Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kirmesplatz Empty Kirmesplatz

Do 03 Feb 2022, 17:43
Moin moin,

die Auffrischung der Siedlung mit dem Feuerwehreinsatz wird sich voraussichtlich etwas hinziehen; es gibt leider auch andere Aufgaben, die zu erledigen sind.

Damit in dieser Zeit kein Loch in der Anlage klafft, habe ich eine Sperrholzplatte zurechtgeschnitten. Weil HansK neulich fragte, ob es neue Ideenfür diese Ecke gibt, habe ich gleich die erste umgesetzt: Einen Kirmesplatz!

Wie im wahren Leben wird er auch für andere Veranstaltungen genutzt: Ein Zirkus könnte hier gastieren oder das Festzelt des Schützenvereins aufgebaut werden. Oder die Ausstellung „Unser HEER“….

Damit will ich den Hans aber (noch nicht) erschrecken!

Momentan wird dort ein großes Feuerwehrtreffen vorbereitet. Die ersten Fahrzeuge sind schon da!

Ansonsten wird die Fläche als Parkplatz genutzt; das freut die Pendler, denn zum Bahnhof ist es nicht weit.

Eine öffentliche Toilette wird dort auch stehen; die ist uralt und stammt vom VOLLMER-Bahnhof „Oberbaumbach“. Der fungiert bei mir inzwischen als Lokleitung.
Die Toilette ist nun ohne Sockel und damit benutzerfreundlich.

Das Waagenhäuschen des gleichen Herstellers wird hier zum Kassenhäuschen für besondere Anlässe.

Kirmesplatz Kirmes12

Kirmesplatz Kirmes11

Kirmesplatz Kirmes10

Kirmesplatz Kirmes13

Kirmesplatz Kirmes14

Kirmesplatz Kirmes16

Die runde Telefonzelle mit der Uhr stammt von Wiking und kommt auch auf den Festplatz.

Das Transformatorenhaus kommt wieder auf seinen alten Platz; es hat nun ein schlichtes Flachdach. Natürlich folgt noch eine gründliche Überarbeitung der Gebäude!

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Bahnpostamt, Grubenlicht und RS1 mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Do 03 Feb 2022, 20:55
Hallo Horst

Ist ja eine imposante Auffuhr von Feuerwehrfahrzeugen. Doch als Fotograf, der gerne an Fahrzeugausstellungen geht, würde ich mich bei deiner Ausstellung nur ärgern.
Denn nur die wenigsten Fahrzeuge sind wirklich vernünftig fotografierbar. Sie stehen einfach zu dicht und zu kreuz -und quer.
Normalerweise achten die Aussteller meiner Erfahrung gemäss sehr genau darauf, dass sich ihre Vehikel auch fotogen präsentieren.

Ich könnte mir dem Platz auch für das fahrende Volk vorstellen. Da gäbe es reichlich Gestaltungspotential.


Mit Gruss Bernhard
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Do 03 Feb 2022, 22:58
Moin Bernhard,

nein, das soll noch garnicht die Ausstellung sein, es sind gerade die ersten Wehren eingetroffen. Es herrscht noch etwas Chaos; soll ja angeblich auch in Deutschland vorkommen...

Im Ernst: Ich wollte lediglich keine leere Platte zeigen!

Ob ich jemals ein Karussell aufstelle, ist mehr als fraglich; alleine die benötigten Figuren würden ein Vemögen kosten! Das Preiser-Zirkuszelt passt vemutlich gar nicht auf die Platte.

Mal sehen, was tatsächlich daraus wird. Auf jeden Fall werden sich die Enkel über die neue Spielmöglichkeit freuen, denn irgendwann baue ich ja sie alte Siedlung wieder ein.

Gruß Horst
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Fr 04 Feb 2022, 12:08
Servus Horst!

Deine Feuerwehrfahrzeuge kann man getrost als große Sammlung bezeichnen; Bernhard hat schon recht, wenn er bemängelt, dass die Fahrzeuge für einen Fotografen nicht sehr vorteilhaft aufgestellt sind.
Aber Alles schön der Reihe nach --> zuerst einmal ankommen (lassen) und dann korrekt aufstellen; wenn man weiß welche/wie viele Fahrzeuge überhaupt gekommen sind. An den fehlenden Figuren kann man ja erkennen, dass die Feuerwehrkollegen gerade erst ihre Fahrzeuge abgestellt haben.
Mir gefällt´s trotzdem schon ..... Kirmesplatz 261d weil ich mir die restliche Gestaltung schon sehr gut vorstellen kann.

Pfiat Di´
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Fr 04 Feb 2022, 18:03
Moin moin,

@ Bernhard, die Feuerwehrkameraden haben inzwischen ihre Fahrzeuge ordentlich aufgestellt, so wie es die Organisatoren geplant hatten. Die waren beim Eintreffen der Gäste noch im Einsatz.

Jetzt sind die Männer beim Löschen an der Theke; nur ein Mann Wache blieb zurück. Frisch gestärkt geht es dann an die Vorbereitung: Morgen ist der große Tag!

So ist es jetzt besser für die Fotografen?

@ Pit, altes Haus, schön dass Du wieder unter uns bist. Sogar das Schreiben klappt wieder! SUUUPER, ich freu´ mich für Dich!


Kirmesplatz Feuerw12

Kirmesplatz Feuerw13

Kirmesplatz Feuerw15

Kirmesplatz Feuerw14

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Grubenlicht und RS1 mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Fr 04 Feb 2022, 18:15
Hallo Horst,
dem Feuerwehrkran bzw. der Drehleiter würde ich noch eine Fahne verpassen. Dann erkennt das Dorf schon von Weitem, dass auf dem Festplatz sich etwas tut bzw. das ein Feuerwehrfest eröffnet ist.
Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Kirmesplatz Empty Feuerwehrfest

Fr 04 Feb 2022, 20:23
Moin Horst , und alle Fotografen von Feuerwehrautos !

Vor Jahren bin ich in Bad Feilnbach , das müßte Oberbayern sein ?,  Very Happy  in so ein Feuerwehrfest
mit Fahrzeugschau geraten. ( meine Frau war dort zur Kur ).
Die Fahrzeuge standen noch viel dichter beisammen, als bei Dir, Horst.
Weil!,  die Fahrzeuge wurden ja bewegt, im  Konvoi.  Und dort kann man , oder Frau, die Fahrzeuge
fotografieren.  Auf dem Festplatz hatten die zu tun, alle  Fahrzeuge überhaupt unter zu bringen.
Muß mal schauen , ob da noch Bilder da sind.
Und wenn Ihr Euch noch erinnert?, das Eichertreffen habe ich auch schon 2 mal gezeigt, in Affalterthal.
Dort standen die Traktoren ganz eng bei einander, sonst hätten die  auf der großen Wiese überhaupt nicht
alle untergebracht.  Also, Fazit ! Alles gut.  mach so weiter.   Gruß Gerhard, SvD

PS. der Tipp vom Michael mit der Fahne ist gut, habe ich damals auch gesehen.
      Ganz mutige wurden mit der Drehleiter nach ganz oben gebracht, zum Ausblick über das Festgelände.
      Eine Sanitätsbetreuung kann man auch noch aufstellen. KTW reicht.
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Fr 04 Feb 2022, 20:51
Hallo Horst

So gefällt es mir schon weitaus besser. Sehr schön.

Du schreibst, dass die Löscher an einer Theke am löschen sind. Recht so, war ja selbst lange genug in der Feuerwehr tätig, um zu wissen, dass Feuerlöschen Durst gibt😊.
Doch nun regt sich in mir wieder der Advocatos Diaboli. Was ist denn mit den Besuchern der Ausstellung? Kein Bierzelt, keine Bratwürste? Kaum zu glauben, bei einem Feuerwehranlass.

Und auch die Sanitäter, die präventiv zu einem solchen Ereignis immer anwesend sind, würden sich wohl über ein kleines Schutzzelt freuen.

Mit Gruss Bernhard
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Sa 05 Feb 2022, 00:23
Hallo zusammen,
dder Kirmesplatz sieht schon richtig gut aus, aaabber

Horst schrieb:Weil HansK neulich fragte, ob es neue Ideenfür diese Ecke gibt,

alles was Recht ist: Nicht Hans fragte, nein, es war Mattes, siehe hier.

Und außerdem
Horst schrieb:Damit will ich den Hans aber (noch) nicht erschrecken!
wer als junger Erwachsener ab Mitte der 70er Jahre 10 Jahre lang den K-Fall übte (dort der 4. Absatz plus der insbesondere 1. Satz vom 5. Absatz), den erschreckt nichts mehr!

Kirmesplatz 20141112
Der Hanomag AL 28 ZS (Modell von Busch) war fast unser einziges Fahrzeug und verdiente sich bei unsere Einheit sein Gnadenbrot, schließlich war er nicht mehr ganz taufrisch, als er bei uns seinen Dienst antrat.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Mi 09 Feb 2022, 19:47
Moin moin,

@ Hans, entschuldige bitte die Verwechslung; die kleinen grauen Zellen sind manchmal überlastet...


@ Das Feuerwehr-Treffen auf dem Kirmesplatz ist bereits Geschichte. Leider ist der Farbfilm gerissen, Bilder gibt’s also (bis auf eines mit drei Fahrzeuge beim Abrücken) nicht. Das nennt man Fotografenpech!

Kirmesplatz Feuerw17

Auf dem Kirmesplatz ist der graue Alltag wieder eingekehrt; gerade verlässt der Linienbus den „Park-and-ride-Platz“.

Kirmesplatz Kirmes17

Die Feuerwehrmodelle stehen wieder an ihrem angestammten Platz in meiner „Bude“ (ehem. Kinderzimmer).

Kirmesplatz Feuerw16

Die Austauschplatte ist natürlich noch nicht fertig; wenn es Arbeitsfortschritte gibt, werde ich berichten!

Gruß
Horst

HansK, BvL, Trainspotter und RS1 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Di 22 Feb 2022, 18:10
Moin moin,

es geht nur langsam weiter! Aber immerhin habe ich drei "Gebäude" aufgeklebt, nachdem diese etwas bearbeitet worden sind.
Aus dem Waage-Häuschen wurde nun ein Kassenhäuschen: Zwei Lampen (Attrappen) und ein Brett vor dem Fenster; dazu Lüfter und Blechkamin sowie etwas Farbe.

Die Toilette blieb was sie ist; auch hier kamen Lampen und Lüfter hinzu. Es fehlen noch die obligatorischen Schilder.

Mit einer Telefonzelle können meine Enkel übrigens Nichts mehr anfangen ("Warum hat Euer Telefon ein Kabel?").

Die Faller -Lampen-Attrappen bekamen Rammschutz durch Bahnschwellen.

Kirmesplatz Kirmes20

Kirmesplatz Kirmes19

Kirmesplatz Kirmes18

Kirmesplatz Kirmes22

Kirmesplatz Kirmes21

Das war´s zunächst...

Gruß
Horst

HansK, BvL und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Sa 26 Feb 2022, 19:59
Moin moin,

Ich habe fertig!

Kirmesplatz Kirmes24

Kirmesplatz Kirmes23

Kirmesplatz Kirmes25

Kirmesplatz Kirmes27

Kirmesplatz Kirmes28

Kirmesplatz Kirmes26

Gruß
Horst

HansK, BvL, Grubenlicht, Michael Sommer und RS1 mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Sa 26 Feb 2022, 21:27
Hallo Horst,

die Schrift und die Piktogramme an der Toilette passen zwar epochenmäßig nicht unbedingt zusammen,
aber wenn's ein Preiser so richtig eilig hat, ist ihm das auch wurscht.

Von wegen, die Enkel können mit "Telefonzelle" nichts mehr anfangen!
Meiner fragte neulich: "ist das die vom Dr.Who?"

Kirmesplatz Img_4113

Na ja, immerhin ist sie auch blau.
Keine Ahnung woher er die, inzwischen sechzig Jahre alte, größtenteils alberne, SF-Serie kennt.
Die läuft hier z.Zt. nur irgendwo im Nachtprogramm.
Aber immerhin kennt er dadurch Telefonzellen.

Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, Grubenlicht, Michael Sommer und RS1 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Mo 28 Feb 2022, 14:40
Moin moin,

@ Robert, Dr. Who und die blaue Zelle kannte ich nun gar nicht; so ein Forum trägt ja doch ganz erheblich zur Allgemeinbildung bei…

Die unterschiedlichen Schilder sind eine Folge eines Streits im Stadtrat: So sind also die Schilder mit der „alten“ Schrift geblieben und die Piktogramme dazugehängt worden! Eine salomonische Lösung!

@ all, der Parkplatz wird gut angenommen!


Kirmesplatz Kirmes30

Kirmesplatz Kirmes29


Jetzt kann ich mich in Ruhe dem nächsten Projekt widmen!


Gruß
Horst

HansK, BvL, Trainspotter, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Kirmesplatz Empty Re: Kirmesplatz

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten