Wo war ich (04.06.2021)
+3
HNullmosel
BvL
HansK
7 verfasser
Wo war ich (04.06.2021)
Fr 04 Jun 2021, 21:13
Hallo zusammen,
heute war richtig Wetter, aber nicht gut genug für eine Rad-Tour. Bei uns lag Gewitter in der Luft ...... Also sind wir mit dem Auto an ein nettes Örtchen gefahren und kamen in die Nähe dieser Brücke, siehe Bild.
Frage: Was ist das für eine Brücke? Wo steht die Brücke? Was überquert die Brücke?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
heute war richtig Wetter, aber nicht gut genug für eine Rad-Tour. Bei uns lag Gewitter in der Luft ...... Also sind wir mit dem Auto an ein nettes Örtchen gefahren und kamen in die Nähe dieser Brücke, siehe Bild.
Frage: Was ist das für eine Brücke? Wo steht die Brücke? Was überquert die Brücke?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Wo war ich (04.06.2021)
Fr 04 Jun 2021, 21:26
Hallo,
Bei uns auch.
Bin vorhin mittendurch geradelt. Duschen brauche ich heute nicht mehr.
Für solch eine Brücke als Unterstand hätte ich sonstwas gegeben.
Hab' leider keine Ahnung wo die steht.
Gruß,
Robert
Hans schrieb:Bei uns lag Gewitter in der Luft ......
Bei uns auch.
Bin vorhin mittendurch geradelt. Duschen brauche ich heute nicht mehr.
Für solch eine Brücke als Unterstand hätte ich sonstwas gegeben.
Hab' leider keine Ahnung wo die steht.
Gruß,
Robert
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Sa 05 Jun 2021, 08:21
Moin Hans,
das häßliche Ding hat was mit "Neubaustrecke" zu tun.
Hat man da nicht einen ICE Bahnhof ins Nichts gebaut, damit RLP nicht beleidigt ist?
Gruß
Jörg
das häßliche Ding hat was mit "Neubaustrecke" zu tun.
Hat man da nicht einen ICE Bahnhof ins Nichts gebaut, damit RLP nicht beleidigt ist?
Gruß
Jörg
Sa 05 Jun 2021, 11:44
Moin Hans,
tja ich würde auch mal die ICE Strecke entlang der BAB 3 vermuten.
Was überquert sie ?
Da gäb's etliche Möglichkeiten - die Wied ?
schönes WE
Mattes
tja ich würde auch mal die ICE Strecke entlang der BAB 3 vermuten.
Was überquert sie ?
Da gäb's etliche Möglichkeiten - die Wied ?
schönes WE
Mattes
Sa 05 Jun 2021, 12:07
Servus Hans!
Ein wenig gegoogelt .... und diese Talüberquerung gefunden. Dabei habe ich mir die, schon gegebenen Hinweise/Vermutungen (ICE-Strecke) zunutze gemacht; habe aber keine Ahnung, ob das Gefundene irgendwie in Deiner näheren (weiteren?) Ausflugsumgebung liegen, und damit eine realistische Lösungsmöglichkeit sein, könnte?
Warst/bist Du wirklich so ein Schlitzohr, dass Du uns nur eine (kurze) Teilansicht (lediglich einen Bogen) der Brücke zeigst?
Pfiat Di´
Pit
Ein wenig gegoogelt .... und diese Talüberquerung gefunden. Dabei habe ich mir die, schon gegebenen Hinweise/Vermutungen (ICE-Strecke) zunutze gemacht; habe aber keine Ahnung, ob das Gefundene irgendwie in Deiner näheren (weiteren?) Ausflugsumgebung liegen, und damit eine realistische Lösungsmöglichkeit sein, könnte?
Warst/bist Du wirklich so ein Schlitzohr, dass Du uns nur eine (kurze) Teilansicht (lediglich einen Bogen) der Brücke zeigst?
Pfiat Di´
Pit
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Sa 05 Jun 2021, 14:05
Moin Hans,
Ich tippe Das Jörg den Bahnhof meint der direkt an der A 3 ist.
@ Jörg der Bahnhof wurde extra dorthin gebaut, damit die Autofahrer ,denen am Elzer Berg wegen zu hoher Geschwindigkeit, der Führerschein abgenommen wurde, mit dem Zug weiterfahren könne.
Aber welche Brücke das ist kann ich nicht sagen
Gruß Frank
Jörg schrieb:Hat man da nicht einen ICE Bahnhof ins Nichts gebaut, damit RLP nicht beleidigt ist?
Ich tippe Das Jörg den Bahnhof meint der direkt an der A 3 ist.
@ Jörg der Bahnhof wurde extra dorthin gebaut, damit die Autofahrer ,denen am Elzer Berg wegen zu hoher Geschwindigkeit, der Führerschein abgenommen wurde, mit dem Zug weiterfahren könne.
Aber welche Brücke das ist kann ich nicht sagen
Gruß Frank
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Sa 05 Jun 2021, 15:27
Hallo zusammen,
ui, viele Antworten. Also der Reihe nach.
Nein! Gleich deren zwei!
Der eine ist in Montabaur, damit RLP nicht beleidigt ist und er andere ist Limburg Süd, damit Hessen zufrieden ist.
Wobei der Bf Montabaur zwar im Nichts gebaut wurde, aber die Stadt heftig in Richtung Bahnhof wuchs. Und mittlerweile er ein Teil der Stadt ist. Sogar die alte Bahnstrecke hatte man verlegt damit sie auch am neuen Bahnhof hält. Also sogar Nah- und Güterverkehr am ICE-Bahnhof! Der Park+Ride-Parkplatz wurde mit der Zeit immer größer, weil so viele Menschen ab Montabaur zur Arbeit pendeln wollten.
Im Gegensatz dazu hat der neue Bahnhof Limburg Süd nichts mit dem alten Bahnhof und nicht mit der Stadt zu tun. Der steht wirklich auf der grünen Wiese. Mit Bussen zw. Limburg und Limburg Süd. Wie es mit Pendlern in Limburg Süd aussieht weiß ich nicht.
Die Wiedbrücke sieht so aus: Bild. Also nein, die ist es nicht.
Damit kann nur Limburg Süd (in Hessen) gemeint sein, der liegt nach dem Elzer Berg. Montabaur (in RLP) liegt davor.
Zusammengefasst:
Die Brücke gehört zur Schnellfahrstrecke entlang der A3 von Köln nach Frankfurt.
Es ist nicht die Wiedbrücke.
Wollt Ihr noch ein bisschen raten?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
ui, viele Antworten. Also der Reihe nach.
@Robert: Schon wieder Geld gespart und 'was für die Umwelt getan ... ;-)Robert schrieb:Duschen brauche ich heute nicht mehr.
@Jörg: Einen Bahnhof ins Nichts? Wo denkst Du hin???Jörg schrieb:Hat man da nicht einen ICE Bahnhof ins Nichts gebaut, damit RLP nicht beleidigt ist?
Nein! Gleich deren zwei!
Der eine ist in Montabaur, damit RLP nicht beleidigt ist und er andere ist Limburg Süd, damit Hessen zufrieden ist.
Wobei der Bf Montabaur zwar im Nichts gebaut wurde, aber die Stadt heftig in Richtung Bahnhof wuchs. Und mittlerweile er ein Teil der Stadt ist. Sogar die alte Bahnstrecke hatte man verlegt damit sie auch am neuen Bahnhof hält. Also sogar Nah- und Güterverkehr am ICE-Bahnhof! Der Park+Ride-Parkplatz wurde mit der Zeit immer größer, weil so viele Menschen ab Montabaur zur Arbeit pendeln wollten.
Im Gegensatz dazu hat der neue Bahnhof Limburg Süd nichts mit dem alten Bahnhof und nicht mit der Stadt zu tun. Der steht wirklich auf der grünen Wiese. Mit Bussen zw. Limburg und Limburg Süd. Wie es mit Pendlern in Limburg Süd aussieht weiß ich nicht.
@Mattes: Teil 1 stimmt schon mal. Also "ICE Strecke entlang der BAB 3"Mattes schrieb:(..) würde auch mal die ICE Strecke entlang der BAB 3 vermuten.
Was überquert sie ? Da gäb's etliche Möglichkeiten - die Wied ?
Die Wiedbrücke sieht so aus: Bild. Also nein, die ist es nicht.
@Pit: Nein, diese Brücke ist es nicht, die Ilmtalbrücke gehört zur Neubaustrecke Nürnberg–Erfurt, das wäre für einen kleinen Ausflug dann doch zu weit.Pit schrieb:.... und diese Talüberquerung gefunden
Nein, nein, so gemein sollte das Rätsel nicht sein. Die Brücke ist sozusagen komplett auf dem Bild. Rechts die Hochspannungsleitung geht ziemlich nach oben, daran kann man sehen/erahnen, dass die Masten auf der Höhe und nicht mehr im Tal stehen.Pit schrieb:Warst/bist Du wirklich so ein Schlitzohr, dass Du uns nur eine (kurze) Teilansicht (lediglich einen Bogen) der Brücke zeigst?
@Frank: Der war gut. Echt gut!Frank schrieb:(..) damit die Autofahrer ,denen am Elzer Berg wegen zu hoher Geschwindigkeit, der Führerschein abgenommen wurde, mit dem Zug weiterfahren könne.
Damit kann nur Limburg Süd (in Hessen) gemeint sein, der liegt nach dem Elzer Berg. Montabaur (in RLP) liegt davor.
Zusammengefasst:
Die Brücke gehört zur Schnellfahrstrecke entlang der A3 von Köln nach Frankfurt.
Es ist nicht die Wiedbrücke.
Wollt Ihr noch ein bisschen raten?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Sa 05 Jun 2021, 19:34
So 06 Jun 2021, 01:30
Hallo zusammen,
@Eugen: Treffer! Ja genau, dieses Brücke ist es.
@all: Danke für die netten Beiträge.
Vor allem die Begründung von Frank für den Bau des Bf Limburg Süd hat es mir angetan!
Aber der Elzer Berg ist auch nicht mehr das was er früher mal war: Die festen Radar-Kontrollen sind weniger geworden oder sogar ganz verschwunden, ich weiß es nicht mehr so genau. Und der Bereich wo man Tempo 100 fahren muss ist extrem verkürzt worden, Scheinbar sind die Bremsen leistungsfähiger geworden ....
Neee doch, keine bessere Bremsen. Neue Schilderbrücken mit festen Radar-Kontrollen sollen wieder hin ... (siehe hier).
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eugen schrieb:es ist die Lahntalbrücke Limburg.
@Eugen: Treffer! Ja genau, dieses Brücke ist es.
@all: Danke für die netten Beiträge.
Vor allem die Begründung von Frank für den Bau des Bf Limburg Süd hat es mir angetan!
Aber der Elzer Berg ist auch nicht mehr das was er früher mal war: Die festen Radar-Kontrollen sind weniger geworden oder sogar ganz verschwunden, ich weiß es nicht mehr so genau. Und der Bereich wo man Tempo 100 fahren muss ist extrem verkürzt worden, Scheinbar sind die Bremsen leistungsfähiger geworden ....
Neee doch, keine bessere Bremsen. Neue Schilderbrücken mit festen Radar-Kontrollen sollen wieder hin ... (siehe hier).
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten