergessen dass Jogi auch dort war. An das Treffen mit ihm in Hachenburg und in Köln erinnere ich mich noch, also lieber Jogi: Nix für Ungut, mein Kopf wird nicht jünger!
Grüße von Andreas
HansK mag diesen Beitrag
Re: Die Brohltalbahn
Sa 06 März 2021, 20:05
HansK, BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Die Brohltalbahn!
Sa 06 März 2021, 22:28
Servus Jogi!
Vielen Dank für Deine Bilder. Interessant wäre es, wenn Du uns ,, Unwissenden ,, die Teilnehmer
vorstellen würdest. Bestimmt kennt noch nicht jeder die Mitglieder des Forums.
Vielen Dank im voraus, für Deine Antwort. Gruß Gerhard.
Vielen Dank für Deine Bilder. Interessant wäre es, wenn Du uns ,, Unwissenden ,, die Teilnehmer
vorstellen würdest. Bestimmt kennt noch nicht jeder die Mitglieder des Forums.
Vielen Dank im voraus, für Deine Antwort. Gruß Gerhard.
Michael Sommer mag diesen Beitrag
Re: Die Brohltalbahn
So 07 März 2021, 10:13
Hallo
Im Zug
vo. links . Hans, Jogi und Andreas
Auf dem Bordstein. Jörg , Andreas , Hans
Im Zug
vo. links . Hans, Jogi und Andreas
Auf dem Bordstein. Jörg , Andreas , Hans
HansK mag diesen Beitrag
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Re: Die Brohltalbahn
Di 09 März 2021, 19:37
Wie versprochen noch eine Fortsetzung:
Die alte Draisine ist ein Neuzugang und wartet auf die Aufarbeitung:
Der Bauzug:
Dieser Triebwagen war zu Gast. Der MEG T 13 ist Baujahr 1941 und kam von der Selfkantbahn bei Aachen:
Der hauseigene Triebwagen VT 30 hat Motorschaden und befindet sich in der Aufarbeitung:
Das ist der Original Vulkanexpress, gezogen von einer Diesellok:
Die Bieberlies unter Volldampf:
Das Ganze in klein:
Und noch kleiner:
Mit solchen Waggons wurde bis in die 90er Jahre Phonolit zum Brohler Hafen gebracht und auf Schiffe verladen. Dann klagten Anwohner gegen die Staubbelästigung und erhielten Recht. Deshalb werden inzwischen Schüttgutcontainer von der Brohltalbahn zum Hafen gebracht und dort auf LKWs verladen.
So das wars erstmal aus dem Brohltal. Verpasst haben wir die Fahrt zum Rheinhafen, wo die Normalspurloks der Brohltalbahn ausgestellt waren. Da will ich im Frühjahr mal hinfahren. Die hatten auch eine V 200 in grün- beiger Lackierung, wegen eines Motorschadens wurde sie aber veräußert.
Grüße von Andreas
Die alte Draisine ist ein Neuzugang und wartet auf die Aufarbeitung:
Der Bauzug:
Dieser Triebwagen war zu Gast. Der MEG T 13 ist Baujahr 1941 und kam von der Selfkantbahn bei Aachen:
Der hauseigene Triebwagen VT 30 hat Motorschaden und befindet sich in der Aufarbeitung:
Das ist der Original Vulkanexpress, gezogen von einer Diesellok:
Die Bieberlies unter Volldampf:
Das Ganze in klein:
Und noch kleiner:
Mit solchen Waggons wurde bis in die 90er Jahre Phonolit zum Brohler Hafen gebracht und auf Schiffe verladen. Dann klagten Anwohner gegen die Staubbelästigung und erhielten Recht. Deshalb werden inzwischen Schüttgutcontainer von der Brohltalbahn zum Hafen gebracht und dort auf LKWs verladen.
So das wars erstmal aus dem Brohltal. Verpasst haben wir die Fahrt zum Rheinhafen, wo die Normalspurloks der Brohltalbahn ausgestellt waren. Da will ich im Frühjahr mal hinfahren. Die hatten auch eine V 200 in grün- beiger Lackierung, wegen eines Motorschadens wurde sie aber veräußert.
Grüße von Andreas
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Jogi mögen diesen Beitrag
Re: Die Brohltalbahn
Mi 10 März 2021, 12:30
Hallo zusammen,
Ein paar Eindrücke, Bilder vom 27.08.2017:
Brückenpfeiler zum Hafen
Fahrzeugschau im Hafen
Fahrzeugschau im Hafen
Verladestelle für Phonolith-Container
Das waren 10 Bilder, der Rest folgt bald.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Dorthin gefahren bin ich an dem Tag nicht, aber gelaufen. Nach dem wir uns getrennt hatten, bin ich alleine die paar Meter gelaufen und habe mir die Fahrzeugschau am Hafen angeschaut.Andreas schrieb:Verpasst haben wir die Fahrt zum Rheinhafen, wo die Normalspurloks der Brohltalbahn ausgestellt waren. Da will ich im Frühjahr mal hinfahren.
Ein paar Eindrücke, Bilder vom 27.08.2017:
Brückenpfeiler zum Hafen
Fahrzeugschau im Hafen
Fahrzeugschau im Hafen
Verladestelle für Phonolith-Container
Das waren 10 Bilder, der Rest folgt bald.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Jogi mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Re: Die Brohltalbahn
Mi 10 März 2021, 21:57
Hallo Hans,
freut mich dass du die passenden Bilder noch zeigst. Die Brohltalbahn hatte zum Jubiläum gerufen. Die Lollo ist übrigens eine geliehene Lok als Ersatz für die leider verkaufte V200. Die ist mir vor etlichen Jahren mal im Rheintal begegnet, wie die V60 und V65 ebenfalls in grün- beiger Lackierung, sah toll aus.
Grüße von Andreas
freut mich dass du die passenden Bilder noch zeigst. Die Brohltalbahn hatte zum Jubiläum gerufen. Die Lollo ist übrigens eine geliehene Lok als Ersatz für die leider verkaufte V200. Die ist mir vor etlichen Jahren mal im Rheintal begegnet, wie die V60 und V65 ebenfalls in grün- beiger Lackierung, sah toll aus.
Grüße von Andreas
Re: Die Brohltalbahn
Mo 29 März 2021, 09:30
Hallo zusammen,
weiter geht's mit den nächsten Bildern, weil: "Das Haus verliert nix"
Brohltalbahn, Verladestelle für Phonolith-Container
Brohltalbahn, Verladestelle für Phonolith-Container
Brohltalbahn-Jubiläum, BR 365 zieht BR 217 aus der Fahrzeugschau
Brohltalbahn-Jubiläum, BR 365 zieht BR 217 aus der Fahrzeugschau
Brohltalbahn-Jubiläum, BR 365 zieht BR 217 aus der Fahrzeugschau
Brohltalbahn-Jubiläum, BR 365 zieht BR 217 aus der Fahrzeugschau
Brohltalbahn-Jubiläum, Signale außen am Lokschuppen in Brohl
Das waren die Bilder der Fahrzeugschau beim Brohltalbahn-Jubiläum am 27.08.2017
Gruß aus dem Westerwald
Hans
weiter geht's mit den nächsten Bildern, weil: "Das Haus verliert nix"
Brohltalbahn, Verladestelle für Phonolith-Container
Brohltalbahn, Verladestelle für Phonolith-Container
Brohltalbahn-Jubiläum, BR 365 zieht BR 217 aus der Fahrzeugschau
Brohltalbahn-Jubiläum, BR 365 zieht BR 217 aus der Fahrzeugschau
Brohltalbahn-Jubiläum, BR 365 zieht BR 217 aus der Fahrzeugschau
Brohltalbahn-Jubiläum, BR 365 zieht BR 217 aus der Fahrzeugschau
Brohltalbahn-Jubiläum, Signale außen am Lokschuppen in Brohl
Das waren die Bilder der Fahrzeugschau beim Brohltalbahn-Jubiläum am 27.08.2017
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, Eifelbahn, HNullmosel und Jogi mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|