Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Adler-Zug Empty Adler-Zug

Fr 26 März 2021, 09:25
Hallo zusammen,
vor Jahren wurde im (größeren) Familienkreis anlässlich eines runden (?) Geburtstags gesammelt, um den Adler-Zug in H0 von Märklin (26350 bzw. 26351) als Geschenk "handhabbar" zu machen. Da die größte Mühe beim Schenken von Geld immer das "Drumherum" darstellt entstand damals das Aquarell-Bild vom Adler-Zug. Immer wieder praktisch, wenn man künstlerisch begabte Menschen in der (engeren) Familie hat:

Adler-Zug 20210333

Sorry für die miese Qualität, aber abhängen und aus dem Rahmen holen war mir doch zu viel Aufwand.
Ich habe immerhin versucht die Spiegelungen auf den Rand zu verschieben, deshalb ist das Bild etwas schief, da ich etwas seitlich stand.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Zuletzt von HansK am Mi 10 Mai 2023, 22:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link geändert)

BvL, Eifelbahn und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK

Adler-Zug Empty Re: Adler-Zug

Di 27 Apr 2021, 09:17
Hallo zusammen,
passend zum Aquarell-Bild vom Adler-Zug habe ich jetzt ein Bild vom Adler-Zug selbst. Es müsste die Variante Märklin 26350 sein.

Adler-Zug 20210428
Märklin 26350: Historischer Personenzug ´Adler´

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Di 27 Apr 2021, 11:46
Servus Hans!

Da hast Du ja wirklich gut hingesehen/aufgepasst; die Reihenfolge der Waggons stimmt mit dem Bild überein  Adler-Zug 1f44d .

Pfiat di´
Pit
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Adler-Zug Empty Adler in Nürnberg

Di 27 Apr 2021, 19:26
Am 06. Dezember 2019 waren wir vom Stammtisch NErFü mit unserer Modulanlage Im Handwerkerhof am Königstor in Nürnberg um dort unseren 132. Stammtisch vor Puplikum zu veranstalten. Dort hatten wir mehrere Trix Express Adler ausgestellt und auch analogen und digitalen Fahrbetrieb mit ihnen durchgeführt.
Näheres, wie Bilder, Video und Bericht dazu gibt es hier:
NErFü STT 132

Gruß Eugen

HansK, BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK

Mi 28 Apr 2021, 09:16
Hallo zusammen,

Pit schrieb:Da hast Du ja wirklich gut hingesehen/aufgepasst;

Wo denkst Du hin, nicht ich habe aufgepasst, der/die unbekannte Künstler:in hatte aufgepasst.

@Eugen:
Cool! Die  vielen Adlers auf der Strecke machen schon 'was her.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 698
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Mi 28 Apr 2021, 13:47
Hallo Hans,

jetzt dachte ich schon, dass ich bei dir ein Bild bestellen kann Very Happy

Grüße von Axel
HansK
HansK

Do 29 Apr 2021, 12:10
Hallo Axel,
nee nee, meine Maler-Fähigkeiten sind eher unterentwickelt. Meine Bilder entstehen mit dem (digitalen) Fotoapparat, nicht auf dem Aquarell-Block.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Sa 01 Mai 2021, 11:58
Servus Hans!

Neben dem Adler gab es ja auch im Mutterland der Eisenbahn eine legendäre Lok - die Rocket. Ich war mir nicht ganz sicher, wo (bei welchem Thread) ich den Link einstellen sollte (bei alte Schachtel = airfix hätt´s sicher auch gepasst).
Ist Deine "kleine Grüne" eigentlich motorisiert, oder nur ein Standmodell?
Apropos Standmodell - in unserem alten Wohnzimmervitrinenschrank steht, neben vielen anderen Loks, auch eine kleine T3 herum; und wird auch bis in alle Ewigkeit nur herumstehen (die Steuerungen sind jeweils nur ein unbewegliches Spritzgußkunststoffteil). Vom Modell her, wäre die Kleine aber recht gut/schön detailliert --> muss sie wohl einen prominenten Standplatz (weiter vorne, nicht ganz versteckt) bekommen.
Trotz mehrfacher, und intensiver Suche/Beschau, konnte ich keinerlei Angaben zu einem möglichen Hersteller finden; von wem die wohl ist??? Da mir bei dieser Lok alles aus Kunststoff zu sein scheint, könnte sie auch gut aus der ehemaligen DDR (Piko-alt) sein <-- die Räder glänzen in einem sehr markanten poliertem goldgelb (Messing).
Mal sehen, ob´s was geworden ist ..... (ich hab´ das unmotorisierte Maschinchen neben den Allstrom-Klotz von Märklin gestellt und ein paar Mal abgedrückt). Achtung, die folgenden Bilder könn(t)en Augenkrebs verursachen, sprich ..... wieder eher/oder sogar sehr unscharf sein. Wie aber trotzdem unschwer zu erkennen sein dürfte, steht die 3029 immer "links" .....
Adler-Zug Dscn4819

Adler-Zug Dscn4821

Adler-Zug Dscn4820
Das bei dem Standmodell z.B. keine Lampen"einsätze" aufgemalt, sondern nur die "Laternen" angespritzt sind, stört nicht weiter, denn .....
..... wäre die Lok fahrbereit zu machen, bekäme sie nicht nur die dafür benötigten Teile (Schleifer, Decoder, etc.), sondern auch gleich die entsprechende Anzahl LEDs.
..... natürlich "braucht" sie als Vitrinenstandmodell auch keine Kupplungseinrichtungen/-haken --> für einen Fahrbetrieb möglichst naturgetreu (keine riesigen  Haken) nachrüsten, sondern gut/vernünftig "aufgerüstete" (Originalhaken, Bremsschläuche, etc.)) Pufferbohlen

Pfiat Di´
Pit

PS: Da kriecht gerade eine Erinnerung aus Kindheitstagen hoch ..... gab´s für die Flugzeugmodelle nicht sogar zigarettenförmige Motoren (mit Propeller)? Oder verwechsle ich das jetzt mit 196x-er-Flugzeugen (oder noch älter?) von  Faller? Vllt. ist die Ähnlichkeit ja nicht von der Hand zu weisen - airfix ist auf der website von Faller als "unsere Marken" gelistet; ob das "damals" auch schon so war?

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK

Sa 01 Mai 2021, 20:46
Hallo zusammen,

Pit schrieb:Ist Deine "kleine Grüne" eigentlich motorisiert, oder nur ein Standmodell?

Nein, die kleine grüne Rangierlok ist nicht motorisiert, sie ist aber auch kein Standmodell: Man kann sie schieben und sie lässt sich auch mit einer Lok über die Gleise schieben/ziehen. Sie hat sogar eine Märklin-Kupplung an hinteren Ende.

Pit schrieb:gab´s für die Flugzeugmodelle nicht sogar zigarettenförmige Motoren (mit Propeller)?

Ja, die gab es auch. Ich kann mich ganz gut an die Dinger erinneren. Die waren von Faller.
Wir hatten einen in einer Faller Do-27 eingebaut. Und ich glaube auch in einer Ju 52.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Zuletzt von HansK am So 18 Dez 2022, 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)

BvL mag diesen Beitrag

HansK
HansK

Mi 16 Jun 2021, 09:19
Hallo zusammen,
beim letzten Besuch hatte ich mal das filigrane Teil aus der Vitrine geholt:

Adler-Zug 20210624

Adler-Zug 20210625

Nicht wundern: Der Zug stand/steht in der Vitrine auf (2L-) Schienen. Ich habe den Zug einfach mit der Schiene rausgeholt und mit der Schiene auf die Drehscheibe gestellt. Das ersparte mir das Aufgleisen ....
Kann der Zug auch analog? Oder kann der nur digital? Gute Frage. Beim nächsten Besuch mal suchen, in welchem Schrank die Schachtel mit der Anleitung liegt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Nachtrag, 19.11.2024, HansK: Bilder der ersten Probefahrt findet Ihr hier im Thread Adler Zug in der Kroppacher Schweiz. Digital statt analog, auf der Speicherbahn statt der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller. Aber Hauptsache das Ding fährt endlich wieder einmal.

Zuletzt von HansK am Di 19 Nov 2024, 09:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Adler-Zug Empty Antwort zum Adler Zug

Mi 16 Jun 2021, 10:05
Grüß Dich, Hans!

Den Hersteller müßte man wissen.  Der Adler Zug wurde u. a. von Fleischmann produziert.
Von TRIX gab es , glaube ich, auch einen.
Wenn er von Fleischmann ist, würde ich sagen, ist er analog. Einen gebrauchten Trafo kann ich
Dir schicken.  Wie alt ist er denn, der kleine?.  Und welche Nr. hat er, auf der Schachtel?.
Ältere Kataloge von Fleischmann habe ich auch noch, da kann ich ja dann mal nachschauen.
Gruß Gerhard.

PS. Einen Adler, bzw. die Lokomotive habe ich auch, aber wenn ich die auf die Drehscheibe stelle!,
schaut das irgendwie ,, komisch ,, aus. ich mach mal ein Bild.scratch
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Mi 16 Jun 2021, 11:59
Hallo Gerhard

Den Adler als Grossserienmodell gab es als Uralt-Teil von Trix, und viele Jahre später brachte Märklin ein Zeitgemässes, massstäbliches Modell auf den Markt. Bei Fleischmann gab es nie einen Adler, da irrst du dich.

Mit Gruss Bernhard
HansK
HansK

Mi 16 Jun 2021, 12:13
Hallo Gerhard,
ich meinte das Märklin-Modell 26350 (es gibt auch noch die bzw. 26351, die 10 Jahre später erschien).

Ich habe es gerade nachgelesen:
Mit Universal-Decoder zum Betrieb mit Transformator, im DELTA-Mehrzugsystem oder im Märklin-Digital-System. Adresse fest eingestellt.

Dann könnte ich den Zug sogar mal dort ausprobieren, ich dachte, ich müsste ihn mit zu mir mitnehmen, von wegen digital und so.
Aber um ihn bei mir digital fahren lassen zu können fehlt noch die fest eingestellte Adresse. Die steht hier nicht, also (Papier-) Anleitung im Keller suchen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Nachtrag, 19.11.2024, HansK: Bilder der ersten Probefahrt findet Ihr hier im Thread Adler Zug in der Kroppacher Schweiz. Digital statt analog, auf der Speicherbahn statt der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller. Aber Hauptsache das Ding fährt endlich wieder einmal.

Zuletzt von HansK am Di 19 Nov 2024, 09:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
egzag
egzag

Mi 16 Jun 2021, 18:08
Hallo Adler-Freunde,

im Jahr 1962 wurde der Adler von Trix zum ersten Mal hergestellt. Es gab ihn in unter 3 verschiedenen Artikelnummern.
Art. Nr. 1530 für 3-Leiter Trix Express
Art. Nr. 1531 für Punktkontakt (Märklin)
Art. Nr. 1532 für 2-Leiter Trix International

Gruß Eugen
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Adler-Zug Empty Antwort auf Adler Zug

Mi 16 Jun 2021, 18:39
Servus Modellbahner!

Heute früh hätte ich noch gewettet, das Fleischmann auch den Adler gebaut hätte.
Ein Cousin von mir, hatte früher auch eine Fleischmann Modellbahn.
Da durfte ich ab und zu mal hin, und da hat ein Adlerzug seine Runden gedreht.
Das müßte so 1962 - 1965 gewesen sein.
Ich weiß noch, mein Cousin hat noch andere Wagen angehängt, die kleine Lok schaffte
den Berg ( die Steigung ) nur mit mehrmaligem Hin und her, und ist dann ab geraucht. Embarassed
Mein Cousin bekam eine mord`s Schellen, und ich wurde nach hause geschickt, weil das
Eisenbahn Spielen wurde für einige Wochen unterbrochen.
Da wird mein Onkel wohl die Trix gekauft haben. Ich kann ihn leider auch nicht mehr fragen,
ist schon lange gestorben.  Mein Cousin hat auch keine Anlage mehr, anderes Interessengebiet. Shocked

Gruß Gerhard

@ Eugen, vielen Dank für Deine Auflistung, eine davon wird mein Cousin wohl gehabt haben.
HansK
HansK

So 18 Dez 2022, 20:58
Hallo zusammen,
eben bin ich noch mal in diesem Thread gelandet. Und habe gelesen, dass die Digital-Adresse nicht in der Märklin-Produkt-DB steht.
Eine kurze Recherche im WWW liefert: Es ist die Adresse “78”, siehe hier.
Hoffen wir, dass es stimmt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK

Di 31 Jan 2023, 18:45
Hallo zusammen,
beim aufräumen bei der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller habe ich einen sorgfältig mit der Schreibmaschine getippten Zettel mit den Daten zum Adler-Zug 26350 gefunden:

A D L E R

Lok mit 3 Wagen

Märklin Modell 26350

Nachbau 1935 des Adlers von 1835

Kauf des Modells bei

Firma Rothfuchs
Inh. Hr. Slesina

55450 Langenlonsheim

Preis DM 949,-- im Juni 2001

soweit der sorgfältig getippte Zettel

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

egzag
egzag

Di 12 Nov 2024, 13:20
Servus,

bieim Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt gibt es Adler von verschiedenen Herstellern als Second-Hand Modelle recht günstig zu kaufen.

Gruß Eugen

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten