Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3892
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Reparieren statt Wegwerfen Empty Reparieren statt Wegwerfen

Mo 12 Sep 2022, 12:06
Hallo zusammen,
mit der Überschrift Reparieren statt Wegwerfen war in der Wochenend-taz ein Artikel über die Problematik der Wegwerf-Kultur und die Notwendigkeit der Umstellung auf eine Kultur des "Reparieren statt Wegwerfen"

Wichtig sind dann natürlich Informationen wie Ersatzteillisten und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Wenn man als Modellbahner das so liest, dann kann sich mit Fug und Recht als Speerspitze des Fortschritts fühlen. Denn genau diese Dinge sind im Modellbahnsektor selbstverständlich: Es gibt über viele Jahre Ersatzteile auch zu "alten" Produkten, es gibt Explosionszeichnungen und Software-Updates z.B. für die Zentralen gibt es auch über lange Jahre.

Zum Artikel Reparieren statt Wegwerfen geht es hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und Jogi mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Reparieren statt Wegwerfen Empty Re: Reparieren statt Wegwerfen

Mo 12 Sep 2022, 14:03
Hallo,
ich halte es so; Wenn ich z.B. ein altes TFZ auf Digital umrüste, dann baue ich die nicht mehr benötigten Bauteile wie Umschalter, Motor, Diodenmodule, etc. aus und diese kommen in meine sortierten Ersatzteilkästen. Ich repariere hin und wieder, für Bekannte sein defektes Analogmodell, mit meinen Ersatzteilen. Defekte Teile werden natürlich entsorgt. Bei Modellen wo eine Reparatur keinen "Sinn" macht, aber äußerlich noch passabel bzw. man dran hängt, kommen diese halt als in meine Vitrine als Standmodell.
Gruß Michael

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Jogi und 1100 ST mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Reparieren statt Wegwerfen Empty Re: Reparieren statt Wegwerfen

Di 13 Sep 2022, 08:21
Moin Leude,

auf jeden Fall reparieren, egal was kommt.

Mußte kürzlich leider einen Toaster entsorgen. Einen solchen Schraubenkopf, der noch dazu tief im Gerät steckte, habe ich noch nie gesehen.

Unser altes Tom Tom Navi hat einen neuen Akku bekommen. Es sind "nur" 2 Haltelaschen abgebrochen und meine leidgeprüften Bastlernerven haben nicht völlig blank gelegen.

Also immer weitermachen und die Kenntnisse an die nächsten Generationen weitergeben.

Gruß
Jörg

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Jogi mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Reparieren statt Wegwerfen Empty Re: Reparieren statt Wegwerfen

Do 15 Sep 2022, 21:44
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlaß schreibe ich auch was zum Thema.
Vor einer Woche streikte unser Geschirrspüler: Roter Balken mit "Wasserzulauf"-Schriftzug.

Ich liebe es ja, kniend vornübergebeugt im Spülenunterschrank rumzuwurschteln.  Evil or Very Mad
Also übernahm diesen Part meine Frau. (Sie ist einen Kopf kleiner und kommt viel leichter an solche Stellen)Very Happy
Hahn war narürlich auf, das Sieb am Wasserstop sauber.
Alles wieder angeschlossen, Maschine eingeschaltet - funktionierte wieder !!! cheers

Bis gestern, - gleiches Problem.
Blieb die Frage, Kundendienst rufen (50€ Anfahrt, reihum Komponenten tauschen, Rechnung knapp unter Neupreist), oder gleich wegschmeißen?
Über Nacht habe ich mich mit dem Gedanken vertraut gemacht, den ganzen Sch.... auszubauen und reinzuschauen.
Mit bisher nur theoretischer Ahnung von Geschirrspülern, im Netz in das Thema eingelesen.
Die gleiche Fehlerbeschreibung fand ich in diversen Foren. Nur hatte keiner der Fragesteller auch eine brauchbare Antwort erhalten.
Schaltplan zu unserem Gerät war schon gar nicht aufzutreiben.

Heute das Ding ausgebaut und auf einem Rolltisch auf die Terrasse geschoben.
Dort ist viel bequemer zu arbeiten und nicht schlimm wenn ich Sauerei mache.
Soweit möglich, die einzelne Schalter und Sensoren durchgeprüft. Messtechnisch gesehen, alles in Ordnung.
Also noch den kompletten Zulauf mit Magnetventil und Durchflußmesser ausgebaut, Adapter für den Gartenschlauch gebastelt,
Magnetventil extern bestromt und volle Kanne Wasserdruck draufgegeben.
Aus dem offenen Schlauchende kam erst nichts, dann eine fussballgroße Rauch- oder Staubwolke, dann sprudelte das Wasser.
Hätte nicht meine Frau neben mir das Gleiche gesehen, würde ich an meinem Verstand zweifeln.
Keine Ahnung was das war. Rauch kommt nicht in Betracht, Staub schon gar nicht.
Auch ein blockierender Kalkpfropf wäre so durchfeuchtet, daß er keine Staubwolke produzieren würde wenn er rausgepustet und pulverisiert würde ???
Rätselhaft!  Aber Hauptsache, die Kiste läuft wieder.
Einen neuen Durchflussmesser habe ich trotzdem schon mal bestellt.

So, ich hoffe ich habe nicht zu sehr mit dieser Anekdote gelangweilt.
Was ich damit sagen wollte:
Reparieren lohnt immer!
Manchmal kommt dabei auch ein kleines Abenteuer zustande.

Gruß, Robert

HansK, MeierGerhard52, HNullmosel, remsbahn und 1100 ST mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Reparieren statt Wegwerfen Empty Re: Reparieren statt Wegwerfen

Fr 16 Sep 2022, 19:42
Hallo Robert,

vor zwei Jahren hat unser Geschirrspüler auch gestreikt. Da er aber schon mehr als 20Jahre auf dem Buckel hatte, hat der Haushaltsminister auf Neukauf entschieden. Beim Ausbauen habe ich dann bemerkt, das nur die Ventile und einige Leitungen verstopft waren. Wäre also reparabel gewesen.
Egal - die neue Maschine läuft leiser und verbraucht weniger.

Aber wenn deine Maschine jetzt noch ein paar Jährchen läuft hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Grüße von Axel

BvL mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Reparieren statt Wegwerfen Empty Re: Reparieren statt Wegwerfen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten