Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)  Empty Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)

Di 28 Mai 2019, 12:04
Ein hallo in die Runde,
Ich habe ein Problem mit meinem Decoder 60832. Bei der Suche nach der Decodier Tabelle im WWW habe ich nur eine gefunden, mit 9 Dip Schalter, Mein m83 hat aber 10 Dip Schalter.
vielleicht hat jemand von euch eine Antwort auf meine Frage bzw. eine aktuelle Tabelle welche er mir zusenden kann.
Mit bestem Dank im Voraus Frank.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)  Empty Re: Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)

Di 28 Mai 2019, 12:23
Hallo Frank,
ich habe zwei oder drei dieser Decoder, einer sogar noch in der ungeöffneten Schachtel. Ich schaue mal (heute Abend?) was dort für Tabellen dabei sind und lasse Dir eine Kopie zukommen.

Aber in der Zwischenzeit kannst Du mal in der Märklin-Produkt-Datenbank schauen, hier ist der Link.
Auf der Seite sind auch die passenden Anleitungen verfügbar, siehe Bild:
Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)  Bild10
Dort kannst Du sie Dir herunterladen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
.
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)  Empty Re: Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)

Di 28 Mai 2019, 15:51
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Bemühung, aber es ist wie ich schon sagte im WWW nur eine Tabelle mit 9 DIP Schaltern zu finden. Ich habe nun einmal versucht, eine Adresse einzugeben, aber ich kann kein Signal oder Weiche damit schalten.
An dem Decoder blinkt eine  Rote Leuchte, wenn ich Plus und Minus vertausche blinkt diese schnell und wie ich diese jetzt angeschlossen habe blinkt diese langsam.
Fakt ist, das ich kein Signal oder Weiche schalten kann welch an dem Decoder angeschlossen sind.

Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)  Empty Re: Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)

Di 28 Mai 2019, 20:40
Hallo Frank,
in der Anleitung, die über den oberen "Anleitung"-Link in der Produkt-DB erreichtbar ist, ist auf Seite 7 ein Bild mit 10 Schaltern, siehe Bild:
Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)  Unbena18

Dort siehst Du, dass der 10. Schalter nur für die Frage zuständig ist, ob Du DCC nutzen willst. Wenn der 10. Schalter z.B. auf "off" (also kein DCC) sitzt, dann geht es weiter wie bisher mit den Decodern mit 9 Schaltern. Deshalb ist auf Seite 9 auch nur eine Tabelle mit 9 Schaltern abgebildet.

Ich habe diese Problem komplett umgangen und habe den Decoder ganz einfach als mfx-Decoder genutzt. Soll doch die Zentrale sich um die Adressen kümmern, dafür ist sie doch da. Warum soll ich mich da einmischen???

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)  Empty Re: Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)

Do 30 Mai 2019, 07:29
Moin Hans
vielen Dank für dein bemühen. Ich habe den Decoder angeschlossen und die Signale schalten einwandfrei.
Die codier Tabelle welche du mir geschickt hast hatte ich auch, nur Ich habe den einen Satz nicht gesehen, " dass der 10. Schalter nur für die Frage zuständig ist, ob Du DCC nutzen willst. "



Grüße von der Mose
Frankl
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)  Empty Re: Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)

Do 30 Mai 2019, 12:14
Hallo Frank,
Ende gut alles gut!
Super, dass es jetzt klappt. Das mit dem
Frank schrieb:habe den einen Satz nicht gesehen
kann jedem mal passieren, dafür ist das Forum da. Von wegen 4 Augen sehen mehr als zwo und so ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)  Empty Re: Märklin Decoder m83 ( 60832 Märklin)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten