Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber Empty Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber

Mi 14 Apr 2021, 09:29
Hallo zusammen,
gestern war in der Papier-Version örtlichen Tageszeitung ein (gar nicht so) kleiner Artikel, dass die Eisenbahnfreunde Rhein-Ahr-Eifel ihre Anlage aufgeben müssen.
Ihr Vereinsheim schräg gegenüber dem Bahnhof von Bad Neuenahr im Kreis Ahrweiler muss einem Neubau weichen und wird abgerissen.

Die elf Meter lange Anlage aus den 1960er-Jahren ist weder zerleg- noch transportierbar. Module waren damals noch nicht üblich.
Bis 30. Juni muss alles raus! Loks und Wagen wurden an die Leihgeber zurückgegeben, aber für den Rest gilt:
Alles muss Raus!
Und das kostenlos!
Wer Interesse hat, Brücken, Gebäude, Trafostationen und vieles mehr zu übernehmen, kann sich gerne bei Richard Langner, Tel.: (0 26 41) 24 69 8, E-Mail: ril.lalilu@gmail.com oder Wilhelm Remy, Tel.: (0 26 33) 16 58 melden.
Die Kontakt-Infos sind auch im folgenden Artikel, siehe Link:

Eisenbahnfreunde Rhein-Ahr-Eifel geben ihre Anlage auf
Aus für Modellbau-Fans
Große Teile der Anlage werden nun verschenkt

In der Online-Version der örtlichen Tageszeitung gibt es auch einen leicht verschiedenen Artikel aber leider hinter einer Bezahl-Schranke:
Häuser, Bahnhöfe, Brücken und Autos abzugeben: Riesige Modelleisenbahn steht vor dem Aus – Entsorgung auf Mülldeponie droht

Am Rande sei noch erwähnt, dass die Eisenbahnfreunde Rhein-Ahr-Eifel nicht zu verwechseln sind mit Modelleisenbahnfreunde Bad Neuenahr-Ahrweiler (MEF). Die hatten von 1988 - 2010 ihr Vereinsheim im Bahnhofskeller im Bahnhof Bad Neuenahr. Interessant, dass zwei Modellbahn-Vereine so viele Jahre so nah beieinander residierten.

@Andreas: Schau doch mal dort vorbei, das ist doch bei Dir in der Nähe.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Reporter
Reporter
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 08.06.19
Alter : 61
Ort : Dortmund
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 analog

Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber Empty Sehr bedauerlich für die Initiatoren

Mi 14 Apr 2021, 11:22
Das hatte ich bereits in einer Agenturmeldung gelesen. Sehr schade für die wenigen verbliebenen Vereinsmitglieder. Für mich von Dortmund leider zu weit entfernt, sonst hätte ich den Kameraden gern beim Rückbau tatkräftig geholfen.
Warum er seine (kleineren) Anlagen in Segmentbauweise oder jedenfalls transportabel erstellt, weiß aus leidvoller Erfahrung der
Reporter
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber Empty Re: Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber

Mi 14 Apr 2021, 11:31
Servus Hans!

Schade, wieder eine Ausstellungs-/Vereinsanlage weniger. Wenn´s nicht gar so weit zu fahren wäre, würde ich den armen Teufeln ja sogar meine (geringe) Hilfe beim Abbau anbieten und mir ein Teil in die Stmk. holen. So kann ich aber nur mit einem - leicht auszusprechenden - Ratschlag dienen; "Nur nichts überstürzen, auch die N-Anlage vom Stuttgarter Bahnhof fand, nach jahrelangem Dornröschenschlaf eine neue Unterkunft1). Vllt. findet sich ja auch für diese Anlage eine neue Heimat - ein Enthusiast, der sich die Anlage holt, oder der dem Verein ein neues Zuhause zur Verfügung stellen kann/will?".
Wobei natürlich schon klar ist, dass der Abriss des Gebäudes beschlossene Sache und per Termin fixiert ist; aber vllt. lässt sich die Anlage ja auch so (vorsichtig) zerlegen, dass die Einzelteile zwischengelagert und später wieder aufgebaut werden können.

Ich drücke auf jeden Fall alle/beide Daumen, damit es mit einem Happy End weitergehen kann.

Pfiat Di´
Pit

1) Und wurde nicht auch, neben anderen, die Anlage "Oberhausen" ab- und wieder aufgebaut?
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber Empty Re: Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber

Mi 14 Apr 2021, 12:23
Hallo Pit,
die Anlage der "Modellbahnwelt Oberhausen" ist als Anlage Ruhrgebiet ein Teil der Fürther Miniaturwelten, siehe unter "Anlagen" -> "Fakten" oder hier.

Im Text der Zeitungs-Artikel stand, dass die Anlage handwerklich perfekt und massiv gebaut wäre .... Zerlegen scheint also ziemlich schwierig zu sein.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber Empty Re: Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber

Mi 14 Apr 2021, 15:20
Hallo zusammen,

Es ist wirklich schade um diese schöne Anlage. Vielleicht melden sich ja die Modellbahner aus der Eifel ( Losheimer Graben ) den diese hatten seinerzeit auch die Modellbahn aus Trier übernommen. Wünschen würde ich es.
Dann bliebe die Anlage in der Region.
Gruß Frank
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber Empty Re: Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber

Do 15 Apr 2021, 00:09
Hallo Hans,

wenn mein Speicher nicht schon voll wäre... Ich habe Material um noch zehn Jahre an meiner Anlage weiterzubauen, Erweiterung inbegriffen.

Ich finde es immer wieder bedauerlich, wenn so eine Anlage abgerissen wird, oder besser werden muss. In Bad Neuenahr wird bereits für die Landesgartenschau gebaut, 2019 wurde der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet, und sinnvollerweise vorher auf Bomben aus WW2 im Untergrund abgesucht. Und an vielen Stellen wird abgerissen für neue Bauprojekte, da bleibt kein Platz für ein Vereinsheim.

Die beiden könnten sich auch an einen der ebay- Händler wenden, die sich auf den Ankauf von Komplettanlagen spezialisiert haben. Die kommen mit Werkzeug und Sprinter, nehmen Technik, Modelle, Gebäude, Schienen, Ausschmückung mit und verkaufen es anschließend einzeln. Da sollten die Abrisskosten für den Unterbau schon rausspringen.

Grüße von Andreas
Gesponserte Inhalte

Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber Empty Re: Zu verschenken: Teile einer elf Meter langen Anlage gehen an Liebhaber

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten