Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Matzes Eisenbahnfotos

Di 14 Dez 2021, 18:47
Hallo,

Hier werde ich in loser Reihenfolge immer mal wieder Bilder der großen Eisenbahn zeigen. Hierbei werden sowohl aktuelle Bilder aber auch alte Fotos aus dem Archiv erscheinen. Zu den Fotos aus dem Archiv noch ein paar Worte. Diese sind entweder von mir selber gemacht allerdings in der Qualität die ein Schüler damals machen konnte, oder sie stammen aus dem Archiv meines Vaters (er hat zugestimmt das ich diese in Foren zeigen darf) oder es sind gescante und gekaufte Dias, bei denen ich aber mit den Kauf die Bildrechte erworben habe.

Als erstes kommen aber zwei Bilder aus diesem Jahr von meinen neuen Arbeitgeber der Südostbayernbahn, welche am 18.08. entstanden sind.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09910

Leider in lässt sich sowohl morgens der 27004 als RE4 von Simbach nach München als auch abends der 27005 von München nach Simbach nur im Gegenlicht aufnehmen da er immer die Sonne im Rücken hat. Hier führt die 218 416 den gut 40 Minuten verspäteten 27005 und erreicht in Kürze Töging am Inn. Eigentlich würde die 218 am Zugschluss laufen, da aber die Schlusslok in Mühldorf vom Zug ging und die 416 eigentlich die neue Schlusslok werden sollte, andererseits aber nicht noch mehr Verspätung aufgebaut werden sollte, wurde die 416 kurzerhand als Vorspannlok angesetzt, was meinen Lokführerkollegen Florian in Simbach noch einiges an Extraarbeit kurz vor Feierabend einbrachte.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09911

Normal hätte der 27005 den 27282 in Marktl kreuzen sollen. Da aber der 27005 so groß verspätet war, erfolgte die Zugkreuzung in Töging. Hier verlässt der 628 639 Töging und wird in wenigen Minuten seinen Zielbahnhof Mühldorf erreichen.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 15 Dez 2021, 19:59
Hallo Matthias,

schöne Aufnahmen. Und noch ein Lokführer im Forum. Das finde ich gut.
Und natürlich freue ich mich auf weitere Bilder.

Grüße von Axel

RS1 mag diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Do 16 Dez 2021, 19:02
Hallo,

Heute gehen wir mal ein paar Tage in der Zeit zurück. Im Jahre 2004/2005 machte ich von meinen damaligen Arbeitgeber (der DB Zeitarbeit) eine Weiterbildung zum Lokrangierführer bei DB Railion (so der damalige Name), die aber von der Arbeitgeberseite abgebrochen wurde. Aber das ist eine andere Geschichte. Während große Teile der Ausbildung im damals noch existenten Frankfurter Hauptgüterbahnhof (an der Messe) und Praxis im Frankfurter Ostbahnhof stattfand waren wir in Mainz Weisenau untergebracht. Öfter mal fuhren ein Kumpel und ich den Umweg über Mainz Hauptbahnhof um mal eben in den dortigen MoBa Laden zu gehen. Natürlich entstanden dann auch ein paar Bilder.

Matzes Eisenbahnfotos 019_1610

612 471, einer der an den Fernverkehr verliehenen 612 führt einen RE von Frankfurt Hbf nach Saarbrücken.

Matzes Eisenbahnfotos 10210

112 135 mit dem "Wiesbaden City", einem Interregio von Wiesbaden mit Verkehrshalt in Mainz Hbf und Frankfurt Flughafen Fernbahnhof nach Frankfurt Hbf.

Matzes Eisenbahnfotos 10610

Kurz darauf folgte 143 811 mit einer RB von Wiesbaden nach Darmstadt.

Viele Grüße Matthias

Edit. Remsbahn vielen lieben Dank, ich hatte ja im Vorstellungstreat schon geschrieben das ich Lokführer bin. Wink

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 17 Dez 2021, 11:59
Hallo Matthias,

die Bahnhöfe Frankfurt Main HBf, Ostbahnhof, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt etc. kenne ich sehr gut. Als Lehrling bin ich immer mit dem Zug von Neu-Isenburg nach Frankfurt bzw. Darmstadt gefahren. Im Urlaub mit meinen Eltern fuhren wir immer von Frankfurt HBf über Bebra nach Eschwege West und weiter nach Eschwege, wo ich geboren bin.

Gruß Eugen
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Sa 18 Dez 2021, 22:32
Hallo Eugen,

Nun ja ich hatte 2004/2005 ja die Ehre die Gegend um Frankfurt und Mainz genauer kennenzulernen.
Die Gegend um Eschwege kenne ich aber schon als kleines Kind, denn nach der Wende sind die Bebraer Kollegen ja bis Jena West gefahren und die Erfurter Personale sind ja ab Gerstungen als Lotsen gefahren. Da lernte mein Vater einen Bebraer Kollegen gut kennen und man freundete sich an, in der Folge war ich fortan in den Ferien oft bei den Bebraer Kollegen zu Besuch für längere Zeit und er wohnte in Frankershausen. Leider lebt Herbert aber heute nicht mehr.

So und nun zu einen Bild heute aus der Mottenkiste meines Vaters.

Im Jahre 1987 fand in Erfurt der Morop Kongress statt. Der Dienstplan der den Erfurter Hilfszug sowie die S Bahn in Erfurt abdeckte, hatte die Ehre die Fahrzeugüberführungen zum Erfurter Westbahnhof, dem ehemaligen Betriebsmittelpunkt der erst 1926 erbauten Kleinbahn von Ilversgehofen (später Erfurt Nord) über die Schwedenschanze und Marbach und im weiteren Verlauf über Erfurt West und Zimmernsupra-Töttelstedt nach Nottleben führenden Kleinbahn, zu betreuen. Und so konnten auch ein paar Aufnahmen entstehen, ohne die Menschenmassen die den Westbahnhof während der Fahrzeugschau belagerten.

Hier seht ihr nun die 41 1137 im Westbahnhof.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0210

Viele Grüße Matthias


V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, egzag und mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

So 19 Dez 2021, 22:38
Hallo,

Heute machen wir einen Ausflug in die frühen 70er Jahre und in den Harz. Auch diese Bilder stammen wie das gestrige aus der Praktika MTL5 meines Vaters, d.h. ich weiß gar nicht ob er im Jahre 1974 als diese Bilder entstanden überhaupt schon die MTL5 hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0010

Vermutlich die 99 7238 (leider lässt sich die Nummer nicht 100% entziffern, auf jeden Fall ist es aber eine Kohle gefeuerte) zieht hier einen Personenzug aus Richtung Eisfelder Talmühle kommend in Richtung Nordhausen Nord. Beachten sollte man auch den zweiten Wagen, einen sogenannten Sargdeckelwagen (aufgrund der Dachform).

Matzes Eisenbahnfotos Pict0011

99 0236 steht hier im BW Wernigerode auf der Drehscheibe.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0211

Wir bleiben im BW Wernigerode. Die 99 7222 hat soeben die Drehscheibe verlassen und wird in Kürze einen Zug in Richtung Steinerne Renne/ Drei Annen Hohne bespannen.

Alle Bilder dieses Beitrags stammen aus der Kamera meines Vaters, seine Zustimmung zum vröffentlichen liegt vor.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Sa 25 Dez 2021, 21:23
Hallo miteinander,

Heute am ersten Weihnachtsfeiertag gehe ich mit euch exakt 13 Monate in der Zeit zurück zum 25.11.2020. Damals wohnten meine Freundin und ich noch nicht zusammen und so war ich "LIebespendler". Auf meinen Fahrten von Schweinfurt nach Halberstadt hieß es dann immer umsteigen in Halle/Saale. Dabei entstanden auch immer mal wieder ein paar Fotos. Zwei davon möchte ich euch heute zeigen.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09213

Am besagten Tag steht die 146 551 mit ihren IC2 von Leipzig Hbf nach Oldenburg am Bahnsteig 9 zur Abfahrt bereit, daneben am Gleis 10 die 146 014 mit ihren RE 30 nach Magdeburg Hbf.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09212

Mit dem 1648 431 als RE4 nach Goslar, ging es für mich immer auf die letzte Etappe der Reise. Der 1648 wird mich über Sandersleben und Aschersleben nach Halberstadt bringen.

Viele Grüße und schöne restliche Weihnachten

Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

So 26 Dez 2021, 15:35
Moin zusammen,
erstmal noch frohe Weihnachten.
Zu den Fotos hätte ich auch noch etwas beizusteuern.
Wir waren im Juni in Greetsiel in Urlaub und dabei auch einen Abstecher nach Emden unternommen.

Matzes Eisenbahnfotos Imgp7214

Matzes Eisenbahnfotos Imgp7215

Matzes Eisenbahnfotos Imgp7216

Sie steht vorm HBf Emden
Dort scheint auch ein Eisenbahnverein mit einer "Lilliput - Bahn" angeschlossen zu sein

Matzes Eisenbahnfotos Imgp7217

schönen Restfeiertag noch

Euer Mattes

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Di 28 Dez 2021, 00:16
Hallo Leute,

Heute gibt es wieder ein Foto aus der jüngeren Vergangenheit, genauer aus dem Sommer 2004. Zu der Zeit war ich von Seitens meines damaligen Arbeitgebers, der DB Zeitarbeit, zur Umschulung zum LRF in Frankfurt am Main bzw. Mainz (siehe ein früherer Beitrag). Dabei musste ich während der Praxis auch immer nach Frankfurt Ost auf dem Güterbahnhof.
Beim umsteigen in Frankfurt Hbf ist dann eines schönen Sommertages mir die 110 154 vor die Nase gefahren. Fragt mich aber bitte nicht woher sie da kam.

Matzes Eisenbahnfotos 110_1510

Ebenfalls in Frankfurt, nun aber Ostbahnhof, fuhr die 151 042 mit einen Containerzug ein. Sie kam aus Richtung Hanau und fuhr in den Umladebahnhof.

Matzes Eisenbahnfotos 151_0410

Und wenn wir schon bei der 151 sind, dann kommen wir nun zur 001 die hier im BW Gremberg steht.

Matzes Eisenbahnfotos 151_0010

Ich weiß die Fotos sind von der Qualität her nicht die besten aber sie stammen aus der Anfangszeit meines digitalen fotografischen Schaffens, damals noch mit einen gebrauchten 1,1 Megapixel Knipsers ohne Zoom oder digitale andere Features.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und 1100 ST mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 29 Dez 2021, 23:15
Hallo,

nachdem der Bernhard im Geburtstagstreat so schön ein Foto der 38 1182 des BW Gera gepostet hat, musste ich doch mal in der kleinen Mottenkiste (auf dem Laptop) nachschauen ob ich nicht auch ein paar Fotos der besagten Maschine habe (die große Mottenkiste mit mehreren 1000 Fotos ist auf dem großen Rechner bzw, auf den Dias). Und siehe da, ich kann zwei Fotos von einer Sonderfahrt des Deutschen Modelleisenbahn Verbands bieten. Die Fotos wurden, wie so häufig in der Mottenkiste, von meinen Vater gemacht, die Zustimmung zum veröffentlichen hier im Forum liegt wie immer vor.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0311

Die besagte P8 fährt mit ihren Sonderzug in den Bahnhof Straußfurt (im Volksmund Strussfurrt) von Richtung Gangloffsömmern (im Volksmund nur Gangloff)/ Greußen (im Volksmund Grissen oder Schwinegrissen)/ Sondershausen (im Volksmund Sonershuschen) kommend, ein.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0310

Ein paar Stunden zuvor erreichte unser Sonderzug den Bahnhof Bretleben (im Volksmund "Brettlebm") aus Richtung Artern kommend. Hier hatte sie wohl auch einen Wasserhalt. Zum Zeitpunkt dieser Sonderfahrt des DMV gab es auch noch viele Wasserkräne. Es musste nicht die Feuerwehr zum Wasser nehmen anrücken.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0012

Ein kleiner Bonus, nochmal die 38 1182. Der Standort hier dürfte Erfurt West gewesen sein.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und remsbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 31 Dez 2021, 20:30
Hallo,

Heute gehen wir in den Sommer 2015. Damals wohnte ich ja noch in Schweinfurt, nicht weit von mir fuhr die Mainschleifenbahn, eine etwa 10km kurze Museumsbahn von Seligenstadt (bei Würzburg) nach Volkach Astheim. Im Sommer 2015 besuchte ich die Strecke einmal und fuhr zwei Runden mit den 796 mit. Natürlich wollte mich der Vorstand des Museumsbahnvereins gleich als Mitglied werben, nachdem er erfahren hatte das ich Lokführer und gelernter Schienenfahrzeugschlosser bin. Nun aber erstmal ein paar Aufnahmen.

Matzes Eisenbahnfotos Dsci2910

Der Blick aus dem VT Fenster gibt den Blick auf die Kapelle "Maria am Weingarten" kurz vor Volkach frei.

Matzes Eisenbahnfotos Dsci2912

Angekommen in Volkach Astheim.

Matzes Eisenbahnfotos Dsci2911

Das Führerpult des 796 bzw. 996.

Matzes Eisenbahnfotos Dsci2913

Auf der Rückfahrt nach Seligenstadt gibt es einen Aufenthalt in Prosselsheim, dem Betriebsmittelpunkt der Mainschleifenbahn. Hier befindet sich die Werkstatt, die weiteren Vereinsräume, die Schlachtefahrzeuge und die einzigen beiden Weichen der MSB.

Matzes Eisenbahnfotos Dsci2914

Das Turmhaus der ehemaligen Brücke über den Main. Dies war eine kombinierte Straßen- Schienenbrücke und es ging von hier aus noch bis Volkach in den Bahnhof. Leider wurde die neue Brücke als reine Straßenbrücke gebaut.

Matzes Eisenbahnfotos Dsci3012

Matzes Eisenbahnfotos Dsci3011

Die letze Abfahrt ab Seligenstadt führt nur noch bis Prosselsheim. Hier wird dann die Garnitur abgestellt und für den Tag ist dann Betriebsschluss.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, peter1956, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag

peter1956
peter1956
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Spantenbauweise Epoche lll
Moba-Kurz-Info : H0/3L/AC/Digital/Esu

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 31 Dez 2021, 21:42
Tach zusammen,

hier einige Bilder des VT von mir.

Gruß Peter 😉

Matzes Eisenbahnfotos 20180918
Matzes Eisenbahnfotos 20180917
Matzes Eisenbahnfotos 20180914
Matzes Eisenbahnfotos 20180915
Matzes Eisenbahnfotos 20180916

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und RS1 mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Di 04 Jan 2022, 14:05
Hallo Peter,

Ui, Nordhalben. Die Bilder sind ja definitiv älteren Datums, liegen da heute überhaupt noch Gleise? Übrigens kenne ich einen Modellbahner der Nordhalben in 1:87 nachbaut, nach Fremo:87 Norm. Leider konnte aber der Bahnhof aus den bekannten Gründen (der Bahnhof wurde erst Ende 2019 betriebsfähig) noch nie auf Modultreffen eingesetzt werden.

So heute gehen wir nicht so weit in der Zeit zurück, nur bis in den Spätherbst 2020, als ich mit meiner Freundin bei Verwandten von ihr zu Besuch war. Da wir da in Wernigerode waren, musste ein Abstecher zur Harzer Schmalspurbahn sein. Wir beschränkten uns aber auf den Bahnhof Wernigerode und waren nicht noch in Westerntor.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09214

Die beiden Raupenkräne der Bauart Rk3 in Wernigerode dienen zum bekohlen der Dampflokomotiven. Schön sieht man hier die beiden Bauformen, einmal mit Hochführerhaus und einmal mit niedrigen. Das Bild entstannt vom Abstellplatz unseres Auto.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09216

Der Blick vom Parkplatz in Richtung des früheren Stellwerk. Heute sitzt hier der Lokleiter, aber auch die Zugleiter, denn bei der HSB wird heute im signalisierten Zugleitbetrieb gefahren.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09215

Vor dem Empfangsgebäiúde steht noch ein Formhauptsignal, das früher wohl das Einfahrsignal aus Richtung Halberstadt gewesen sein soll.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09217

Der geneigte Besucher wird am Bahnhof Wernigerode mit diesen Wandgemälde empfangen.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09219

Neben den Schmalspurbahnhof steht dieser alte, aber restaurierte Wagenradsatz. Angeblich soll er noch von einen alten Wismarer Wagen stammen, genauere Daten dazu habe ich aber nicht.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09218

187 017 kam aus Richtung Hasserode/ Steinerne Renne und wurde in der Folge abgestellt.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09220

99 7236-5 (beschriftet als 99 236) steht in Wernigerode vor dem Lokschuppen.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09221

Im mittleren Stand versteckte sich die 199 872-3. Sie ist mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet und wird zum Verschub der Reisezugwagen eingesetzt.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc09223

Nochmals der abgestellte 187 017, diesmal vom ehemaligen Ölbunker aus aufgenommen.

VG Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Es war einmal auf der Thüringer Stammbahn vor der Abelliozeit

Mi 05 Jan 2022, 18:34
Hallo,

Heute gehen wir mal so ca. 10-15 Jahre in der Zeit zurück, als das BW Erfurt noch elektrisch gefahren ist und die Regionalbahnen (bzw. die vormalige Stadtexpresslinie 20) mit dem Laufweg Eisenach-Gotha-Neudietendorf-Erfurt-Weimar-Apolda-Großheringen-Naumburg-Weißenfels-Großkorbetha-Halle/Saale noch fest in der Hand von DB Regio waren. In erster Linie gibt es da heute Bilder mit der Baureihe 143 und zum Abschluss ein Bild zur Wachablösung.

Matzes Eisenbahnfotos Dsci0412

143 159-2 steht mit ihrer Regionalbahn nach Eisenach im Hauptbahnhof zu Halle/Saale abfahrbereit im Gleis 10.

Matzes Eisenbahnfotos Dsci0411

Planmäßig wurden die Zwischentakte zwischen Erfurt und Eisenach, von einen Zugpaar am frühen Morgen abgesehen, ebenfalls mit Flachparks bestehend aus einer Lokomotive der Baureihe 143, 3 Leitungs- und einen Steuerwagen gefahren. In der Praxis fuhr aber das was gerade verfügbar war, so waren auch mal 143 mit zwei Doppelstockwagen, oder auch Triebwagen der Baureihen 612, 642 oder sogar nur ein VT der Baureihe 641 anzutreffen. Hier steht eine solche Garnitur, neben einer weiteren 143 mit Doppelstockwagen in der Einfahrgruppe des Erfurter Güterbahnhof neben der Neubauhalle.

Matzes Eisenbahnfotos Dsci0410

Nochmals 143 153-5 mit ihrer Garnitur im Erfurter Güterbahnhof, jedoch von der anderen Seite aus.

Matzes Eisenbahnfotos Urlaub10

Vor dem Mittelschiff der Halle des ehemaligen BW Erfurt G, steht die 143 220-2 abgestellt, neben ihr die Ablösung für die Regionalbahnen in Form der 182 008-3. Die 182 sollte die 143 ablösen um auf den Abschnitt westlich von Erfurt die gekürzten Fahrzeiten zu halten. Die Fahrzeiten mussten wegen der neuen ICE Fahrzeiten gekürzt werden, wenn man den Erfurter Taktknoten weiterhin zur vollen Stunde erreichen wollte.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und remsbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 07 Jan 2022, 12:13
Hallo,

Nach der 143 auf dem SE20/ der RB20 Halle-Eisenach, schlagen wir heute die Brücke zum Bahnhof Neudietendorf über die 143 und die SE/RB-Linie. Die Bilder heute stammen aus der Zeit 2002-2003, eine Zeit in der ich noch mit der alten Praktica MTL5, die ich von meinen Vater bekam während er seine neue Canon hatte. So waren das meine ersten Versuche mit einer Spiegelreflexkamera und damals natürlich noch mit Negativ Kleinbildfilmen. Doch nun zu den Bildern.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0013

143 858  schiebt ihren Stadtexpress in Richtung Gotha-Eisenach aus dem Bahnhof Neudietendorf hinaus. Der nächste Halt wird dann in Kürze Wandersleben sein.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0111

143 361-4 fährt mit ihren Stadtexpress auf der Fahrt nach Halle in den Neudietendorfer Bahnhof ein. Der nächste Halt wird dann kurz darauf Erfurt Bischleben sein.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0110

143 185-7 schiebt hier kurz hinter Neudietendorf ihren SE20 gen Eisenach.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0014

Eine Bügelfalten E10 fährt mit ihren Fbz nach Frankfurt/Main.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0113

140 547-1 zieht hier einen Autozug in Richtung Erfurt.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0112

Während der Hofer 612 061 als RE Nach Würzburg unterwegs ist und erst wieder in Arnstadt Hbf halten wird, fährt der 642 rechts im Bild als RB nach Saalfeld. Er wird dann auch die Halte in Sülzenbrücken und Haarhausen bedienen.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 07 Jan 2022, 17:52
Moin moin, Matthias,

"Eine Bügelfalten E10 fährt mit ihren Fbz nach Frankfurt/Main".

Ich könnte natürlich auch googeln, aber: Was bitte ist ein Fbz?

Im Übrigen ein interessantes Foto: Steuerwagen am "falschen" Ende des Zuges! Solche Ausnahmen machen auch auf der Modellbahn Spaß; da sind Diskussionen vorprogrammiert!

Gruß
Horst

RS1 mag diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Sa 08 Jan 2022, 13:15
Hallo Horst,

Fbz steht für "Fernverkehr für besondere Zwecke" sprich das sind Schadwagenzüge von einen Fahrzeuginstandhaltungswerk wie bspw. das Elok-Werk Dessau oder die Wagenwerkstätten in Delitzsch oder Wittenberge und verteilt die instandgesetzten Fahrzeuge in ihre Heimatwerke, oder eben andersherum, sie bringen die schadhaften Fahrzeuge in die AW. Solche Züge verkehren natürlich nur mit Fahrzeugen mit größeren Schäden, welche nicht in den Heimatwerken instandgesetzt werden können.

Viele Grüße Matthias

V-Mann und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Di 11 Jan 2022, 18:48
Hallo,

Heute nehme ich euch mal mit in den Sommer 2007. Zur damaligen Zeit war ich noch als Rangierer und Schienenfahrzeugschlosser für die DB Zeitarbeit durch die Lande getingelt. Mein letzter Einsatz für diesen Unternehmenszweig, den es heute zumindest in dieser Art so nicht mehr gibt (mit etwas besseren Arbeitsbedingungen als damals). Dieser führte mich als Rangierer nach Hagen Vorhalle. Auch dabei sind einige Fotos entstanden, übrigens auch noch mit der Praktica MTL5. Allerdings ist im Herbst des selben Jahres der Spanner gebrochen was dann nach über 30 Einsatzjahren das Ende für die Kamera war. Aber nun zu den Fotos.

Wir fangen mit zwei banalen Schraubeneimern der Baureihe 140 an, damals waren diese Loks noch einigermaßen Alltag, inzwischen sind sie aus den Diensten von DB Cargo verschwunden.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0015

140 530 ist hier mit ihren Güterzug aus Richtung Witten, in den Vorbahnhof der Vorhölle eingefahren. Der Lokführer wird hier abspannen und die Lok weg stellen, während ich die "Ehre" haben werde den Zug lang zu machen, damit er über den Berg gedrückt werden kann.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0016

140 036, noch mit großen Lampen, steht hier in der Lokabstellgruppe der Vorhölle abgestellt und wartet auf kommende Aufgaben.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0017

Ab und an sind auch Mak (bekanntermaßen steht das ja für "Mist aus Kiel" Very Happy ) der NS bis Hagen gekommen. Hier steht die 6461 als Leihlok für Railion Deutschland in der Lokabstellgruppe.

Matzes Eisenbahnfotos Pict0018

Matzes Eisenbahnfotos Pict0019

Zum Schluss noch zwei Bilder eines NE81, einer Triebwagenbaureihe die ich bis zu den damaligen Zeitpunkt noch nie gesehen hatte. Er hatte einen Bauzug gebracht.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 12 Jan 2022, 21:12
Hallo,

Heute gehen wir mal etwas über 10 Jahre in der Zeit zurück und nach Unterfranken. Genau genommen so in den Ende September 2011. Woher weiß ich noch so genau das die Bilder aus der Zeit stammen? Es waren meine letzten Tage als Lokführer bei der Erfurter Bahn bevor ich zu DB Regio Franken gegangen bin und ich bin in meinen letzten Urlaubstagen noch einmal über die fränkische Saalebahn nach Gemünden zu fahren und dort die nur noch bis zum Fahrplanwechsel fahrenden MRCE 185 vor den Flachparks als RE´s zwischen  Würzburg Hbf und Frankfurt Hbf zu fotografieren.

Matzes Eisenbahnfotos Imm00010

Zunächst gibt es aber die Regionalbahn mit der 111 222-6 von Würzburg Hbf nach Jossa im Bahnhof Gemünden. Links steht ein Regioshuttle der Erfurter Bahn bzw. des Unterfrankenshuttle, meines zu dem Zeitpunkt noch Arbeitgebers.

Matzes Eisenbahnfotos Imm00110

Während 143 032 mit ihrer Regionalbahn aus Aschaffenburg in Gemünden wendet, überholt die Triebfahrzeugfahrt in Form der 218 810 in Gleis 7.

Matzes Eisenbahnfotos Imm00410

Eine 140 mit einen Ganzzug aus Snps Wagen beladen mi Röhren durchfährt den Gemündener Bahnhof.

Matzes Eisenbahnfotos Imm00510

VT 019 der Erfurter Bahn erreicht den Bahnhof von Gemünden, mein damaliger Kollege hat natürlich mit den Fernlicht gegrüßt was eine gewisse Überbelichtung im Bereich des Fernlichts zur Folge hat. Zumindest gab es vom Christian (also den Tf) als Entschuldigung auf der Heimfahrt einen Kaffee.

Matzes Eisenbahnfotos Imm00810

Kommen wir nun zu den eigentlichen Thema in den letzten beiden Bildern. Die 185 554 hat nur noch rund eine halbe Stunde Fahrt mit Unterwegshalten in Karlstadt und Retzbach-Zellingen vor sich, dann hat sie ihren Zielbahnhof erreicht.

Matzes Eisenbahnfotos Imm01110

In der Gegenrichtung fuhr die 185 555 gerade nach Frankfurt. Sie wird noch über zwei Stunden brauchen um ihr Ziel zu erreichen.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Do 13 Jan 2022, 20:11
Hallo,

Das heutige Hauptthema könnte man nennen "Wenn der VT 612 mal wieder nicht wackeln darf. Oder Ersatzverkehr mit dem Russendiesel." Wie ihr schon sicher daran erraten könnt, es geht heute um die Baureihe 232 in Diensten von DB Regio, doch auch die Baureihe 298 sowie die Baureihe 232 in Cargo Diensten sollen kurz zum Zug kommen.

Matzes Eisenbahnfotos 298_3010

Zunächst gehen wir in das Jahr 2005. Während sich die Eisenacher 52.80 auf der Überführung nach Erfurt befindet um da den Erfurter Traditionszug zu holen, ist die 298 mit ihrer Übergabe aus Arnstadt in den Bahnhof Neudietendorf eingefahren. Viel hat sich seit damals verändert, die 52 aus Eisenach hat heute keine Fristen mehr, die 298 im Thüringer Raum ist (zumindest bei DB Cargo) Geschichte und auch der Neudietendorfer Bahnhof hat ein wenig sein Gesicht geändert, auch wenn hier nur die Fahrstühle hinzu kamen.

Matzes Eisenbahnfotos 5090b10

Während 232 195 mit einer Schwestermaschine und einer Übergabe aus "Klein Saudi Arabien", sprich aus dem Tanklager in  Emleben in Gotha auf Gleis 4 pausiert, beschleunigt die 143 169 ihre RB 20 aus Eisenach aus dem Bahnhof hinaus. Ihr nächster Halt wird in wenigen Minuten der Bahnhof Seebergen sein.

Matzes Eisenbahnfotos 9606b10

232 223 hat einen Ersatzregionalexpress von Gera nach Göttingen am Haken. Da die 232 aber keine ZWS (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) hat, müsste normal in Gotha Kopf gemacht werden. Da aber die 6 Minuten Wendezeit nicht zum drum herum fahren und zur Bremsprobe reichen, entfielen während der Zeit der Ersatzzüge die Halte in Gotha Hbf und man fuhr von Seebergen kommend durch die Gothaer Kurve direkt nach Gotha Ost und richtete hier einen Ersatzhalt ein. Während dieser Zeit fuhr die Gothaer Straßenbahn übrigens einen geänderten Takt auf der Linie 2 um die Anschlüsse auf die Züge in Ost und am Hauptbahnhof sicher zu stellen.

Matzes Eisenbahnfotos 9612b10

Als dann wieder einige VT 612 verfügbar waren, pendelten die 232 mit ihren Ersatz RE nur noch zwischen Gotha Hbf und Gera Hbf. In Gotha musste dann umgestiegen werden. Hier steht die 232 223 mit ihren RE nach Gera wieder abfahrbereit in Gotha. Sie wartet nur noch auf den Anschluss aus Göttingen.

Matzes Eisenbahnfotos 9621b10

Teilweise kamen bei den Ersatz RE auch Doppelstockwagen zum Einsatz. Hier beschleunigt die 232 635 ihren RE nach Gera aus Neudietendorf heraus. Im Hintergrund ein 642 der aus Saalfeld gekommen sein dürfte.

Matzes Eisenbahnfotos 9625b10

Abgestellt im Erfurter Güterbahnhof, unweit des heutigen Zughafens (Sprich der Güterschuppen den einige Erfurter Musikkünstler, darunter so bekannte Namen wie Jürgen Kerth mit seinen Sohn Stefan, Thomas Hübner (bekannt als Clueso) oder Hannes Kinder, wieder restauriert haben und heute Tonstudios drin haben), steht die 232 030 und wartet auf weitere Aufgaben. Diese Aufnahme dürfte während meiner Lehrzeit im BW Erfurt entstanden sein, als wir Azubis einige Byu Wagen entkernt haben und alle noch brauchbaren Teile ausbauten, bevor die Wagen vor Ort zerlegt wurden.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mo 17 Jan 2022, 12:48
Hallo,

Die nächsten Beiträge hier in meinen Tread werde ich nun in den nächsten Beiträgen mit euch Ausflüge in das Jahr 2018 machen und zwar in das Elbsandsteingebirge, also in den Raum Dresden in Richtung Pirna-Bad Schandau-Schöna. Heute geht es dann zunächst zur Kirnitzschtalbahn die von Bad Schandau aus an den Lichtenhainer Wasserfall fährt. Von dort kann man dann eine gute Wanderung hinauf zum Kuhstall machen, eine Sandsteinformation mit schönen Ausblicken in das Elbtal.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01010

Ein Triebwagen aus Gothaer Produktion hat seinen Zug hinauf zum Wasserfall gebracht, nun wird umgesetzt bevor es wieder nach Bad Schandau zurück geht.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01012

Ein Beiwagen für Fahrschulzwecke steht am Lichtenhainer Wasserfall immer für Übungszwecke bereit.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01011

Im Fahrzeugpark der Kirnitzschtalbahn befinden sich auch einige Fahrzeuge anderer Überlandstraßenbahnen wie beispielsweise dieses Fahrzeug der Lockwitztalbahn.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01310

Als kleine Beigabe gibt es die PD Dresden der "weißen Flotte", der heutigen Sächsischen Dampfschifffahrt.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Fr 21 Jan 2022, 15:20
Hallo,

Heute geht es ein  zweites Mal in das Elbtal zwischen Dresden und Bad Schandau. Nachdem es im letzten Beitrag ja um die Kirnitzschtalbahn ging, behandeln wir heute ein wenig die Regelspur entlang der Elbe und fahren von Dresden auf Flussaufwärts bis nach Krippen, einen Bahnhofsteil des Bahnhof Bad Schandau welcher recht lang gezogen ist und mehrere Kilometer lang ist, denn er beginnt von Dresden kommend ganz normal auf Höhe des ehemaligen BW und zieht sich, über die Bahnhofsteile Krippen und Bad Schandau Ost Gbf bis hinter den "Casper David Friedrich Wanderweg". Und nun bin ich auch mal ein wenig frech und mache Werbung für ein kleines aber sehr zu empfehlendes Hotel das ein kleiner Familienbetrieb ist, der sich verdammt viel Mühe gibt, hübsche, stillvoll eingerichtete Zimmer hat und eine sehr zu empfehlende Küche. Gemeint ist die Ziegelscheune, mit insgesamt 5 Zimmern wovon ich die beiden oberen nur empfehlen kann, vorn raus ein schöner Elbblick und hinten raus ein Blick auf den Güterbahnhof, in dem auch regelmäßig tschechische Dieselloks zu sehen sind, da hier in Ost auch Umspannbahnhof ist, neben Decin (zu deutsch Tetschen) auf tschechischer Seite. Hier noch kurz der Link zum Hotel:

Landgasthaus Ziegelscheune

Doch nun zu den Fotos:

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01510

143 933 verlässt mit ihrer S2 nach Pirna den Dresdener Hbf. Sie wird also nur bis an den Rand des Elbsandsteingebirges fahren und somit kommt der Lokführer auf dieser Zugfahrt nicht in den Genuss der einmalig schönen Landschaft des Elbtals.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01610

Wegen Bauarbeiten zwischen Rathen und Pirna schiebt die 146 021 ihre S1 aus Schöna nach Meißen Triebischtal aus den Bahnhof Stadt Wehlen (ehemals Pöltzscha) hinaus. Ihr nächster Halt wird in wenigen Minuten der Bahnhof Obervogelgesang sein, dem Tor zum Elbsandsteingenbirge.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01810

186 430 in Diensten von Metrans durchfährt mit ihren Güterzug in die Tschechei den Bahnhof Kurort Rathen. Rechts von uns befindet sich die Bastei die sich sehr schön von einen Raddampfer der weißen Flotte betrachten lässt. Nur wenige hundert Meter weiter befindet sich die "Lokomotive", eine Sandsteinformation die von vorn betrachtet an eine Dampflokomotive erinnert.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01811

Kurz darauf erreichte die 146 021, die inzwischen wieder aus Meißen zurück kam, den Bahnhof Rathen.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01110

Der 642 035 (ehemals ein Erfurter Fahrzeug) erreicht in kürze, auf seiner Fahrt auf der "Nationalparkbahn" von Decin über Bad Schandau und Sebnitz nach Rumbuk den Halt in Krippen erreichen.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01111

Im Streiflicht des Abends macht sich eine 146 mit ihrer S1 nach Schöna auf den Weg, den Personenbahnhof Bad Schandau zu verlassen.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01112

Ein neuer Tag beginnt, während wir am Vortag mit der weißen Flotte auf der Elbe nach Dresden gefahren sind, wird uns heute die rote Flotte von DB Regio ein Stück Elbabwärts bringen.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Di 25 Jan 2022, 11:12
Hallo,

In Teil 3 unserer Tour in das Elbsandsteingebirge betrachten wir uns heute mal die tschechischen Lokomotiven die so zwischen Dresden und Schöna rollen. Zunächst schauen wir mal in die Gegend um Bad Schandau, im Anschluss geht es nach Königstein.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc01910

Die 753 738 der tschechischen Privatbahn AWT wartet auf ihren, aus Hamburg kommenden, Containerzug um ihn über Decin weiter in die Tschechei zu bringen.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc02110

Zwei unerkannt gebliebene private tschechische Dieselloks, deren Typ ich leider auch nicht weiß, befinden sich auf der Fahrt von Bad Schandau in die Tschechei als Triebfahrzeugfahrt.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc02410

Die 193 297 genannt "Seppl" zieht hier ihren EC aus Hamburg nach Prag über den Stadtviadukt von Königstein, im Hintergrund der Berg zur Festung Königstein.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc02411

372 006, eine Knödelpresse ist hier auf den Weg nach Dresden Friedrichstadt um einen Güterzug zu holen. Im Jahre 2018 fuhren die Pressen noch regelmäßig nach Deutschland rein um Güterzüge zu holen. Zum Teil ist aber DB Cargo auch schon bis nach Decin mit Lokomotiven der Baureihe 189 gefahren.

Matzes Eisenbahnfotos Dsc02510

Kurz darauf kam die 371 007 mit einen Güterzug aus Dresden durch Königstein.

Viele Grüße Matthias

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Di 25 Jan 2022, 23:07
Moin moin,

vor einigen Jahren bin ich mit dem Rad u.A. von Dresden nach Bad Schandau gefahren. Die tschechischen Loks waren für meine Kamera leider zu weit weg. Aber auf einigen Urlaubsfotos ist immerhin die Bahnstrecke zu sehen...
Es stand dabei allerdings eher die "künstlerische" Bildgestaltug im Vordergrund...

Matzes Eisenbahnfotos Dresde10


Hier ist wenigstens der Bahnhof zu sehen:
Matzes Eisenbahnfotos Dresde11

Das war übrigens 2007 kurz vor dem Hochwasser. Zuhause angekommen, konnten wir die überflutete Tiefgarage unseres Hotels in Passau in den Nachrichten sehen!

Gruß
Horst

HansK, BvL, Michael Sommer, remsbahn und RS1 mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Mi 26 Jan 2022, 22:26
Hallo Horst,

ja, 2007 hatte die Elbe extremes Hochwasser. Wir hatten das Hotel schon gebucht, das auf dem zweiten Bild links zu erkennen ist. Je näher der Tag der Abreise rückte desto höher stieg das Wasser. Schließlich war alles überschwemmt und wir mussten die Reise nach Rathen absagen. Auf dem Gelände rechts der Elbe befinden sich die "Eisenbahnwelten im Kurort Rathen", die wir/ich natürlich auch ansehen wollten. Leider ist bis heute nix daraus geworden.

Grüße von Axel
Gesponserte Inhalte

Matzes Eisenbahnfotos Empty Re: Matzes Eisenbahnfotos

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten