Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Wer hätte das gedacht.. Empty Wer hätte das gedacht..

Di 07 Dez 2021, 20:32
Guten Abend,

zufällig bin ich auf einen Artikel im "Spiegel" gestoßen: Der Bundesrechnungshof hat die Deutsche Bahn geprüft. Und das Ergebnis ist traurig: Die Kunden empfinden die Bahn als "heruntergekommen", Zuschüsse wurden zweckentfremdet, Aufträge fehlerhaft vergeben, Gewinne nicht abgeführt. Ebenfalls kein gutes Zeugnis für Verkehrsminister Scheuer und sein Team, hier kann man es nachlesen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-rechnungshof-deckt-schwerwiegendes-missmanagement-auf-a-30adac45-6bb0-4353-bed4-95f88047cb43?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Traurige Grüße von Andreas

V-Mann, HansK, BvL und 1100 ST mögen diesen Beitrag

1100 ST
1100 ST
Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 15.11.21
Alter : 56
Ort : Saarland
Moba-Kurz-Info : HO, AC, dig., IBox
https://railroad24new.forumieren.de/t1358-ein-neuer-hier-im-foru

Wer hätte das gedacht.. Empty Re: Wer hätte das gedacht..

Mi 08 Dez 2021, 00:29
Hallo Andreas und alle anderen,

was ich jetzt sagen werde ist meine persönliche Meinung.

Mit Beginn der Privatisierung der DB/DR ist ein stetiger Rückbau der gesamten Infrastruktur zu erkennen. Dabei sind nicht nur die Trassen, Bahnhöfe und Weichen unermüdlich rückgebaut worden. Die "frei gewordenen"  Grundstücke wurden anschließend schnellstmöglich verkauft. Hierauf stehen inzwischen Gebäude, Geschäfte oder Firmen (es können z.B. keine Überholgleise mehr eingebaut werden).

Hatte man in den 60 zigern die Nebenbahnen rückgebaut, so wurden diesmal die Hauptstrecken zerlegt.
Selbst Rbf'e sind in der Leistungsfähigkeit nicht mehr so stark, wie zu Beginn der Privatisierung. Es wurden auch hier Weichen herausgenommen, ganze Gleise stillgelegt oder auch vor dem Rückbau von Ablaufbergen wurde nicht Halt gemacht!!!

Die Verantwortlichkeit liegt nicht nur bei den Vorständen sondern auch in der jeweiligen Politik, die diese Personen zu den entsprechenden Ämtern ernannt hat.
Die Politik wird regiert von den Lobyisten der Auto und Lkw Branche. Was will man da noch erwarten?!

Es ist auch zu hinterfragen, weshalb erst jetzt der BRH so eine ernüchternde Bilanz zieht. Diese Misere ist doch nicht neu!

Das die Politik nun unter dem Gesichtspunkt der Klimaerwärmung nach der Bahn schreit ist schon blanker Hohn.
Selbst unter Rot/Grün mit Kanzler Schröder wurde m.M. nach das meiste an Infrastruktur herausgerissen.
Das Verkehrsmittel Eisenbahn nun wieder aufzubauen hört sich gut an......ABER WIE? Was nicht mehr da ist, ist nicht mehr da!!!!

Lassen wir uns überraschen.......

.................


Gruß und bleibt gesund
Ralf

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Mach3 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wer hätte das gedacht.. Empty Re: Wer hätte das gedacht..

Mi 08 Dez 2021, 09:20
Hallo zusammen,
beim Start-Beitrag von Andreas fiel es mir schwer den "Gefällt mir"-Button zu drücken um meine Zustimmung auszudrücken ...
Gefallen kann das nicht, was in Bezug auf Eisenbahn passiert.

Ralf schrieb:Lassen wir uns überraschen.......
Ja

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Wer hätte das gedacht.. Empty Re: Wer hätte das gedacht..

Do 09 Dez 2021, 08:42
Moin, moin,

es gab mal einen Verkehrsminister Georg Leber der sagte: Güter gehören auf die Bahn!
Seit Einführung des ICE und dem Fernstreckenwahn geht es bergab.
Grß
Jörg

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Wer hätte das gedacht.. Empty Re: Wer hätte das gedacht..

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten