Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar Empty Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar

Di 24 Aug 2021, 09:30
Hallo zusammen,
beim Besuch im Freilichtmuseum Lindlar gab es nicht nur das Tempo Dreirad (siehe hier) oder die Feldbahn (siehe hier) zu sehen, sondern auch einige alte Traktoren.

Der Erste sieht sehr schmalbrüstig aus. So einen schmalen Traktor habe ich noch nie gesehen!
Der Zweite ist ein Lanz Bulldog, sozusagen der klassische alte Traktor.
Der Dritte ist auch ein Lanz-Traktor, aber nicht von Heinrich Lanz aus Mannheim mit seinem "Lanz Bulldog" kommt dieser Lanz-Traktor von Hermann Lanz. Laut Info-Schild sind beide weder verwandt noch verschwägert.
Der Vierte ist ein Deutz-Traktor und ist quasi ein echter Kölner.

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar 20210838
Lanz Bulldog D1706, der schmalbrüstige

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar 20210839

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar 20210840
Lanz Bulldog HR 5, der typische "Lanz"

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar 20210841

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar 20210842
Traktor HELA D 24, der exotische "Lanz"

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar 20210843

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar 20210844
Deutz MTZ 220, nicht aus Köln-Deutz sondern aus Köln-Porz, wäre ja sonst zu einfach.

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar 20210845

Bemerkenswert fand ich, dass der Lanz Bulldog HR 5 an der Riemenscheibe mehr PS zur Verfügung stellt als am Zughaken. Und der Unterschied ist beachtlich, nämlich doppelt so viel!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar Empty Re: Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar

Di 24 Aug 2021, 21:38
Hallo Hans,

für viele sind das leider nur "Arbeitsgeräte".
Nur wenige denken daran, was sie zu unserer Versorgung beigetragen haben.
Um so schöner, daß es Menschen gibt die diesen Relikten einen angemessenen Platz geben.
In meinem Dorf sind es die Schlepperfreunde Römerberg die u.a. mit einer jährlichen Veranstaltung dazu beitragen.
Die weiteste Anreise per Trekker war bisher von der französischen Atlantikküste zu uns in die Pfalz: 1300 km.
Die letzten beiden Male mußten aus bekanntem Grund ausfallen.
Hoffen wir auf 2022!

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar Empty Re: Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar

Mi 25 Aug 2021, 05:43
Servus Hans!

Du kommst ja ganz schön ´rum; meine Gehwerkzeuge, bzw. die allgemeine Konstitution, spielen da nicht mehr mit. Deshalb verbringe ich die meiste Zeit zuhause, lümmelnd vor dem TV-Apparat oder vor dem PC (der derzeit voll mit Trojanern ist!!). Aber um dr. google zu bemühen, reicht es noch - und wie auch bei den kubanischen Mandelbäumchen hat Vordernberg auch in Sachen Traktoren etwas zu bieten; ganz abgesehen davon, dass Vordernberg ja auch der Ausgangs-/Endpunkt der ehemaligen Erzbergbahn - jetzt Museumbahn - ist.

Pfiat Di´
Pit
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar Empty Re: Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar

Fr 03 Sep 2021, 12:00
Servus Pit,
Erst hatte ich gedacht du hättest dich verschrieben, aber nach dem ich in deinen verlinkten Beitrag reingeschaut habe, habe ich es dann richtig gelesen.
Seiner Zeit in dem Jahre 1959/60 ging ich zur Schule in Dem Kleinen Dorf Vorderster Berg. Der weg dort hin war sehr beschwerlich, denn erst musste durch Oberste Berg.
Pfiat Dì Frank der mit dem E- Bike gestürzter
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar Empty Re: Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar

Fr 03 Sep 2021, 21:00
Hallo zusammen,

@Pit, wenn Du noch ein paar Mal Werbung für dieses Vordernberg machst, fahr ich da womöglich noch hin.
Vor einigen Jahren haben wir einen Urlaub in Semriach verbracht und die Gegend erkundet, aber dieses Dorf offenbar nicht.
Wenn ich allerdings auf deren Website  gehe, wollen die zuerst meinen Wasserzählerstand wissen!!! Question
UND DER GEHT DIE GARNIX AN! Evil or Very Mad

@Frank, Du weißt daß wir Senioren die E-Bike-Unfallstatistik anführen? Rolling Eyes
Hoffentlich gab's nicht so viel Auah. Falls doch, gute Besserung!

Gruß,
Robert

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar Empty Re: Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar

Sa 04 Sep 2021, 09:15
Hallo zusammen,
Robert anscheinend hast du mit der Unfallstatistik, denn ich war an dem Besagten Tag der 4. Patient in dem Krankenhaus und wir haben immerhin zwei Krankenhäuser.
An dem Tag zuvor waren es immerhin auch 4 Unfälle.
Zu dem Unfall kam es, als ich mit dem E- Bike Unterwegs war wurde ich von einem kräftigen Regenschauer überrascht. Bei dem Versuch mich unter einer Brücke Unterzustellen, scheiterte dieser daran, das ich durch meine Brille nichts sehen konnte und dadurch auch nicht den Bordstein erkannte.

Gruß Frank
Gesponserte Inhalte

Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar Empty Re: Traktoren im Freilichtmuseum Lindlar

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten