Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Hecke selbstgemacht Empty Hecke selbstgemacht

So 13 Jun 2021, 10:16
Moin moin,

auf meinem "Indianer-Diorama" habe ich selbstgebaute Weißdorn-Hecken gepflanzt.

Seit vielen Jahren sind fertige Hecken im Handel, meistens aus Schaumstoff. Die Dinger haben mich nie wirklich überzeugt, und somit gibt es bisher auf meiner Anlage keine Hecken an den Grundstücksgrenzen.

Für die Szenen aus meinem Heimatort war aber nun unbedingt eine richtig dicke Hecke erforderlich. Es war also Selbstbau angesagt. Nachdem ich im Winter eine schöne Girlande herstellen konnte, bin ich nach dem gleichen Prinzip vorgegangen.

Basis war ein Stück Fliegengitter aus Metall. Das habe ich im Freien mit Sprühlack eingefärbt; zunächst "Rost", dann unregelmäßig mattes Grün. Nach dem Trocknen habe ich mit einer groben Schere einen langen Streifen abgeschnitten; in diesem Fall so hoch wie ein erwachsener Preiser.

Den Streifen habe ich satt mit meiner bewährten Kleistermischung (Ponal und Tapetenkleister) getränkt und dann mit dem Elektrostaten eine Grasfasermischung beidseitig daraufgeschossen. Zum Trocknen kam das Ding an die Wäscheleine!

Im zweiten Durchgang kam dann Sprühkleber von Busch zum Einsatz. Damit habe ich Laub auf die recht "wuschelige" Hecke aufgetragen. Bei der Weiterverarbeitung empfiehlt sich die Verwendung von Pinzetten, ansonsten drückt man die schöne Hecke unweigerlich platt.

Die Arbeitsgänge habe ich nicht im Bild festgehalten; hier nochmal ein Foto der bereits angewachsenen Hecke!

Hecke selbstgemacht Blocks82

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag, Toko, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Hecke selbstgemacht Empty Re: Hecke selbstgemacht

So 13 Jun 2021, 10:28
Hallo Horst.
Die sehen echt gut aus!!
Tolle Idee.
Gruß
Christian
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Hecke selbstgemacht Empty Re: Hecke selbstgemacht

So 13 Jun 2021, 11:17
Servus Horst!

meiner bewährten Kleistermischung (Ponal und Tapetenkleister)
- im Mischvehältnis von ?? Ponal zu ?? Kleister (für schwere Tapeten?).

Pfiat Di´
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Hecke selbstgemacht Empty Re: Hecke selbstgemacht

So 13 Jun 2021, 11:57
Moin Pit,

das Mischungsverhältnis wird Pi mal Daumen berechnet, so dass eine Konsistenz wie dünner Gelee entsteht. Der Tapetenkleister ist Metylan Spezial, also für Rauhfaser und ähnliche schwere Tapeten.

Gruß Horst

(der sich jetzt auf´s Fahrrad schwingt...)
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Hecke selbstgemacht Empty Hecke selbstgemacht

So 13 Jun 2021, 12:38
Moin Horst !

Weiter oben habe ich ,, gefällt mir ,, angeklickt, nun möchte ich nur noch wissen, von ,, WAS ,, hast Du einen Streifen abgeschnitten,
so hoch wie ein Preisserlein. Wahrscheins von der Girlande?. Aber aus was ist die?, oder wolltest Du uns testen?. Very Happy
Oder, was auch sein kann, ich steh auf der Leitung.  Bitte um Info.      Gruß Gerhard.

PS. mir gefällt es immer noch,      jetzt schnell duck und weg.

PS. was macht eigentlich der Armin?, macht er schon wieder eine längere Pause?. Passt mal besser auf ihn auf. pale
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Hecke selbstgemacht Empty Re: Hecke selbstgemacht

So 13 Jun 2021, 12:46
Servus Horst!

Also fei nach dem allseits bekannten und beliebten Motto - try and error ..... um gleich beim "denglisch" zu bleiben, wie´s heutzutage so beliebt ist. Daumen mal Pi stammt ja noch/schon von den Ägyptern, die Pi schon beim Pyramidenbau verwendet haben; laaaange vor den alten Griechen.
Vllt. müsste es dann korrekt ja Piramiden geschrieben werden, oder Pi müsste eigentlich Py heissen? Aber was sind dann die ..ramiden, und gibt es auch andere, nicht nur Piramiden (z.B. Quad(rat)ramiden)?

@Gerhard
Horst schrieb:Basis war ein Stück Fliegengitter aus Metall.
- jetzt hast Du einmal nicht Alles gelesen, was - in diesem Fall - Horst geschrieben hat. Sonst passiert das meistens nur mir, weil ich (zu oft) versuche mit schnellem "Querlesen" Zeit zu sparen (Modelleisenbahn ist aber ein Hobby, wo man mit Bedacht/Geduld (= viel Zeit) ´rangehen soll/muss). Ich muss mich, speziell beim Lesen (im Forum, aber auch beim googeln) sehr zusammenreißen, um nicht wesentliche Inhalte zu übersehen/auszulassen.

Pfiat Di´
Pit


Zuletzt von Steirer_Bua am So 13 Jun 2021, 12:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag .....)

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Hecke selbstgemacht Empty Re: Hecke selbstgemacht

So 13 Jun 2021, 23:33
Moin moin,

@ Pit, tja, zum Bau der Pyramiden ist schon viel Unsinn geschrieben worden...
...heute würde man sowas "Fake-News" nennen....

@ Gerhard, von der nächsten Hecke mache ich einen Foto-Bericht in Einzelschritten! Versprochen! Wenn Du bis dahin ein Avatar-Foto hast! :-))

Gruß
Horst

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Hecke selbstgemacht Empty Re: Hecke selbstgemacht

Di 15 Jun 2021, 06:37
Moin zusammen,
Gerhard kann das sein das du Fotoscheu bist? Dann stell doch ein Foto deiner Frau ein. Oder ein Foto von einer schönen Lokomotive

Gruß Frank
Gesponserte Inhalte

Hecke selbstgemacht Empty Re: Hecke selbstgemacht

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten