Eisenbahnen in Dresden
Di 28 Sep 2021, 17:55
Hallo zusammen,
wir waren bis zum vergangenen Wochenende in Dresden. Am Freitag Nachmittag und Samstag hatte ich frei und so konnte ich mich der Eisenbahn widmen.
Nein - es geht nicht um die Kindereisenbahn. :-)
Ich beginne mit dem Besuch des Vekehrsmuseums, das ganz in der Nähe der berühmten Frauenkirche zentral in der Stadt liegt.
Das Verkehrsmuseum befindet sich im sogenannten Johanneum im Zentrum der Altstadt.
Der Rundgang beginnt mit der Erfindung der ersten Verkehrsmittel z.B. dem Dampfwagen von Cugnot.
Es werden verschiedene Autos gezeigt mit Schwerpunkt aus dem Osten der Republik. Hier ein Prototyp eines Wartburgs aus den späten 60ern, der nie in Serie ging.
Die Saxonia war die erste in Deutschland gebaute Dampflok.
Dieser Triebwagen war lange Zeit typisch für den Nahverkehr in der DDR.
Weiter oben im Museum waren verschiedene Eisenbahnmodelle aus allen Epochen ausgestellt.
Die große Spur 0 - Anlage konnte ich leider nur von weitem betrachten, da ich auf die Vorführung nicht warten konnte.
Weitere Bereiche des Museums behandeln die Themen Schifffahrt, Luftverkehr und Raumfahrt. Alles in allem ein verkehrshistorisch interessantes Museum mit dem Schwerpunkt Sachsen.
Fortsetzung folgt!
Grüße von Axel
wir waren bis zum vergangenen Wochenende in Dresden. Am Freitag Nachmittag und Samstag hatte ich frei und so konnte ich mich der Eisenbahn widmen.
Nein - es geht nicht um die Kindereisenbahn. :-)
Ich beginne mit dem Besuch des Vekehrsmuseums, das ganz in der Nähe der berühmten Frauenkirche zentral in der Stadt liegt.
Das Verkehrsmuseum befindet sich im sogenannten Johanneum im Zentrum der Altstadt.
Der Rundgang beginnt mit der Erfindung der ersten Verkehrsmittel z.B. dem Dampfwagen von Cugnot.
Es werden verschiedene Autos gezeigt mit Schwerpunkt aus dem Osten der Republik. Hier ein Prototyp eines Wartburgs aus den späten 60ern, der nie in Serie ging.
Die Saxonia war die erste in Deutschland gebaute Dampflok.
Dieser Triebwagen war lange Zeit typisch für den Nahverkehr in der DDR.
Weiter oben im Museum waren verschiedene Eisenbahnmodelle aus allen Epochen ausgestellt.
Die große Spur 0 - Anlage konnte ich leider nur von weitem betrachten, da ich auf die Vorführung nicht warten konnte.
Weitere Bereiche des Museums behandeln die Themen Schifffahrt, Luftverkehr und Raumfahrt. Alles in allem ein verkehrshistorisch interessantes Museum mit dem Schwerpunkt Sachsen.
Fortsetzung folgt!
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Trainspotter und mögen diesen Beitrag
Re: Eisenbahnen in Dresden
Mi 29 Sep 2021, 17:24
Hallo zusammen!
Am nächsten Tag bin ich mit der Tram, so die Bezeichnung für die Stadtbahn in Dresden, zum Hauptbahnhof gefahren.
Der Hauptbahnhof ist kein gewöhnlicher Kopf- oder Durchgangsbahnhof, sondern eine Kombination aus beidem. Das Niveau der beiden äußeren Hallen liegt höher und hat durchgehende Gleise, die hauptsächlich dem Regional- und Fernverkehr dienen. In der großen mittleren Halle enden die Linien aus westlicher Richtung. Diese Gleise dienen hauptsächlich dem Nahverkehr. Der mittlere Teil liegt tiefer und wurde beim großen Hochwasser 2002 komplett überflutet.
Die Hallenkonstruktion erinnert an den Eiffelturm in Paris.
Nahverkehrszug nach Schöna. Die Lok hat eine Werbebeklebung für die Felsenbühne Rathen.
Ein Doppelstock-IC mit Ziel Rostock
Nahverkehrszüge verschiedener Anbieter warten im unteren Teil auf Abfahrt.
Ein ICE vor dem Ostportal des Dresdner Hauptbahnhofes.
Auch Güterverkehr wird durch den Hauptbahnhof geführt. Die 193 vor dem Containerzug fährt gerade los, als mir von Osten her ein Güterzug mit einer tschechischen 372 in den (fotografischen) Rücken fuhr.
Anschließend ging es mit der Tram weiter nach ...
Am nächsten Tag bin ich mit der Tram, so die Bezeichnung für die Stadtbahn in Dresden, zum Hauptbahnhof gefahren.
Der Hauptbahnhof ist kein gewöhnlicher Kopf- oder Durchgangsbahnhof, sondern eine Kombination aus beidem. Das Niveau der beiden äußeren Hallen liegt höher und hat durchgehende Gleise, die hauptsächlich dem Regional- und Fernverkehr dienen. In der großen mittleren Halle enden die Linien aus westlicher Richtung. Diese Gleise dienen hauptsächlich dem Nahverkehr. Der mittlere Teil liegt tiefer und wurde beim großen Hochwasser 2002 komplett überflutet.
Die Hallenkonstruktion erinnert an den Eiffelturm in Paris.
Nahverkehrszug nach Schöna. Die Lok hat eine Werbebeklebung für die Felsenbühne Rathen.
Ein Doppelstock-IC mit Ziel Rostock
Nahverkehrszüge verschiedener Anbieter warten im unteren Teil auf Abfahrt.
Ein ICE vor dem Ostportal des Dresdner Hauptbahnhofes.
Auch Güterverkehr wird durch den Hauptbahnhof geführt. Die 193 vor dem Containerzug fährt gerade los, als mir von Osten her ein Güterzug mit einer tschechischen 372 in den (fotografischen) Rücken fuhr.
Anschließend ging es mit der Tram weiter nach ...
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Trainspotter und mögen diesen Beitrag
Re: Eisenbahnen in Dresden
Do 30 Sep 2021, 11:57
... zum Eisenbahnmuseum BW Dresden-Altstadt.
Das Museum hat nur an bestimmten Tagen geöffnet und ich hatte somit mit dem vergangenen Samstag Glück.
Von der Staßenbrücke aus bot sich dieser vielversprechende Anblick.
Zunächst war im Außenbereich wenig los.
Dann wurde das Zufahrtstor geöffnet und eine V60 kam angebrummt und stzte sich an den Tender einer im Lokschuppen stehenden Lok.
Eine 01 wurde auf die Drehscheibe gezogen und präsentiert.
Nach der 01 kam eine 03 dran und durfte sich auf dem Laufsteg bzw. auf der Drehscheibe präsentieren.
Dieser Schnellzugwagen wird zur Zeit von den Aktiven des Vereins restauriert.
Nach und nach wurden alle großen Dampfloks bis zur Grenzmarkierung aus dem Lokschuppen nach vorne gezogen.
Im Lokschuppen waren noch mehrere kleinere Lokomotiven und Wagen abgestellt.
Zwischendurch kam ein waschechter DR-Schnellzug am Gelände vorbei. Allerdings war die Zuglok nicht ganz passend.
In einem Nebengebäude waren mehrer H0-Anlagen zu sehen.
Leider ist zur Zeit keine der großen Dampfloks betriebsfähig, obwohl die Fahrzeuge z.T im Besitz der DB sind.
Im Außenbereich werden noch mehrere Teile im Zusammenhang mit dem ehemaligen BW gezeigt.
LINK: Eisenbahnmuseum Dresden
Nachdem ich das Meiste ausgiebig angeschaut habe ging es mit dem Bus wieder in die Stadtmitte.
Grüße von Axel
Das Museum hat nur an bestimmten Tagen geöffnet und ich hatte somit mit dem vergangenen Samstag Glück.
Von der Staßenbrücke aus bot sich dieser vielversprechende Anblick.
Zunächst war im Außenbereich wenig los.
Dann wurde das Zufahrtstor geöffnet und eine V60 kam angebrummt und stzte sich an den Tender einer im Lokschuppen stehenden Lok.
Eine 01 wurde auf die Drehscheibe gezogen und präsentiert.
Nach der 01 kam eine 03 dran und durfte sich auf dem Laufsteg bzw. auf der Drehscheibe präsentieren.
Dieser Schnellzugwagen wird zur Zeit von den Aktiven des Vereins restauriert.
Nach und nach wurden alle großen Dampfloks bis zur Grenzmarkierung aus dem Lokschuppen nach vorne gezogen.
Im Lokschuppen waren noch mehrere kleinere Lokomotiven und Wagen abgestellt.
Zwischendurch kam ein waschechter DR-Schnellzug am Gelände vorbei. Allerdings war die Zuglok nicht ganz passend.
In einem Nebengebäude waren mehrer H0-Anlagen zu sehen.
Leider ist zur Zeit keine der großen Dampfloks betriebsfähig, obwohl die Fahrzeuge z.T im Besitz der DB sind.
Im Außenbereich werden noch mehrere Teile im Zusammenhang mit dem ehemaligen BW gezeigt.
LINK: Eisenbahnmuseum Dresden
Nachdem ich das Meiste ausgiebig angeschaut habe ging es mit dem Bus wieder in die Stadtmitte.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Mach3 mögen diesen Beitrag
Re: Eisenbahnen in Dresden
Do 30 Sep 2021, 17:16
Und nun zum letzten Teil meiner Exkursion: Besuch der Parkeisenbahn Dresden
Direkt an das Zentrum anschließend liegt der "Große Garten", eine weitläufige Parklandschaft mit einem Palais in der Mitte.
Die Strecke der Parkbahn führt durch die Länge des gesamten Parkes.
Etwas enttäuscht war ich, dass vor dem wartenden Zug eine rote Akku-Lok vorgespannt war.
Schon bald setzte sich der Zug in Bewegung
Der Betrieb wird von eisenbahnbegeisterten Kindern und Jugendlichen durchgeführt, die ihre Aufgaben gewissenhaft ausführen. Es gibt mehrere Haltestellen, die echten Bahnhöfen nachempfunden sind.
Vorbei am Betriebsbahnhof.
Nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke wurde die rote Lok abgehängt und die Dampflok "LISA" wurde vor den Zug gespannt.
Mit Dampf ging es nun weiter.
Alles aussteigen! Ankunft am Endbahnhof.
Nach Durchfahren einer Kehrschleife wird der Zug wieder am Abfahrts-Bahnsteig bereitgestellt.
Gleich gehts wieder los.
Auf dem Rückweg bin ich noch einem weiteren Zug mit der blauen Akku-Lok begegnet.
LINK: Parkeisenbahn Dresden
Das waren meine Eindrücke vom Bahnbetrieb in Dresden.
Allerdings ist das nur ein kleiner Einblick ins Eisenbahnwesen rund um Dresden und Sachsen. Vor einigen Jahren habe ich die Schmalspurbahn Radebeul-Radeburg besucht. Es gibt noch weit mehr zusehen, z.B die vielen Schmalspurbahnen, Museen, Seibahnen und vieles mehr. Sachsen ist vermutlich das Bundesland, das für Eisenbahnbegeisterte am meisten bietet.
Ich hoffe, meine Bildergeschichte hat euch gefallen.
Grüße von Axel
Direkt an das Zentrum anschließend liegt der "Große Garten", eine weitläufige Parklandschaft mit einem Palais in der Mitte.
Die Strecke der Parkbahn führt durch die Länge des gesamten Parkes.
Etwas enttäuscht war ich, dass vor dem wartenden Zug eine rote Akku-Lok vorgespannt war.
Schon bald setzte sich der Zug in Bewegung
Der Betrieb wird von eisenbahnbegeisterten Kindern und Jugendlichen durchgeführt, die ihre Aufgaben gewissenhaft ausführen. Es gibt mehrere Haltestellen, die echten Bahnhöfen nachempfunden sind.
Vorbei am Betriebsbahnhof.
Nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke wurde die rote Lok abgehängt und die Dampflok "LISA" wurde vor den Zug gespannt.
Mit Dampf ging es nun weiter.
Alles aussteigen! Ankunft am Endbahnhof.
Nach Durchfahren einer Kehrschleife wird der Zug wieder am Abfahrts-Bahnsteig bereitgestellt.
Gleich gehts wieder los.
Auf dem Rückweg bin ich noch einem weiteren Zug mit der blauen Akku-Lok begegnet.
LINK: Parkeisenbahn Dresden
Das waren meine Eindrücke vom Bahnbetrieb in Dresden.
Allerdings ist das nur ein kleiner Einblick ins Eisenbahnwesen rund um Dresden und Sachsen. Vor einigen Jahren habe ich die Schmalspurbahn Radebeul-Radeburg besucht. Es gibt noch weit mehr zusehen, z.B die vielen Schmalspurbahnen, Museen, Seibahnen und vieles mehr. Sachsen ist vermutlich das Bundesland, das für Eisenbahnbegeisterte am meisten bietet.
Ich hoffe, meine Bildergeschichte hat euch gefallen.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk und Trainspotter mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten