Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Moba-Dietzhölztal
Moba-Dietzhölztal
Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.01.20
Alter : 37
Ort : Mandeln Dietzhölztal
Moba-Kurz-Info : H0 Digital, 3L AC, Esu Zentrale, fahren Digital, schalten Analog und Digital

Beleuchtung Empty Beleuchtung

So 28 Feb 2021, 10:28
Guten Morgen Zusammen

Da ich leider nicht Bilder einstellen kann von meiner Anlage ( Ikon Leiste Fehlt)
Habe ich mal ein paar Fragen an euch Elektrofreaks.
Habe seit langer Zeit die Idee Modellautos zu beleuchten.
Jetzt kommt nur der Haken! Ich möchte die Autos mit Akkus ausrüsten
natürlich nur da wo es geht! Um diese immer Flexsibel an
verschiedene Stellen auf meiner Anlage zu platzieren.
Die sonst beleuchteten Modelle habe dann immer einen festen Standort
und dies wollte ich umgehen.

Ist das Möglich und hat das schon mal jemand hier gemacht und
könnte mir ein paar Tipps geben.

Wünsche iuch einen schönen Sontag

Lg Marc
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Beleuchtung Empty Re: Beleuchtung

So 28 Feb 2021, 11:07
Servus Marc!

.... immer noch keine Icon-Leiste? Hast Du schon alle Tipps ausprobiert? - berichte doch davon.

.... ist das möglich <-- Ja.
.... hat das schon jemand gemacht <-- Ja, sogar motorisiert!

Selbst sonst beleuchtete Modelle können an immer wieder anderen Stellen platziert werden <-- die beiden Anschlussdrähte (am besten aus, beinahe unsichtbarem, Kupferlackdraht) müssen eben gut "versteckt" werden (wenn kein Auto an dieser Stelle stehen soll). Es geht aber auch komplett ohne Drähte - zwei Räder des Autos müssen mit Leitlack versehen werden; damit haben sie eine Kontaktfläche - "unten", wo sie auf der Straße stehen. An solchen Stellen der Straßen müssen dann auch entsprechende "Gegenstücke" stromleitend gemacht und an eine Spannungsquelle angeschlossen werden. Mit Leitlack wird ja auch bei Figuren, oder Mopeds, Fahrrädern, etc., gearbeitet, wo absolut kein Akku "eingebaut" werden kann.....

Apropos Tipps - ich, für meinen Teil, bin sehr oft (und lang) per google im www unterwegs --> da finde ich immer entsprechende Infos/Basteltipps/Anleitungen (bis hin zu gut nachvollziehbaren Videos), etc.

Derzeit "dremel´" ich gerade (mit Gedankenpausen!) an einem Metallmodell herum, um es für das Car-System fahrtauglich zu machen; auf eine Beleuchtung verzichte ich dabei aber.....
Beleuchtung Geteil10
Zuerst wird die Zugmaschine komplett auseinandergebaut (u.a. Nieten aufbohren), und dann auch noch mit der kleinen Trennscheibe (vom Dremel) in mehrere Einzelteile zerlegt (die beiden Teile in dem Bild waren zuvor Ein´s); bevor es mit den anpassenden Schleifarbeiten weitergehen kann.....
Beleuchtung Rad_im10
Leider lässt - wie bei sehr vielen meiner Bilder - auch hier wieder der Schärfegrad zu wünschen übrig; aber man kann doch erkennen, wie die schwarzen Car-System-Teile von Faller zum metallenen Führerhaus von siku passen (sollen) <-- hier wurde in der Zwischenzeit noch ein wenig nachgearbeitet, sodass das Rad jetzt besser (mittig) im Radkasten "steht".

Pfiat Di´
Pit

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Beleuchtung Empty Re: Beleuchtung

Sa 06 März 2021, 20:26
Hallo Marc,

die Beleuchtung autonom zu betreiben ist zwar gut möglich, winzige Akkus sind auch kein Problem, aber Du brauchst dann auch Schalter und Ladebuchse im Fahrzeug.
Das macht die Ausrüstung dann doch aufwändig.
Außerdem mußt Du es jedesmal zum Ein- und Ausschalten von der Anlage nehmen.
Eine einfachere Alternative habe ich hier beschrieben.

Gruß,
Robert
Gesponserte Inhalte

Beleuchtung Empty Re: Beleuchtung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten