Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Fahrzeugbeleuchtung Empty Fahrzeugbeleuchtung

Sa 06 März 2021, 20:11
Hallo zusammen,

Marc's Frage zu Beleuchtung war Anlaß meine Art der Fahrzeugbeleuchtung zu beschreiben.
(Ich glaube im alten Forum habe ich mal was ähnliches gemacht)

Nachdem die Löcher für Scheinwerfer
Fahrzeugbeleuchtung Img_3840


und Rücklichter ausgebohrt sind,
Fahrzeugbeleuchtung Img_3841


die jeweilige Umgebung schwarz ausmalen, damit später kein Licht durch durch die Karosserie scheint.
Die Bohrungen für die Scheinwerfer silbern, die für die Rücklichter rot ausmalen.
Lichtleiterstücke in die Bohrungen einkleben. 2mm Durchmesser vorn, 0,75mm hinten.
LED's dahinterkleben. Deren exakte Ausrichtung ist eine ziemliche Pfriemelei, darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.
Erforderliche Vorwiderstände für die gewünschte Leuchtstärke ermitteln und verdrahten.
Kontaktstifte anlöten, die werden später im Bereich der Vorderachse durch Bohrungen im Fahrzeugboden gesteckt und verklebt.
Bereich der LED-Verklebungen überstreichen, damit später kein Licht aus den Radkästen scheint.
Fahrzeugbeleuchtung Img_3842


Weil ich die Beleuchtung generell mit 12V DC betreibe, sind die "Steckdosen" in der Straße "fahrtrichtungsabhängig".
Fahrzeugbeleuchtung Img_3910



Wenn's flexibel sein soll, verwende ich über Kreutz verdrahtete 4pol. Buchsen. Das ermöglicht Aufsetzen des Fahrzeugs in vier Richtungen.
Fahrzeugbeleuchtung Img_3911



Einfacher geht der Umbau natürlich wenn das Fahrzeug schon Kunststofflinsen als Scheinwerfer, bzw. Rücklichter hat.
Fahrzeugbeleuchtung Img_3912



Die Fahrzeuge sind zwar auf „Steckdosen“ angewiesen, aber von denen kann man ja auch auf Verdacht beliebig viele installieren.
Über die nicht benötigten legt man halt einen Kanaldeckel oder eine Preiser-Leiche, oder sonst was.
Jedenfalls lassen sich die beleuchteten Fahrzeuge nach Belieben tauschen.

Fahrzeugbeleuchtung Img_3913


Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, egzag, Michael Sommer, remsbahn, 610ViaMala und Sasko75 mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten